Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Diskutiere Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo!^^ also bei uns sind auch alles Pferde ohne Halfter auf der koppel weil sie sich sonst verletzen könnten!

stellt ihr eure pferde mit oder ohne halfter auf die koppel?

• mit halfter

Stimmen: 13 33,3%
  • ohne halfter

Stimmen: 26 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #21
hallo!^^
also bei uns sind auch alles Pferde ohne Halfter auf der koppel weil sie sich sonst verletzen könnten!

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Anzeige

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #22
apollo,

was is, wenn es mal nicht reist?? un gerade bei uns auf der 10 ha koppel, wo es nur bergig is,weil es im tal liegt. nene..

anja, also mein pferd muß ich nich einfangen, auch mit halfter hat mein stehen zu bleiben un nix anderes. liegt an der erziehung der pferde.

grüße

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #23
Unsere kommen auch alle ohne Halfter raus, denn wir hatten den Fall den Burani grad erfragt hat leider schon, Fazit war ein verlorenes Auge beim Pferd.

Gruß
Patricia

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #24
Also unsere Pferde kommen auch ohne Halfter auf die Koppel da sie sich ohne Probleme einfangen lassen. Bin allerdings auch der Meinung dass die Halfter so konstruiert sind dass die Pferde sich nicht schlimm verletzen können. Natürlich gibt es auch oft Fälle wo dies nicht so ist. Wie das Beispiel mit dem Auge. Sowas geht schneller als man schauen kann.
Wenn ein Pferd auf der Koppel nicht kommt dann kann man das ja auch trainieren. Z.B. erst einmal auf dem Platz anfangen und immer wenn das Pferd kommt mit einem Leckerli belohnen. Hat bei meiner kleinen ganz gut geklappt und seit dem ist es auch kein Problem mehr sie von der Koppel zu holen.

Wenn die Süßen sich wund scheuern probiert es doch mal mit einem Halfter das an den Stellen gepoltstert ist. Die Halfter gibt es schon ab 15 €...

Wenn es sehr heiß ist, lassen wir die Pferde auch über Nacht raus. Ansonsten im Sommer in der Früh ca. 5 Stunden und am Abend noch mal 3 - 4.

lg Jenny

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #25
Hei Leute! Also ich habe da so einen Halsriemen, den ich aus dem Grund hin mache, weil jedesmal wenn ich das Halfter drauf mache, er es sich beim Wälzen runterkämpft (;-)). ansonsten mach ich einfach nix drauf, da er eh kommt wenn ich ihn ruf und zum führen leg ich ihm dann einen Strick um den Hals. Bin sonst immer auf der Suche nach dem Teil im hohen Gras. Unsere anderen Pferde haben Halfter auf, weil man Sie sonst net bekommt abends.
Grüssle Julia

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #26
Hi, also meinem zeih ich nur ein Halfter an um ihn zur Koppel zu führen udn im Sommer wegen dem Fliegenfransel ding aber er zieht die sich sowie so immer aus, egal wie eing oder wie fest oder mit gummie oder ohne habe ihn sogar schon verschnürrt, aber nix. der zieht die sich alle aus deswegen mach ichs immer wiedr ab bevor ich 2 stunden suchen muss...

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #27
Hi!
Ich habe schon die unterschiedlichsten schlimmer Erfahrungen gemacht.
Vor Jahren hatte sich eins unserer Fohlen nachts aufgehangen, weil es sich mit dem Halfter verhakt hatte. Es hat dann wohl solange gestrampelt bis es total festsaß und ist dann erstickt. Seitdem steht bei uns kein Pferd mehr mit Halfter auf der Weide oder im Stall. Es stimmt nämlich nicht das jedes Halfter bei starkem Zug aufgeht. Bei einem angebundenen Pferd, dass sich voll in den Strick legt, reißt das Halfter irgendwann, aber was wenn das Pferd sich in einem ungünstigen Winkel verhakt und so keine Zugkraft aufbauen kann?
Andererseits ist da natürlich die Sache mit dem Ausbrechen...
Muß wohl jeder selber wissen, aber die Erfahrung mit dem toten Fohlen hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich lieber den Pferden beim Einfangen länger hinterher laufe oder sie mit Futter locke, als dass ich noch mal morgens auf der Weide ein kläglich ersticktes Pferd vorfinde.
Lg

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #28
hallo!
also ich mach weder meinem pony noch meinen pflegeponys ein halfter drauf ,denn 1.die gefahr ist zu hoch und2.mein pony bekommt totale druckstellen
lg isabelle

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #29
Bei uns im Stall sidn die Pferde auh immer mit Halfter auf der Koppel (auch meine meistens) auch wenn ichs persönlich auch zu gefährlich finde.
Wenn ich sie aber auf dem Sandplatz oder in der Halle laufen lasse, lass ich das Halfter weg :D

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #30
also bei uns kommen alle ohne halfter in die box und auf die wiese ersten wegen gefahr des hängenbleibens und zweitens weils einfach shcöne rfür die pferde ist. bei usn werden die pferd aber auhc immer von der koppel rein ''getrieben'' alos abends und wenn dei reitkinder da sind nehmen se halt halfte rmit auffe wiese

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #31
Also, meiner kommt eigentlich immer mit Halfter auf die Wiese, nicht unbedingt des Einfangens wegen, sondern eher weil ich sonst Stress mit den Besitzern der anderen Pferde krieg, im Stall mach ich meinem das Halfter aber IMMER ab, denn ich hab immer so das Gefühl es könnte ihn dadrunter Jucken oder sogar scheuern... die anderen Pferde haben ihr Halfter den ganzen Tag über, auch im Stall um...

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #32
Unsere Pferde gehen ohne Halfter auf die Koppel.

1. weil es sicher störrt

2 weil unsere Versicherung keinen Schaden übernimmt, wenn sie mit Halfter auf der Koppel verletzen etc

• Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? Beitrag #33
Wir hatten neulich nen Fall, wo wir echt Stress hätten bekommen können, wenn die ohne Halfter auf der Koppel wären. Beim Reinholen der Pferde sind sechs durchgegangen quer über den Hof gerast und zur Hauptstraße runter. Das alles bei Dämmerung und Nebel bei zehn Meter Sichtweite.
Wir sind sofort hinterher, auf der Straße standen schon Autos und LKWs, zum Glück lag kein Pferd auf dem Boden und das war schon ein Wunder. Hätten wir keine Halfter drauf gehabt, hätten wird die so schnell nicht wieder eingefangen, war mit denen schon schwer genug.
Und wäre irgendetwas passiert, hätte die Versicherung keinen müden Cent gezahlt und der betreffende Besitzer hätte alles aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit oder ohne Halfter auf die Koppel?

Mit oder ohne Halfter auf die Koppel? - Ähnliche Themen

Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Oben