Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt

Diskutiere Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich möchte an dieser Stelle mal vom Einzug unseren "Neuen" und "Alten" in den neuen EB berichten. Am Mittwoch haben wir unsere 3 Neuen Schweinchen...
  • Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt Beitrag #1
M

Minki+Sternchen

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte an dieser Stelle mal vom Einzug unseren "Neuen" und "Alten" in den neuen EB berichten.
Am Mittwoch haben wir unsere 3 Neuen Schweinchen aus dem Tierheim zu unseren beiden Mädels nach Hause geholt. Unsere "Alten" Minki und Sternchen sind 2 Jahre alt, die beiden neuen Mädels Liese und Tinchen auch 2 Jahre und der Kastrat Murmel der jüngste mit 1 Jahr. Beim Zusammensetzen in den EB ist Murmel wie ein Verrückter zuerst von Mädel zu Mädel und hat versucht, aufzusitzen...planlos, ziellos, war schon fast witzig. Geschafft hat er es bei Keiner, Mann, war das ein Tumult, ein Gequieke und Gerenne. Nach etwa 1 Stunde ist Ruhe eingekehrt, zumindest bei unserem Jungen. Eine meiner alten Damen hatte es ab diesem Zeitpunkt regelrecht auf eine der "Neuen" (Liese - diese ist die Größte und Schwerste im Stall) abgesehen. Sie stößt sie dauernd mit der Schnauze, ob sie sie auch beißt, kann ich so nicht feststellen. Auf jeden Fall quiekt die dicke wie ne Wahnsinnige, sobald sie sich ihr nähert. Sie hat aber außerdem auch vor allen anderen Schweinchen sehr Angst und quiekt wenn sich einer ihr nur nähert. Tinchen, das Schweinchen, das mit der Dicken vorher zusammen war, geht dem ganzen Ärger irgendwie aus dem Weg. Mitlerweile geht auch Minki, das andere "ältere" Schweinchen auch schon auf die Dicke los und scheucht sie weg oder steht provozierend vor ihr so nach dem Motto: Steh bloß nicht auf, sonst pack ich dich. Die war vorher (als wir nur 2 hatten) immer die ruhige, ich erkenn die gar nicht mehr wieder. Unser Junge guckt zwar immer, läßt sich aber auch von den stänkernden Mädels verjagen.
Mir tut die Dicke echt leid, aber einmischen kann ich mich doch auch nicht. Wie lange dauert das so in etwa, bis jedes Meeri seinen "Platz" gefunden hat, oder ist zu erwarten, daß der Zustand jetzt so bleibt?

• Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt Beitrag #2
Hey,

das hört sich noch normal an ;)
Wie lange es dauert, bis ein Ferkel seinen Platz in einer neuen Gruppe gefunden hat, ist ganz unterschiedlich.

Bei mir war es zum Bsp immer so, dass wenn neue Mädels in meine Gruppe kamen, haben meine Mädels so getan, als wär die Neue schon jahrelang Mitglied in der Gruppe.

Dann kam Paul.
Und mit Paul musste ich meine Mädels mehrmals vergesellschaften, weil sie ihn tierisch gemobbt und gebissen haben.
Er hatte sogar schon blutige Stellen, so ist das ausgeartet.
Letztendlich, ich glaube nach dem 3!! VG-Versuch, hat er es endlich mal verstanden, sich auch mal zu wehren und nicht alles mit sich machen zu lassen.

Da haben die Mädels nicht schlecht gestaunt :mrgreen:

Also, solange kein Blut fließt, lass deine Ferkel zusammen ;)

Hast du sie denn auf neutralem Boden zusammengesetzt? :eusa_think:

Liebe Grüße, erstmal!
Lotti ;)

• Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt Beitrag #3
Sowas kann ein wenig dauern, vor allem nachdem Deine Beiden ja lange zeit nur zu zweit waren - da können einfach einige verhaltensstörungen kommen, weil Zweierhaltung eben nie ideal ist.

Lass ihnen einfach mal zwei Wochen zeit, das ist das mindeste.

Es gibt einfach auch Schweine, die erst mal lernen müssen, dass sie sich auch wehren können, aber das wird schon noch.

• Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt Beitrag #4
Ich habe alle Schweine am selben Tag in den neuen EB, war also für alle ein neues Revier. Und es fließt kein Blut, zumindest hab ich bislang nix gesehen.
Heute ist es auch schon merklich ruhiger, und die Dicke quiekt nicht mehr dauernd rum, daß ich meine, sie wird mißhandelt...ich denke sie ist vielleicht auch einfach noch um einiges ängstlicher als alle anderen? Und die eine einfach ein wenig zickiger und sucht sich eben nen Sündenbock? Vielleicht greift ja auch der Junge mal ein?
Danke erst mal für den Zuspruch - macht Hoffnung ;-)

• Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt Beitrag #5
Manche Kastraten greifen ein, manche nicht, das ist immer unterschiedlich.
Mein Paul sitzt immer nur doof daneben, dafür übernehmen meine beiden weißen Schweinchen das Amt der Streitschlichter.

Einmal haben sich zwei meiner Mädels gezofft und Maja ist kreischend durch den Stall geflitzt :mrgreen:

Lass deinen Ferkeln Zeit, das hört sich alles auf jeden Fall noch ganz, ganz normal an ;)

Thema:

Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt

Einzug der neuen WG - Die Dicke wird gemobbt - Ähnliche Themen

Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Dicker Bauch und kahle Stellen: Hallo liebe Foris, mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder...
Wann nach Kastration zu den Mädels?: Wir haben uns entschieden, zu unseren beiden Mädels noch zwei Kastraten und zwei Weibchen aus dem Tierheim dazuzunehmen. EB etc ist schon...
Neuer Ninchen-Plan..: Hallo! Ich weiß nicht,ob es vielleicht ein wenig früh ist,um darüber zu berichten,aber ich freue mich einfach.^^ Einige haben vielleicht in meinem...
Oben