Welcher Vogel sammelt Haare?
Diskutiere Welcher Vogel sammelt Haare? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal =)
Heute habe ich gemeinsam mit meinen Großeltern die NIstkästen in ihrem Garten gereinigt. Da war dann in einem Kasten ein Nest mit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #1
Hallo erstmal =)
Heute habe ich gemeinsam mit meinen Großeltern die NIstkästen in ihrem Garten gereinigt. Da war dann in einem Kasten ein Nest mit Haaren. Vorletztes Jahr waren in dem selben Kasten zig rote Fäden, welche aus dem Fußabtreter vor dem Gartenhäuschen stammten.
Nun meine Frage...
Welcher Vogel mag das gewesen sein?
Oder war es eine Maus (die machen das ja auch)...?
-
-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #2
Viele Vögel sammeln sowas. Ich glaube, das kann man nicht genau sagen...?
-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #3
Das würde ich auch so sehen.
Die Wildvögel benutzen jedes Baumaterial, das ihnen geeignet scheint.
Ich habe bei uns im Garten schon Spatzen mit der Pastikumhüllung von Zigarettenschachteln im Schnabel gesehen und Amseln, die Styroporbröckchen in ihr Nest geschleppt haben.
Eine Maus wird es nicht gewesen sein, die kommt ja nicht an den Nistkasten ran.
-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #4
Doch, würde sie schon...vorletztes Jahr ist uns eine entgegen gesprungen, als wir den Kasten aufgmacht haben =)
-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #5
Dennoch lässt sich die Tierart nicht bestimmen. Vieleicht hast du mal Glück, und siehst den Vogel aus dem Kasten hopsen. Oder die Maus oder was auch immer

-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #6
huhu
sowas machen doch mehrere vogelarten

hatte auch mal spatzen auf dem balkon, die kaninchenhaare weggeschleppt haben. hatte kurz zuvor den kaninchen büschelweise fell rausgestrichen, als sie im fellwechsel waren.
war jedenfalls ganz süß anzusehen wie der spatz mit dem fell losdüst

-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #7
Mein vogel steigt immer auf mein kopf und zieht meine haare duch seinen schnabel

-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #8
Mhmm kenne ich. Aber bei zwei Graupapageien macht DAS dann keinen Spaß mehr.... besonders, wenn du dich noch um 100 andere Vögel kümmern musst -.- ^^
Ist das eigentlich "grooming" oder einfach nur neugierde?
-
-
Welcher Vogel sammelt Haare? Beitrag #9
Hallo erstmal =)
Heute habe ich gemeinsam mit meinen Großeltern die NIstkästen in ihrem Garten gereinigt. Da war dann in einem Kasten ein Nest mit Haaren. Vorletztes Jahr waren in dem selben Kasten zig rote Fäden, welche aus dem Fußabtreter vor dem Gartenhäuschen stammten.
Nun meine Frage...
Welcher Vogel mag das gewesen sein?
Oder war es eine Maus (die machen das ja auch)...?
Hallo,
gewiß kann man an Hand des Nestbaus im Nistkasten ziemlich sicher auf die Vogelart schließen; für mich bei gängigen Brutvögeln in Nistkästen kein Problem.
Dein Nest hört sich nicht nach Sperlingsnest an;
diese verwenden viel dürres Gras und große Federn und bauen daraus überwölbte Nester; der ganze Nistkasten ist fast vollgestopft.
Hört sich sehr nach Meisennest an.
Sie bauen ca. 5 cm dicke Lagen auf den Nistkastenboden;
meistens aus grünem Moos;
verwenden aber auch teilweise oder fast ganz viele kurze Tierhaare;
je nach dem wieviele sie erwischen; im Wald halt Wildtierhaare.
Siehe;
Meisennest-Bilder
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Im nächsten Jahr mal beobachten was da alles so in die Nistkästen fliegt.
VG
Swift_w
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: