In der Schockolade ist ein Wirkstoff drin der sich Kaum- garnet Abbauen kann und wenn dieser im Hund nen gewissen wert erreicht hat kann dieser daran Sterben soweit ich weis. Das hies ihrgend wie mit T oder Br meine ich.
Mit T und Br :mrgreen:. Theobromin. Hunde können ihn wie gesagt nicht abbauen und daraufhin bekommen in sie in kleinen Dosen Herzrasen, in großen einen Herzstillstand. Wobei hier natürlich die Dosis Größe und Schokoladensorte abhängig ist. Ein Stück Vollmilchschokolade oder auch das Nutella auf den Fingern hin und wieder bringt sicherlich keinen Hund um oder tut ihm auch nur annähernd weh. (das ist ungefähr so, wie wenn man sagen würde ein Stamperl Vodka tut keinem Menschen weh, eine Flasche bringt einen evtl. schon um).
Ein Stück 75% Kakaoanteil für einen Chihuahua oder Yorki wird schon mit Herzrasen bestraft. Ein Riefchen bringt ihn schon in Bedrängnis, zwei Riefchen können ihn schon ins Grab bringen.
Ein Stück 75% Kakaoanteil für einen Labbi z.B. erhöhen vielleicht die Herzfrequenz, töten ihn aber noch nicht.
Ich sag das jetzt nicht, weil ich aufrufen will, dass man seinem Hund Schoki füttert, sondern damit man nicht immer sofort zum Tierarzt rennt, wenn sich Hund mal was stibitzen sollte.
Als Faustregel, je kleiner der Hund, desto gefährlicher und je höher der Kakaoanteil in der Schoki, desto gefährlicher.
Ansonsten, was noch giftig ist:
Zwiebeln können giftig sein. Da man vorher nie weiß, ob der eigene Hund sie nun verträgt oder nicht, besser gleich weg lassen.
Die können, in größeren mengen zu einer blutarmut führen. Ich glaub die weißen blutkörperchen sind dann davon betroffen...
Blutarmut oder Anämie betrifft immer die roten Blutkörperchen. Die weißen sind bei einer Leukopenie betroffen, also wenn das Immunsystem spinnt.
Dann noch ganz wichtig: zuckerfreie Kaugummis und andere zuckerfreie Produkte! Nie rumliegen lassen. In ihnen ist ein Stoff, der das Insulin wahnsinnig hoch treibt (beim Menschen witzigerweise nicht), da das Insulin aber nichts findet, was es aufräumen kann, weil ja keine Glucose aufgenommen wurde, baut es mal schnell alle Glucose ein, die sonst so im Blut rumfließt. Das Ergebnis ist eine massive Hypoglycämie.
Ansonsten gibt es noch Frostschutzmittel, auch in den meisten Cool Packs enthalten oder eben in Autospritzzeug (wie heißt das Zeug, das man auf die Windschutzscheibe sprüht?).
Schneckenkorn ist auch alles andere als verträglich.
Ganz wichtig sind noch sämtliche Schmerzmittel für den Menschen, Ibuprofen, Paracetamol :!:, Diclofenac :!:, Voltaren :!:, Aspirin. Die mit Ausrufezeichen sind besonders schnell, besonders tödlich.
Mehr fällt mir gerade im Moment nicht ein.