Gans als "Festmahl"

Diskutiere Gans als "Festmahl" im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben. ich esse ja kaum Fleisch und Wurst, aber zu Weihnachten wird ja oft der "Gänsebraten mit Rotkohl" serviert. Vielleicht besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gans als "Festmahl" Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

ich esse ja kaum Fleisch und Wurst, aber zu Weihnachten wird ja oft der "Gänsebraten mit Rotkohl" serviert.
Vielleicht besser nicht:(

Mir war das Leiden der Enten und Gänse ja schon seit längerem bewusst, aber vielleicht einigen noch nicht, die zu Weihnachten Geflügel servieren...

Aber lest selbst was TASSO schreibt und überlegt dann selbst, ob es unbedingt Gans sein muss..

Ich weiss, Schwein und Rind ist auch nicht besser, aber irgendwo muss man ja anfangen..
Also ich zitiere:

"TASSO-Newsletter

Nicht nur am Martinstag und zu Weihnachten:
Gänse leiden das ganze Jahr

1,5 Millionen Gänse landen jedes Jahr auf deutschen Tellern. Den wenigsten Menschen ist bewusst, welches Leid die Gans bis zu diesem Zeitpunkt erfahren hat. Denn das Leben einer deutschen Mastgans ist alles andere als schön. Die meiste Zeit ihres ohnehin nur 84 Tage dauernden Lebens verbringt sie bei Kunstlicht in viel zu engen Drahtkäfigen und wird gemästet, um möglichst schnell an Gewicht zuzunehmen. Ungarn, Polen und Frankreich sind die Hauptlieferanten für diese zweifelhafte Delikatesse, weil die deutsche Produktion die Nachfrage gar nicht mehr decken kann. "Mit der Wahl von Biogänsen weiß man zumindest, dass das Tier im Freien und immerhin einige Monate leben durfte", rät Andrea Thümmel, Pressesprecherin bei TASSO allen Tierfreunden, die auf Fleisch nicht verzichten möchten. Diese ethische Frage muss also jeder für sich entscheiden. Das Lebendrupfen der Gänse wird von der Tierschutzorganisation allerdings auf das Schärfste kritisiert. Hier darf es kein "ja, aber" geben. Bis zu vier Mal im Jahr werden den Tieren bei lebendigem Leib und unter starken körperlichen und seelischen Qualen die Daunen ausgerissen. Oft genug werden die Tiere dabei massiv verletzt. Eine Traumatisierung erleiden sie allemal, wie die Tierschutzorganisation Vier Pfoten e.V. berichtet. Den Arbeitern sind die Tiere ziemlich egal, es geht um das schnelle Geld und das wird pro gerupfter Gans bezahlt. Leider gibt es kein Gütesiegel, das darüber Auskunft gibt, ob es sich um einen grausamen Lebendrupf oder einen Tod-Rupf, bei dem die Tiere dann zumindest keine Schmerzen erleiden müssen, handelt. Selbst wenn man ein Etikett mit "Tod-Rupf" entdeckt, heißt das nicht, dass die Gans nicht schon ihr ganzes Leben lang gerupft wurde. Da bleibt dem Verbraucher nur eins: Auf Daunenprodukte in Zukunft ganz zu verzichten!

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany
Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00
Email: [email protected] - Website:
Newsletter abbestellen"

• Gans als "Festmahl" Beitrag #2
Tjaaa da kann ich doch nur mal wieder auf deutsche Produkte am besten von einem Hof Verkauf plädieren.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #3
hallo

bei mir gibt es auch in der atvens zeit Ente zu essen und an Weinachten gans aber die haben wir selbst in unserem Garten die haben ein schönes leben sie werden nicht gemästet sie sind das ganse ja draußen und drinnen sie haben eine bade Wanne zum rein gehen sie bekommen ser fil grün zeig zu essen denen gehts richtig gut finde ich.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #4
Ich würde auch sagen, dass wenn es unbedingt Gans sein muss, dann am besten von einem Stinknormalen kleinen Hof, wo man sehen kann, dass die ein gutes Leben hatten.
Aber bei uns gibt es zum Glück Raclette - vegetarisch und macht wenig arbeit, so dass nicht einer den ganzen Tag in der Küche stehen muss.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #5
Owohl mir das bekannt ist, macht es mich jedes Mal erneut traurig. :(

Ich esse kein Fleisch, aber meine Familie. Und sie wird nicht wegen mir oder einer "doofen Gans" auf den Braten verzichten.

Vielleicht kann ich sie dazu bewegen, eine Bio-Gans zu kaufen. Ich selbst trau mir das nicht zu.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #6
Versuch sie doch mit dem Argument zu überzeugen, dass Bio einfach viel besser schmeckt!

• Gans als "Festmahl" Beitrag #7
Versuchen werde ich es auf jeden Fall! Wobei ich gestehen muss, ich überrede sie nicht zu Biowurst, Biohackfleisch, usw. aber zu einer Biogans schon... :eusa_think:

• Gans als "Festmahl" Beitrag #8
Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich habe gehört, dass Bio Fleisch viel besser schmecken soll und auch gesünder ist. Aber selbst beurteilen kann ich das natürlich nicht, weil ich seit mehr als 10 Jahren kein Fleisch mehr gegessen habe und damals war Bio ja noch nicht so in wie jetzt.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #9
Wer sich Gänse oder Enten von regionalen Bauern holen möchte, sollte unbedingt rechtzeitig vorbestellen, das ist wichtig! Meine Eltern kaufen seit Jahren ihre "Bratentiere" von befreundeten Bauern, bei denen die Enten und Gänse keine wirkliche Einnahmequelle sind, sie sind eben da und laufen mit, weil der Platz vorhanden ist.

Vor den typischen "Geflügelbratenfeiertagen" wie Kirchweih, Martinstag und Weihnachten sind die Anfragen aber meist enorm, da empfiehlt es sich, rechtzeitig vorzubestellen. Man kann eine frisch geschlachtete Gans ja auch noch einfrieren lassen oder selber einfrieren, wenn man sie schon frühzeitig holt.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #10
Off-Topic
Chipi was ist denn Kirchweih?

Also selbst hier in Stuttgart gibt es einen Bauern der seine Tiere artgerecht
hält und selbst schlachtet .
Man kann sich "seine" Gans auch selbst aussuchen.
Wenn man sich auch nur ein muggeseggele bemüht "muß" man seine Gans
nicht im Supermarkt kaufen.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #11
Huhu
Bei uns gibts zu Weihnachten auch Gans.
Heute habe ich mal in Supermarktangeboten gestöbert... Vergleich Bio - und normale Gans. Hätte nicht gedacht, dass die soo teuer sind (8,99 Euro pro Kilo, eine normale dagegen 2,99).
Um die 30 Euro für eine Gans? Beim besten Willen nicht :shock:

Meine Oma hat vor einiger Zeit mal eine Bio-Gans "ausprobiert". Die Familie hat einstimmig beschlossen, :silence: schmeckt nicht. Vielleicht war dieses eine Mal ein Fehlgriff, keine Ahnung. Ausprobieren werden wir es nicht nochmal.
ICH würde mir auch keine Biogans kaufen, allein schon wegen des Preises, da kann die noch so gut schmecken. Also wird diesmal auch wieder eine normale gekauft.

Es ist bestimmt nicht so, dass man es sich nicht leisten könnte. Aber wenn Geld sparen möglich ist, dann machen wir das auch.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #12
Naja, aber es geht ja nicht nur um den Geschmack, sondern um Tierquälerei...
Habe sowas auch mal im Fernsehen gesehen. Die werden dann da (natürlich lebendig) in so eine Fahrende Schiene aufgehängt mit dem Kopf nach unten... Einfach nur grausam das ganze und unglaublich, dass Menschen dazu fähig sind! Aber so lange die Leute das kaufen :evil:

• Gans als "Festmahl" Beitrag #13

@Xaenie: habt ihr mal geschaut, ob man in euerer Nähe (im Berliner Umland gibt's ja auch Landwirtschaft) vielleicht direkt beim Bauern eine Gans bestellen kann?
Die sind dann sicher nicht explizit "Bio" (mit Siegel und allem, was den Preis natürlich mitbestimmt), weil viele Bauernhöfe gar keine ausgewiesenen Biobetriebe für Geflügel sind, sondern eben einfach ein paar Gänse und Enten haben. So ist das bei dem Hof, auf dem meine Eltern ihre Gänse kaufen, auch - aber auch ohne Biosiegel haben die Gänse da ein echt ordentliches Leben.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #14
Off-Topic
Ist Kirchweih was von den Bayern? Ich dachte das gibts in ganz Deutschland.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #15
Die sind dann sicher nicht explizit "Bio" (mit Siegel und allem, was den Preis natürlich mitbestimmt), weil viele Bauernhöfe gar keine ausgewiesenen Biobetriebe für Geflügel sind, sondern eben einfach ein paar Gänse und Enten haben. So ist das bei dem Hof, auf dem meine Eltern ihre Gänse kaufen, auch - aber auch ohne Biosiegel haben die Gänse da ein echt ordentliches Leben.

So ist des mit dem Bauern hier,und die leben da echt gut. Flitzen
tagsüber auf den Wiesen rum und tun das , was Gänse halt so tun.
Man hört die, selbst wenn man im Bus sitzt, schnattern.
Was die genau kosten weiss ich gar nicht , aber mehr als 15 Euro
zahlt man nicht. Und wenns das einmal im Jahr gibt , kann ich das wirklich zahlen und muss da nicht sparen.
Sparen tu ich bei anderen Dingen aber nicht an was besonderem .

Off-Topic
ne Biene hier gibts das nicht. Deswegen wusst ich ja auch nicht was das ist.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #16
Hallo
wir kriegen unsere Weihnachtsgans immer von einem Bekannten, der hat einen Bauernhof und hat dort freilaufende Gänse. Die haben dort ein schönes Leben gehabt!!

• Gans als "Festmahl" Beitrag #17
Ich habe mich gegen die erheblichen Maulereien meiner Schwiegermutter durchgesetzt und seit dem gibt es bei uns keine Weihnachtsganz mehr. Im vergangenen Jahr haben wir Raclette gemacht, da wir Fischliebhaber sind, mit wenig Fleisch, aber viel frischem Fisch sowieso Shrimps und Garnelen und selbstverständlich jeder Menge Gemüse und Käse. Sehr lecker, kommt dieses Jahr Heiligabend wieder auf den Tisch.

• Gans als "Festmahl" Beitrag #18
oh mein gott, wie kann man's über's herz bringen eigene tiere zu essen? das is ja echt xxxheutzutage wird doch sowieso nur mehr schindluder mit den tieren getrieben!
ich bin der meinung, wenn man selber tiere hat soll es wenigstens diesen so gut wie möglich gehen. und zwar bis zum lebensende.

und jeder überlebt's wenn er auf eine gans oder ente beim essen verzichtet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
sorry, aber da sparst du echt am falschen fleck mein lieber..
das ist echt xxx. besser wär's zu verzichtest ganz drauf.
somit unterstützt du nur die ganzen xxx mastbetriebe.
ich mein. kann einem das wirklich SO xxxegal sein wie's den tieren geht???
sind schließlich auch lebewesen oder?!

aber naja. manche menschen kapiern das einfach nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gans als "Festmahl" Beitrag #19
@ Julesi : Bitte achte auf einen Ton, der der Netiquette entspricht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gans als "Festmahl"

Gans als "Festmahl" - Ähnliche Themen

!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition: Hallo, Ich bitte euch alle, euch das mal durchzulesen und mitzuzeichnen. Normalerweise bin ich keine Petitions-Verbreiter, aber dieses Thema ist...
TASSO Newsletter: Ich habe heute von TASSO einen Newsletter erhalten mit einer ganz tollen und schönen Meldung. Das hat mich für die Besitzerin und den Kater so...
Hunde in Rumänien, bitte lesen und mitmachen: Hallo Ihr Lieben, normalerweise bin ich ja im Katzenforum aktiv, weil ich zur Zeit leider keinen Hund habe. Aber ich habe heute diesen Newsletter...
Schneckenkorn giftig für Katzen und Hunde: Hallo Ihr Lieben, möchte nur diesen Newsletter von Tasso hier reinstellen. Ich glaube, das ist wichtig. Aber lest selbst: Presse-Mitteilung...
Oben