Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich weiß, fass dieses Thema schon lang und breit durchgekaut wurde, ich möchte es aber trotzdem nochmal ansprechen. Warum verurteilt ihr User, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung Beitrag #1
B

blubb

Guest
Ich weiß, fass dieses Thema schon lang und breit durchgekaut wurde, ich möchte es aber trotzdem nochmal ansprechen. Warum verurteilt ihr User, die kein Problem mit der Einzelhaltung von Tieren wie Kaninchen, Vögeln, etc. immer so. Jeder muss mit seinem Gewissen vereinbaren,was er da tut. Es gibt echt schlimmeres. Jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen.

• Einzelhaltung

Anzeige

• Einzelhaltung Beitrag #2
Jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen.

Nur geht es bei dem Thema nicht um eine Meinung, wie *ich mag den und den Schauspieler* und *ich kann den gar nicht ab*, sondern es geht hier um das Wohlergehen von Lebewesen.

Es gibt einige wenige Dinge, an denen können wir nix ändern, die müssen wir nehmen, wie sie sind: die Erde ist rund, jedes Leben benötigt Energie, Kaninchen sind sehr soziale Tiere...

gruß Okapi

• Einzelhaltung Beitrag #3
Da kann ich nur zustimmen.

• Einzelhaltung Beitrag #4
Es gibt echt schlimmeres.

Man sollte nicht an schlimmeren messen, sondern schauen wie man etwas besser machen kann.

Einzelhaltung ist mist, das ist Fakt. da kann keiner seine eigene Meinung haben.

• Einzelhaltung Beitrag #5
Hallo blubb!

Es gibt ein Tierschutzgesetz. Da steht zwar nicht drin: Es ist verboten, ein Tier einzen zu halten. Aber da steht drin (§ 2 Abs. 1):

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
Und es ist nicht verhaltensgerecht, ein Gruppentier einzeln zu halten. Das geht dann selbst über die eigene Meinung hinaus.

Gruß
Wölfi

P.S. Ich würde mich nicht dafür einsetzen, wenn ich nicht selbst erfahren hätte, was für ein Tier Einsamkeit bedeutet. Dass es einsam ist, merkt nur mancher Halter nicht.

• Einzelhaltung Beitrag #6
Wölfi hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bloß weil der Besitzer damit kein Problem hat das Tier alleine zu halten, heisst das nicht das das Tier dies so will. Ich hab eigentlich garkeine Lust, dieses Thema nochmal aufzuarbeiten.
Es wurde hier schon alles gesagt, nicht nur einmal. Das kann man in der Suche alles finden.

Entweder man macht es richtig, oder man lässt es bleiben, bloß weil es anderen Tieren schlechter geht, kann man seine nicht weniger schlechte Haltung nicht als besser hinstellen. Bei der Tierhaltung gibt es nichts Halbes. Oder wolltet ihr auch jeden Tag etwas essen und etwas trinken haben, denen in Afrika gehts ja noch schneller, dann könnt ihr euch damit doch zufrieden geben. Was ist den das für eine Einstellung!?!?!

• Einzelhaltung Beitrag #7
Ihr meint also einzeln gehaltenen Tieren geht es schlecht, oder wie? Das könnt ihr doch gar nicht wissen oder haltet ihr eure Tiere einzeln? Ich soll zwar nicht mit Schlimmeren vergleichen, aber im Vergleich zu Einzelhaltung gibt es echt Mio. schlimmerer Sachen für die ihr euch einsetzen könntet. @ Wildkätchen: Du meinst also z. B. ein in der Badewanne gehaltenes Krokodil wird genauso schlecht gehalten wie ein einzeln gehaltenes Gruppentier?!

• Einzelhaltung Beitrag #8
Es geht nicht darum, was SCHLECHTER ist sondern darum, was weitaus BESSEr für das Tier ist. Und wir als Tierhalter sollten unsere Tiere so gut es eben geht halten, da gehören bei den meisten Tieren nunmal auch ein Partner dazu. Nur, weil manche es nicht machen, heißt es nicht, dass es gut ist.

Es ist FAKT, dass man solche Tiere nicht alleine halten soll. Wenn du für deine Tiere nur das beste willst, dann solltest du ihnen einen Partner ermöglichen!

• Einzelhaltung Beitrag #9
Ihr meint also einzeln gehaltenen Tieren geht es schlecht, oder wie? Das könnt ihr doch gar nicht wissen oder haltet ihr eure Tiere einzeln? Ich soll zwar nicht mit Schlimmeren vergleichen, aber im Vergleich zu Einzelhaltung gibt es echt Mio. schlimmerer Sachen für die ihr euch einsetzen könntet. @ Wildkätchen: Du meinst also z. B. ein in der Badewanne gehaltenes Krokodil wird genauso schlecht gehalten wie ein einzeln gehaltenes Gruppentier?!

Ähm, das hab ich nirgendswo geschrieben, les doch mal richtig! Ich hab gesagt, entweder man macht es komplett richtig, oder man schafft sich solche Tiere nicht an. Und man braucht seine nicht gute Haltung nicht dadurch schöner reden, weil es anderen Tiere noch schlechter geht.
Natürlich gibt es noch schlimmere Sachen als Einzelhaltung, aber warum soll ich da wegsehen und es gut heißen, weil es noch schlimmere Sachen gibt. Jeder setzt sich für bestimmte Sachen ein und gegen Einzelhaltung anzugehen, ist eine Sache bei der man nicht unbedingt gegen Windmühlen ankämpft, sondern auch was ausrichten kann, wenn der Mensch nicht gerade mal wieder so egoistisch ist!

• Einzelhaltung Beitrag #10
Warum verurteilt ihr User, die kein Problem mit der Einzelhaltung von Tieren wie Kaninchen, Vögeln, etc. immer so

Mag ja sein das der User damit kein Problem hat, ABER DAS TIER!!!!

Jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen.

Aber nicht bei der Tierhaltung! Wäre ja schlimm wenn jemand sagen würde "ach, meine Meinung ist: ein Hund braucht nicht spazieren gehen, deshalb bleib er nur drinne."
Ne ne, Wie schon in den anderen Thema gesagt, hier gibt es keine verschiedene Meinungen!

• Einzelhaltung Beitrag #11
ich denke, wir brauchen nicht in zwei Themen über das gleiche reden, deswegen mach ich hier dann mal zu und ihr könnt im anderen weiter schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Nasse Nase, aber kein niesen: Hallo ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge von Kaninchen Schnupfen hier durchgelesen, aber ich möchte nochmal selber auf mein...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...

Neueste Beiträge

Oben