Agressives Verhalten

Diskutiere Agressives Verhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ich hab seit 1 1/2 Jahren zwei Ninis, beides Weibchen. Sie waren anfangs super lieb, mein Schneeflöckchen hat mich jedes mal mit einem stupser...
  • Agressives Verhalten Beitrag #1
Tancy*

Tancy*

Punkte Reaktionen
0
Hey
ich hab seit 1 1/2 Jahren zwei Ninis, beides Weibchen. Sie waren anfangs super lieb, mein Schneeflöckchen hat mich jedes mal mit einem stupser begrüßt und mir meine Hand geleckt, das andere war sehr zurückhaltend. Nach etwa einem halben Jahr wurde Schneeflöckchen immer agressiver. Anfangs dachte ich, sie würde eine schlechte Phase durchmachen doch nach und nach wurde es immer schlimmer, dass sie mich attackierte, als ich ihr das Futter in den Stall legte. Doch dann gings sie soweit, dass sie das andere Weibchen anrammelte und sie im Käfig, als auch im Freigehege jagte. Vor ein paar Wochen fiel mir dann auf, dass sie eine frische Bisswunde und kahle Stellen am Rücken hatte. Mittlerweile attackiert sie nur noch mich und jagt das andere Kaninchen nur noch, bespringt es aber nicht mehr un beisst es auch nicht mehr. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, sie steriliseren zu lassen, doch ich hab gehört, dass es eine größere Operation sei und ob sie dann ruhiger werde, sei fraglich. Auch hab ich schon mehrmals von Bachblüten gelesen. Was genau bewirken sie und woher bekommt man diese? Wisst ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten ausser das Kaninchen abzugeben, denn das will ich auf keinen Fall und einen 2. Käfig darf ich mir auch nicht holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus.
Tancy:lol:

• Agressives Verhalten Beitrag #2
Wie groß ist denn das Gehege? Weißt du ob das Nini gesund ist?

• Agressives Verhalten Beitrag #3
der käfig ist etwa 2mx1m und der freilauf weiss ich nicht so genau, is aber größer. aber am käfig kanns nicht liegen, die können sich strecken und rennen dadrin rum wie die verrückten. unterforderung kann es auch nicht sein, da ich mich mindestens 2 stunden am tag mit ihnen beschäftige, zusätzlich haben sie handtücher, rohre etc.
ich war schon bei einem tierarzt, doch dieser hat auch gemeint, dass sie topfit sind. sind geimpft´und zähne sind nicht zulang. da ich auch ein praktikum bei diesem tierarzt gemacht habe, wurden sie geröntgt. doch auch her wurde nichts festgestellt.

• Agressives Verhalten Beitrag #4
Mhm...hast du ihr irgendwie weh getan? Oder hast du andere Gerüche an dir, Parfüm, etc?

Und zu den Bachblüten...frag doch mal deinen Tierarzt danach, wenn er sie kennt, dann wird er dir sicher mehr darüber erzählen ;)
Oder wende dich an einen Tiertherapeut

• Agressives Verhalten Beitrag #5
nee ich hab ihr nicht weh getan. im gegenteil, ich verwöhn sie dauernd, indem ich ihr das das beste und teuerste gemüse/obst kauf, streichel sie jeden tag (wenn sie mich lässt-.-) lasse sie den ganzen tag in den garten etc. und an den gerüchen, denk ich, kanns auch nicht liegen, da ich erst zu meinen ninis gehe un dann parfüm auftrage oder es mir vorher abwasche.
hab ihr aber gestern ein paar blätter basilikum gegeben und irgendwie war sie danach ziemlich entspannt. sie fauchte nicht und kratzte auch nicht mehr.... :)

• Agressives Verhalten Beitrag #6
Also, Häsinen in einer Gemeinschaft können wesentlich aggressiver sein als z.B. kastrierte Rammler, kein Wissenschaftler hat ne Antwort darauf, aber ws. liegt das in der weiblichen Natur:roll:

Nun es kann viele Ursachen haben, die momentanen Temperaturen gehen den Ninis arg auf den Zeiger, der Auslauf muss gewährleistet sein, vll ist eines der Tiere krank oder hat Schmerzen , welche noch nicht lokalisiert werden konnten:|

Für ein Nini ist der Auslauf ein MUSS, allerdings sollte men die zeiten auf die Abend-, oder frühen Morgenstunden legen, da zu dieser Zeit der " Freiheitsdrang " am größten ist!

Meine sind ja momentan ca 12 - 15 Std. draußen, aber das kann nun mal nicht jeder Halter einhalten, oder hat die Möglichkeiten dazu!

Toitoitoi;)

LG. maglite

Thema:

Agressives Verhalten

Agressives Verhalten - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben