Hamster-Auslauf

Diskutiere Hamster-Auslauf im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen! Und zwar hab ich folgendes "Problem": Wir haben eine Hamsterdame (dsungarischer Zwerghamster). Fast täglich bauen wir ihr einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Auslauf Beitrag #1
S

Sunnyday

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Und zwar hab ich folgendes "Problem":
Wir haben eine Hamsterdame (dsungarischer Zwerghamster). Fast täglich bauen wir ihr einen großen Auslauf im Gang auf. Hier kann sie nichts anstellen, anknabbern oder sonst wo reinfallen. Wir breiten immer eine große Decke aus da sie auf dem Parkett nicht so gut laufen kann. Dazu hat sie zwei Häuschen, eine Wippe, ihr Laufrad, Röhren, Sandbad, eine Nussschale sowie Schuhe (sie liebt es sich da reinzuhocken).
Mir ist aufgefallen dass sie aber eigentlich nicht wirklich rumrennt. Meist hockt sie im Schuh, schläft oder knabbert ihn an. Machen das eure auch? Ich dachte eigentlich sie wird da rumfetzen weil sie froh ist dass sie mal was andres sieht und erkunden kann...
Sie ist auch immer schon wach. Sie kommt meist ab 20 oder 21 uhr raus und ab da hängt sie dann an der Tür und möchte auch raus. Deswegen versteh ich nicht warum sie dann "nur" schläft.

Ist das okay? Oder hat sie vor irgendwas Angst? oder braucht sie mehr zum spielen?

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

lg Melli

• Hamster-Auslauf Beitrag #2
Einigen Hamstern liegt es nicht durchgehend wach zu sein und vielleicht ist es ihr auch ein wenig zu früh (Im Moment haben wir sogar noch die nutzlose Winterzeit die kein Hamster kennt). Wenn du mal die Nacht durch wach bist wirst du sehen wann dein Hamster so richtig aktiv ist. Bei meinem ist das von 23-1 Uhr, und auch da nacht sie alle halbe Stunde ein Nickerchen. Aufgestanden wird zwischen 19-21 Uhr und da geht sie es sehr ruhig an mit vielen kleinen Pausen^^

• Hamster-Auslauf Beitrag #3
Meine Hamsterdame ist auch ziemlich faul ;) die kommt oft erst gegen 22-23 uhr raus... ;) anfangs ist sie leicht wie benommen... tu dir mal die qual an un stell ihr ein laufrad rein was krach macht.. dann wirste nachts merken wie aktiv sie ist ;) mit dem auslauf kann ichs dir leidder auch nicht lagen =( meine hamsterdame hat einen riesen umzugskarton voll mit streu (zum buddeln) und habe ihr dann ein bisschen futter darun verstreut und den raschalktunnel reingelegt ;) kaum setz ich sie rein vergräbt sie sich sofort und ich muss nachher suchen um sie wieder rauszuholen ;) vielleicht macht deinem hamsti das auch spass??? oder ich hatte mal einen schuhkarton mit einem anderen verbunden.. einen mit streu den anderen mit unbedrucktem klopapier... gibt vieles was man machen kann um seinen hamster zu beschäftigen oder ihn zur bewegung zu bringen :D
Wünsche dir noch viel erfolg ;)

• Hamster-Auslauf Beitrag #4
also meine kleine wacht auf wenn ich ins zimmer komm und ist dann aktiv.
die kleine will überall rumklettern wenn sie draussen istb (im ganzem zimmer)
wenn ich sie dann aber in ihren käfig zb. setze ist sie meistens in einer ecke und entspannt sich^^

• Hamster-Auslauf Beitrag #5
Ich denke das ist von Hamster zu Hamster verschieden. Ich habe hier einen Duracell-Hamster, die rennt die ganze Zeit wie Blöde durch die Gegend, dann habe ich die "normalen" Hamster, die mal rumdüsen, mal ein Nickerchen machen und zu guter Letzt noch ne Dame, die am Liebsten auf ihrem Lieblingsplatz hockt und sich kaum rührt. :roll:

Im Aqua sind sie aber alle munter und trainieren in ihrem Laufrad, so dass es mir egal ist wie sie die Auslaufszeit nutzen. Soll ja ihnen gefallen und nicht mir:mrgreen: und da sie alle "betteln" und raus wollen gehe ich davon aus, dass ihnen die Auslaufzeit gefällt.

• Hamster-Auslauf Beitrag #6
Ich stimme Barcelos zu, jeder Hamster ist anders.

Bei den eine muss ich aufpassen das er nicht die Wand hochklettert , die andere überschlägt sich vor lauter laufen und der andere setzt sich in eine Ecke und putt sich dann eine gute Stunde nur um dann wieder in den Käfig zu gehen. Den einen Hamster reicht eine halbe Stunde und der adere braucht locker 5 Stunden Auslauf.

• Hamster-Auslauf Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Auslauf

Hamster-Auslauf - Ähnliche Themen

Hamster erschöpft?: Guten Abend, Also mittlerweile verstehen mein Hamster und ich uns immer mehr. Habe so langsam heraus gefunden warum er mich beißt, denn ich habe...
Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Auslauf klar - Aber wie lange?: Hallo zusammen. :) Mein kleiner Dsungare ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir und da es mein erster Hamster ist, dauerte es ein Weilchen bis...
Oben