Was ist alles Gift für Hunde?

Diskutiere Was ist alles Gift für Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, Vielleicht können hier alle mal etwas zusammentragen, was man einem Hund lieber auf gar keinen Fall geben sollte und was gift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #1
E

engelchen.xx

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht können hier alle mal etwas zusammentragen, was man einem Hund lieber auf gar keinen Fall geben sollte und was gift ist.

Also ich weiß, dass Schoki, also Schokolade absolut nicht geht.

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #2
Also was noch giftig ist, weiß ich nicht wirklich, aber wenn sich der Hund erbricht, nachdem er Schokolade gegessen hat, kann er es überleben (unser Nachbarshund (Jack Russel Mix) hat mal eine 300g Tafel Schokolade gegessen und es überlebt ;)).

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #3
Also ich glaub des wird ne verdammt lange liste da selbst wenn man es dem Hund nicht so gibt kann er dran gelangen. Ich kann ja einfach mal sachen aufschreiben wo wir mit beim TA waren oder wovon ich gehöhrt habe was schon alles passieren konnte.

Sofa angefressen und Schaumstoff-Wattefüllung gefuttert. TA Diagnose kann zu Darm verstopfung Sorgen. Massnahme Sauerkraut.

Gekochtes Essen ist auf Dauer auch schädlich für Hunde.

Gelkissen kann Giftig sein lieber 1x Zuviel zum TA/NOT TA fahren.

Haushalts Reiniger Giftig sowie Lappen/Schwämme mit Resten von Haushaltsreiniger.

Edit: Man kann sagen alles was für nen Kleinkind-Kind Giftig bzw Unbehagen auslösen kann ist auch beim Hund meistens Genauso wenn nicht Sogar schlimmer.

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #4
ist vllt ne doofe frage, aber warum ist schokolade denn giftig für hundis???
unser lenny liebt es - und ab und zu lassen wir ihn mal nutella vom finger schlecken (und ne schogette hat er sich auch schonmal gemopst - unerlaubterweise)

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #5
In der Schockolade ist ein Wirkstoff drin der sich Kaum- garnet Abbauen kann und wenn dieser im Hund nen gewissen wert erreicht hat kann dieser daran Sterben soweit ich weis. Das hies ihrgend wie mit T oder Br meine ich. Ach wie genau des Heist weis ich nimmer. :p

Der Hund von bekannten damals war blind da sagte der TA auch das er Glück gehabt habe und nicht mehr Passiert ist. Der bekam regelmässig Schockolade danach nimmer. *seufz*

Des Halb Hunde niemals Schockolade geben.

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #7
Krass!!! Hab ich gar nicht gewusst...
Tja, so gern Lenny es auch fressen mag - jetzt ist schluss damit!!!!

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #9
Was ich denke was noch wichtig ist sind alle arten von knoblauchgewächsen und zwiebelartigen. Die können, in größeren mengen zu einer blutarmut führen. Ich glaub die weißen blutkörperchen sind dann davon betroffen...

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #10
Wobei ich regelmäßig Knoblauch in kleinen Mengen ins Futter gebe.

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #11
Ich verstehe garnicht, warum es für viele sooo überraschend ist, dass Schokolade Gift
für Hunde ist. Das ist doch eigentlich selbstverständlich (dachte ich zumindest immer).

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #12
In der Schockolade ist ein Wirkstoff drin der sich Kaum- garnet Abbauen kann und wenn dieser im Hund nen gewissen wert erreicht hat kann dieser daran Sterben soweit ich weis. Das hies ihrgend wie mit T oder Br meine ich.
Mit T und Br :mrgreen:. Theobromin. Hunde können ihn wie gesagt nicht abbauen und daraufhin bekommen in sie in kleinen Dosen Herzrasen, in großen einen Herzstillstand. Wobei hier natürlich die Dosis Größe und Schokoladensorte abhängig ist. Ein Stück Vollmilchschokolade oder auch das Nutella auf den Fingern hin und wieder bringt sicherlich keinen Hund um oder tut ihm auch nur annähernd weh. (das ist ungefähr so, wie wenn man sagen würde ein Stamperl Vodka tut keinem Menschen weh, eine Flasche bringt einen evtl. schon um).
Ein Stück 75% Kakaoanteil für einen Chihuahua oder Yorki wird schon mit Herzrasen bestraft. Ein Riefchen bringt ihn schon in Bedrängnis, zwei Riefchen können ihn schon ins Grab bringen.
Ein Stück 75% Kakaoanteil für einen Labbi z.B. erhöhen vielleicht die Herzfrequenz, töten ihn aber noch nicht.
Ich sag das jetzt nicht, weil ich aufrufen will, dass man seinem Hund Schoki füttert, sondern damit man nicht immer sofort zum Tierarzt rennt, wenn sich Hund mal was stibitzen sollte.
Als Faustregel, je kleiner der Hund, desto gefährlicher und je höher der Kakaoanteil in der Schoki, desto gefährlicher.

Ansonsten, was noch giftig ist:
Zwiebeln können giftig sein. Da man vorher nie weiß, ob der eigene Hund sie nun verträgt oder nicht, besser gleich weg lassen.
Die können, in größeren mengen zu einer blutarmut führen. Ich glaub die weißen blutkörperchen sind dann davon betroffen...
Blutarmut oder Anämie betrifft immer die roten Blutkörperchen. Die weißen sind bei einer Leukopenie betroffen, also wenn das Immunsystem spinnt.

Dann noch ganz wichtig: zuckerfreie Kaugummis und andere zuckerfreie Produkte! Nie rumliegen lassen. In ihnen ist ein Stoff, der das Insulin wahnsinnig hoch treibt (beim Menschen witzigerweise nicht), da das Insulin aber nichts findet, was es aufräumen kann, weil ja keine Glucose aufgenommen wurde, baut es mal schnell alle Glucose ein, die sonst so im Blut rumfließt. Das Ergebnis ist eine massive Hypoglycämie.

Ansonsten gibt es noch Frostschutzmittel, auch in den meisten Cool Packs enthalten oder eben in Autospritzzeug (wie heißt das Zeug, das man auf die Windschutzscheibe sprüht?).

Schneckenkorn ist auch alles andere als verträglich.

Ganz wichtig sind noch sämtliche Schmerzmittel für den Menschen, Ibuprofen, Paracetamol :!:, Diclofenac :!:, Voltaren :!:, Aspirin. Die mit Ausrufezeichen sind besonders schnell, besonders tödlich.

Mehr fällt mir gerade im Moment nicht ein.

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #13
Stimmt Ginger bekam mal ne Spritze nachdem sie von meiner Tochter nen Halbes Paracetamol Zäpfchen samt Alu Packung frass. :eusa_doh:

war ich doch nah dran mit T fings an und br sind auch drin. *lach*

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #14
Ja, war mir nimmer sicher, danke apollo...

Wobei es EIGENTLICH klar sein sollte dass das ganze chemische zeugs (frostschutzmittel, coolpack, reiniger,...) giftig sind, oder?

Und wer zum ***** gibt seinem hund voltaren? Das zeug ist doch auch für den menschlichen gebrauch nicht ganz unbedenklich soweit ich weiß... (gab mal ne disskusion, angefacht vom voltaren-gebrauch vom hermann maier)

Dass man nicht am hund rum-doktort sollte selbstverständlich sein...

Ach ja, süßstoffe aller art haben im hunde-organismus nichts verloren... nicht nur zuckerfreier kaugummi und co. Auch z.b cola light (aspartam???)

Ach ja apollo, du meist wohl gefrierschutzmittel für die scheibenwaschanlage im auto, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, fixilotte,

Die menge machts beim knoblauch aus. Ein bisschen wird den hund nicht umbringen, eine portion bolognese-sauce mit zwiebel und knoblauch kann schon tödlich sein. Genauso wenn einem zwiebel runterfällt.

Zum glück finden meine beiden wohl dass knoblauch und zwiebel eklig sind (stink zu sehr *ggg*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #15
Wobei es EIGENTLICH klar sein sollte dass das ganze chemische zeugs (frostschutzmittel, coolpack, reiniger,...) giftig sind, oder?
Das Zeug gibt ja auch keiner absichtlich. ;) Gerade Coolpacks sind so der neue Trend bei den Vergiftungen. Hunde bekommen sie wegen kleiner Prellungen auf die Pfote gelegt und ehe man sich versieht, hat er es schon gefressen. Das Zeug riecht süß und lecker. Oder man hat es selbst für ne Prellung gehabt und nur vergessen in den Gefrierschrank zurückzulegen.

Und wer zum ***** gibt seinem hund voltaren? Das zeug ist doch auch für den menschlichen gebrauch nicht ganz unbedenklich soweit ich weiß... (gab mal ne disskusion, angefacht vom voltaren-gebrauch vom hermann maier)
Das Problem ist, dass Voltaren und andere nicht steroidale Antaphlogistika (NSAID) Magengeschwüre auslösen können. Können aber die speziell für den Hund hergestellten NSAIDs auch. Das Problem ist, dass Hunde den Wirkstoff nicht abbauen können und das vergiftet sie.
Und wer das macht? Hundebesitzer, die alles besser wissen. Getreu dem Motto: was mir hilft, kann dem Hund doch nicht schaden... Die häufigsten Patientenbesitzer, die übrigens wegen solcher Vergiftungen kommen, sind Humanmediziner. Die wissen nämlich ALLES besser! Und die dummen Tiermediziner, deren Fach (Achtung Ironie) ja so viel weniger Tierarten enthält, wissen gar nix! :roll: :eusa_doh:
Tatsächlich sind es wirklich NUR die Schmerzmittel, die in normalen Dosen tödlich sind für das Tier. Und wenn man seiner Katze mal ne Achtel Tablette ACC auflöst und ins Futter mischt, weil sie erkältet ist, dann wär das die absolut selbe Behandlung, die der Tierarzt auch verschreiben würde. Nur allein wegen der Dosierungen sollte man es besser mim Tierarzt absprechen.

Ach ja, süßstoffe aller art haben im hunde-organismus nichts verloren... nicht nur zuckerfreier kaugummi und co. Auch z.b cola light (aspartam???)
Ne, es is nicht Aspartam. Hab aber grad vergessen wie es heißt.

• Was ist alles Gift für Hunde? Beitrag #16
Was neben Schokolade und Zwiebeln auch giftig ist, sind Weintrauben und Rosinen.
Bis vor einigen Wochen war mir das mit den Weintrauben gar nicht bekannt und sowas stellt man ja gerne (natürlich jetzt nicht mehr) auch mal so auf den Tisch ;)

Das steht auch auf der Seite, die Fixilotte angegeben hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist alles Gift für Hunde?

Was ist alles Gift für Hunde? - Ähnliche Themen

Braune Einsiedlerspinne: Hallo, ich habe ein Problem. Ich sah vorhin in der Küche an einer Küchenpapierrolle eine Spinne. Sie sah nicht aus wie eine Winkelspinne. Könnte...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben