Ferkel-Gehege katzensicher machen?!

Diskutiere Ferkel-Gehege katzensicher machen?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyho, mein Freund und ich sind ja nun am überlegen, ob wir uns zwei Katzen kaufen möchten :eusa_think: Problem : Wie beschütze ich meine...
  • Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #1
Lotti

Lotti

Gesperrt
Heyho,

mein Freund und ich sind ja nun am überlegen, ob wir uns zwei Katzen kaufen möchten :eusa_think:

Problem : Wie beschütze ich meine Ferkel?

Im Moment haben sie einen offenen Stall + Gehegeanbau.
Das Gehege geht links neben dem Stall noch ein ganzes Stück weiter :eusa_think:

Wie kann ich das denn abdichten? :eusa_eh: :eusa_think:

afvntive.jpg

Liebe Grüße, schonmal
Lotti

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?!

Anzeige

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #2
So, schreib mal hier weiter :)

Also ich kenne Katzen, zum beispiel unser Kater, der hat mit den Schweinen kein Problem. Der liegt mit denen im Stall und putzt sich. Vll gibt es ja eine Möglichkeit zwei wirklich Kleintiertaugliche Katzen zu finden, wenn man sich zB. intensiv mit dem TH in Verbindung setzt :eusa_think:

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #3
Insbesondere etwas ältere katzen, über 2-3 jahren, die keinen freigang bekommen sind weniger Jagdbegeistert. Sonst gibt es natürlich die Möglichkeit, Gitterdeckel fürs ghege zu bauen, aber: komplett katzensicher machen ist schwierig und teuer.

Wir haben immer nur ältere katzen geholt, intensiv erzogen, sie dürfen keinesfalls ins Zimmer mit den Schweinen solange wir nicht drin sind (vor allem im ersten halben jahr mit neuen Katzen - und wenn man meerschweinbabys unter 500g hat) - wenn niemand drin ist um aufzupassen wird die Tür abgeschlossen, Klinke alleine ist nciht sicher genug bei schlauen katzen.

ähnlich istes mit allen Formen von Deckeln - was sich für menschen leicht und ohne Schloss öffnen lässt kriegt eine katze auch hin, dazu braucht man dan mindestens nen schwer gängigen Riegel - und Rahmen und Gitter die Stabil genug sind,d ass sie nciht mal nachgeben wenn eine Katze von 5 Kilo mit Anlauf drauf springt.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #4
Also mir wurde jetzt schon mehrfach zu Hasendraht geraten, den ich um und auf dem Gehege befestige.
Mit Tür abschließen läuft hier nichts, weil wir keine Tür in dem Raum haben, in dem sich die Meerschweinchen befinden :eusa_think:

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #5
Ich würde da schon richtiges Gitter dranbauen oder eine Draht-Holz-Konstruktion anlegen. Wenn die Katze mal aufs Gehege hüpft siehts sonst schlecht aus. Das muss alles gut befestigt sein und locker 10 kg aushalten, wenn die Katzen das Gehege mal im Duo belagern.

Und mal weniger für Lotti als für die anderen: bei aller Liebe von Katzen und Meerschweinchen untereinander, eine Katze ist und bleibt ein Raubtier und man sollte da auch keine Versuche starten. Irgendwann zwackt die Katze dann doch mal zu und das Schweinchen trägt unnötige Verletzungen davon. Man kann schließlich nicht immer da sein und ich glaube die Schweinchen finden das unter Umständen auch nicht so prickelnd, da sie Katzen ja nicht gewöhnt sind.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #6
Hmmm :eusa_think:

Soylent : du hast ja Recht, aber ich bin handwerklich total unbegabt und habe überhaupt keinen Idee, was man da bauen könnte :eusa_eh::eusa_think: *seufz*

Liebe Grüße

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #7
Mh... Was ist denn mit deinem Freund ? Kann er sowas auch nicht ? Oder eure Eltern ?
Ihr habt doch so n hübsches Gehege, da kriegt ihr auch nen Zaun mit Baumarktanleitung hin ;)

Es gibt glaube ich auch so Außengehege vom Baumarkt... sowas könnte man sonst auch drüberstülpen.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #8
:eusa_eh: Die Frage mit meinem Freund ignorier ich mal ganz gezielt :mrgreen:
Er hat in Sachen "bauen" wirklich keine Ahnung *seufz*

Meine Eltern habe ich schon gefragt, die haben selbst überhaupt keine Idee.

Eine Idee die mir noch gekommen ist : Im Moment habe ich ja diese Beetumrandung als "Zaun", die gibts auch in größeren Größen, bzw höher.
Wenn ich eine höhere kaufe, die so hoch ist wie das "Dach" vom Stall, und dann eine Gitterkonstruktion oben drauf befestige, müsste das hinhauen, oder? :eusa_think:

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #9
Also ohne abschließbare tür dazwischen müsste das schon Atombombensicher gebaut werden,d amit es eine katze nciht auf bekommet - ich wäre mir da nciht so sicher, ob mandas so locker schafft.

Wie gesagt, ich lasse die Katzen nicht alleine mit den Schweinen, insbesodnere wenn babys da sind schmeiße ich die katzen sogar raus,w enn ich nur auf Klo gehe.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #10
Aber, wenn ich das alles festschraube : wie soll eine Katze das dann öffnen? :eusa_eh::eusa_think:

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #11
Ich bin immernoch für einen Schrankumbau mit Plexiglas und Volierendraht.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #12
Wenn Du das alles fest schraubst: wie willst du dann noch füttern?

Du kannst natürlich Gitterdeckel machen, aber wenn die Waagrecht drauf liegen kann sich eien katze da drauf legen, irgendwann gibt das gitter dann nach. Außerdem sind solche Deckel meist verschiebbar, oder nach oben zu klappen, oder oder.

Schrankumbau hat einfach ziemlich wenig tiefe, das Provoziert Streit zwischen den Schweinen - sollte doch wenigstens 80cm tief werden, damit sie überhaupt noch aneinander vorbei kommen wenn ein häuschen im Weg steht.. ich habe hier zu enge Etagen, ist echt blöd, umbau ist schon geplant, weil sie sich nur wegen der fehlenden tiefe immer wieder zoffen.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #13
Also wenn ich oben drüber ein Katzennetz spanne, dann geht doch dort keine Katzer mehr drauf?! :eusa_think:

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #14
Hi
vielleicht ist da eine Idee dabei, die Du für Deinen Eb umsetzen kannst....
nur ein Katzennetz.....wäre mir zu unsicher. Es giebt ja nach. Evtl könntest Du ein Netz von der Decke bis zum Boden spannen, wie eine Art "Wand", sodaß die Katzen garnicht erst zum Gehege hinkönnen....nicht besonders schick.....aber naja....ansonsten, tatsächlich, wie eine "Außengehege", komplett eingedrahtet.....
steht es an einer Wand? Oder mitten im Raum?? wenn an einer Wand.....dann könntest Du vom Boden, schräg hoch, zur Wand.....da sollte dann auch keine Katze draufgehen.....hat ja keine Sitzmöglichkeit....????

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #15
Wenn es am Netz vorbei auch nur eine Lücke gibt werden die katzen sie finden und nutzen. Die meisten katzennetze sind nur dazu da, dass eine Katze nicht aus versehen vom Balkon fällt, und nicht für ausbruchsversuche abgesichert - keine katze ist so doof und springt freiwiilig vom zweiten Stock, also sind die Netze nie ausbruchssicher.

Das müsste richtig gut abgesichert werden, mit festen gittern (Volierendraht, kein hasendraht), in festen rahmen, natürlich müsste auch das Gehege entsprechend vergrößert werden,d enn Freilauf wäre ja dann für die Meeris kaum mehr möglich. Das wird auch nciht billig, rechen es dir vorher mal gründlich durch.

und die Ebs auf der HP: so katzensicher sind die nicht, wenn sich da ne Katze wirklich aufs Gitter drauf legt und mehrere Stunden hat um nen Weg zu finden. Die sind ok, wenn die Katzen nur gelegentlich im raum sind, aber nicht wenn sie dauernd zugang haben. und wenn die Katzen eh nur im raum sind wenn sich auch menschen darin aufhalten muss es nicht mal so sicher sein...

das was Du vorhast sollte eher Richtung Außenhaltungssicherheit gehen, vor allem wenn es junge Katzen werden sollen...

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #16
Das Katzennetz würde ich so befestigen, dass es keine Lücken mehr gibt.
Ich lege es ja auch nicht einfach lose drauf!

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #17
Hm also ich finde die EBs auf der hp sehr wohl katzensicher.
Mein Mäuse-EB (und für Mäuse ist ja eine Katze noch weitaus gefährlicher) hat auch oben einen aufklappbaren Gitterdeckel und meine Katze würde da nie und nimmer reinkommen (und sie darf unbeaufsichtigt auch drauf schlafen).Das Gitter hängt nicht durch und gibt nicht nach,wenn man es vernünftig befestigt und aufklappen kann sie das Ding auch nicht, wie auch? Sie kann es ja nicht hochklappen, da sie ja auch nur dran kommt, wenn sie oben drauf sitzt.

Katzennetz muss natürlich auch vernünftig zb mit Holzleisten überall festgemacht werden. Das Problem ist nur,dass du ja noch rankommen musst und dann kannst du nicht alles festschrauben. Ein katzennetz aber einfach so irgendwo zu befestigen ist wahrscheinlich schwierig hm.... Am besten wäre wahrscheinlich wirklich einen Drahtdeckel drauf zu machen,aber weiß nicht, ob das so einfach umzusetzen ist, wegen dem Halbrunden Stück (Auslauf) vorne...

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #18
N Katzennetz würde ich auch für zu unsicher erklären.
Du müsstest mal sehen wie meine Schweine draußen von sämtlichen Katzen belagert werden, die manchmal neben dem Gehege sitzen, aber vorwiegend darauf ! Problem ist: Katzen finden ihre Wege. Die untersuchen alles stundenlang bis sie ein Defizit finden.

Ich würde das schon festschrauben, aber eine breite Tür einbauen damit du auch noch rein kommst zum Saubermachen und co.
Oder du versuchst es mal mit dem Schrankumbau, das wäre noch die einfachste Lösung.

Edit: Die Eigenbauten, die Bingolo vorgeshclagen hat, sind auch super, das kriegt auch keine Katze auf.

• Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #19
Umbau dürfte schwierig werden, weil ich den Stall jetzt gekauft habe und der war gut-teuer.
Nun mach ich den ja nicht weg, weil ich nen neuen baue, wobei ich immernoch erwähnen muss, dass ich nichtmal bauen kann! :mrgreen:

Und wie wäre Hasendraht für oben zu nehmen?
Den ich dann, von außen Mit Holz befestige...

edit : aber das Katzennetz ist ja zum Bsp auch, damit die Katzen nicht vom Balkon fallen, wieso sollte das nicht ausreichen?
Ich würde es in Haken befestigen, so kann ich es leicht runter nehmen!
Zudem würde ich es soooo eng drüber spannen und festhaken, dass keine Katze dran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ferkel-Gehege katzensicher machen?! Beitrag #20
huhu....Lotti....
mach doch nochmal ein Bild, auf dem man sieht, wie, bzw wo der Käfig/Stall/Gehege steht ;) dann kann man bestimmt bessere Tips geben....weil man die Situation "vor Augen" hat :004: und sich einen Überblick verschaffen kann ;)
Off-Topic
Schweinebilder macht sie so tolle....und dann sowas vom Stall.... :roll::mrgreen:

Thema:

Ferkel-Gehege katzensicher machen?!

Ferkel-Gehege katzensicher machen?! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben