Hallo
ihr Zwei - Rosi ist mit bei ihrem "Freund" draussen und ich habe Langeweile wie ihr merkt

)
- ja also ich will mich nicht als Experte aufspielen (mag keine klugsche**)
Rosi ist mein 3 ter Hund in langer Folge (wurden alle alt Gott sei Dank) aber mein erster Hund bei dem ich ganz besonders und von Anfang an solche Spiel gemacht habe....als Teil ihrer Ausbildung....uhuhund weils mir genauso viel Spass macht.
@Annika
würde vorschlagen Du machst ein Hütchenspiel mit zwei der Kegel ohne die Auflage zu benutzen.
Also leckerli auf Boden....dann Kegel drauf..dein Süßer muss das beobachten...er wird gleich das Richtige nehmen...oder üben bis es sicher klappt.
dann das gleiche aber den Kegel, unter dem das Leckerle liegt ist laaaaangsm umschieben (nicht heben ziehen so dass das leckerli drunter bleibt)
...üben bis er nur noch das Richtige hebt...und dann das Gleiche mit 4 und 5.....und wenn das sitzt oder zwischendrin immer mal wieder aufs Brett zurück gehen....
WICHTIG hab ich gelesen und find das auch IMMER mit einem richtigen Erfolg aufhören.... und sich lautstark riiiiiesig freuen. mach Hund und mensch glücklich.
@Puppe und alle anderen
Die hier sind toll aber auch recht teuer.....
http://www.dog-intelligenz.de/pageID_6318470.html
....und deshalb habe ich auf selbstgebasteltes zurückgegriffen .....
Hunde können nämlich auch (alte) Töpfe mit Deckel heben, und sowas alles. Du hast doch ein kind , gell? Also ich gehe demnächst dran mit so einem elekrischen Kinderklavier...sie soll eine kleine melodie spielen...mal sehen
Oder verschiedene Dinge auf verschiedene Töne machen...da muss ich noch nachdenken.
Auch macht es enorm Spaß ihnen verschiedene "Worte" mit "Dingen" bei zu bringen...z.B.
Legt ihr erst mal den Ball hin uns sagst Ball.....bring (oder apport) und der Hund bringt es ...dann einen Teddy (oder sonst was) und : Teddy....bring ...dann einen Stock oder Kissen oder sonstwas.
Rosi kann 10 Begriffe sicher unterscheiden....ist immer DER burner bei Parties...denn ich habe ihr z.B. Öffner beigebracht, und ihn immer auf eine erreichbare Ablage gelegt...so wenn Freunde da sind heisst es , ach rosi ich brauch den ÖFFNER - BRINGst´n mir (öffner und bring recht deutlich das andere etwas geschnuddelt) ...und sie bringt ihn!! Boah bin ich ein Angeber aber das macht echt Spass.
Wichtig ist nur, dass sich die Oberflächen unterscheiden - also kein Plüschteddy und Plüschente....
Olá SUNO