zickenterror

Diskutiere zickenterror im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, hab auch mal wieder ein problemchen^^ also, habe ja nun meine vg hinter mir, meine mädels waren während der vg auch total lieb und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zickenterror Beitrag #1
Sasita

Sasita

Punkte Reaktionen
0
huhu, hab auch mal wieder ein problemchen^^
also, habe ja nun meine vg hinter mir, meine mädels waren während der vg auch total lieb und friedlich, aber seitdem sie im käfig sitzen ist schon einiges an zickenterror
die neuen scheuchen die alten wie die irren durch die gegend und zeitweise haben die neuen sogar die anderen komplett aus dem häuschen vertrieben gehabt, sodass meine alten sich inner ecke des käfigs ein loch gebuddelt haben und sich da alle reingekuschelt haben, die taten mir voll leid, aus diesem grund hab ich dann den neuen das haus weggenommen und es den anderen hingestellt, waren auch dann ganz schnell drin und seitdem schlafen alle in einem haus, aber der zickenterror hält an, ist nun nicht so alsob die sich gegenseitig verletzen, denn wunden habe ich noch nicht gesehen, habe auch schon extra nachgeguckt
habe mir es auch mal genauer angesehen wie die sich anzicken und es scheint meistens so zu sein, das eine der neuen eine der anderen besteigen will und wenn die das dann nicht zulässt wird sie wie so eine irre gejagd und das teilweise sogar von 2 mäusen dann, ich erschrecke mich dann jedesmal, weil die dann so fiepen und es sich anhört alsob die den gesamten käfig auseinander nehmen
ist das nun schlimm? könnte es schlimmer werden? was kann ich nun noch tun?
und warum zicken die nur rum, wenn die im käfig rumrennen, wenn sie im haus sind dann ist garnichts, auch beim fressen nicht, nur wenn eine zum beispiel mitten im käfig sitzt und eine der neuen ankommt, dann gibts meistens zoff

lg, sasi

• zickenterror

Anzeige

• zickenterror Beitrag #2
Hallo Sasi,
ich überlege gerade, deine VG ist ja erst paar Tage her, das ging dann alles ein bisschen schnell. Sie müssen jetzt erstmal die Rangordnung ausmachen, da kommt es dann schon zu Jagereien, das kommt jetzt halt sehr drauf an, wie oft und lange und wie doll sie sich jagen. Ich würde mal emfehlen, das Häuschen und auch was du sonst noch an Einrichtung eventuell drin hast, wieder rauszunehmen. Haben die denn schon den ganzen Platz im Käfig für sich? Wenn ja sperre ihnen noch eine Etage ab, mit etwas weniger Platz und ohne Einrichtung sollte es hoffentlich ein bisschen besser werden.

• zickenterror Beitrag #3
ähm, ja, absperren geht leider nicht, weil ich so schlau war und hab hinten quer eine leiste reingelegt, mit der sie auf alle ebenen kommen und diese leiste krieg ich da nie wieder raus, ich weiß, super schlau gemacht^^
also oft, naja, höre das rumgejage ca 5-6 mal am tag, aber immer sind andere mäuse involviert, lange jagen sie sich nicht, nur einmal kurz quer durch den käfig, wenn überhaupt und dann wars das auch schon wieder, so doll ist es auch nicht, weil noch kein mäuschen dabei zu schaden gekommen ist, ist halt einfach ein wenig rumgejage, nicht so das die sich kloppen würden oder so

• zickenterror Beitrag #4
Also wenn es nicht so dolle ist das Gejage, dann würd ich einfach erstmal nur die Einrichtung wieder raus nehmen und schauen ob es dann ein wenig besser wird.

• zickenterror Beitrag #5
Wie waren denn die einzelnen Stufen der VG?
Das ganze hört sich nach zu schnell zu groß gesetzt. Kann mich natürlich irren, aber diese verhalten kenne ich :)

• zickenterror Beitrag #6
habe ich gemacht und naja, meine mädels sind nun ein klein wenig beleidigt, mal sehen ob das hilft^^

• zickenterror Beitrag #7
hiiilfeeee, die vg is ja nun schon ne zeit lang vorbei, es war nun ca zwei tage etwas ruhiger und sie haben sich nicht gezofft, aber nun ist so richtig zickenkrieg und nun habe ich gerade bei meiner coconut zwei kleine wunden am schwanz festgestellt, scheinen noch nicht sehr alt zu sein und es sieht aus wie ein biss, sind aber echt winzig, bin nun völlig ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll
bin schon kurz davor die neuen aus dem käfig zu schmeißen, damit wieder ruhe einkehrt, die fetzen sich seit heut morgen total oft, wenn das so weitergeht muss ich die neuen abgeben, nicht das noch was schlimmes passiert
bin nun auch etwas sauer auf die neuen, da coconut mein liebling ist und auch nur so ne halbe portion, trotz dauernd zufüttern, vom fühlen her hat sie normalgewicht, aber ist voll klein und wächst nicht mehr, weiß auch nicht warum, aber naja

was soll ich denn nun machen? möchte die neuen eigentlich nicht unbedingt abgeben, da ich sie ja schon echt lieb habe und sie auch schon ziemlich zutraulich sind, aber noch ein käfig würde hier nicht reinpassen und ich denke zusammenlassen kann ich die auch nicht

bitte helft mir :(

• zickenterror Beitrag #8
Ich zitiere mich mal selbst.

Wie waren denn die einzelnen Stufen der VG?
Das ganze hört sich nach zu schnell zu groß gesetzt. Kann mich natürlich irren, aber diese verhalten kenne ich :)

Wäre schon wichtig zu erfahren wie du vorgegangen bist, sonst kann keiner eine sinnvolle Aussage treffen.

• zickenterror Beitrag #9
achso, tut mir leid, habs genauso gemacht wie in der anleitung hier im forum, erst badewanne, dann waren se in ner tb, dann in ner box, öhm, ca 40x30cm, dann in nem carton 60x40cm und dann noch in nem anderen karton 80x40cm und dann im endgültigen käfig 78x72cm und 120cm hoch mit 6 kleinen etagen

• zickenterror Beitrag #10
Und wie lange war dazwischen?
Wobei das weniger zu sagen hat, da das verhalten da eine größere Rolle spielt.
Waren sie vor jeder größersetzung mindestens 12 Stunden friedlich und haben zusammen geschlafen?

• zickenterror Beitrag #11
also badewanne war 2 stunden, tb 1 tag, karton je ca 1 1/2 tage tag und sie waren alle super friedlich, als es dann in den käfig ging fingen kleine jagereien an, aber die neuen haben die alten gejagd, nicht andersrum, naja, dann war bissel ruhe und seit heut morgen zicken die neuen halt so richtig rum
hab echt angst um meine alten, da die sich nichtmals wehren sondern dann nur immer weglaufen -.-

• zickenterror Beitrag #12
Ich gehe mal davon aus, das sie immer mit dem alten Streu umgezogen sind....
Die 6 kleinen Ebenen könnte man absperren wegmachen oder so gestalten das die Nasen da nicht hin können?
Im Zweifelsfall würde ich sie nochmal klein setzen.
Scheinbar war die Raumvergrößerung zu schnell gewesen, so das sie Reviere gebildet haben.

• zickenterror Beitrag #13
man kann die ebenen nocht absperren, das hatte ich oeb schonmal geschrieben
aber sie schlafen alle zusammen und naja, auch wenn sie sich nun so anzicken rennen se trotzdem in ein häuschen und im häuschen ist dann nichts, da benehmen sie sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zickenterror

zickenterror - Ähnliche Themen

HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!!: Hallo, ich habe folgendes Problem , wir haben (noch) 5 Schweinchen 2 Jungs, 3 Mädels, Coffee (knapp 1 Jahr alt, kastriert) ist der absolute...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Wann kann ich es wagen, die Ratten unbeobachtet zusammenzulassen?: Vor 1 Woche ist "der Neue" (Schröder) bei mir eingezogen (hatte eine Ratte aus Einzelhaltung zu mir genommen, war mir ziemlich unsicher, aber...
Oben