Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung

Diskutiere Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Abend zusammen :) Ich war heute sehr geschockt nachdem ich seit langem mal wieder bei ner bekannten war. Sie hat sich einfach mal so spontan ein...
  • Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Abend zusammen :)

Ich war heute sehr geschockt nachdem ich seit langem mal wieder bei ner bekannten war.
Sie hat sich einfach mal so spontan ein "schweinchen-komplettset" aus der zoohandlung gekauft.
sie fand meine ja sooo süß und konnte nicht widerstehen - hab schon ein schlechtes gewissen... :?
auf jeden fall wollte sie nur zwei mädels, hat aber nun auch drei, weil die ja sooo süß waren und außerdem gabs ja noch den partnerbonus... hrhr
zu den schweinchen hat sie sich dann nen 1,20 cm etagenkäfig aufquatschen lassen, weil sie auch nur beschränkt platz hat. Immerhin gehen die schweinchen die rampe hoch und runter, weil sie sie nämlich mit nem häuschen unten abgeflacht hat, aber trotzdem, reicht der käfig für 3 damen aus?
Sie wollte ihren drei ab und zu, also je nach zeit usw noch nen auslauf an den käfig bauen, sie meinte so stunden- oder tageweise, je nachdem wie sich das ergibt.

Bin irgendwie total geschockt, oder kann ich mich wieder beruhigen, und ihr sagt mir dass sie so viel gar nicht falsch gemacht hat? :|

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #2
Ein Etagenkaefig ist doch besser als was sonst so angeboten wird. Und dann bist du ja auch noch da und kannst ihr ins Gewissen reden, damit die drei Auslauf bekommen. Mach dir keine Sorgen, die Meeris haetten es VIEL, VIEL schlimmer treffen koennen.

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #3
ob die größe reicht weiss ich nicht genau, aber ich würde da eher nein sagen. Dass sie jatzt alles im Zoohandel gekauft hat ist natürlich nicht so gud. Aber ändern kanns du nichts mehr.
Am besten erklärst du ihr alle ganz ruhig, das gespräch darf auf keinen Fall in einem Streit ausarten sonst macht sie aus frust extra das gegenteil vondem was du gesagt hast. Kenn ich aus erfahrung. Manchmal hilft auch wenn du ihr sagst dass du auch solche fehler gemacht hast (auch wenns nicht stimmt) und ihr beschreibst wie glücklich deine Tiere waren als du sie artgerecht gehalten hast, dass sie viel zutraulischer geworden sind oder so. Überleg dir einfach was, was sie villeicht überzeugen kann. Villeicht kannst du ihr auch dieses Forum empfehlen oder einpaar seiten von diebrain ausdrucken, und es ihr geben.

Naja dann viel spass und viel Überredungskunst.
lg<3

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #4
Hallo,

um deine Frage mal ganz schnell zu beantworten : Nein, der Platz des Etagenkäfigs reicht nicht aus.
Ich gehe davon aus er hat das Standartmaß 1,20 mal 60 cm
und das sind (da man nur die Grundfläche berechnet - 0,72 qm².
Drei Damen bräuchten allerdings eine Fläche von 1,5 qm².

Das Thema Etagenkäfig hatten wir hier übrigens schonmal ausdiskutiert :mrgreen:

Ich würde auch sagen, du zeigst deiner Freundin unsere Beiträge in den Threads zu diesen Käfigen mal und versuchst ihr ruhig klarzumachen, dass es viel zu wenig Platz für drei Ferkelchen ist.

Liebe Grüße

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #5
Die 120er Etagenkäfige sind zwar vom menschlingen Standpunkt aus absolut unpraktisch, aber Platzmäßig ok. nicht toll, aber für drei Schweine ok. Bis vor ein paar Jahren war größeres praktisch nciht zu bekommen,d a haben die Schweine auch damit ganz gut gelebt - sagen wir mal, haltungsstandart von vor 5 jahren.

heute würde mal wohl ein wenig größer Wählen, und zwei mal 0,72 sind nciht ganz 1,5qm, aber mit Milimetermaß laufen sie ja nciht so rum, die Schweine.

Sie wird aber sicher sehr viel Spaß haben bei jedem einzelnen misten das Ding zerlegen zu dürfen und danach wieder ewig lange zusammen puzzeln zu dürfen - selber schuld.

Wenn sie sich durchrungen kann zu täglichem Auslauf istes so ok.

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #6
Die größe reicht nicht aus.
Pro schwein 0,5qm, also 1,5qm insgesammt OHNE die Etagen. Ab ner bestimmten größen finde ich könnte man etagen dazuzählen, aber nicht bei diesem etagenkäfig (ich kenne den ja), zumindest nciht für 3 schweinchen. HÖCHSTENS 2, das würde ich gelten lassen, aber so?.. wenn ein 24 stunden Auslauf dabei sein könnte, wäre es jedoch perfekt.

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #7
@ giru: wieso schreibst du "ohne die etagen"?

solche etagen hat der käfig ja nicht, sind einfach zwei 1,20m wannen übereinander mit ner rampe verbunden, also könne man das ja schon mit ca. 0,72 qm zählen lassen?

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #8
Man zählt nur die Grundfläche!
Die Ferkel teilen sich ja nicht auf und bleiben dauerhaft auf beiden Etagen verteilt!
Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle Ferkelchen entweder oben oder unten!
Von daher zählt man nur die Grundfläche und die sollte bei drei Damen eine Fläche von 1,5 qm² haben und das hat sie im Falle deiner Freundin leider nicht! ;)

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #9
weil es etagen sind!
Das nennt man auch Etagenkäfig.

Wie gesagt ab ner bestimmten grundflächengröße kann man etagen schon dazuzählen.
Wenn für 2 schweinchen die grundfläche ok wäre, DANN könnte man sagen die etagen werden mitgerechnet, aber die grundfläche 1,20 x 0,60 reicht nichtmal für 2 Tiere. somit ist der Käfig für 3 zu klein.

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #10
Als ich meinen Etagenkäfig für die Meeris genutzt habe, sind sie immer mit Begeisterung von der eine zur anderen Etage geflitzt, sah manchmal sehr amüsant aus :)!!

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #11
vere, warum hast du denn keinen etagenkäfig mehr? vielleicht ein guter grund ;.)

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #12
Naja, der Etagenkäfig ist ausreichend, wenn sie einen "Auslauf davorbaut und somit in etwa 1,5m² schafft. Die brauchen sie 24 Stunden lang.

Wenn sie ihnen den Platz nicht bieten kann, sind Meeris die falschen Tiere für sie.

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #13
also ich persönlich halte nix von den Etagen käfigen, schade um das Geld! Aber meine Meinung dazu ist bekannt. Es ist besser als nix, somit zwar akzeptabel, aber absolut nicht optimal. Ich würde auch mindestens einen 24h auslauf dran bauen. ihr muss auch klar sein: wenn die Tiere älter werden, wird das mit der Rampe ein Problem geben. Die 3 werden auf jeden Fall unter Umständen Stress bekommen, wenn sie mal ihre Rappelphase haben.

Die Etagen zählen beide zur Grundfläche, weil sie gleich groß sind. Etagen zählen, sobald sie genauso groß sind wie die Grundfläche und das ist hier (bis aufs Rampenloch) ja der Fall. Was die Sache nicht besser macht.

Letztendlich ist es die Entscheidung deiner Freundin. Dränge sie bitte zu nichts, auch nicht zu deiner Meinung. Du kannst ihr allerdings einfach Informationen über Meeries und artgerechte Haltung und Ernährung geben. Ihr vielleicht das Forum hier empfehlen ;) diebrain.de zeigen oder ausdrucken lassen usw ;) du kannst also schon was tun. Steter Tropfen höhlt den Stein, weißt doch ;)

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #14
Hallo,
ich hab mich bevor ich mir meine Schweinchen zugelegt habe mal beim Tierschutzbund erkundigt, und der sagt:
"pro Schwein mind. 0,5m² und ein Haus!!! und falls etagen vorhanden werden diese mitgerechnet!"
Ich finde meine Schweine sind auch viel aktiver seid sie in den Eigenbau gezogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #15
bei Etagen kommt es sehr auf die Größe an.

Es gibt ja so Spezialisten, die unbedingt noch ein Schweinchen mehr in ihren EB Quetschen müssen, und um sichdas schön zu rechnen, wird jedes flachdachhaus zur Etage umgedeutet, und sich kräftig verrechnet (0,5x0,5m sind eben kein halber, sondern nur ein Viertel Quadratmeter), um noch für ein Schwein mehr Platz zu haben.

Deswegen sagen viele, dass man Etagen nciht mit zählen kann, weil nach dieser Deutungsart geht es eben nicht. Wenn mein Eb schon mehr Schweine beherbergt als eigentlich platz da ist kann ich ja wohl wenigstens dazu stehen, dass er zu voll ist, finde ich.

Sind aber die Etagen über 0,5qm, und noch dazu eingestreut, mit Einrichtung versehen und werden auch genutzt sieht die Sache schon wieder anders aus.

und wie gesagt, vor 5 Jahren war das eine durchaus übliche Haltung - aber ohne täglichen Freilauf geht da eben gar nichts.

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #16
Etagen fänd ich - egal ob die Grundfläche jetzt passt oder nicht - viel zu "anstrengend" bei der Reinigung :) Da hab ich doch lieber meinen Auslauf wo ich mal eben schnell mit der Handfegerschaufel das Streu/Heu und was sonst noch so rumfliegt rausheben kann, einmal feucht drüber wischen, fertig :)

• Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung Beitrag #17
Ich muss gestehen ich habe auch so nen etagenkäfig geholt, weil ichs nich besser wusste. nachdem meine 2 böcke aber nur trouble hatten weils einfach zu wenig platz war hab ich die beiden wanen einfach nebeneinander gestellt und verbunden. und nun finden sie es klasse und kloppen sich auch nicht mehr so fies :)
auslauf hatten sie bisher noch keinen weil sie ziemlich schüchtern sind und sich rstmal an das leben drinnen statt draußen gewöhnen müssen.
aber so nebeneinander und verbunden - kein problem :)
achso, die maße sind jetzt 2,40m x 60cm.

Thema:

Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung

Hilfe - Freundin kauft alles in Zoohandlung - Ähnliche Themen

Operation Zoohandlung ô.o: Haii Ho ihr Lieben, mir war gestern sooo langweilig, dass ich mal in die Tierhandlung gestapft bin um zu sehen obs was neues spannendes für meine...
Oben