Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe

Diskutiere Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hab seid 2 wochen einen 11 wochen jungen kater und ich gib momentan tagsüber trockenfutter von multiFit junior und abends nass futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #1
H

honey&Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab seid 2 wochen einen 11 wochen jungen kater und ich gib momentan tagsüber trockenfutter von multiFit junior und abends nass futter von multiFit junior und zum trinken halt Milch und weiss nicht ob es so gut ist wen ich ihm immer abends nass gebe weil er nicht so viel trockenfutter tagsüber frisst und ob ich es momentan überhaupt richtig mache ob ich nicht vlt das nass futter mittags geben soll ??
Würde mich freuen über ratschläge

Liebe grüsse

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #2
Huhu!
Schau mal hier:

Trockenfutter sollte eigentlich nicht permanent zur Verfügung stehen, weil Katzen ohnehin nicht allzu viel trinken und durchs TroFu noch mehr Flüssigkeit entzogen wird.
In dem verlinkten Thread findest Du viele gute Futtersorten und einiges an Tipps, wie Du Deinen Kater vernünftig ernähren kannst ;)

LG, seven

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #3
also, milch solltest du erstmal sein lassen, das ist kein trinken sondern nahrung
katzen trinken wasser
und da er anscheinend viel trockenfutter bekommt, sollte er auch viel wasser zur verfügung haben

katzen teilen sich ihre malzeiten selbst ein, fressen meist nicht alles auf einmal auf.

meiner bekommt morgens den napf voll nassfutter und für den tag über ein bißchen trockenfutter, das reicht dann auch

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #4
in multifit ist zucker enthalten... wollte ich meinen auch ursprünglich geben, aber nachdem ich mich hier informiert hatte, bin ich davon ganz schnell wieder abgekommen.
zucker schmecken katzen nicht, der ist nur dazu da, damits fürs herrchen/frauchen besser aussieht.
ich glaube da kostet ne 200g dose 55ct, kann das sein?
wenn du in diesem preissegment bleiben willst, könnest du ihm animonda carny(kitten) füttern, kostet bei der futterdealerin meines vertrauens 60ct, da es hochwertiger ist, brauchst du auch weniger.
milch würde ich auch ganz weglassen, wie schon gesagt wurde, das ist nichts zu trinken, sondern eine nahrung.

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #5
das mit dem zucker ist so nicht ganz richtig.
nassfutter, wo zucker drin ist (bei sehr vielen sorten/marken), schmeckt den katzen schon.
meist ist es nur so, wenn sie vorher futter mit zucker gefressen haben und dann zufällig/absicht mal ne dose/weile futter ohne zucker bekommen, dass sie das futter ohne zucker evtl. nicht fressen, weil sie an den zucker gewöhnt sind.

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #6
@ blutieger:

Es ist endgültig bewiesen: Die sprichwörtlichen "Naschkatzen" gibt
es nicht. Der Grund: Den Haustigern fehlen die Geschmacksrezeptoren
für Zucker. Bereits in den 1970er Jahren, so berichtet das Magazin
GEO in seiner Oktober-Ausgabe, dokumentierten Forscher, dass Katzen
weniger an zuckrigen Extras interessiert sind als etwa Hunde.
Erklären konnten sie dies allerdings nicht. Daher nahmen US-
Wissenschaftler sich jetzt die beiden an der Süß-Wahrnehmung
beteiligten Gene genauer vor. Ergebnis: Einem Gen fehlen 247
Basenpaare - es ist also defekt. Das für das Zuckerschmecken
erforderliche Protein kann deshalb gar nicht gebildet werden. Dass
Katzen gleichwohl manchmal Schokolade essen, ist für die Forscher
kein Widerspruch: Sie erkennen darin eine Vorliebe für und
Kakao. Zum anderen sei es eben auch Hauskatzen mal langweilig - eine
Situation, in der sich auch Menschen mitunter, mit oder ohne Appetit,
dem Süßem zuwenden.

(GEO Oktober 2005)

was katzen so sehr auf das futter abfahren lässt, sind lockstoffe, die in den "billigen" futtermarken oft enthalten sind.

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #7
Mit 11 Wochen sind sie ja wirklich noch ganz junge Kitten, da habe ich meinen 4 bis 5 x täglich Naßfutter gegeben, natürlich in kleinen Portionen und obendrüber gab es noch ein wenig abgekochtes Wasser, welches sie auch alles weggefuttert haben.
Trockenfutter habe ich ihnen da noch gar nicht gegeben.
Katzenmilch ist zwar ein feines Leckerchen für alle Katzen, aber fange es nicht erst an, da Milch ja kein Durststiller ist, sondern ein Dickmacher.

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #8
Danke erstmal für die vielen antworten....

Also ich werd dann die Milch ganz sein lassen und nur noch ihm wasser geben und werde versuchen morgens nass zu geben und hin und wieder trockenfutter ....
Höffentlich klappt das dann weil er immer abends ziehmlich rein haut ...und meistens alles auffrisst und deswegen versuche ich dass er tagsüber auch hin und wieder was im bauch hat, meint ihr das wird das richtige sein ?

Liebe grüsse und danke noch mal das hilft mir sehr

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #9
Also, jeder der sich etwas mit der Katzenernährung beschäftigt hat BEVOR man sich welche anschafft, weiß das man TroFu am besten NUR als Leckerchen ab und an mal geben sollte, da es dem Körper zu viel Wasser entzieht und auf dauer die Nieren schädigt. Abgesehen davon hat es überhaupt gar keine positive Wirkung auf die erhaltung gesunder Zähne + Zahnfleisch, das ist ein totaler Irrglaube!!
Hmm katzenmilch gebe ich meinen beiden ab und an mal weil sie es sooo sehr lieben :D ABER, Katzenmilch enthält Zucker, der wiederum NICHT auf dem Ernährungsplan einer Katze zu finden sein sollte.
dass das Futter von mF viel zu viel Zucker enthält ist Fakt. Abgesehen davon werwendet man dort nicht unbedingt hochwertiges Fleisch, sondern oft eher die "Abfallprodukte" . Ich mach das bei meinen beiden immer so, dass ich auf 100%igen Fleischanteil achte...Schau dir zB mal das Carny Kittenfutter an!!!

Zum Thema Katzenernährung solltest Du dir diesen Thread durchlesen:

*edit by blackcat: bitte keine Links zu anderen Foren setzen!*

da gibt's viele Infos zum Thema Katzenernährung.
Und im großen und ganzen muss ja jeder für sich bzw seine Katze entscheiden was er wie füttert...Schade finde ich nur das die Katzen nicht mitsprechen können :-S

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...?!

LG

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #10
Ach so, und zu "ich werd ihm morgens nass geben...."
Deine Katze ist 11 Wochen jung, oder?
Da reicht einmal "nass" am Tag absolut NICHT aus...Als mein jüngster in dem Alter war, hat er 4-5 Mahlzeiten am Tag bekomen. Kitten in dem Alter, wachsen quasie jede Minute, da braucht der Körper viel Energie!

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #11
Ja da muß ich dir Recht geben 4 bis 5 Mal täglich brauchen diese Kleinen zum Wachsen.
Nur früh und abends ist viel zu wenig.
Meine sind jetzt 5 Monate und sie bekommen noch 3 Mal täglich.

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #12
Ja mein Rolex ist jetzt auch gute 5 Monate alt, und wenn ich überlege wie groß er schon geworden ist in der Zeit...ich habe ihm halt lieber immer 4-5 Mahlzeiten am Tag gegeben da so kleine Kitten ja auch noch einen winzigen Magen haben..Nun bekommt er so wie deine 3 mal am Tag etwas (ca 100g pro MZ) und damit kommt er sehr gut aus...

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #13
Mit 11 Wochen sind sie ja wirklich noch ganz junge Kitten, da habe ich meinen 4 bis 5 x täglich Naßfutter gegeben, natürlich in kleinen Portionen und obendrüber gab es noch ein wenig abgekochtes Wasser, welches sie auch alles weggefuttert haben.

Warum denn abgekochtes Wasser?

Welche Vorteile soll es gegenüber Trinkwasser haben?
Soweit ich weiß, sollte das Wasser nicht abgekocht werden.

LG Yoshi

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #14
Das habe ich so gemacht, wo meine noch so klein wie deine jetzt sind, sagte mir nur die Katzenmama, von denen ich meine beiden habe. Wegen den Bakterien und sowas.
Und die Wasserqualität ist ja überall andern.

• Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe Beitrag #15
hallo und danke noch einmal

Also ich habe mich mit dem thema schon beschäftig also allgemein über katzen hole mir aber trotzdem lieber noch mehr ratschläge wusste ja nicht das man dann so ne kritik bekommt naja ....
Aufjedenfall gebe ich meinen kleinen süssen jetzt jeden morgen "nass" und jeden mittag und dann nochmal abends und ich gebe ab heute keine milch mehr nur noch wasser nur zwischen durch 1 in`er woche kriegt er dann milch....

Liebe grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe

Füttere ich meine katze richtig ? Hilfe - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben