Meine Ratte ist gestürzt =(

Diskutiere Meine Ratte ist gestürzt =( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Hier ist grad was sooo schreckliches passiert: Ortega ist aus ca 1,40 Höhe gefallen (Scully die Sau hat ihn geschubst!), aus dem Käfig auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hier ist grad was sooo schreckliches passiert: Ortega ist aus ca 1,40 Höhe gefallen (Scully die Sau hat ihn geschubst!), aus dem Käfig auf Steinboden und ist voll auf die Seite geklatscht!
Ich bin total panisch und aufgelöst: Er läuft nicht normal, also es scheint etwas mit der Hinterhand nicht zu stimmen, aber auf keinen Fall mit dem Sprunggelenk, sondern höher, direkt am Körper. So genau kann ich das nicht sagen, er läuft auf keinen Fall normal, humpelt aber nicht. Er scheint den Hinterleib etwas aufzurichten und er hält den ganzen Körper zu der Seite geneigt, auf die er gefallen ist. Ansonsten ist er relativ normal, er war am Anfang einfach erschreckt und etwas apathisch, ist jetzt (ist ca 7 Minuten her) aber losgezogen, fressen. (was er gerade auch tut)
Ich wollte eigentlich direkt zum Not-TA aber mein Freund meint, solang er frisst und sich überall anfassen lässt sollten wir lieber bis morgen warten und dann sehen, wie es ihm geht.
Was denkt ihr? Und vor allem, muss man denn zwangsläufig Anzeichen für Verletzungen sehen? Also ich will morgen auf jeden FAll zum TA (muss dafür zwar noch etwas streiten - oder es allein bezahlen -.-), aber ich hab einfach so Angst um ihn =(
Denkt ihr, er hat sich richtig verletzt? Also Schmerzen hat man ja nach einem solchen Sturz auf jeden Fall, aber würde man einen Bruch oder innre Verletzungen (Quetschungen oder so) zwangsläufig merken? Ohmann, der könnte wer weiß was haben :(

Mit der verzweifelten Bitte um etwas Beruhigendes oder zumindest seelischen Beistand,
eine panische freake

Ps.: Nochwas: Er hat als ich seinen Rücken vorsichtig berührt habe mit dem Schwanz gezuckt, sowas hab ich noch nie erlebt. Ich hab ihn dann nochmal am Rücken berührt und er hat wieder mit dem Schwanz gezuckt, aber der Rest des Körpers war reglos

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #2
Hey,

wenn es wirklich so schlimm ist wie du beschreibst, dann geh besser gleich hin. Innere Verletzungen merkt man meist erst wenns zu spät ist, gerade bei so kleinen Tieren die ihre Schmerzen etc. ja sehr gut verstecken. Es könnte sein das er innerlich verblutet (vllt überzeugt das deinen Freund)

Außerdem fühlst du dich dann besser und du weißt ob was schlimmeres passiert ist oder nicht. Lieber einmal zuviel hinrennen als einmal zuwenig, ich war auch schon nachts um 12 bei meiner TÄ weil mein Brisky total apathisch war (war dann eine Lungenentzündung, hatte sich bei seinem Bruder angesteckt der schon in behandlung war wegen Schnupfen)

Ich drücke dir die Daumen das es nichts schlimmes ist und er nur einen Schock hat! Das wird schon!
*Drück*

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #3
Es kann sein, daß er sich eine Prellung zugezogen hat. Ich weiß nicht, ob du bei euch einen Not-TA oder eine Klinik mit 24 Stunden Notdienst erwischt; man müsste die Ratte wahrscheinlich auch röntgen, um weitgehend feststellen zu können, ob ihr etwas fehlt, und das ginge nur, wenn die Ratte halbwegs stillhält.

Wenn die Ratte innere Verletzungen hat, kann auch ein TA wahrscheinlich nicht viel tun, die Möglichkeiten von Not-OPs sind bei Ratten da leider begrenzt.
Mag er was fressen? Kannst du ihn komplett abtasten, also auch alle Gliedmaßen? Zeigt er sonst Schmerzen, außer am Bein?

Falls ihr heute keinen TA mehr findet, solltest du ihn die Nacht über in Ruhe lassen, regelmäßig kontrollieren, wie es ihm geht, und ihn morgen früh zum TA bringen.

Ich hatte auch schon solche Rattenhelden, die von irgendwo heruntergefallen sind, erst kürzlich ist Pepper aus dem Unidom gefallen, weil sie vor lauter Gier sich so weit vornübergebeugt hat, daß ihr dicker Hintern Übergewicht bekam. Das war zum Glück nicht so hoch, nur etwa ca. 60 cm, aber es reicht, um mich ordentlich zu erschrecken...

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #4
Also er hat keine zehn Minuten nach dem Unfall schon wieder gefressen und ist auch von ganz oben im Käfig nach ganz unten gegangen (am Stück), das sind vier Etagen. Er bewegt sich aber sehr sehr vorsichtig.
Auch jetzt wirkt er immernoch etwas verstört, ist aber im Käfig unterwegs.
Ich denke, ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast, Chipi, es sei denn, sein Zustand verschlechtert sich nochmal. (was ich grad nicht annehme)
Aber so wie er gefallen ist, kann nicht nichts passiert sein, das hat richtig geklatscht *schauder* Ich hoffe nur, es ist nichts schlimmes =(

Danke für eure schnellen Antworten, zumindest ich fühle mich jetzt viel besser =]

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #5
Meistens haben Ratten da wirklich Glück - genau wie kleine Kinder oder Betrunkene, wenn sie irgendwo herunterfallen; da sie sich nicht verkrampfen beim Fallen, passiert ihnen auch bei Stürzen aus großer Höhe viel weniger als man annehmen müsste. Gefährlich wird es, wenn eine Ecke oder Kante dazwischen ist... ich hoffe, daß dein Kleiner auch Glück hatte und ihm nichts weiter passiert ist. Wenn er aber doch noch Schmerzen zeigen sollte, geh bitte dringend zum TA!

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #6
Danke =)

Zum TA will ich eigentlich auf jeden Fall, nur um sicher zu gehen.

Danke nochmal für den nächtlichen Beistand und eine gute Nacht! =)

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #7
(Scully die Sau hat ihn geschubst!)

Das ist bei mir auch immer wieder der Schrecken. Mir schubsen sie immer meine alte Chipi rum und ich schrei die dann alle fast immer an :D

Ich hoffe, dem kleinen gehts gut...

• Meine Ratte ist gestürzt =( Beitrag #8
Also wir haben uns trotz meiner Panik gegen einen Besuch beim TA entschieden, denn schon ca eine Stunde später hat man dem Kleinen nichts mehr angemerkt, er hat gefressen und sich völlig normal verhalten. Habe ihn dann über Nacht noch immer mal gecheckt und er wirkte ganz normal. Heute morgen hat er dann auch immernoch normal gefressen, hat sich überall anfassen lassen und keine besondern Reaktionen gezeigt (zucken oder quieken oder so) und scheint völlig ok zu sein. Ich beobachte ihn noch genauer, aber es scheint echt alles ok zu sein.
Man ich hatte einen solchen Schreck!!! =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte ist gestürzt =(

Meine Ratte ist gestürzt =( - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.: Hallo. Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben