Scheuer Hamster

Diskutiere Scheuer Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich hab jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen meinen kleinen Goldhamster Ted. Anfangs war er ziemlich zutraulich, ist angekommen, sobald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheuer Hamster Beitrag #1
Cheeri-o

Cheeri-o

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen meinen kleinen Goldhamster Ted. Anfangs war er ziemlich zutraulich, ist angekommen, sobald ich zu seinem Käfig kam, ist auf meine Hand gelaufen, war total neugierig usw.
Seit etwa 3 Tagen ist er allerdings plötzlich sehr ängstlich, kommt nur aus seinem Haus bzw. aus seinen Höhlen wenn er alleine ist (ich seh das an der plötzlich verschwundenen Petersilie ;)) und sobald man in die Nähe seines Käfigs kommt rennt er zurück in eines seiner Verstecke.
Was ist nur los mit dem Kleinen? Und wie soll ich mich verhalten? Ihn einfach in Ruhe lassen? Ich versuche mich jeden Abend wenn er wach ist etwas mit ihm zu beschäftigen, rede mit ihm und fütter ihn etwas mit Petersilie, aber wenn er sich nicht blicken lässt, kann ich mich auch nicht mit ihm beschäftigen...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• Scheuer Hamster Beitrag #2
Hallo!

Lass ihn nochmal eine Woche komplett in Ruhe. Und fange dann langsam wieder an mit beschnuppern lassen.

Hat ihn mal jemand geweckt während des schlafens? Oder habt ihr Laute Geräusche im Zimmer? Fernseher oder Musik? Wenn ja dann bitte nict so laut Hamster sind sehr empfindlich was das betrifft.

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

• Scheuer Hamster Beitrag #3
Ich würde ihn auch erstmal einfach in Ruhe lassen.
Vielleicht kannst du ihm dann auch mal Auslauf geben und dann dich einfach mal dazusetzen, dann lernt er vielleicht, dass du nichts böses willst.

• Scheuer Hamster Beitrag #4
Ich würd' auch sagen, einfach in ruhe lassen.
Lass den Hamster erstmal ankommen.
Sind natürlich ganz neue Gerüche, geräusche etc um ihn.
Ganz neues umfeld.

Wenn er was will wird er schon raußkommen ;)

• Scheuer Hamster Beitrag #5
Okay, vielen Dank an euch :)
Gestern Abend war ich bei ihm und als ich geredet hab ist er sogar aus seinem Häuschen gekommen, hat sich auf seine Hinterbeine gestellt und mich angeuckt :D

• Scheuer Hamster Beitrag #6
Okay, vielen Dank an euch :)
Gestern Abend war ich bei ihm und als ich geredet hab ist er sogar aus seinem Häuschen gekommen, hat sich auf seine Hinterbeine gestellt und mich angeuckt :D

Süß..immer so weiter machen du wirst sehen nach ein paar Wochen komonniziert ihr miteinander...

• Scheuer Hamster Beitrag #7
Bei mir hat es fast 4 Monate gedauert bis mein Hamster mir vertraut hat.Also,das wird schon..

• Scheuer Hamster Beitrag #8
Na das ist ja ein guter anfang :D

Ich würd ihn auch immer mal von der Hand was fressen lassen d.h ein kleines stück Apfel etc, das wegt vertrauen ;-)

Viel glück!

• Scheuer Hamster Beitrag #9
Wenn er neugierig auf deine Stimmer reagiert ist das doch schon ein toller Anfang. Ruhig weiter erstmal so machen bevor du ihn wieder mit der Hand kommst.

Ich habe meinen zum Anfang was vorgelesen :D

Tony brauchte fast 1 Jahr dazu das ich ihn auch anfassen dürfte

• Scheuer Hamster Beitrag #10
Hallo Leute
ich bin neu hier im Tierforum und kenne mich noch nicht so mit den regeln aus... ich brauch aber eure hilfe!!
Mein Goldhamster "Henry" (den habe ich so seit einem Monat) mag mich glaube ich nicht...
also ich darf ihn streicheln und er frisst auch normal verhält sich eben wie ein Hamster...
aber wenn ich meinen finger oder meine Hand hinhalte will er reinbeißen :((
Ich weiß nicht was ich machen soll mag er mich nicht? Braucht er noch Zeit??
Helft mir Bitte:((

• Scheuer Hamster Beitrag #11
Hallo!
Hat der Hamster Tagsüber seine Ruhe? Beißt er richtig fest oder knabbert er?

• Scheuer Hamster Beitrag #12
Bei Jungtieren kann es ab und an mal vorkommen das die Kleinen bei zähmungsversuchen beissen! Meistens ist es nicht böse gemeint entweder haben die Kleinen angst vor der Hand oder aber es sind nut testbisse also sie gucken ob die Hand essbar ist;)

Macht der Kleine den einen ängstlichen Eindruck wen du ihm die Hand hinhälts? Such er von selbst den Kontakt zur Hand oder bedrängst du ihn vielleicht zu sehr? Du solltest die Hand flach vor den Hamster hinlegen so das er von allein ankommen schnuppern und evt rauf klettern kann wen er mag! Es kann dabei am anfang wen die Kleinen die Hand noch nicht kennen zu kleinen bissen kommen...Ich denke den ein oder anderen Biss oder zwicker muss man bei der gewöhnung an die Hand in kauf nehmen;)

Ansonsten gibt es auch Hamster die sich eben nicht gern anfassen lassen und den Kontakt mit der Hand einfach ablehnen dan muss man dieses natürlich auch respektieren und so wenig wie möglch das Tier bedrängen!

• Scheuer Hamster Beitrag #13
Oje, das wird ja heiter. Ein ganzes Jahr... Ich glaube, meiner ist auch so ein Kandidat wie der von PC.Lieschen. Ich habe ihn am Samstag aus einem Tierheim geholt, nachdem mein alter Hamster gestorben ist. Und der neue ist sowas von schuechtern... Im Nachhinein verstehe ich das sogar. Er ist fast ein halbes Jahr alt, im Tierheim geboren und bis dato hat ihn wohl noch nie jemand in die Hand genommen. Ergo, er ist das ja gar nicht gewoehnt. Ich setze mich jetzt zu ihm, er hat schon ein paar Oblaten und Aepfel aus meiner Hand gegessen, aber er ist wirklich total schuechtern... rennt immer wieder zu seinem Rad, (das ist wohl sein Sicherheitsnetz), rennt ein paar Runden, dann kommt er wieder zu meiner Hand zurueck, aber wenn ich eine Bewegung mach, dann verschwindet er in der Roehre.
Wie viel beschaeftigt ihr euch pro Tag mit eurem Hamster? Lasst ihr sie raus oder hebt ihr sie hoch? Und wie lange beschaeftigt ihr euch mit ihnen? Manchmal wundere ich mich, ob und wie man Hamster ueberhaupt was bietet. Meiner hat 4 Kaefige, die miteinander verbunden sind und er rennt immer von einem Rad zum andern (ich habe drei Raeder)... Einen Partner will er ja anscheinend nicht, und frei rumlaufen, glaub ich, wuerde ihn nur stressen.

• Scheuer Hamster Beitrag #14
Hallo simone!
Du hast deinen Hamster ja erst seit ein paar Tagen, da ist es völlig normal, wenn er nch sehr schüchtern ist. Er muss sich ja auch erst einleben. Gerade scheuen Hamstern würde ich erstmal eine Woche zum Eingewöhnen gönnen und dann anfangen, ihn von der Hand zu füttern indem du deine Hand ruhig in eine Ecke des Käfig legst.
Bis er ankommt kann eine Weile dauern, aber das hat ja bei dir schonmal geklappt:D Bis er freiwillig auf deine Hand krabbelt sogar Monate, wenn er sehr ängstlich ist. Hab einfach ein wenig Geduld, du wirst schon merken, wie dein Hamster auf dich reagiert und kannst dich entsprechend verhalten.

Wenn dein Hamster noch nicht zahm ist und du ihm trotzdem Auslauf geben möchtest, dann gibt es die Methode "Hamstertaxi";) Du lässt deinen Hamster einfac in eine Schachtel krabbeln und setzt ihn darin in den Auslauf. So musst du ihn nicht durch den kfig jagen und er verbindet deine Hand nicht mit etwas Schlechtem.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Hamster:D

• Scheuer Hamster Beitrag #15
Jaa hmm also mein Hamster sucht schon den Kontakt zu meiner hand aber wenn ich dann die hand flach im käfig habe dann kommt er schaut und beißt rein....
ich denke ich lass ihn einfach in ruhe rede mit ihm streichle ihn und ja keine ahnung und warte einfach ab danke für eure tipps:)

• Scheuer Hamster Beitrag #16
Vielen Dank, Adraste, also ich hab schon Geduld mit ihm. Er kommt mir nur etwas ungluecklich vor. Ich habe jetzt den Auslauf um seine Kaefige gebaut und die Verbindungen weggetan. Er kann noch von Kaefig zu Kaefig, aber er kann nun auch raus auf den Teppich. Das ist ihm nun total unheimlich. Er hat ein Zimmer fuer sich und der Auslauf besteht aus Brettern, die man zusammenstecken kann. Ich habe versucht, ihn rauszusetzen, aber er ist nur vor meiner Hand gefluechtet. Zuviel abschrecken wollte ich ihn nicht, deshalb hab ich's auch gleich aufgegeben. Vielleicht nutzt er den Auslauf ja heute nacht... Mein anderer Hamster bluehte nur so vor Abenteuerlust. Der hat alles, was ich ihm geboten habe, sofort ausprobiert. Wenn ich ins Zimmer kam, da kam er auch sofort aus dem Haus und hat mich begruesst... ich kann mich nicht erinnern, das mein ehemeliger hamster jemals so viel angst hatte. ist schon komisch, dass sogar so kleine wesen, einen so unterschiedlichen charakter haben koennen...

• Scheuer Hamster Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich habe meinen Teddyhamster jetzt "schon" seit Freitag und wir beide hatten glaube ich, keinen guten Start. Am zweiten Tag ist er nämlich aus seinem Käfig (umgebautes Aquarium mit 2 Etagen) ausgebrochen. Ich war mit Freunden unterwegs und entdeckte erst gegen Mitternacht als ich nach Hause kam, dass der Käfig leer war. Zwar haben wir ihn schnell wieder gefunden, doch ihn wieder einzufangen war sehr schwer. Nun denke ich, dass er mich quasi "hasst" und als seinen Feind betrachtet, da ich ihn aus seiner Ecke scheuchen musste um ihn wieder in den Käfig zu bringen. Dabei liegt mir sehr viel daran, dass Tiere mich mögen bzw. Vertrauen zu mir aufbauen :(

Derzeit versuche ich, mich ihm wieder etwas zu nähern. Manchmal zupft er mir das Salatblatt aus den Fingern, aber verkriecht sich danach wieder. Streicheln lässt er sich nicht. Er zuckt zurück und verkriecht sich. Mich macht das etwas traurig, da er bis jetzt das komplette Gegenteil zu meinem ersten Hamster zu sein scheint.

Ich würde ihm auch gerne mehr Auslauf geben (im Flur oder so) aber wenn er so schreckhaft ist, kann ich ihn nicht aus dem Käfig holen und ich möchte ungern noch mehr Vertrauen bei ihm kaputt machen als eh schon ist :(

• Scheuer Hamster Beitrag #18
okee....das ist aber normal....dein hamster braucht noch ruhe....um sich einzugehöhnen, an dich und an die neue gegend....ich habe einen dsungaren "schon" seit samstag, und er frisst schon aus meiner hand und klettert von alleine auf meine hand und er lässt sich auch streicheln und hochnehmen er hat mich noch nicht einmal gezwickt....da finde ich sooo schoen, die frau im zooladen hat mir auch gesagt das den hamster den ich gekauft habe, das der sehr friedlich ist...und das kann ich nur bestätigen und bin da ganz stolz auf meinen racker....aber, sei nicht traurig Sarasay...denn man muss bei jedem hamsterkauf damit rechnen das ein hamster am anfang so ist....jeder hamster hat eine andere art...meiner war gleich von anfang an so zutraulich, deiner braucht noch etwas zeit, fang am besten so an...wenn dein hamster wach ist, nähere dich ihm langsam...und beobachte ihn, sprich in einer ruhigen stimme mit ihm, nimm i-etwas was dein hamster sehr gerne frisst und halt deine hand in den käfig, jetzt nicht wackeln, GEDULD! am nächsten tag, nimm bisschen mehr und leg es auf die handfläche, damit wenn er kommt er drauf geht und von deiner hand frisst, wenn er das macht, hat er schon mal keine angst vor deiner hand....warte paar tage, und versuche, wenn er gerade isst oder rumsitzt, ihn von der seite ganz sanft zu streicheln....wiederhole das paar tage, dann versuche ihn hochzuheben, mach deiner hand zu einer höhle, greif von unten unter den hamster und heb ihn hoch so das der hamster in deinen händen sitzt wie in einem nest...das kalppt!

• Scheuer Hamster Beitrag #19
Hallo Sarasay!
Das war ja wirklich kein schöner Start mit deinem neuen Hamster. Aber wenigstens habt ihr ihn schnell wiedergefunden:)

Auch hier würde ich wie im obigen Fall dazu raten, erstmal die Hand mit etwas Futter ruhig in den Käfig zu legen. Am besten nicht direkt vor den Hamster, sondern so, dass er auf dich zukommen muss. Bis der Hamster ruhig an/auf der Hand sitzen bleibt, kann einige Zeit vergehen. Nur nicht die Geduld verlieren und jeden Tag wiederholen;)

Du kannst auch ganz von vorne anfangen und ihn auch erstmal wieder einige Tage völlig in Ruhe lassen, wie empfohlen wird, wenn der Hamster neu und noch sehr scheu ist, und dann anfangen, von der Hand zu füttern. Schließlich lebt dein Hamster noch nicht mal eine Woche bei dir. Manche Hamster brauchen Monate, bis sie zahm sind. Aber deiner nimmt doch jetzt schon das Salatblatt, das ist doch schon ein guter Anfang:D

Wenn du Auslauf geben möchtest, dann lass deinen Hamster in eine Schachtel hineinkrabbeln und transportiere ihn so in den Auslauf. Wichtig ist, dass er freiwillig in die Schachtel geht. So musst du ihn nicht durch den Käfig jagen, um ihn einzufangen und so verbindet er dich nicht mit etwas Unangenehmen.

Off-Topic
LuciFa, könntest du zukünftig vielleicht etwas auf die Lesbarkeit deiner Beiträge achten? Absätze und Satzzeichen wären schön.

• Scheuer Hamster Beitrag #20
oh mein gott also i.wie spinnt mein hamster xD
er lässt sich jetzt fast nicht mehr streicheln und rausnehmen erst recht nicht und jetzt setzt er noch einen oben drauf und lagert sein futter in seinem trinknapf xD
was hat das zu bedeuten???
bitte um schnelle antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheuer Hamster

Scheuer Hamster - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben