Als ich heute aus dem Bad kam, hörte ich ein hölzernes "hämmern" aus dem Eigenbau. Ich sah sofort, dass die Heukugel ("Food Ball" / Foto 2) nicht mehr hängt und wollte nachsehen, was die Schweinchen denn jetzt schon wieder anstellen - da traf mich fast der Schlag!
Chili hing mit dem Kopf in der Öffnung, die zum befüllen des Heus gedacht ist (hier fehlt eine Verstrebung um das Befüllen zu erleichtern) und hat zusätzlich noch ihre Vorderfüße hineingestellt. Vermutlich um es wegzudrücken.
Vorsichtig wollte ich es ihr vom Kopf ziehen - das Ding saß bombenfest! Chili ist kein Schwein, dass man gut einfangen kann - hier hatte ich heut Glück, wahrscheinlich, weil sie unter Schock stand.
Ich musste ihre Füsschen vorsichtig von den Verstrebungen schieben und konnte ihr die Kugel dann vom Kopf nehmen.
Das ist gimpflich ausgegangen. Sie ist gleich wieder abgedüst und hat gefuttert. Aber ich war auch nicht lange aus dem Raum. Was hätte alles passieren können, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre?
Ein Appell an alle Food Ball Besitzer: Hängt das Ding so auf, dass es von den Schweinchen nicht auf den Boden geworfen werden kann.