Hallo,
für Vögel gilt die Vermehrungsregel momentan noch nicht, einfach aus dem Grund, dass manche Arten sich nur sehr schwer vom Brüten abhalten lassen und es manchmal dann im Sinne einer artgerechten Haltung und aus gesundheitlichen Gründen besser ist, sie den Trieb ausleben zu lassen, bevor es zu Legenot, Kloakenvorfall etc. kommt. Nicht alle Vogeldamen nehmen abgekochte oder künstliche Eier an und legen dann immer weiter nach.
Das sind aber Ausnahmefälle, das möchte ich hier auch betonen.

Normalerweise sollte man auch Vögel nicht einfach aus Spass an der Freude vermehren.
Deswegen möchte ich Dir, Alperen66, auch ans Herz legen, Dich erst einmal wirklich gut über die gewünschte Entenart und ihre Haltung zu informieren, bevor Du ans Vermehren denkst. Denn dabei kann auch einiges schief laufen, worunter dann Küken und/ oder Elterntiere zu leiden hätten. Zudem müssen auch wirklich nachweislich gute Plätze für die Jungtiere, die man nicht selbst behalten kann, gefunden werden. Auch das kostet Zeit und ist nicht immer einfach.
Bitte mach Dich also bereits vor der Anschaffung schlau, halte ein paar Jahre die gewünschte Art und lerne, soviel Du kannst - soviel Verantwortungsgefühl muss einfach sein !
