Wellensittich

Diskutiere Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :D:roll::P Hallo guten abend Mir ist schon wieder ein welli gestorben.Ich weiss nicht wo dran es liegt.Wenn mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich Beitrag #1
monitorle

monitorle

:D:roll::p Hallo guten abend
Mir ist schon wieder ein welli gestorben.Ich weiss nicht wo dran es liegt.Wenn mein Züchter mir ein welli bringt leben sie drei monate und
dann werden sie krank.Ich weiss mir keinen rat . Sie bekommen nur gutes
Futter.Kennt ihr in meiner gegend einen guten Züchter.Mein Futter kaufe
ich bei Kehl.Vielleicht wist ihr einen Rat.
Danke
Monitorle:(:uups:

• Wellensittich

Anzeige

• Wellensittich Beitrag #2
Magst du dich in Tierheimen umschauen?
Oder muss es ein Zuchttier sein?

• Wellensittich Beitrag #3
Hallo Monitorle,

das tut mir sehr leid! :(

Ich kenne das Futter von Kehl nicht, hast du schon eine Keimprobe gemacht? Ist es überhaupt Wellensittichfutter? (Also kein Kanarienvogelfutter!)

Hast du die Vögel nicht obduzieren lassen? Da hättest du die Todesursache auch schon.
Letztendlich kann es auch der Züchter sein. Einige kombinieren Mutationen nach Gutdünken, ohne die Genetik zu beachten. Einige Vögel können einige essentielle Stoffe, Vitamine, etc. mehr selbst bilden, und unwissende Halter führen diese dann auch nicht zu.

Es gibt zu viele mögliche Todesursachen! :(

Such doch am besten in Vermittlungsforen, oder im Tierheim.
Und Wellensittiche bitte immer mindestens im Doppelpack. :002:

• Wellensittich Beitrag #4
Hallo Monitorle,

wenn alle Wellis vom gleichen Züchter im jungen Alter sterben, nehme ich ganz stark an, dass der Züchter eine ansteckende Krankheit im Bestand hat.

Eine Obduktion könnte Aufschluss geben, aber vermutlich hast Du die Kleinen bereits beerdigt.

Hast Du weitere Wellis oder waren es nur die jungen, die gestorben sind?

• Wellensittich Beitrag #5
Wie die anderen schon gesagt haben, denke ich auch, dass der Züchter da nicht all zuviel Ahnung hat, was Genetik und so angeht. Wahrscheinlich haben die von den Elterntieren die Ursache vererbt bekommen oder so. Ich würde auf jedenfall den Züchter wechseln.

Ein einzelnen Welli aus dem Tierheim zu holen, ist ein bisschen schwierig. Bei uns im Tierheim geben die nur Neuzugänge ab, weil die anderen schon einen Partner haben und voll in der Gruppe dort integriert sind.

Mein einer Welli war auch ewig krank. Wir gehen ganz stark davon aus, dass da beim Züchter irgendetwas schief lief. Er war Leberkrank und wurde dann viel zu dünn und dann starb er "wahrscheinlich" an Diabetis. Und der, der noch lebt, hat seid wir in haben ewig eine Kropfentzündung. Da sind wir uns eigentlich ziemlich sicher, dass das vererbt ist.

Heute noch verantwortungsvolle Züchter in seiner Nähe zu finden, ist immer so eine Sache. Dir jedenfalls noch viel Glück mit einem Neuen und auf das es nicht wieder so endet.

• Wellensittich Beitrag #6
Züchter haben schon Ahnung was Genetik angeht, aber sie haben ein Interesse daran bestimmte Farbschläge zu züchten und nicht besonders gesunde Wellis. ;)

Aufgrund der Überzüchtung kommt es aber eher zu Tumorerkrankungen im Erwachsenenalter der Vögel.

Als Todesursache bei Monitorchens Wellis würde ich eher einen Virus im Bestand des Züchters vermuten. Das ist heute leider auch weitverbreitet. Ganz junge Vögel sterben direkt daran, ältere konnen das Virus lange in sich tragen und erst später oder gar nicht erkranken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich

Wellensittich - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Oben