Diskutiere Pansen roh = Durchfall? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi,
ich habe einen 4,5Jahre alten Labrador und möchte gern barfen. Nun hab ich ne Menge gelesen und mich erkundigt, über alles was dazu gehört...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #1
Hi,
ich habe einen 4,5Jahre alten Labrador und möchte gern barfen. Nun hab ich ne Menge gelesen und mich erkundigt, über alles was dazu gehört. Glücklicherweise habe ich einen Frischfleischanbieter direkt in meiner Nähe.
Dieser erzählte mir, dass ich auf gar keinen Fall mit Pansen anfangen soll, weil Hunde davon Durchfall bekommen würden.
Was meint Ihr dazu?
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #2
mmh,ich habe chiara vor kurzem angefangen zu barfen sie ist 7 monate...
hauptsächlich füttere ich rindfleisch,dann noch hühnerherzen,mägen und hälse sowie fleischige kalbsknochen.1-2 die woche habe ich einen pansentag.also bisher hatte sie immer nur durchfall wenn ich notfalls trockenfutter füttern musste.:roll::mrgreen:
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #3
Bin noch etwas unsicher, möchte auch nichts falsch machen bei der Ernährung meines Lieblings :uups:
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #4
dann fang langsam an
kannst ja erst normales rindfleisch oder geflügelfleisch füttern und dann mal ne portion pansen geben...
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #5
Bin gespannt ob Benny das überhaupt isst. Er hat doch bis jetzt nur TroFu und NassFu bekommen. :roll:
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #6
bestimmt,wenn nicht einfach durchhalten.nicht aufgeben und rückfällig werden

-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #7
Pansen hat durch sein "liebliches" Aroma eine hohe Akzeptanz unter Hunden.

Er ist sehr gesund, sollte aber in jedem Fall "grün" also ungewaschen sein, sonst sind viele Nährstoffe schon ausgespült (allen voran die wasserlöslichen Vitamine).
Für den Anfang eignet sich Pansen sehr gut. Viele Hunde verweigern am Anfang Rohfleisch, da es nur wenig riecht, die Hunde aber die intensiven Lockstoffe der Futterindustrie gewöhnt sind. Pansen riecht aber so streng, das kaum ein Hund widerstehen kann
Pansen gilt als hochverdaulich (bis zu 98 %), es ist deswegen auch nicht davon auszugehen, dass es sofort Durchfall gibt.
Letzteres muss man aber ausprobieren, die meisten Hunde kommen mit der Umstellung auf Rohfütterung gut zurecht, andere haben mit Durchfall zu kämpfen.
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #8
Inka frass von Anfang an das rohe Fleisch sehr gut. Rohen Pansen liebt sie. Durchfälle gab es im wenig während der Umstellungsphase.
Das einzige, was Inka - bisher - nicht gerne frisst, ist Pferdefleisch. Amber dagegen liebt alles, was Fleisch ist.
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #9
Also es kommt beim Pansen immer auf die Menge an und darauf was die Kuh vorher gefressen hat! Pansen von frischgrasfressenden Kühen macht in der Regel keinen Durchfall, Pansen von "Sillagekühen" hingegen schon...kannst dich ja mal erkundigen ob dein Lieferant nachvollziehen kann was die Kuh gefressen hat, dann bist du da auf der sicheren Seite.
Naja und jeder Hunde "verträgt" das unterschiedlich, also meiner Großer ist grundsätzlich sehr empfindlich, da muss ich von der Menge egal woher der Pansen kommt schon aufpassen, aber meine beiden anderen vertragen selbst den "Sillagepansen" recht gut.
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #10
Fahre am Dienstag gleich zu dem Frischfleischanbieter und werde ihn mal gründlich ausquetschen

-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #11
Hab nun mit dem Barfen begonnen und Benny liebt es

Den ersten Tag gab es Rind und den zweiten Tag Geflügelmix. Er hat fast seine Schüssel mitgegessen

Es macht auch nicht wirklich mehr Arbeit, wie ich am Anfang befürchtet habe.
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #12
Freut mich für dich und deinen Hund.
Barfen ist echt besser als TroFu, aber viele Hunde dich ich kenne hatten die erste Woche auch die Schei*erei, aber nach paar Tagen war es super und was mir auch aufgefallen ist: Hunde die mit Barf ernährt werden stinken nicht nach dem Baden, und auch so richen sie weniger.
-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #13
Danke Dir Little_Kolibri

Da mein Benny ein echter Allesfresser (typisch Labrador) ist, hoffe ich das das mit dem Durchfall ausbleibt.
Er trinkt auch deutlich weniger und sein großes Geschäft hat auch deutlich abgenommen. Es wäre echt toll, wenn das mit dem Baden und dem Riechen so funktioniert, da meine Wasserratte keine Gelegenheit des Badens auslässt

-
-
Pansen roh = Durchfall? Beitrag #14
Super das es mit dem Barfen so gut läuft

Weniger trinken und kleinere Haufen sind ganz normal beim Barfen, die meisten Hunde riechen auch weniger aus dem Maul und haaren nicht mehr so viel.
Noch dem Schwimmen riecht mein Hund allerdings trotz Barf noch nach "Hund"

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Pansen roh = Durchfall?