Wie landet ein Nutria im Tierheim?

Diskutiere Wie landet ein Nutria im Tierheim? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich war grade auf der Seite von "unserem" Tierheim in Limburg. Hab bei den Kleintieren geguckt und ein Tier namens Nutri. Klicke drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Ich war grade auf der Seite von "unserem" Tierheim in Limburg.

Hab bei den Kleintieren geguckt und ein Tier namens Nutri. Klicke drauf und was sehe ich? Einen weibliche, älteren Nutria (Sumpfbiber/Biberratte) mit gezogenen Vorderkrallen und amputiertem Schwanz...

Wie landet so ein Tier, auch noch ein zahmes, im Tierheim oder darf man die halten? Da steht das es gefunden wurde. Ist ja immerhin kein häufiges Europäisches Tier, gibt es allerdings (laut Wikipedia) auch in Deutschland an großen Gewässern.

lg

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #2
Oh Gott, das arme Viech!
Wie kann man nur so einem süßen Ding die Krallen ziehen und den Schwanz amputieren, echt Menschen gibt es!
Normal leben die ja in ufernähe, aber ich denke mal dieser Idiot, der dem Tier das angetan hat, hatte keinen Spaß mehr dran und es irgendwo ausgesetzt und dein TH hat es gefunden.
Mei, das arme Ding!

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #3
Es wurde in einem Ort (ca. 35-40 km von dem Tierheim) gefunden, wo nur ein kleiner Bach durchfliest, also natürliche Umgebung ist das nicht unbedingt...

Darf man solche überhaupt halten? Ich mein, irgendwo muss derjenige das hergehabt haben... Wir haben kein größeres Gewässer, wo sich so ein Tierchen wohl fühlen würde, hier in der Nähe...

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #4
Bekannte von mir haben ein wassergrundstück und da kommen die jedenabend hin und hollen sich brot ab. mansche lassen sich sogar anfassen und die leben in freer wildbahn :D
Aber der arme wie kann man sowas mit ihm tun =(

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #5
man darf sie halten und auch die Beschaffung ist nicht so schwer - rodent-info, Kleinanzeigen in der Rodentia oder auch große Zooketten wie Zoo Zajak.

In wie weit diese Haltung artgerecht ist und ob man es aus tierschutzscht positiv beurteilen kann, naja.

dass solche nicht ganz unkomplizierten Tiere im TH landen ist ja keine Seltenheit.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #6
Ich kümmere mich schon seit einigen Jahren täglich um die Nutrias, die bei uns in Hettstedt an der Wipper leben. Ich füttere und umsorge sie in jeder erforderlichen Art und Weise. Nutrias gehören zu den liebenswertesten Wesen, die ich kenne. Heute musste ich wieder einmal einen kleinen "Seppel" zur Gensung mit nach Hause nehmen. Er war von einem Stein am Kopf getroffen worden, und das Blut hatte sein rechtes Auge völlig zugesetzt. Dank dem Tierartz, der sofort und gratis geholfen hat.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #7
ich verstehe das nicht.
wie will man so einem Tier denn ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft bieten ??

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #8
Das ist die Frage... Ich denke man braucht eine Haltungsgenehmigung, aber im Prinzip gibt es bei den kleinen Tierarten doch kaum noch was, was nicht gehalten wird... Affen, Präriehunde, usw.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #9
wir hatten mal im th einen schwan und dachten er sei vielleicht da weil er verletzt ist oder so. nachher kam dann aber eine pflegerin die meinte, dass der schwan doch ernsthaft ein hochzeitsgeschenk war. woher sie ihn hatten keine ahnung. schrecklich sowas..was aus dem armen kerl wurde weiß ich leider nicht.:?

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #10
Huhu!

ich verstehe das nicht.
wie will man so einem Tier denn ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft bieten ??

Artgerechte Haltung kann man keinem Tier geben. Egal ob Maus, Hamster oder einem Affen.

Kann man denn solche (sichtlich eingeschränkten) Tiere wieder auswildern? Oder in Zoos o.ä. geben?

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #11
Da stellt sich aber zunaechst die Frage, ob man Nutrias - die ja Neozoen sind - ueberhaupt wieder auswildern darf.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #12
Ich hab bisher einmal Nutrias in einem Zoo gesehen, dass war am Donnerstag im Zoo Halle. Vll. eher Tierparks, aber da hab ich auch noch nie Nutrias gesehen.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #13
Wenn ich so sachen hör könnt ich echt manchmal ....
Naja eine so reiche Tusse an meiner schule wollte nen nasenbären weil sie das bei Berlin Tag und Nacht gesehen hatte, ich musste echt schauen das ich die beherrschung nicht verliere als ich ihr klarmachte das das keine gute idee ist hätt sie am liebsten gewürgt.

warum hat man dem denn, den schwanz abgemacht? (klinngt irgendwie doof der satz 0_o)

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #14
Ich hab bisher einmal Nutrias in einem Zoo gesehen, dass war am Donnerstag im Zoo Halle. Vll. eher Tierparks, aber da hab ich auch noch nie Nutrias gesehen.

Ein paar Kilometer suedlich in Merseburg haette es auch eine wilde Kolonie zum Bestaunen ;)
Der Tierpark (Suedpark) haelt meines Wissens auch welche - aber die Gehege sind zum Weglaufen *huestel* nicht alle, aber die ganz alten ..
Aber ich glaub, die halbe Saale ist voll Nutrias *huestel*

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #15
@Luzia

Warum? Einfach weil der, ach so erhabene, Mensch es kann-siehe kupieren bei Hunden...

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #16
Ich musste gerade googeln um festzustellen was ein "Nutria" ist. Ich kenne diese goldigen Tierchen nur unter dem umgangsprachlichen Namen "Bisamratz". Seit einigen Jahren lebt so ein putziges Kerlchen keine 100 Meter von mir entfernt direkt an der Isen. Wer diese Tiere einmal in freier Wildbahn in "action" erlebt hat, der würde es nie übers Herz zu bringen so etwas einzusperren.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #17
Sie wurden früher als Nutztiere gehalten :silence: und waren später als Pelzmantel zusehen...

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #18
ja, ca. 100 m weit von mir entfernt haben ich und meine freundin auch schon ein oder zwei gesehen.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #19
wir haben hier bei uns ein gewässer, ich will fast behaupten ein sumpf, da haben wir ganz viele von den tieren! und der sumpf ist bei uns naturschutzgebiet wo nicht gejagt bzw gewildert werden darf, da laufen richtige tierschützer liebhaber rum um zu schauen das alles passt! und die haben da auch in unseren tierheim solche gehabt die sie dann dort sogesehen ausgesetzt haben, nur das die tiere dort halt auch noch gefüttert werden weil sie es ja nie richtig gelernt haben bzw verlernt haben.

• Wie landet ein Nutria im Tierheim? Beitrag #20
Uns wurde als Kinder immer erzählt das die gefährlich sind die "Bisamratzn" :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie landet ein Nutria im Tierheim?

Wie landet ein Nutria im Tierheim? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Die Ninchen sind da!: Endlich finde ich ein wenig Zeit um euch meine zwei neuen Zimmermitbewohner vorzustellen :-) Sonntag fuhren mein Freund und ich mit gemeinsamer...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...

Neueste Beiträge

Oben