Warum sterben Weibchen?

Diskutiere Warum sterben Weibchen? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3. Oktober Mäusenachwuchs. Insgesamt waren es 16 Jungmäuse. Bis jetzt haben auch alle überlebt, bloß seit 3 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sterben Weibchen? Beitrag #1
T

tequilasunrise

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 3. Oktober Mäusenachwuchs. Insgesamt waren es 16 Jungmäuse. Bis jetzt haben auch alle überlebt, bloß seit 3 Tagen grasiert der Mäusetod. Habe schon eine Jungmaus beerdigt. Eine andere liegt in ihrem "Sarg" und wartet auf ihre. Jetzt habe ich in den Käfig geschaut und sah, dass wieder 2 Weibchen kurz vorm Exitus stehen. Und dazu noch meine kleine süße Flauschemamamaus. Habe Männlein und Weiblein rechtzeitig getrennt. Bei den Männern ist reges Treiben. Alle putzmunter.

Daher meine Frage, warum sterben meine Mädels?

Und an dieser Stelle: Wer möchte eine Maus adoptieren? Möchte die Mäuse jetzt aufgeben. Habe noch 9 Böckchen und 3 gesunde Mäusemädchen. Und die Mamamäuse. Sind noch 4 gesunde.

Ich denke meine Flauschemaus wird es nicht überleben. Bin schon feste am peppeln mit Vitaminen und Wasser. Aber sie kann sich kaum noch auf ihren Pfötchen halten. Vermute wieder das ZNS, weil sie beim Versuch zu laufen immer den Kopf unkontrolliert von einer Seite zur anderen bewegt... :(

Danke für eure Antworten.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #2
Wenn mir die Mäusemädels so Knall auf Fall wegsterben würden, würde ich sie einpacken und zum TA fahren. Vielleicht ist es ja sowas wie ein Virus? Da kann man eventuell was machen? Und wenn nicht, war es zumindest einen Versuch wert.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #3
Oh, das ist schon sehr seltsam. Denke jetzt aber nicht, dass es am Geschlecht liegt. Aus meinem Wurf starb damals ein Mäuschen und auch ausgerechnet ein Weibchen, aber ich vermute das war nur Zufall. Ich rate dir aber auch, die Mäuslein alle einzupacken und zum TA zu bringen, kann ja auch sein, dass sie Parasiten haben. Und bitte möglichst schnell zum TA gehen, sprich heute, am Montag kann es schon zu spät sein.

Wenn du Mäuschen zur Vermitlung hast, poste das doch am besten bei "Tiere suchen ein Zuhause"....vielleicht finden sich ja Abnehmer.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #4
Es kann aber auch ein Gendefekt sein. Das hatten wir ja bei unserer Siam, die mit 4 Monaten plötzlich und überraschend starb, und zwei ihrer Schwestern, die gar nicht bei uns wohnten, starben am gleichen Tag und mit den gleichen Symptomen... (zucken, herumhüpfen, tot umfallen...) - obwohl, ich lese gerade, es ist auch eine Mamamaus betroffen? Hmpf....
Ich schließe mich aber Henni an und würde auch den Gang zum Tierarzt dringend empfehlen - vielleicht ist es ja wirklich etwas Ansteckendes, was aber auch behandelt werden kann..
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #5
Flausche Maus? Etwa Langhaar?

Wenn ja war bei mir ja auch so irgend wann kam der Gendefekt raus und es starben mir 27Mäuse binnen 3 Wochen.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #6
Ui stimmt, das "Flauschemaus" könnte man als Langhaar interpretieren...Da klingt so ein Gendefekt schon um einiges wahrscheinlicher. Bei meinen Babys war ja auch Langhaar mit drin (war ja auch kein gewollter Nachwuchs) und eine starb ja auch ganz jung.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #7
Huhu, und gibt es schon was neues ??
Warste beim Tierarzt, und wie geht es den kleinen ansonsten so ??

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #8
Würde mich auch interessieren!
Mir kommt beim Mitlesen der Gendeffekt auch am wahrscheinlichsten vor.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #9
Mhm... sieht so aus, als würde sie gar nicht mehr kommen...

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #10
Schade. Wär echt interessant gewesen. Kann man aber leider nichts machen..

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #11
Ja, aber ich denke auch es war ein Gendefekt. Hoffen wir, dass nicht noch mehr wegsterben. Wäre echt schade.

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #12
  • Warum sterben Weibchen? Beitrag #13
ZNS = Zentrales Nervensystem ;)

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #14
  • Warum sterben Weibchen? Beitrag #15
Hm das würde mich auch interessieren, müsste nicht beim Gendefekt auch die Männchen betroffen sein?

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #16
Vielleciht ist es ja auch einfach Zufall...
Aber, nee, das denke ich nicht, haben Jungs stärkere Abwehrsysteme oder so ??

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #17
Ich hab keine Ahnung. ... hmm

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #18
Mhm... Immer noch keine Raktion von tequilasunrise ??
Schade. Wäre schön gewesen, was zu hören...

• Warum sterben Weibchen? Beitrag #19
Ich glaube sie hat sich seither nicht mal mehr eingeloggt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sterben Weibchen?

Warum sterben Weibchen? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben