Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg

Diskutiere Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe ein riesiges Problem: Meine 2 Monate alte weibliche Ratte kratzt sich ohne erkennbaren Grund den Kopf blutig. War beim Tierarzt. Es sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #1
K

Kristen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein riesiges Problem: Meine 2 Monate alte weibliche Ratte kratzt sich ohne erkennbaren Grund den Kopf blutig. War beim Tierarzt. Es sind keine Parasiten (2 mal untersucht). Habe Einstreu mehrfach gewechselt, Heu weggelassen, verschiendenes Futter an verschiedenen Tagen ausgelassen. Es geht 2-3 Tage gut, es fängt an zu heilen, dann kratzt sie sich wieder. Der Kopf ist schon fast ohne Fell und blutig. Den anderen beiden Ratten geht es gut. Hat Antibiotikum und Salbe für die Stelle bekommen, aber es geht wieder los. TA ist ratlos. Kann mir jemand helfen??

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #2
vielleiche ein Tick, weil sie alleine ist? Ist sie eine Einzelratte? Auf was anderes würde ich sonst nicht kommen...
Bzw vielleicht zur Sicherheit mal noch nen anderen Arzt aufsuchen...

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #3
Hallo!

Nein, sie ist nicht allein, ich habe noch 2 Ratten, aber denen geht es ausgezeichnet. Weiß echt nicht mehr weiter. Aber danke für die Antwort.

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #4
Hm, ich hatte zwar auch kurzzeitig Ratten, komme aber eher aus der Farbmausfraktion.
Und da ist es so, dass es sogenannte "Kratzmäuse" gibt...
Will heißen, dass diese Mäuse aufgrund einer Allergie oder auch aufgrund von Parasitenbefall (trotz Behandlung) oder auch einfach aufgrund einer winzigen Zwickwunde anfangen, sich chronisch wundzukratzen und damit einfach nicht mehr aufhören können. Diese Mäuse werden meist intensiv mit Salben, Sprays, Tinkturen behandelt... aber meist hilft da nix, und die armen Tiere kratzen so lange weiter, bis man sie irgendwann einschläfern lassen muss...
Das Blöde ist halt, dass man Mäusen oder Ratten ja nicht erklären kann, warum sie da jetzt nicht kratzen dürfen. Und heilende Wunden, das weiß ja jeder, jucken nun einfach mal beim Verheilen...
Was genau hat Dein TA denn da untersucht wegen der Parasiten?
Hat er eine Fellprobe genommen oder ein Hautgeschabsel?
Putzen die anderen Ratten sie auffällig oft/intensiv?

Heu/Einstreu soll man bei Ratten eigentlich ohnehin weglassen, da sie das nicht brauchen und manches Mal allergisch drauf reagieren... Vielleicht also als erstes mal sämtliches Heu/Streu rauswerfen und durch Zeitungspapier und Klopapier ersetzen?

LG, seven

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #5
dann überleg, dir von nem zweiten Arzt ne weitere Meinung zu holen... ist manchmal das beste, meine haben damals einen Tumor übersehen...

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #6
Wurde auf Hautpilz getestet ?
Wenn es das nicht ist und wirkliche keine Parasiten (da vllt Hautgeschabsel mal machen lassen, evtl findet sich doch was), dann wuerde mir nur noch eine Verhaltensstoerung (aber die muesste durch Parasiten, Pilz oder aehnliches sicher ausgeloest werden) oder eine Allergie einfallen .. Seit wann tut sie das, hat sich da irgendetwas geaendert am Futter, neue Frischfuttersorte probiert, irgendetwas anderes anders ?

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #7
Die anderen Ratten kratzen sich nicht. Mein TA hat mit Tesafilm zwei Proben genommen. Aber warum gerade der Kopf? Zeitung zum Auslegen sei auch nicht so gut, hat man mir gesagt wegen der Druckerschwärze. Ich werde noch einen 2. Arzt konsultieren. Es ist mir natürlich bewusst, dass heilende Wunden kribbeln, aber das kann man wie du geschrieben hast, der Kleinen nicht erklären. Mal schauen, was der andere Tierarzt sagt. Man könnte wohl die Ratte noch anders auf Parasiten untersuchen? Könnte sie einen Pilz haben? Aber die anderen beiden haben ja auch nichts.

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #8
Also wegen der Zeitungen, das macht garnichts, die Druckerschwärze von heute ist ungiftig.

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #9
Okay wegen den Zeitungen. Probier ich mal. Sie macht das erst seit ungefähr 10 Tagen, davor war alles okay. Ich habe nichts am Futter geändert, das ist ja das Komische. Sie bekommen abwechslungsreiches Futter und wie ich schon schrieb, habe ich immer mal was weggelassen um zu testen. Aber manchmal denke ich auch, dass es eine Verhaltensstörung ist. Ihre Mutter, die auch bei mir lebt, legt den Kopf immer schief und schaut so komisch. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich mache mir halt im Moment um alles Sorgen, um eine Erklärung zu finden.

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #10
Mit der Mutter solltest du mal zum Tierarzt, ein Schiefkopf kann auf eine Ohrenentzuendung oder gar einen Hirntumor hinweisen, hoffentlich ist es wenn dann ersteres, das kann man behandeln, wobei der Schiefkopf bleiben kann ..
Ich wuerde sagen, schnapp dir Mutter und Tochter (wenn sie in einer Gruppe sind, ansonsten beide mit jeweils einem Partner) und geh zu einen weiteren Tierarzt und lass beide gruendlich untersuchen.
Am besten fragst du freake (hier im Forum) mal per PN nach ihrem Arzt, sie wohnt auch in Koeln und wenn ich mich nicht irre, war es sehr schwer einen guten Arzt fuer Ratten zu finden, aber sie hat es geschafft ..

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #11
Okay danke. Mache ich.

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #12
@ Kristen: Hast ne PN ;) =)

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #13
freake : wir bitte auch fuer die Liste ;)

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #14
Hallo! Erst einmal möchte ich Sorry sagen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte Probleme mit dem Internet und war mit meinen Ratten im Urlaub. Besonders liebe Grüße an Freake und die tolle Hilfe. Meiner Ratte geht es deutlich besser. Es war doch eine Streu-Allergie. Der Kopf sieht schon prima aus. Ich bin sehr froh und danke allen, die mir Tipps gegeben haben.

• Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg Beitrag #15
oO irgendwie hat das Forum meine Antwort gefressen ^^ Also falls sie jetzt zwei mal auftaucht, einfach ignorieren ;)

Was ich schreiben wollte war:
Immer gern! =)

Ich bin froh, dass es deiner Kleinen jetzt besser geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg

Verzweifelt ! Ratte kratzt sich Fell am Kopf weg - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben