rattenplage

Diskutiere rattenplage im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; aalso ich wohne auf nem alten bauernhof mit meinen eltern. meine 2 kaninchen und 2 meerschweinchen leben in einem 11m² gehege vom schweinestall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rattenplage Beitrag #1
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Punkte Reaktionen
0
aalso
ich wohne auf nem alten bauernhof mit meinen eltern.
meine 2 kaninchen und 2 meerschweinchen leben in einem 11m² gehege vom schweinestall genau an unserem haus.
jetzt haben wir das problem, dass da ratten sind.
wie bekommt man die weg????

die haben sich unter der erde durch in den schweinestall einen gang gegraben und kommen auch durch eine nicht wirklich sichere tür rein. rattengift scheinen die nicht zu fressen... wie bekommen wie die wieder weg???

kann man das gift irgendwie mischen?
sollen wir den gang mit beton oderso füllen und zumachen und alles andere auch zumachen, wie die sonst reinkommen bei dem was wir wissen?

• rattenplage

Anzeige

• rattenplage Beitrag #2
Rattengift muß nicht sein - ihr müsst das Gehege (ggf. den ganzen Stall) ordentlich sichern und Futterquellen in der näheren Umgebung entfernen oder rattensicher machen. Dann werden die Ratten sehr wahrscheinlich von alleine verschwinden.

• rattenplage Beitrag #3
okay...ich hoffe...
es trennt nämlich nur eine tür den stall von unserem wohnhaus und nicht dass die irgendwann ins haus gelangen...*grusel*

• rattenplage Beitrag #4
Ratten siedeln sich immer da verstärkt an, wo sie auch Futter und Unterschlupf finden. Natürlich kann man versuchen, sie zu vergiften (was ich, auch wenn ich im Leben kein Wildrattenrudel im Haus haben möchte, immer noch für die schlechteste aller Lösungen halte), aber das wird maximal die derzeitige Kolonie betreffen, es kann jederzeit eine neue nachkommen.

Besser wäre es, die Futterquellen abzuschaffen und die Gebäude so zu sichern, daß sich für die Ratten keine geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten mehr bieten. Dann werden sie sich über kurz oder lang geeignetere Plätze suchen.

• rattenplage Beitrag #5
Sachmal wir haben Momentan auch so ein problem.

Ratten im Keller durch Hausmüllsäcke von einer Nachbarin dierekt über der Sickergrube Platziert angelkockt. Ganz toll.-.-

So Säcke sind Entsorgt Keller Gefegt und gereinigt. Aber die sitzen in den Kelleräumen drin die Zerfressen mir meine Papiere und Benutzen sie zum Nestbau. Eine Falle haben wir aufgestellt direkt in derSickergrube damit der Dämliche nachbars Hund (chihuahua, Bissige kleine ...) nicht darin verendet. Die Ratten lassen sie aber Zuschnappen bedienen sich und machen sich nen spass draus habs aufgegeben. *seufz*

Also seit über 1 Woche Keine lebensmittel mir unten im Keller und Täglich gereinigt habe schon Sickergrube Abgedeckt gehabt aber die Fressen sich durch des seitliche Loch immer wieder durch. Sollte ich es gar Zumauern müssen aber dann haben wir die ja noch im Keller. *grübel*

Was machen wir denn da, so hab ich ja nix gegen die aber doch bitte nicht in meinen Sachen im Keller. die scheissen alles voll.

• rattenplage Beitrag #6
1 Woche ist noch nicht lang, so schnell siedelt keine Rattenkolonie um ;) über einen gewissen Zeitraum nehmen sie auch längere Strecken zur Futtersuche in Kauf, es kann also durchaus sein, daß sie sich irgendwo in der Nachbarschaft bedienen. Langfristig solltet ihr den Keller auf jeden Fall rattensicher machen.

• rattenplage Beitrag #7
Hab es ja vor aber des Blöde ist wenn ich des nun Dichtmache sitzen die einen ja in der falle wir hatten nun schon rattenköttel im hausflur. Also langsam geht es mir echt zu weit. Keller ist ja schon nunja..(pinkeln und Kötteln da alles voll) aber in Hausflur ne also des geht zuweit.

Nunaj 2 Häuser weiter ist ne Dönerbude klasse des nervt mich nun erstrecht voll an. *seufz*

• rattenplage Beitrag #8
edit Chipi: Aufruf zur Tierquälerei entfernt - daß man das mit einem "^^" (und damit einem Lachen) kommentiert, macht die Sache nicht besser :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
für eine lange lange zeit^^

Zuletzt bearbeitet:
  • rattenplage Beitrag #9
edit Chipi: gelöschtes Zitat entfernt.

Ähm, und sonst geht's dir noch gut? :roll:
Bin jetzt kein Rechtsexperte, aber so weit ich weiß, ist das mutwillige Quälen von Tieren (und nichts anderes beschreibst du da) verboten.

Abgesehen davon muss man als Mensch gänzlich ohne Moral und Gefühl sein, um so eine "Tat" zu Stande zu bringen. Das ist abartig und ich hoffe, dieser "Ratschlag" war nicht wirklich ernst gemeint von dir. :shock:

• rattenplage Beitrag #10
Also bitte bloß nicht!
Das ist Tierquälerei und nicht nur wiederlich, sondern auch strafbar.
Auch wenn ich selber wilde Ratten nicht mag und Abneigung verstehen kann, sie zu quälen ist absolut unnötig.

• rattenplage Beitrag #11
Hallo. Also ich komm vom Land und so wurde es auf Bauernhöfen früher wirklich gemacht.
Nicht falsch verstehen das soll nicht heißen das ich sowas unterstütze sondern war nur als Info gedacht.

• rattenplage Beitrag #12
Wenn du schon weißt, daß es Tierquälerei ist, warum gibst du hier dann solche Tips? Zumal der Erfolg ohnehin mehr als fraglich wäre - so etwas wollen wir hier nicht (daher lösche ich das auch), das ist nachgerade widerwärtig, wir sind ein tierschutzorientiertes Forum.

Wenn du volljährig bist, bist du für derartige Aussagen juristisch belangbar.

• rattenplage Beitrag #13
edit Chipi: Verweis auf gelöschten Beitrag entfernt.

Also, alles Rattensicher machen. Wanderratten heißen zwar Wanderratte, sind aber ortstreue Tiere, und es kann eine weile dauern, bis sie sich was anderes suchen.

• rattenplage Beitrag #14
@pepper77: Auf dem Land passieren unerwünschten Tieren leider häufiger schlimme Dinge, die in einem Rechtsstaat härter geahndet werden müssten.
Nur leider, wo kein Kläger, da kein Richter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rattenplage

rattenplage - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!: Hi ihr, Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch...

Neueste Beiträge

Oben