Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kastrieren Ja/Nein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, wie einige von euch wissen, möchte ich ja zu meinem Gizmo ein gleichgeschlechtliches Meeri gesellen, da Gizmo nicht kastriert ist. Habe jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #1
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Hey, wie einige von euch wissen, möchte ich ja zu meinem Gizmo ein gleichgeschlechtliches Meeri gesellen, da Gizmo nicht kastriert ist. Habe jetzt doch überlegt evtl ein junges Meeri zu holen. Mein Problem ist jetzt: Sollte ich den kleinen Bock kastrieren lassen (den Neuen), damit ich nächstesmal (wenn Gizmo mal nicht mehr da ist) vielleicht auch ein Weibchen dazuholen kann und wenn ja, sollte ich dann eine Frühkastration machen lassen oder nicht?
Habe bei einer OP schonmal ein Meeri verloren und deshalb jetzt totale Angst Eingriffe an Meeris durchführen zulassen. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen :|
halli hallo
es kann natürlich sein, wenn du ein jüngeres und dazu noch kastriertes böckchen dazu setzt, dass dein jetziges den total unterdrückt, weil er halt noch kleiner und kastriert ist.
warum hast du dich denn für ein zweites männchen entschieden???
Ich hab mein böckchen auch mit 9 wochen kastrieren lassen und es hat alles ohne probleme geklappt...
Liebe grüße
sabine
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #3
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Na, wie ich schon sagte ist Gizmo nicht kastriert und ich werde ihn mit 5Jahren auch nicht mehr kastrieren lassen. Alles bleibt nur ein Männchen als Partner. Da mein Gizmo recht friedlich ist auch im Umgang mit anderen Meeris glaube ich nicht, dass er den Kleinen angreifen würde.
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #4
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Die Möglichkeit den neuen Bock später mal mit einem Weibchen zu vergesellschaften ist natürlich einfacher wenn er kastriert ist.
Wenn würde ich dir zu einer normalen Kastration raten, da es dann ein "richtiger" Kastrat ist, der es später auch mal mit Zicken aufnehmen kann.
Eine Kastration ist ein relativ harmloser Eingriff wenn der Tierarzt kompetent ist. Bei meiner Ärztin dauert der Eingriff knapp 10 Min.
LG Corinna
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #5
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Naja mit meinem anderen Meeri (was nach der OP starb) lag's wohl an einer überdosierten Narkosedosis. Und Narkose gibt's ja nun mal auch bei einer Kastration *ängstlich guck*
Kann mir denn einer nen kompetenten TA in Berlin empfehlen? Obwohl ich schon glaube, dass meiner ganz gut, bloß ne OP hatten wir bei dem noch nicht (zum Glück )
Ab wann kann man ne normale Kastration denn durchführen lassen?
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #6
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Anja Ewringmann, sie arbeitet bei Dr. Sörensen mit in der Klinik.
Mitlerweile gibt es ja die Inhalationsnarkose, ist ein wenig teurer aber dafür deutlich schonender als die Injektionsnarkose. Bei ihr ist ja das Problem das das Mittel über die Leber verstoffwechselt werden muß und falls die angeschlagen ist kann es da Probleme geben vorallem wenn überdosiert wird.
LG Corinna
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #7
Okapi
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich kann zwar nicht wirklich einen MeerieArzt empfehlen... aber bei meiner Praxis hab ich mal langhaarige Mäuse (erhöhtes Narkose-Risiko) kastrieren lassen und sie sind heil wieder nach Haus gekommen...
Praxis Dr. Göbel
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #8
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Ja und wo sind die genau? Ich komm nämlich aus Tempelhof. Sind die vom Preis ok? Ich bin zwar so zufrieden mit meinem TA bezahle aber jedesmal schon allein für den kleinen Rundumcheck 25€. In Cottbus sind die Preise da ziemlich anders :/
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #9
dogsoul88
Punkte Reaktionen
0
LoL
Ich bezahle für einen Rundumcheck grade mal 5 €....
wie die Preise sind, kann ich dir nicht sagen, da ich noch bei keinem anderen TA war, also keinen Vergleich hab.
Solltest du direkt am Ring wohnen, brauchst du dich nur in die Ringbahn setzten und bis zum Heidelberger Platz fahren.
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #11
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Ja, dass mein ich ja. In Cottbus würde die Ninchen-Impfung mich zB 3€ kosten und hier zahl ich 25 €. Hmmm....was stimmt da nicht?
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #12
Okapi
Punkte Reaktionen
0
Ganz klar in Cottbus gibt es weniger TÄ, die somit jeweils mehr Tiere und vor allem auch mehr große Tiere versorgen.
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #13
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
www-tierarztpraxis-soerensen.de
Die bieten Dienstags eine Heimtiersprechstunde von 16- 20 Uhr an.
Preise kenn ich nicht.
Dr. Ewringmann ist halt eine der Spezialisten für Meerschweinchen deutschlandweit.
LG Corinna
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #14
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Habe den TA leider gleichmal ausprobieren müßen, da es meinem Gizmo nicht gut geht. Er frißt zwar noch ordentlich und so, aber er sagt gar nix mehr- freut sich nicht mehr. Leider war sich der TA nicht ganz sicher, was es ist und nun soll ich am Dienstag nochmal zu so'ner Heimtierexpertin...oh man. Mache mir soooooooooooooooooooooooooo ne Sorgen. Und das jetzt, wo wir einen Partner für ihn rausgesucht haben
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #15
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Bei welchem warst du denn jetzt?
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #16
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Bei dem, den du mir gesagt hast. Und nu muß ich Dienstag zu der Heimtiersprechstunde.
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #17
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Dann kommst du zu Anja Ewringmann. Wenn einer was weis, dann sie. Keine Sorge.
LG Corinna
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #18
Shelby
Punkte Reaktionen
0
also wenigstens jemand kompetentes ja?!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
woher kennst du die eigentlich? du kommst doch aus braunschweig?!
Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #19
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Sie ist Ansprechperson von einigen Leuten aus Berlin die ich kenne. Persöhnlich habe ich sie nicht kennengelernt. Sie ist weiterhin Autorin mehrerer hervoragender Sachbücher zum Bereich Heimtiere/ Gesundheit.
LG Corinna
Kastrieren Ja/Nein Beitrag #20
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Also, Gizmo hat eine ganz dolle fiese Blasenentzündung und ein wenig zu nehmen darf er noch. Außerdem hat sie noch ein paar Herzgeräusche gehört, was aber bei dem Alter und der Wärme vorkommen kann. Hoffe er ist bald wieder fit der Kleine. Drücken wir mal alle die Daumen für unsere Tiere, dass es bald kühler wird
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander,
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;)
Folgende Situation, die Mutter...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben....
Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten!
Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...