Hund im Winter...

Diskutiere Hund im Winter... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also hallo erstmal, ich bin neu im Forum und wollte auch schon gleich mal ne Frage loswerden. Wir wollen uns demnächst sehr wahrscheinlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Winter... Beitrag #1
Y

yani

Guest
Also hallo erstmal, ich bin neu im Forum und wollte auch schon gleich mal ne Frage loswerden.
Wir wollen uns demnächst sehr wahrscheinlich ein Hund anschaffen. Ein Malteser - Yorkie mischling. Nur mache ich mir nun sorgen dass der Hund im Winter evtl. frieren würde. Kann man die hunde irgendwie gegen Kälte abhärten?Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
naja ich würde mich über antworten freuen :)

yani

• Hund im Winter... Beitrag #2
Wollt ihr den Hund ganz draußen halten?

• Hund im Winter... Beitrag #3
nein, wir haben zwar einen großen garten aber das ist ein gemeinschaftsgarten.

• Hund im Winter... Beitrag #4
Also wenn ihr den Hund jetzt nicht gerade den ganzen Tag draußen lassen wollt, seh ich keine Veranlassung ihn "abzuhärten". Ihr könntet ihm vielleicht so ein Schondeckchen kaufen wenn ihr einen längeren Spaziergang macht und meint dem Hund könnte es zu kalt werden. ;)

• Hund im Winter... Beitrag #5
Ja dem kann ich nur zustimmen meiner Jäcky Dame wird auch immer schnell kalt !!
Zieh ihr dan auch nur schnell ein Jäckchen an

• Hund im Winter... Beitrag #6
Also "abhärten" würde ich ihn nicht. wenn es ihm zu kalt wird könnt ihr ja entweder wieder ins warme gehen oder ihm so Jäckchen anziehen.

• Hund im Winter... Beitrag #7
:lol: wozu die jäckchen? wenn es nicht gerade ein sehr alter hund ist, oder einer, der irgendwelchen gesundheitlichen probleme hat, baut jeder hund im laufe des herbstes genug fell auf, um den winter gut zu überstehen. ohne deckchen.
er bewegt sich ja non-stop. hat dadurch zwar einen größeren energiebedarf, kann aber seine körpertemperatur halten.

ich denke eher, mit den jäckchen werden die hunde "verweichlicht".

also, weder abhärten noch verweichlichen. lass ihn das machen ;)

• Hund im Winter... Beitrag #8
solange sich ein hund in bewegung befindet ist es normalerweiße kein problem
du muss den welpen halt beobachten
(zittern kann aber auch unsicherheit bedeuten)
also musst du dann genau hinschauen ;)
abhärten würde ich auch nicht.

lg
julia

• Hund im Winter... Beitrag #9
hey vielen dank für eure antworten =)
das mit dem Fell, also ich hab mir sagen lassen dass beide diese Hunderasse keine bzw. sehr wenig unterwolle haben deshalb hab ich mir eben auch sorgen gemacht das der Hund dadurch eben mehr friert.

• Hund im Winter... Beitrag #10
Gehts um einen Welpen?

Also, wir bekommen bald eine kleine Hündin dazu, Schäfer-Mischling 8 Wochen alt, und wenns hier richtig knackig kalt wird, bekommt sie diesen Winter sicher einen Pulli an.
Das hat nix mit verweichlichen zu tun, sondern schlicht mit einem kalten Boden, Welpenfell, einem nackten Bauch und einer empfindlicheren Blase.
Erwachsenen Hunden würde ich nur den kleinen Rassen, und nur bei sehr schlechten Wetter, etwas überziehen.

Liebe Grüße

Sassa

• Hund im Winter... Beitrag #11
Also ich habe auch zwei kleine Hunde.
Im Winter halte ich es einfach so, dass ich keine sehr ausgedehnten Spaziergänge mache sondern eher im Haus ein wenig mehr Beschäftigung biete. Pullis o.ä. tragen meine beiden nicht.
Allerdings sind sie auch recht kräftig.
Hätte ich einen mini-Yorkie oder einen sehr zierlichen Hund dann würde ich ihm evtl auch etwas überziehen, auch wenn ich das irgendwie... nicht so hundgerecht finde :angel:
Denke das wirklich kalte im Winter ist nicht der Schnee und die Temperatur sondern die Tatsache, dass bei kleinen Hunden der Brustkorb / Bauch im Schnee schleift (oder sie womöglich komplett im Schnee stecken). Wenn der Schnee dann im Fell schmilzt ... das stelle ich mir sehr kalt vor.
Schau dir deinen Hund erstmal an, wie kräftig er ist, wie er sich verhält beim ersten Mal im Schnee.
Falls er wirklich wehleidig dasteht und bibbert wie verrückt würde ich auch mal schauen wie sich das mit einem kleinen Hundepulli verhält.

Abhärten gegen Kälte... wie möchtest du das denn anstellen?
Ob Hunde kälteresistent sind hängt von ihrem Körperbau und von ihrer Fellbeschaffenheit ab... und da bist du bei Yorkies, Maltesern und Mischlingen zwischen beiden leider sehr falsch :mrgreen:
Wobei Yorkies noch anfälliger sein dürften da sie keine Unterwolle besitzen.

• Hund im Winter... Beitrag #12
Mein Hund bekommt Defintiv einen Puli an und im Winter einen dicken Mantel , bei regen über den Puli so nen Wasserdichtes Mäntelchen .

Er hatte vor ca. einem Monat eine richtig schlimmer Erkältung mit einer Nasenschleimhautentzündung schlimmen Husten und alles was dazu gehört . Er worde zwei Wochen darauf behandelt . Er hat Cortison gespritz bekommen und musste Antibiotika nehmen .

Ich gehe sehr wohl auch im Winter und an Kalten Tagen lange mit ihm spazieren , aber ich sage immer (da ich selber so eine Frierhippe bin) , dass es irgendwie schon so ist , desto kälter es wird , desto schneller werden wir .
Also stehen bleiben gibt es nicht , wir laufen durch .
Also er hat schon die möglichkeit sich zu lösen , aber er kennt es eben so ,erst lösen und dann laufen und jeh nach dem , wenn wir treffen natürlich auch spielen .

Er ist übrigens ein Yorki , hat keine Unterwolle und die wird er auch nciht mehr bekommen (Rassestandart).

Ich werde mitte des Monats sehr wahrscheinlich einen Nackthund in Pflege bekommen (vom Tierschutz) er wird auch angezogen

• Hund im Winter... Beitrag #13
hmm also ich denke dass wir unsrem Hund im winter dann schon was drüber ziehen werden, weil ich hab keine Lust das der dann Krank wird...

• Hund im Winter... Beitrag #14
Wichtig ist halt, auch oder gerade wenn der Hund etwas an hat, das man dann nicht zu einem Ratsch stehen bleiben darf, weil gerade dann der Hund sehr leicht zum Frieren anfängt.

• Hund im Winter... Beitrag #15
Also ich habe nen Malteser Mix und bei den Nasskalten Wetter sehe ich das sich durch des Längere Fell nen Scheitel auf dem Rückenzieht und die Haut sichtbar ist. Meine ist ja nur 24cm Groß und die hat auch Jäckchen/mäntelchen an wenn es regnet. :)

Sehe da nun nich schlimmes dran. :)

• Hund im Winter... Beitrag #16
Ich hab hier eine alte (Pflege-)Hündin, sie ist nicht mehr die fiteste und hat auch kaum Fell am Bauch und friert schon, wenn es bei diesem Wetter regnet, da fängt sie dann ganz schnell an zu zittern. Deswegen möcht ich ihr auch im Wnter, vorallem wenn es schneit, ein Mäntelchen anziehen, was vorallem den Bauch etwas schützt.
Das finde ich ganz und gar nicht übertrieben und verweichlicht auch nicht. Besser etwas doof aussehen als krank.

• Hund im Winter... Beitrag #17
Hy
ich denke das hängt schon auch ein bissel mit dem eigenen gesunden Verstand ab.

Friert der Hund bekommt er "Schutz" friert er nicht dann nicht.

Klar die Kleinen sind ja generell viel näher am eiskalten Boden also ....wenn sie friren was anziehen. Muss ja nicht rosa mit Strass sein.

Mein junger Schäferhund war als Welpe sehr krank...und in ihrem ersten Winter hat sie einen alten Rollkragen Pullover wg. Bronchitis und Schnupfengefahr anbekommen.

...Abhärten wäre ihr sicherer Tod gewesen ...und verweichlicht ist das jetzt gesunde super Weib wegen einer Saison Rollkraken Pulli sicher nicht.

LG SUNO

• Hund im Winter... Beitrag #18
...

Pepsi bekommt inzwischen auch bei sehr kalten oder nass-kühlen Wetter etwas schützendes an. Sie hat keinerlei Unterwolle und mit ihren 39 cm auch noch immer recht dicht am Boden. Dazu ist sie inzwischen 11 Jahre alt und zwar häufig mit mir draußen. Aber auch nicht so viel, dass sich da ein dickes Winterfell bilden könnte. Da ist es bei ihr so wie bei uns Menschen, die sich im Winter auch etwas wärmer anziehen, weil sie nicht so viel 'Fell' auf den Rippen haben. ;D

Die ersten Jahre lief Pepsi aber auch immer ohne Mantel, weil ich den dämlichen Gedanken im Kopf hatte "Das ist ein Hund - der hat doch Fell" :eusa_doh:

Nun ja... Bei Tacka ist ein Mantel nicht nötig und wird es wohl auch nicht so leicht werden bei ihrer megadicken Unterwolle.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Winter...

Hund im Winter... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Herzkranker Hund einer Freundin: Es geht also heute nicht um meinen Hund, sondern um den 10jährigen kleinen Mischling einer Freundin, bei dem vor einiger Zeit eine schwere...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben