Für eine Nacht alleine...

Diskutiere Für eine Nacht alleine... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Lieben! Ich habe erst seit etwa 4 Wochen meine beiden Racker, habe sie deswegen auch erst einmal nachts alleine gelassen. Und dabei war...
  • Für eine Nacht alleine... Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!

Ich habe erst seit etwa 4 Wochen meine beiden Racker, habe sie deswegen auch erst einmal nachts alleine gelassen. Und dabei war meine Mutter zu Hause, die die beiden bersorgen konnte.
Jetzt bin ich aber von Samstagabend bis Sonntagmittag nicht zu Hause, das heißt, dass niemand die Kleinen in der Zeit versorgen kann.
Normalerweise bekommen die immer Heu, wenn keins mehr in der Raufe ist, und einmal mittags so gegen 14 Uhr und einmal abends, bevor ich ins Bett gehe, Frischfutter.
Ich kann es einrichten, dass ich morgen Abend nochmal vorbeikomme, um die beiden mit Frischfutter und neuem Heu zu versorgen.
Aber was ist dann? Dann sind die die Nacht über und den halben Tag allein :eusa_think:
Wie macht ihr das denn mit dem Futter, wenn ihr mal eine Nacht außer Haus seid? Das ist doch bestimmt möglich, oder?
Was kann ich machen, damit die beiden trotz meiner Abwesenheit in der Zeit gut versorgt sind?

P.S.: Eigentlich wollte ich zwei Heuraufen reinhängen, damit die mehr Heu zur Verfügung haben, was sie dann aufbrauchen können. Aber leider hatte der Fressnapf gerade keine vorrätig, sodass ich nur die eine habe. Wenn ich Heu auf den Boden lege, machen die da drauf und fressen es dann nicht wirklich.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #2
Wenn es bei mir mal länger dauert, ziehe ich die Fütterung der Racker vor und gebe dann wesentlich mehr, damit es auch ja reicht. Heu gebe ich nochmal extra viel, habe für solche Fälle auch extra große Heuraufen gekauft.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #3
Zur Not fragst du einen netten Nachbarn, ob dieser nicht mal nach den Ninis gucken kann und FriFu und Heu geben kann.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #4
Ich würde dir auch erstmal zu 2 Heuraufen raten.
Dann ist es nicht schlimm, wenn du mal einen halben Tag nicht da bist.
Gib ihnen einfach immer was, wenn du weggehst und dann wenn du wiederkommst.
Und dann halt entsprechand ein bischen mehr. Dann müsste das gut funktionieren.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #5
Ich würde dir auch erstmal zu 2 Heuraufen raten.
Dann ist es nicht schlimm, wenn du mal einen halben Tag nicht da bist.
Gib ihnen einfach immer was, wenn du weggehst und dann wenn du wiederkommst.
Und dann halt entsprechand ein bischen mehr. Dann müsste das gut funktionieren.

Ja, klar, die Idee mit den zwei Heuraufen hatte ich ja auch.
Nur, dass ich leider keine habe. Ich wollte diese Woche eine neue kaufen, schon am Dienstag war ich beim Fressnapf, nur die hatten die nicht mehr vorrätig. Die würden wohl Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche wieder kommen. Ich ruf morgen mal an, vielleicht habe ich ja Glück und die sind schon da, dann kauf ich noch schnell eine...

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #6
Du kannst das Heu auch einfach auf den Boden legen, da finden sie es schon auch ;)

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #7
Du kannst das Heu auch einfach auf den Boden legen, da finden sie es schon auch ;)

Ja, schon, nur, da machen sie dann drauf. Ich habe auch das Problem, dass mein Weibchen immer das ganze Heu aus der Raufe scharrt und es auf dem Boden verteilt. Da machen sie dann direkt drauf und dann fressen sie es natürlich nicht mehr.
Das kommt erschwerend dazu :(

Edit: Deswegen wollte ich auch die neue Raufe kaufen.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #8
Hast du keinen netten Nachbarn, der da helfen kann?

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #9
Hast du keinen netten Nachbarn, der da helfen kann?

Hm, ja, ich bin erst vor Kurzem hierher gezogen, deswegen habe ich noch nicht soo enge Kontakte geknüpft. Klar, im Notfall könnte ich jemanden fragen - aber mir wär's lieber, wenn es auch irgendwie anders ginge :roll:
Ginge es denn anders? (Also, klar, wenn das schlecht für meine Tiere ist, so lang allein zu bleiben, dann kümmer ich mich natürlich um eine anderweitige Versorgung - nicht, dass ihr jetzt denkt, ich will die beiden vernachlässigen!)

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #10
Also ich denke es ist nicht sooo schlimm wenn sie mal ein paar Stunden länger alleine sind und etwas später Futter bekommen. Und mit dem Heu, vllt kannst Du selber irgendwas "basteln" das das Heu etwas erhöht liegt und sie nicht gleich alles vollpinkeln.
Ich hatte als beschäftigung für meine mal einen alten Leinenbeutel genommen, dort Löcher reingeschnitten und den mit Heu gefüllt. Vll kannst Du sowas anstatt zweite Heuraufe anbringen falls Du keine zweite mehr bekommst :eusa_think:

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #11
Wenn du Abends ganz viel Gemüse gibst und das gann viel Heu, geht das auf jeden Fall.;)
Wie währe es den, wenn du das abendliche Frischfutter einfach auf den Boden legst oder auf ein Holz Brett und du in den Fressnapf ganz viel Heu rein legst?
Zu Not könntest du ja auch schwerere Suppen Teller oder soetwas nehmen um dort Heu rein zu fühllen.

lg

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #12
Hey,

also wenn ich meine Meeris mal nen Tag alleine lassen muss und dementsprechend nicht füttern kann pack ich die Raufe voll Heu, fütter nochmal ne große Portion Möhren/Fenchel/was auch immer und machs zusätzlich so, dass ich ihnen "Beschäftigungsfutter" gebe, das sie nich so schnell alle kriegen
z.B. ein paar Vitakraft Regular - Boller in einer Papprolle oder es gibt auch so'n tollen Weidenball (bei TierTotal/Guttenberger hab ich den her..)
Das ist ein geflochtener Ball aus dünnen Hölzern und drinnen ist Heu. Da sitzen sie auch ne Weile dran.

LG

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #13
Also ich lasse meine zwei auch mal übers Wochenende alleine. Also Freitag mittag gibt es Futter, Sonntag bin ich wieder da. Sie haben genug Frischfutter, einen Wassernapf und zur Not eine Trinkflasche, ausreichend Heu. Wenn ich zurückkomme haben sie immer noch genug Heu.
Es ist auf jeden Fall besser als immer die Tiere mitzuschleifen.
Ich denke unsere Tiere kommen ganz alleine gut klar und brauchen keine 24 h Betreuung. und falls du mal keine heuraufe hast, sei kreativ. Eine Socke zum Beispiel in den Käfig hängen und mit Heu befüllen ....

Liebe Grüße

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #14
Danke für eure Tipps :)

So, ich bin jetzt schon unterwegs, kann aber gleich nochmal kurz nach Hause, um die Kleenen zu versorgen.
Dann kriegen die 'ne dicke Ladung Frischfutter und nochmal neues Heu. Eine zweite Raufe habe ich zum Glück noch bekommen, die wird dann noch angebracht.

Also ich denke es ist nicht sooo schlimm wenn sie mal ein paar Stunden länger alleine sind und etwas später Futter bekommen. Und mit dem Heu, vllt kannst Du selber irgendwas "basteln" das das Heu etwas erhöht liegt und sie nicht gleich alles vollpinkeln.
Ich hatte als beschäftigung für meine mal einen alten Leinenbeutel genommen, dort Löcher reingeschnitten und den mit Heu gefüllt. Vll kannst Du sowas anstatt zweite Heuraufe anbringen falls Du keine zweite mehr bekommst :eusa_think:

Jaa, ich habe auch so eine "Heusocke", die Spatz auch beschrieben hat. Einfach oben eine Socke aufgehängt und mit Heu befüllt. Ist auch eine gute Beschäftigungsidee für die Fitness ;)

Ich denke, das klappt :) Bin jetzt ein bisschen beruhigt.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #15
huhu! ich pendel auch häufig zu meinen eltern, gebe dann kräftig frischfutter und heu. das heu ist meist aufgefressen, das frischfutter auch, aber ich tu auch immer noch frischfutter in rein, das sie nicht sooo gerne essen und solange das nicht ganz weggegessen wurde weiß ich, dass sie nicht gehungert haben.

meine mögen zb nicht so gerne sellerie. die haben diese we 1 kg sellerie im gehege gehabt, also zusätzliche zu leckeren möhrchen und heu. und davon wurd noch nicht mal nen viertel gefressen. in sofern: WENN sie echt sooo viel hunger hätten, würden sie auch die sellerie futtern ;)

vielleicht ist das ja auch noch nen tipp :)

LG

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #16
:) Es ist alles gut gegangen. Ich hatte dann ja noch meine zweite Heuraufe und als ich heut mittag wieder nach Hause kam, war das Frischfutter zwar weggeputzt (wie immer :mrgreen:), aber die eine Raufe war sogar noch voll und die Kleinen sind wohlauf :D

huhu! ich pendel auch häufig zu meinen eltern, gebe dann kräftig frischfutter und heu. das heu ist meist aufgefressen, das frischfutter auch, aber ich tu auch immer noch frischfutter in rein, das sie nicht sooo gerne essen und solange das nicht ganz weggegessen wurde weiß ich, dass sie nicht gehungert haben.

meine mögen zb nicht so gerne sellerie. die haben diese we 1 kg sellerie im gehege gehabt, also zusätzliche zu leckeren möhrchen und heu. und davon wurd noch nicht mal nen viertel gefressen. in sofern: WENN sie echt sooo viel hunger hätten, würden sie auch die sellerie futtern ;)

vielleicht ist das ja auch noch nen tipp :)

LG

Das ist ein supi Tipp, danke :) Sellerie liiieben meine beiden ja :p Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was sie nicht mögen. Die bekommen immer mehrere verschiedene Obst- und Gemüsesorten am Tag. Trotzdem ist immer alles sofort weggefuttert. Zwar gibt es da Favoriten, aber eigentlich stürzen die sich auf alles, was man ihnen gibt. Aber die sind ja auch erst vier Wochen bei mir, vielleicht lässt sich da noch was finden - fürs nächste Mal ;)

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #17
Du hast doch bestimt och i-einen korb oder so zuhause den du zur heuraufe umfnktionieren kannst. Es muss ja nicht immer alles gekauft sein. Meine kleinen leben draußen und bekommen nur 1 mal am tag heu, dafür gleich einen ganzen eimer.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #18
Ich glaub nicht das sie daran sterben, dass sind auch keine hunde die dir die Bude vollheulen. Solang futter da ist wirds denen herzlichst egal sein ob du da bist.

Gib ihnen Abends ne groooße Portion Heu u. Frifu und dann Mittafs wenn du weider kommst.

• Für eine Nacht alleine... Beitrag #19
Mittlerweile sind die beiden ja schon fast drei Monate bei mir und waren in der Zwischenzeit natürlich jetzt auch schon öfter eine Nacht alleine.
Ich habe zwei Heuraufen, die ich denen dann reinhänge und gebe ihnen vorher nochmal Futter. Das ist kein Problem :)

Danke für eure Antworten!

Thema:

Für eine Nacht alleine...

Für eine Nacht alleine... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben