Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten

Diskutiere Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute! Vor zwei Wochen ca. war ich mit meinem Kleinen beim TA, da er so angeschwollen war (unter dem Kopf bis zum Bein). Da hat er ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #1
D_und_H

D_und_H

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Vor zwei Wochen ca. war ich mit meinem Kleinen beim TA, da er so angeschwollen war (unter dem Kopf bis zum Bein). Da hat er ein 10-Tages Antibiotikum bekommen und die Schwellung ging wieder zurück. Er war total arm er hat nichts Essen weder Trinken können, daher habe ich ihm mit einer Spritze Wasser in den Mund gespritzt.

Gestern am Abend schaute ich ihm zu, da er das Klopapier herumzerrte (meine bekommen Klopapier statt einer Watte), ich wollte ihn streicheln und aufeinmal sah ich wieder das genau an der selben Stelle ein größerer "Knoten" war und auch noch immer ist. Heute war ich wieder beim TA, die hat meiner Maus das Auge aufgemacht (da er es wegen einem Eitrigen Zahn verloren hatte) und da kam Eiter heraus. Davor hat er sich die ganze Zeit versucht sich das Eiter auf der Fahrt selbst heraus zu drücken. Das er auch ein bisschen geschafft hat.

Dieses fehlende Auge hat sie also ausgespühlt und im Mund nach gesehen, ob vll dort auch eine Eiterbildung ist - Gott sei Dank nicht. Jetzt hat er wieder ein 10-Tages Antibiotikum bekommen und dann muss ich wieder zur Kontrolle. Ich muss in der Zwischenzeit das Auge mit dem Eiter offenhalten und mit Kamillentee ausspühlen falls noch Eiter heraus kommt. Aber eines konnte sie mir nicht beantworten und zwar: warum der Lymphknoten wieder angeschwollen ist. Beim letzten mal war der "Knoten" nach 2-3 Tagen wieder verschwunden, heißt das jetzt das ich jede 2te Woche zum TA muss? =( Mir tut mein Kleiner total leid! Aber wenigstens isst und trinkt er noch.

Was sagt ihr dazu? bzw. habt ihr sowas auch schon einmal gehabt?

lg
Yvonne

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #2
Huhu Yvonne,

ich kann Dir nur mein karges Wissen aus der Humanmedizin zur Verfügung stellen:
Wenn ich eine Entzündung im Köper habe, schwellen meine Lymphknoten an, weil die Lymphknoten zum Immunsystem gehören und aktiviert werden, um die Krankheit zu bekämpfen. Das wird wohl auch bei Deinem Mäuschen der Fall sein.

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #3
Das versteh ich schon aber vor 2 Wochen hat er ja auch schon ein Antibiotikum bekommen und heute schon wieder

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #4
Entweder ist beim ersten Mal die Entzündung nicht ganz rausgegangen oder er hat sich eine neue eingefangen. Das zweite AB ist sicherlich nicht falsch. Ist es ein anderes oder das gleiche wieder?

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #5
Diesesmal wars ein anderes hm ich hoffe es wird wieder und das mein Kleiner wieder Ruhe hat =)

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #6
Hallo

vor 2 Stunden ist er leider gestorben :(
Ich hatte ihn am Bett und auf einmal fällt er auf die Seite und fängt total zum zucken an .. 10 Sekunden ca und danach war alles vorbei :(

Jetzt hab ich noch eine VZM, soll ich der Maus einen Partner dazuholen?

Wenn ja;

muss es eine VZM sein? ich nehme an schon oder?

lg

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #7
Oh das tut mir leid für den kleinen :( Aber jetzt muss er nicht mehr leiden.
VZM sind doch auch Gruppentiere, oder? Dann würde ich ihm auf jeden Fall wieder einen Partner dazuholen. Ob es eine VZM sein muss, weiß ich leider nicht.

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #8
Oh, das tut mir wirklich leid um den Kleinen :(

Ich würde deiner verbliebenen Maus wieder einen Partner/Partnerin holen damit sie nicht so alleine ist. Würde aber einen artgleichen Partner holen, ich habe zwar auch schon gehört dass man sie mit Farbmäusen zusammenhalten kann, ist aber nicht wirklich ideal.

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #9
Oh je, schade, dass der Kleine es nicht geschafft hat.

VZM kann man zwar in Artengemeinschaften mit Farbis halten, jedoch sollten von jeder Art mindestens 2 Tiere vorhanden sein. Deine verbliebene Maus sollte also auf jeden Fall einen VZM-Partner bekommen.

• Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten Beitrag #10
So,

hab meiner Maus heute 2 Kameraden geholt :)
eigentlich verstehen sie sich ganz gut, jedoch im Käfig (hab einen 2stöckigen,selbstgebauten) ist die alte Maus immer oben und die 2 kleinen neuen immer unten..

hab sie jetzt wieder rausgenommen um sie bisschen laufen zu lassen.. hab ein Haus hingestellt und ja das wars.. sie laufen bisschen herum aber sind zum großteil im Häuschen..

Hugo (die alte Maus) putzt auch die 2 Neuzugänge schon und legt sich darauf/daneben etc.

gefressen/getrunken haben die 2 Neuen seit heute um 14 Uhr eigentlich nichts :( gesehen hab ich zumindest nichts..

Was denkt ihr darüber?

danke schonmal

*ps*

stell gleich 2-3 Fotos hier rein

Die 2 Neuen :) "Chilly" rechts und "Kimiko" links

Hier wieder die 2 beim kuscheln

Alle 3 :) vorne der "alte" Hugo

Und hier alle 3 am kuscheln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten

Maus hat erneut angeschwollenen Lymphknoten - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Die Geschichte von Streunerkater "Bob": Hallo Ihr Lieben, heute melde ich mich mal mit einer Geschichte - tatsächliche Begebenheit... Es handelt sich um Streunerkater "Bob". Seit ca. 3...
Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ???: Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich doch mal unser Leid "klagen".. Es fing vor einigen Wochen an, dass Leo plötzlich ins Haus pinkelte, immer in...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Oben