Scheuer Hamster

Diskutiere Scheuer Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; mhn....neja ich denke er will sich nur beschäftigen, besorge für deinen hamster neues spielzeig und beschäftigungsmöglichkeiten, ausm zooladen da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheuer Hamster Beitrag #21
mhn....neja ich denke er will sich nur beschäftigen, besorge für deinen hamster neues spielzeig und beschäftigungsmöglichkeiten, ausm zooladen da gibts doch vieles zur auswahl...ich denke er will seine langeweile irgentwie ausgleichen und macht dadurch seltsame sachen und versucht verschiedenes...

• Scheuer Hamster Beitrag #22
hmm ich bekomme demnächst vllt einen richtig großen käfog das wird bestimmt ein traum für ihn hoff. hört er dannauf... streicheln lässt er sich
er beobachtet ich auch total lange er steht da und schau und wenn ich mich nicht bewege brummt er:D:D und wenn ich dann mit ihm rede dann meint man er hört mir zu:D:D

• Scheuer Hamster Beitrag #23
bei meiner Lilly denke ich immer, die schaut zu das ich auch ja richtig Tippe beim schreiben :D und das mit einer Gedult, klasse

Naja Hamster sind ja nciht unbedingt Kuscheltiere, mehr zum beobachten

• Scheuer Hamster Beitrag #24
Vielleicht ändert sich ja tatsächlich etwas mit dem größeren Käfig! Das mit dem Futter im Trinknapf finde ich irgendwie süß:D Biete ihm einfach einen neuen Trinknapf an, vielleicht wird dort nichts eingelagert.

• Scheuer Hamster Beitrag #25
ja ich finde es auch süß weil wenn ich ihm ne knabberstange reinhänge dann is die in 2 stunden ab und wo finde ich sie wieder?? --> im Wassernapf xDD

• Scheuer Hamster Beitrag #26
Kleine Frage :Was sind das für Knabberstangen?Sind es die,die man überall kaufen kann mit Honig und Zucker ? Dann lass die bitte in Zukunft weg.Die sind sehr ungesund für deinen Hamster...Find das aber auch sehr süß mit dem Wassernapf:lol:

• Scheuer Hamster Beitrag #27
vielleicht will sich dein Hamster Keimfutter züchten??? :D

• Scheuer Hamster Beitrag #28
versuch ihn mit lerckerli zu locken

• Scheuer Hamster Beitrag #29
ich denke ich lasse ihn von alleine zu mir kommen weil ich möchte nicht nur als futterspende gesehen werden hihihi

• Scheuer Hamster Beitrag #30
Ich wusste nun nicht, wohin mit meiner Frage, aber bevor wieder ein neuer Thread eröffnet wird, stelle ich sie mal hier. Seit dem Jahreswechsel etwa habe ich eine Goldhamsterdame aus der Hamsterhilfe hier bei mir, die einen wirklich lieben, sensiblen Charakter hat. Noch nie habe ich einen so sanften Futter"biss" von einem Hamster erlebt. Es ist eher ein "Guck mal, ich mach sogar den Mund auf, du musst nur noch was reinschieben!" :050: Auch stützt sie sich mit den Vorderpfötchen auf meiner Handfläche ab, um nach Futter zu suchen und mittlerweile lässt sie sich sogar ab und an über den Rücken streichen - höchstens begleitet von einem kurzen, kritischen Blick über die Schulter. So weit, so gut.

Allerdings ist sie eben doch ziemlich ängstlich. Da sie oft um Auslauf bettelt, ich sie aber nicht einfach rausgrapschen will, befördere ich sie immer mit ihrer Transportbox ins Badezimmer, wo eine nette Hamsterspielwiese auf sie wartet. Aber kaum ist sie da angekommen, ist sie nur schwer aus der Box rauszulocken und ist so extrem vorsichtig, dass sie mir jedesmal wieder leidtut. :( Sie schleicht in Zeitlupe an den Boden gepresst durch die Gegend und erschrickt sich wie noch was, wenn ich mich, ebenfalls im Schneckentempo, nur mal an der Stirn kratze... Sie zuckt dann zusammen und haut ab ins Häuschen. Und egal, was sie beschnüffelt, sie zuckt immer erstmal mehrfach zurück und will abhauen...

Aber ich kann sie doch auch nicht nur im Aqua lassen? Das ist zwar ziemlich groß (1,30x0,50 oder so), aber sie bettelt ja auch immer regelrecht, rauszudürfen. Den Platz für einen Auslauf um ihr Aqua rum haben wir leider nicht auch noch, außerdem käm sie da von alleine ja auch nicht rein bzw. raus.

Soll ich es einfach immer wieder versuchen? Kann ich ihr das irgendwie erleichtern? Oder ist es zu viel Stress für sie?

Danke.

• Scheuer Hamster Beitrag #31
Ich denke das der fehlende Zusammenhang das grösste Problem für sie ist. Zuerst war sie im Käfig und wollte raus, dann findet sie sich in einem anderen Zimmer und der Käfig ist weg. Hat sie denn Spielzeug im Käfig das du mir ihr in den Auslauf geben könntest? Und vielleicht eine Schale Ihrer Streu auf der ihr dortiges Häuschen steht. Lenk sie ruhig auch mit Leckerchen ab wenn dort ist, damit sie mit deinen Bewegungen etwas gutes verbinden kann :p

• Scheuer Hamster Beitrag #32
Ja, einen Teil ihrer Einrichtung nehme ich auch immer mit in den Auslauf. Also einfach immer sanft aber hartnäckig weiterversuchen? :) Vor mir persönlich hat sie keine Angst, denke ich. Sie stellt ja immer mal die Vorderpfötchen auf mir ab und guckt an mir hoch.
"Was ist das denn für ein seltsames, bewegliches Bauwerk?" :049:

• Scheuer Hamster Beitrag #33
Vor dir selbst denke ich auch nicht das sie Angst hat, aber es ist ein Fluchttier und jeder Schatten und Bewegung erstmal ein Grund sich zu verstecken. In einer völlig fremden Umgebung ist höchste Anspannung angesagt und wenn sie dann peripher plötzliche Bewegungen wahrnimmt muss sie reagieren. Umso öfter solche Bewegungen etwas anderes als Angst auslösen desto sicherer wird sie sich fühlen. Und sehr viel mehr als du bewegt sich ja eh nicht^^

• Scheuer Hamster Beitrag #34
Hm, manchmal hilft es auch, wenn man für Hintergrundgeräusche sorgt, also z.B. Radio laufen lassen. Wenn alles leise ist, dann ist alles, was sich irgendwie bewegt, oder Geräusche verursacht, erschreckend. Vielleicht klappt es dann so nach ein paar Versuchen besser.

• Scheuer Hamster Beitrag #35
Hm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Bisher hatte ich immer Bedenken, dass das Radio sie vielleicht noch mehr verunsichert; aber du hast Recht, ich werde es mal so versuchen. Und hartnäckig bleiben. Unsere Beziehung hat ja auch schon Fortschritte gemacht, daher bin ich guter Hoffnung! Danke vorerst!

• Scheuer Hamster Beitrag #36
Übrigens, falls es jemanden interessiert: Mein kleiner Ted ist mittlerweile sehr zutraulich geworden. Er lässt sich streicheln und auf den Arm nehmen (so wies aussieht findet er das äußerst spannend ;)), rennt nicht weg wenn ich komme und kommt wenn ich ihn "rufe".

• Scheuer Hamster Beitrag #37
Hallo Cheeri-o!
Natürlich intessiert es uns, was daraus geworden ist:D Schön, dass dein Hamster jetzt so zutraulich geworden ist! Das ist ja ein toller Erfolg!

• Scheuer Hamster Beitrag #38
Schön das es sich doch so schnell geändert hat :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheuer Hamster

Scheuer Hamster - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben