Passen hier noch Borneobarben rein?
Diskutiere Passen hier noch Borneobarben rein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
mein Aquarium(240l) wird z.Z. von einem Antennenwels, ca. 10 Dornaugen und 6 Panzerwelsen bewohnt.
Jetzt wollte ich fragen ob ich noch 10...
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #1
Hallo,
mein Aquarium(240l) wird z.Z. von einem Antennenwels, ca. 10 Dornaugen und 6 Panzerwelsen bewohnt.
Jetzt wollte ich fragen ob ich noch 10 Borneobarben(evtl mehr) dazusetzen kann?
Meine wasserwerte sind:
gH 11° (Der wird noch etwas gesenkt)
ph 6,5
kH irgendwas um 10° rum, aber ich habe z.Z. keine Tropfen mehr um das zu testen.
Würde das passen?
-
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #2
Hallo,
in deinem Becken passen noch sehr gut vom Besatz her Borneobarben rein und von den Ww geht das auch.
Warum willst du die Härte denn senken?
Gerade bei dem Besatzt ist es eig. optimal und ich sehe kein Grund, warum die geändert werden sollte.
lg Meeri
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #3
Ich hab gedacht das Wasser wäre noch etwas hart für die Dornaugen.
aber muss ich bei der Haltung irgendwas beachten? Ich habe nur gelesen das die eine strake Rangordnung haben und mit dieser auch die meise Zeit beschäftigt sind.
Einige meinen die wären sehr empfindlich, andere meinen die würde man kaum tot bekommen.
Ich bin gerade leicht verwirrt.
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #4
Hallo,
diese Barben sind sehr temperamentvoll und wie du schon sagtest, haben die eine starke Rangordnung. Deshalb sollte man auch drauf achten, dass man sie im Schwarm hält, da sie sich sonst totjagen können.
Außerdem dürfen keine Langflossige Fische im Becken sein, weil die Barben Flossenzupfer sind. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Das Becken sollte dicht bepflanzt sein.
Das mit dem nicht tot bekommen halte ich für außerordendlichen Quatsch, da diese Fische genausogut sterben und genausogut auf veränderte/schlechtere Wasserwerte reagieren, wie andere Fische.
Achte auch darauf, dass du abwechslungsreich fütterst.
Ich denke, dass war es erstmal ...
lg Meerii
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #5
Hmm... Wenn abwechslungsreich bedeutet das ich sie mit Frostfutter gemeint ist, würde das gehen, aber täglich Lebendfutter kann ich nicht bietn.
Ich werde erstmal sehen ob ich an Paradiesfische rann komme, wenn nicht werde ich mir wohl diese Fische zulegen.
Eine Frage nebenbei, welche Pflanzen die recht schnell dekend wachsen und nicht gerade schwer zu bekommen sind könnt ihr mir empfehlen, da ich mein Becken lieber noch etwas stärker bepflanzen würde.
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #6
Für Paradisfische ist dein Wasser zu hart.
Als Pflanze für ich die Javafarn empfehlen. Die sind eig. recht pflegeleicht, wachsen gut und großflächig.
Anubia und Moose finde ich auch sehr schön, nur die wachsen halt recht langsam.
Wie viele Pflanzen hast du denn schon?
Mit abwechslungreich meine ich: Lebend-, Frost-, Trocken und selten auch mal Flockenfutter. Gerade bei Frostfutter kann man verschiedenen nehmen und nicht immer nur z.B. rote Mückenlarven.
Außerdem fressen die zwischendurch auch mal Gemüse, welches du aber bestimmt sooderso schon deinen Fischen gibst, da du ja Welse hast?!!
lg
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #7
Ja, Gemüse bekommen sie öfters.
Laut zierfiscverzeichniss sollten Macropodus Opercularis in einem Wasser mit pH 6-8 und gH <30 gehalten werden.
-
-
Passen hier noch Borneobarben rein? Beitrag #8
Also ich weiß jetzt nur, dass sie eher hartes Wasser bevorzugen.
Thema: