Mein TA/Meine TÄ

Diskutiere Mein TA/Meine TÄ im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Ich brauch noch mal eure Meinung bittebitte :redface: Und zwar war ich heute mit Damien beim TA weil er in den letzten Tagen mehrfach für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein TA/Meine TÄ Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich brauch noch mal eure Meinung bittebitte :redface:

Und zwar war ich heute mit Damien beim TA weil er in den letzten Tagen mehrfach für kurze Zeiträume (1-5 Mins) beim Atmen gerasselt/gepfiffen hat. Nun war aber nicht der Herr Doktor da, bei dem wir letztes mal waren, sondern eine andere (ist ne Doppelpraxis =/) und ich bin mir jetzt etwas unsicher, was ich von ihr halten soll bzw inwieweit sie sich mit Ratten auskennt.

Nämlich wurde er abgehört und sie hat auf beiden Lungenflügeln ein "komisches Geräusch" wahrgenommen, was sie aber nicht näher beschreiben oder identifizieren konnte (außer, dass es nicht normal und auf jeden FAll kein gutes Zeichen ist). Sie hat halt die üblichen Fragen gestellt, ob auch andere Ratten betroffen sind, ob er Ausfluss hat, niest, Gewicht verloren hat, normal frisst, sich normal verhält und so weiter. (hat aber ansonsten nicht nach den Lebensbedingungen gefragt, also ob wir vllt staubiges Streu verwenden, die Ratte Zug abbekommen haben kann oder sowas, fällt mir grad so auf :eusa_think:)
Dann hat sie gesagt, es könnte "entzündungsbedingt" sein, man könne aber auch einen Tumor nicht ausschließen. Wir sollen jetzt fünf Tage lang Baytril geben (2,5%, 2x 0,1 ml pro Tag) und dann nochmal kommen. (und sie hat ihm für heute direkt 0,1ml Baytril und eine Vitaminlösung gespritzt) Wenn dann noch keine Besserung aufgetreten ist, soll er zum Röntgen, wegen Tumor.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es einerseits keinen Weg gibt, genaueres festzustellen, also ob es eine Entzündung ist oder ein Tumor, andererseits, ob das so üblich ist, bei Verdacht auf Tumor zu röntgen. (hab das bisher noch nie erlebt, kann mir aber grad auch nichts anderes vorstellen. Ich will mir einfach vorher sicher sein, weil Röntgen ja auch nicht grad risikofrei ist)

Was denkt ihr, wie klingt das für euch? Ist das die normale Vorgehensweise eines rattenerfahrenen TAs? Ich bin jetzt etwas überbesorgt, wegen dem letzten TA bei dem wir waren. :?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke schonmal für eure Antworten,
freake

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #2
Einen Tumor kann man auf einem Röntgenbild nicht mit Sicherheit erkennen oder ausschließen - wenn man auf einer Röntgenaufnahme nichts sieht, bedeutet es nicht, daß keiner da ist.
Was man aber auf einem Röntgenbild erkennen kann wären u.U. Veränderungen an der Lunge oder am Herzen. Wenn sich eine Ratte also ohne Narkose röntgen lässt, spricht an sich nichts dagegen, bei Unklarheiten eine Aufnahme zu machen, das Problem ist eben meist, daß Ratten sich nur schwer ohne kleine Sedierung röntgen lassen, und wenn sie sich bewegen, ist die Aufnahme schon nicht mehr viel Wert.

In 2 Fällen, in denen bei meinen Ratten auch nicht klar war, was es mit ihren Atemwegsgeräuschen auf sich hat, haben wir auch Röntgenaufnahmen gemacht.

Grundsätzlich würde man Baytril länger geben als 5 Tage (wenngleich nach mindestens 5 Tagen klar sein muß, ob das Baytril anschlägt und ob es sinnvoll ist, die Therapie zu verlängern), und wenn es nicht anschlägt u.U. zunächst einen anderen Wirkstoff testen, wenn der eine nicht anschlägt, oder einen Abstrich machen um mögliche Erreger zu bestimmen.
Ich weiß aber natürlich nicht, wie begründet der Verdacht der TÄ ist, daß es etwas anderes sein könnte als ein Infekt. Wenn sie da einen starken Verdacht hat, wäre es natürlich logisch, daß sie lieber zu früh eine Aufnahme machen möchte als zu spät.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #3
Ja, also das mit den fünf Tagen ging wirklich nur darum, rauszufinden, ob es anschlägt oder nicht, wenn ja bekommen wir dann mehr. Sie meinte auch, man könne auch einen Schleimlöser probieren, hat es dann aber doch nicht mitgegeben, weil es schon genug Stress ist, ihm zwei mal am Tag das AB zu geben.

Ich hab nicht wirklich das Gefühl, sie hat einen richtig begründeten Verdacht, das Problem ist eher, dass sie meinte, dass dieses Störgeräusch auf seiner Lunge total ungewöhnlich sei und sie nicht genau sagen könne, was es für ein Geräusch ist. Komisch ist halt, dass das so zu Hörende nur immer mal auftritt (also wirklich alle paar Tage wenn ich dabei bin, wahrscheinlich zwischendurch auch, aber es ist halt bei weitem nicht durchgehend) und zwar meistens im Schlaf. (Aber man kann es auch leicht hören, wenn er gestresst ist und heftig atmet, hab ich gestern beim Transport festgestellt)

Hältst du es für sinnvoll, wenn ich sie ggf (also wenn es nicht anschlägt) bitte, erstmal einen Abstrich zu machen?

Liebe Grüße und mal wieder vielen vielen Dank für deine Hilfe,
freake

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #4
Ich hab nicht wirklich das Gefühl, sie hat einen richtig begründeten Verdacht, das Problem ist eher, dass sie meinte, dass dieses Störgeräusch auf seiner Lunge total ungewöhnlich sei und sie nicht genau sagen könne, was es für ein Geräusch ist.

Genau das meinte ich mit "begründetem Verdacht" ;) offenbar ist das Geräusch so ungewöhnlich, daß sie sich da absichern will, das kann ich dann schon nachvollziehen.

Ich kann dir nicht wirklich dazu raten, das Röntgen aufzuschieben oder nicht. Warte am besten 3-4 Tage ab, dann müsste man eigentlich schon eine erste Verbesserung bemerken, wenn das AB anschlägt. Vielleicht wirkt es ja. Abstrich und Röntgen schließen sich ja auch nicht aus, das kann parallel gemacht werden.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #5
Okay, danke! =)
Mal abwarten, wie er sich am Dienstag anhört. Ich hoffe nur, das AB schlägt an und er hat nichts schlimmeres =( (jetzt kämpfen wir erstmal darum, das Zeug möglichst Konfliktfrei in ihn hinein zu bekommen)

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #6
Du, ich hab noch ein ganz blödes Problem: Seit ich Damien einerseits zum TA gebracht habe (Was er fürchterlich fand) und ihm dann am nächsten Morgen das AB direkt ins Maul verabreicht habe (was er mir sehr übel genommen hat), lässt er sich von mir nicht mehr anfassen. Wenn ich vorm Käfig sitze beobachtet er mich eine Viertelstunde eh er in den AUslauf kommt. Mischen kann ich das AB nicht wirklich, wir haben nicht viel mehr als wir brauchen und mein gestriger Versuch ist völlig gescheitert (hab es nach langem Threats-Lesen im Forum mit Marmelade probiert, schien mir bei ihm am Erfolgversprechendsten - war ein Desaster) und heute Morgen hab ich es dann wieder direkt ins Mäulchen gegeben. Aber so kann das ja nicht weitergehen, der Junge ist total verschreckt. =( Kannst du mir einen Rat geben? Kann man zum TA gehen und einfach um was mehr AB bitten (um es mit anderen Sachen zu mischen, damit ich immernoch genug hab wenn ers nicht nimmt)? Mein Freund will ihn jetzt einfach jedes Mal zwingen und meint er gewöhnt sich dran, das ist doch Spökes, oder? Ich bin total fertig =(
Außerdem hat Scully gestern Abend auch seltsam geklungen (auch wenns jetzt wieder weg ist) und Ortega hat zwei mal geniest! Ich bin völlig panisch. Was mach ich denn wenn sie sich jetzt alle gegenseitig anstecken? Wir schippern gleich nochmal zum TA fürchte ich (ohoh - wenn sie jetzt alle krank werden, dann kann ich diesen Monat nichts zu Essen mehr kaufen XD aber was solls, bald ist Weihnachten) und beten, dass es nichts schlimmes ist. Macht es sinn, die Kranken von den Gesunden zu trennen um eine mögliche Ansteckung zu vermeiden, zumindest bis ich zum TA fahre?

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #7
Macht es sinn, die Kranken von den Gesunden zu trennen um eine mögliche Ansteckung zu vermeiden, zumindest bis ich zum TA fahre?
Definitiv nicht. Die anderen sind, wenn es ein Infekt ist, längst mit dem Erreger in Kontakt gekommen - entweder ist ihr Immunsystem stark genug, oder sie sind längst krank oder gerade in der Inkubationszeit.

Lass dir vom TA Baytril-Tabletten geben, die schmecken weit weniger eklig als die Lösung. Fast alle Ratten lassen sich die gemörserten Tabletten in Paste oder etwas Leberwurst unterjubeln, das klappt üblicherweise sehr gut, nur ist das bei TÄ irgendwie noch nicht üblich.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #8
ich war heute beim tierarzt weil oskar seit gestern stark am niesen war
es war unser erster besuch dort und die beiden jungs waren total aufgeregt

als erstes hat sie oskar gewogen
bis dahin war noch alles ok
sie hat ihn in eine kiste gesetzt damit er nicht weg kann
ABER DANN hat sie ihn am schwanz rausgehoben

sie hat ihm ein aufbaupräperat gespritzt und gesagt er braucht das in 3 tagen nochmal
soll ich da wirklich wieder hingehn?

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #9
Wie hat sie ihn am Schwanz gehoben? Es gibt einen Schwanzgriff, der für Untersuchungen machbar ist (Schwanzwurzelgriff) und manchmal auch nötig, z.B. wenn verschiedene Reflexe geprüft werden sollen.

Für den Alltag ist das natürlich absolut ungeeignet, beim TA aber manchmal u.U. in Ordnung.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #10
es war aber die schwanzmitte

ich hab mich tierisch erschreckt und sie gebeten das nicht zu tun bevor sie den anderen gewogen hat, wäre es ein notwendiger reflexgriff gewesen hätte sich mich doch sicher aufgeklärt denke ich

sie hat ihn genommen und in die transportbox packt

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #11
Ich weiß mal wieder nicht so richtig weiter =(

Also Damien war heute zur Kontrolle und ist viiieeel besser sagt sie (hab ihn auch seit Taagen nicht mehr schlecht atmen gehört!), dafür hat Scully sich tatsächlich angesteckt.

Jetzt hab ich zwei Probleme.
Erstens weiß ich nicht so richtig, wie ich das jetzt machen soll, mit den anderen, also die TÄ meinte, es macht schon einen Unterschied, wenn ich sie trenne, und es sei eig. ok, da ja jetzt zwei krank sind und sich also gegenseitig Gesellschaft leisten können.
Du, Chipi, meintest aber ja, es ist eigentlich nicht sinnvoll, und mir erscheint es auch nicht so. Die TÄ meinte halt, dass dann das Risiko geringer wäre, dass jemand der bisher immuntechnisch strak genug war jetzt doch schwächelt.
Ich würd sie eher ungern trennen, es sei denn, es macht wirklich Sinn, weil der Ausweichkäfig nicht so schön ist. =/ Hast du noch einen Rat für mich? Macht das Sinn, was die TÄ meint? Oder sind die Erreger nicht wahrscheinlich eh überall und schon in den Körpern der gesunden und sie sind halt nur stark genug? (und gibt es irgendwas bestimmtes, was man geben kann oder so um das Immunsystem zu stärken? Wegen der Haarlinge haben sie ja eh mehr Stress als sonst, weil sie nur Papphäuser haben und so (jucken tuts kaum noch))

Aber die größten Sorgen mache ich mir um Scully, der hat es nämlich geschafft, sich eine Verletzung zuzuziehen, unter der sich ein Abszess bildet (weiß der Teufel woher =( ) und die TÄ sagt, der muss geöffnet werden.
Aber sie sagt auch, das Risiko, den jetzt zu narkotisieren ist total hoch, weil er ja auch an der Lunge krank ist. Ich soll jetzt bis Freitag warten (er bekommt halt auch Baytril) und wenn das AB bis dahin etwas gewirkt hat, wird er dann operiert. Es sei denn, der Abszess wird größer.
Ich bin mir jetzt total unsicher, wie gefährlich das alles für ihn ist und ob es eigentlich irgendwas gibt, was ich tun kann, dass es ihm besser geht.

Ich bin schlimmer als jede überbesorgte Mutter =(

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #12
Trennen halte ich wirklich für überflüssig. Auch wenn sie jetzt zu zweit krank sind - auch die anderen beiden könnten sich längst angesteckt haben, das weiß man nicht. Ich halte es für nicht sinnvoll, die Ratten zu trennen.

Einen Abszess muß man nicht notgedrungen operieren. Zunächst mal muß der Eiter weich werden, dann könnte man versuchen, den Abszess zu punktieren und den Eiter abzuziehen. Manchmal klappt es, der Abszess wird 2-3mal punktiert und das war's dann.
Alternativ kann man den Abszess auch eröffnen und spülen, bis er verheilt, auch das ginge eigentlich ohne Narkose.

Unterstützend zum AB für die Atemwege kannst du Omnipet Sekrolyt Cat geben (ein schleimlösenden Pflanzengranulat, gibt's beim TA) und getrocknete Kamille und Minze. Auch Echinacea kann man geben - ob es wirklich hilft, ist nicht bewiesen, aber schaden kann es nicht. Wenn du keine getrocknete bekommst, kannst du auch die zum knabbern geben (1/4 pro Ratte reicht eigentlich).

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #13
Also die TÄ meint halt, es muss geöffnet werden und das ginge - sagt sie - wohl kaum ohne Betäubung/Narkose. Es ist halt eine relativ große verkrustete Wunde direkt drüber, vielleicht desshalb?
Also richtig fest ist es jedenfalls nicht. Ist denn das Risiko höher, es später zu machen, auch wenn es jetzt nicht wächst? Sollte ich nochmal nachhaken, ob es nicht auch so geht?
Die TÄ meinte, es bestünde eine geringe Chance, dass das AB auch auf den Abszess wirkt - ist das illusorisch? Mir kam es unwahrscheinlich vor :eusa_think:

Kamille und Minze hab ich schon da, das gibts sobald ich wieder zuhause bin. Gibt es diese Tabletten normal in der Apotheke?

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #14
Es kann schon sein, daß ein AB auch auf einen Abszess wirkt, das kommt darauf an, wie sehr der Abszess abgekapselt ist. Ausschließen kann man es nicht, es gibt die Chance, das stimmt schon. Ich würde einer Ratte, die einen Abszess hat, nicht zwangsläufig ein AB verabreichen wollen, aber wenn die Ratte aus einem anderen Grund ohnehin ein AB bekommen muß, schadet es sicher nicht.

Wenn die TÄ aufgrund der Lage des Abszesses meint, die Ratte müsse in Narkose, ist das natürlich was anderes. Die Frage ist dann, ob eine kurze Betäubung reicht, um den Abszess zu eröffnen, oder ob sie komplett narkotisieren und die Abszesskapsel entfernen will.
Eine komplette Narkose um einen Abszess zu eröffnen finde ich überflüssig, wenn man einer Ratten schon komplett narkotisiert, sollte die Abszesskapsel ganz raus.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #15
Hmm ich bin mir jetzt nicht sicher, für mich klang es eigentlich eher nach öffnen und spülen, also sie sagte, das müsse man "aufmachen", ich hätte natürlich viel genauer nachfragen müssen! Aber ich war selber so aufgeregt, wegen der Lunge und allem. =/

Es ist halt ganz ganz nah am Genitalbereich, nur ganz knapp über dem Penis (ich hab auch eine Bruchkante an einem Napf gefunden, ich fürchte, er hat sich geschnitten als er diese Stelle markieren wollte =( ) und er lässt sich da kaum anfassen.

Aber ich schätze, wenn sie ihn narkotisieren will, wird sie es auch ganz rausnehmen, oder?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der OP dabei zu sein? Sie meinte nämlcih, ich solle ihn vor der Mittagspause bringen und danach abholen, aber ich meine, dürften sie mir theoretisch erlauben, dabei zu sein? (wegen Hygiene-Vorschriften und so) irgendwie wär ich lieber dabei, wenn sie mein Baby aufschneiden *schnief*

Und noch eine Frage hab ich, nämlich meinte sie, ich solle ihn mit einer der anderen Ratten zusammen bringen, damit er vor der OP nicht alleine ist und sie würden die beiden dann danach trennen. Ist das sinnvoll? Denn wenn sie sie trennen ist ja der andere dann allein. Oder soll ich einfach drei mitnehmen? Oder eher allein? Wie machst du das?

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #16
ich hab damals zu Mausis OP auch alle anderen mitgenommen und Mausi dann da abgegeben, weil sie fast direkt in den OP kam. Also für unterwegs war das nicht so schlecht. Allerdings habe ich dann alle wieder mitgenommen, weil wenn die Maus aufwacht, is es ja vielleicht besser, wenn sie nicht sofort von einem angefallen wird, wegen der Nähte und so. Meine Maus hat es allerdings nicht geschafft und ist über Nacht alleine beim TA gestorben :( (mach ich mir iwie immer noch zum Vorwurf, ich hätte echt auf die Arbeit pfeifen sollen und sie heim holen sollen...)

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #17
Theoretisch könntest du bei der OP dabeisein, die Hygienevorschriften für Tiere sind da weit weniger streng als bei Menschen. Ich kenne aber keinen TA, der das zulässt (bzw. nur in Ausnahmefällen), denn man weiß ja nie, wie der Tierhalter reagiert, da müsste man wahrscheinlich noch jemanden reinsetzen, der sich nur um den Tierbesitzer kümmert; dabei zuzusehen, wie ein Tier aufgeschnitten wird, ist nicht so ganz ohne, es sind schon Leute beim Öffnen einer Serombeule umgekippt ;)

Wenn du Begleitratten mitnimmst, dann bitte immer 2, dann können die beiden während der OP gemeinsam sitzen.

Ich bringe meine Ratte immer alleine, allerdings werden sie i.d.R. schon 1-2 Stunden nach dem Abgeben operiert, nach dem Aufwachen kann ich sie dann auch bald wieder abholen, insofern muß die operierte Ratte nicht lange alleine sein.
Für nach der OP bringe ich immer Gurken und Babybrei mit, das ist leichter zu fressen als Körnerfutter und ersetzt die Tränke, damit die Ratte nicht versehentlich Wasser umkippt und sich mit der frischen Wunde reinlegt.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #18
Ich weiß halt nicht genau, wann er operiert wird, sie haben gesagt, die "kleinen OPs" machen sie immer in der Mittagspause, ich soll ihn vorher bringen und nachher holen, die Mittagspause ist aber von 11:30 bis 17:00 =/
Also bringe ich am besten zwei andere mit =) Sie meinten, dass sie ihn dann nach der OP direkt alleine setzen.

Man, ich kann die Vorstellung garnicht ertragen, dass da jemand mit einem Messer an meinem kleinen Scully rumhantiert, wenn ich nicht in der Nähe bin. Ich glaub, ich werd einfach mal fragen, ob ich da bleiben darf. Und sei es im Wartezimmer (da könnte ich dann auch ein Auge auf die Begleitratten haben).

Wenn die ihn narkotisieren kann es doch sein, dass er den Rest des TAges nicht so richtig fressen mag, oder ist das nur bei Menschen so? Weil er ja dann auch immernoch das AB bekommen muss und ich grad schiss hab, dass er es dann nicht nimmt. Meinst du, ich sollte darum bitten, dass es ihm für den Abend gespritzt wird, sodass er es erst am nächsten Morgen wieder selber nehmen muss?

Der Abszess ist immerhin nicht gewachsen (aber ich hab das Gefühl, er hat sich in der Form verändert - Grund zur Sorge?), aber Freitag ist ja schon morgen!! =/ Ich hab nur nicht das Gefühl, dass das AB bei ihm bisher sonderlich Wirkung gezeigt hat. =(
*panik*

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #19
Wie die Ratten nach der Narkose "drauf" sind, hängt maßgeblich von der Narkoseart ab. Bei Injektionsnarkose dauert es oft Stunden, bis die Ratten wieder fit sind; dabei würde ich unbedingt darauf bestehen, daß die Ratte bis zum Aufwachen beim TA bleibt. Einige TÄ geben die Ratten noch nicht komplett aufgewacht mit nach Hause, und wenn es dann zu Komplikationen kommt, kann es, bis man wieder beim TA ist, schon zu spät sein.

Bei Inhalations-/Kombinationsnarkose sind die Ratten relativ schnell nach der OP wieder munter und zumindest wach und ansprechbar. Ob sie gleich Hunger haben, kann man nicht wirklich voraussagen, meine haben sich zumindest immer auf die Leckereien wie Brei oder Hüttenkäse gestürzt. Wenn die Ratz schon beim TA ist, kann man aber das AB auch gleich spritzen lassen, dann wäre es egal, ob er viel Appetit hat oder nicht.

Daß der Abszess nicht auf das AB anspricht, ist nicht weiter bedenklich, dann ist er so fest abgekapselt, daß das AB an der Stelle wirkungslos ist.

• Mein TA/Meine TÄ Beitrag #20
Man Chipi, ich bin sowas von froh, dich zu haben. Ich sterbe hier fast vor Angst um meinen Kleinen und ich bin so froh, dass es jemanden gibt, der mir hilft, alles richtig zu machen. =]

Danke danke danke!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu nochmal!

Ein letztes mal vor der OP brauch ich noch Rat.

Ich bin so nervös, darum hab ich mir eine LIste erstellt, wie es ablaufen soll und woran ich denken muss, mag jemand von euch mal drüber gucken, ob ich an alles gedacht hab? Wär super lieb! =]

- vorher nochmal beim TA anrufen, wegen der genauen Zeit und so (um sicher zu gehen)

- zwei Begleittiere mitbringen, den Transportkäfig mit Futter und Wasser ausstatten

- dem TA vorher folgende Fragen stellen
- Welche Art der Narkose wird angewendet
- Was genau wird gemacht (öffnen und Spülen/komplett entfernen)
- Wie lang wird es voraussichtlich dauern/wann soll ich ihn holen (kann ich dableiben?)
- Wird er danach auf ein Wärmekissen gelegt (falls nein muss ich darauf bestehen udn vorsichtshalber ein eigenes mitbringen)
- Ich bitte darum, ihm das AB für den Abend zu spritzen, falls er abends noch nicht richtig essen mag, damit ich es ihm nicht reinzwingen muss

- falls es recht lang dauert, bringe ich zwischendurch die anderen heim und komme wieder

- Zum Abholen bringe ich Gurke, Babybrei und eine Trinkflasche mit.

- ICh nehme ihn unter keinen Umständen mit bevor er völlig wach und von der Ärztin durchgecheckt worden ist

- Ich lasse mir genau schildern, wie es mit ihm weitergeht, wie der Heilungsprozess ablaufen soll, etc (damit ich sofort merke wenn was nicht stimmt)

- Ich frage, was ich noch beachten/tun muss

- Ich frage nochmal nach, wann er zu den anderen zurück kann

- Ich lasse mir genau schildern, woran ich mögliche Komplikationen erkennen kann und wie ich darauf reagieren muss

- Ich frage nach, ob und wann er zur Kontrolle wiederkommen muss

- Ich beherrsche mich, ihn nicht allzusehr zu betüddeln um den Armen nicht zu stressen ^^

Ich hoffe, ich vergesse nichts wichtiges =( Ich hab so Angst dass irgendwas schief geht. *jammer*

Danke schonmal für Antworten und Beistand!
freake

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein TA/Meine TÄ

Mein TA/Meine TÄ - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Gebärmutterentzündung & dichte Lunge?: Hallo ihr Lieben, Seit etwa 2 Wochen rasselt Binchen (Albino, 1 Jahr & 3 Monate) unregelmäßg. Malin Ruhephasen, mal bei Aktivität, mal eine ganze...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Schon wieder Sorgen um Alvin: Hi! Ich bin grad etwas fertig... Mein Kleiner hat ja bisher schon einiges durchgemacht (Beinchen, Tumor entfernung) aber wie es so ist, es nimmt...
Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :(: Heute Mittag, als ich normal nach den Ratten geschaut habe, traf mich der Schlag : Blut ueberall Blut. Alle Ratten waren ausserlich unversehr, da...
Oben