Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Diskutiere Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hey ich weiß, dass es in fast jedem stall anders gemacht wird aber wie stellt ihr eure pferde auf die koppel: mit oder ohne halfter? unsere kommt...

stellt ihr eure pferde mit oder ohne halfter auf die koppel?

• mit halfter

Stimmen: 13 33,3%
  • ohne halfter

Stimmen: 26 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #1
sammys_mama

sammys_mama

Punkte Reaktionen
0
hey ich weiß, dass es in fast jedem stall anders gemacht wird aber wie stellt ihr eure pferde auf die koppel: mit oder ohne halfter? unsere kommt immer ohne auf die koppel, wegen der gefahr das sie sich damit mal irgendwo verhakt oder so. aber natürlich ist es einfacher ein pferd einzufangen wenn es ein halfter trägt. also was denkt ihr dazu:?:

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Anzeige

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #2
Bei uns MÜSSEN alle Pferde entweder mit Halfter oder mit Halsriemen auf die Koppel. Das liegt einfach an der Versicherung. Wenn die nämlich mal ausbrechen und mal was passiert, ist die Hölle heiß! Und wir können niemandem weiß machen, dass dreißig Pferde auf einer Koppel alle das Halfter verloren haben.
Allerdings wurden unsere drei jetzt einige Wochen ohne Halfter auf die Koppel gebracht, weil sie hinter den Ohren und auf der Nase schon richtig aufgeschürft waren. Einfangen ist bei unseren kein Problem. Da winken wir einmal mit dem Halfter und rufen sie und dann kommen sie.
Gruß Apollo

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #3
Also meine Meinung ist ja, das die Pferde ohne Halfter auf die Koppel sollten, obwohl das bei mir im Stall ja anders ist. Da tragen sie alle Halfter, aber ich denke das kommt auch daher, dass man sie dann besser einfangen kann.

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #4
Also meine Meinung ist ja, das die Pferde ohne Halfter auf die Koppel sollten, obwohl das bei mir im Stall ja anders ist.
Wieso?

Hm, also wenn mein Pferd sich nicht ohne Halfter fangen lassen würde, dann würde ich mir ehrlich gesagt nicht als Alternative ein Halfter auflegen, sondern lieber mal nachsehen, warum es sich nicht fangen lässt...

Gruß Apollo

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #5
Bei uns müssen die pferdchen auch mit halfter auf die koppel da meine schon öfter ausgebrochen sind und den hengst auf dem hof neben an besucht haben! Auserdem tragen meine sowieso immer augenmasken wegen ihreren entpfindlichen augen.

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #6
Also ich denke im Stall braucht kein Pferd einen Halfter tragen. Ein Pferd sollte sich im Stall im anfassen bzw den Halfter auflegen lassen auch wenn es Pferde gibt die es nicht machen ist halt wie bei den Menschen auch :).
Auf der Koppel sollte man den Halfter oder wenigstens ein dickes Seil schon angelegt lassen. Auch wenn immer alles glatt geht aber wenn plötzlich ein Gewitter aufzieht oder ein Fuchs oder was weiss ich auf der Koppel rumgeistert dann kannst du keine 3 Pferde und auch keine 30 Pferde aufhalten. Ich habe letztes Jahr über 70 Pferde mit eigefangen als die aus der Koppel ausgebrochen sind und das auch noch durch einen Stacheldrahtzaun. Monate war alles ruhig und dann in der Nacht fuhr die Polizei mit Blaulicht und Warnungen über den Lautsprecher die Landstrasse hoch und wieder runter das war nicht so lustig und noch teuer oben drauf.

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #7
Ich finde auch ,dass Pferde auf der Weide und im Stall kein Halfter aufhaben sollten.Aber bei diesen lästigen Fliegen im Sommer würde ich eins auflassen um einen Fliegenschutz daran festzumachen.Finde es aber auch nicht so toll,da unser schnell unterm Halfter schwitzt und dann das Fell schon langsam wegscheuert :(

LG mona

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #8
Unsere stehen auch ohne Halfter auf der Koppel und es wird sehr dauf geachtet das alle Zäune vernünftig stehn,damit sie net ausbrechen können...
Ist einfach viel zu gefährlich mit Halfter....da brauchen se nur an nem Ast hängenbleiben.....

LG
Katrin

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #9
Ist einfach viel zu gefährlich mit Halfter....da brauchen se nur an nem Ast hängenbleiben.....
Die Halfter sind schon so konzepiert, dass die dann kaputt gehen. Gefährlich sind die Halsriemen!

Naja, euch ist schon klar, dass die Versicherung keinen müden Cent zahlt, wenn die ausbrechen, was passiert und keine Halfter drauf sind.

Gruß Apollo

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #10
hallo
unsere pferde kommen auch immer ohne halfter auf die weide und im stall haben sie auch keins an!
(da unser kleiner wallach so gern spielt und schon 3 verloren hat löl)
wie macht ihr das eigtentlich im sommer mit auf die weide?unsere z.b kommen nur nachts auf die weide morgens werden die dann rein geholt!
ok tschödelö eure desi

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #11
Unsere sind 24h auf der Koppel.

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #12
unsere kommen frühs um 7 uhr raus und abends gegen 20 uhr wieder rein

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #13
Da es ja heut zu tage auch schon Halfter gibt die Sicherheitsverschlüsse, Gummizug etc haben um eben zu verhindern das sich die Pferde verletzen spricht in meinen Augen nichts dagegen das Pferde Halfter tragen. Gerade eben wenn mal was passiert. Ein Pferd in panik lässt sich eben mit Halfter oder Halsriemen leichter einfangen als ohne. Und wer das schon mal mit gemacht hat, weiß was ich meine

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #14
Hi,
generell kommen unsere Pferde ohne Halfter auf die Koppel...
Nur wenige Pferde kommen mit Halfter rauf, da sie sich sonst überhaupt nicht fangen lassen...
Oder sie kommen mit einem Halfter raus, aufgrund der Fliegen, da dort dann ein Fliegenschutz befestigt ist...
LG Nine

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #15
Meine kommen auch ohne Halfter auf die Koppel... aber mehr aus faulheit =)
Wenn sie im Stall schon ohne Halfter stehen kommen sie auch ohne Halfter
raus, wenn sie mal ein Halfter drauf haben kommen sie mit Halfter raus...

teff

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #16
Meiner Meinung nach sollten die Pferde in einen Offenstall sowie in einer Box ohne Halfter sein. Die Gefahr das die Pferde in einer Box mit dem Halfter hängen bleiben ist größer als auf einer weide. aber trotzdem ist sie da.

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #17
hallo

mein pferd un die anderen auf der weide haben keins auf, da is mir die gefahr, das sie hängen bleiben zu hoch, gerade weil wir viele bäume haben etc.

grüße

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #18
Halfter reißen bei zu starkem Zug. Deswegen besteht keine Gefahr für die Tiere!

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #19
Wir geben unsere Pferde auch immer mit Halfter auf die Koppel, das ist einfach reine Sicherheit, falls sie ausbrechen.
Unsere Schulpferde tun das sehr gerne und ohne Hälfter würden wir sie kaum einfangen können.
Das Arguemnt, dass die Tiere sich verfangen können, ist natürlich berechtigt, aber wie meine Apollo schon sagte, die Halfter reissen. Von daher würde ich aus Erfahrung raten, die Tiere immer mit Halfter auf die Koppel zu stellen.

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #20
Also unsere sind auch immer mit Halfter auf der Koppel.
Es vereinfacht auch das "einfangen".

Ich denke auch so wie Apollo und Lycidas.
grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? - Ähnliche Themen

Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Oben