Drei Wellis- geht das?

Diskutiere Drei Wellis- geht das? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal! Mein Lilo ist vor ein paar Tagen an Lungenpilz gestorben. 'Sein' Weibchen Nici hat sich dann mein neuer Welli Pedro geschnappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drei Wellis- geht das? Beitrag #1
Nilo

Nilo

Hallo erstmal!
Mein Lilo ist vor ein paar Tagen an Lungenpilz gestorben.
'Sein' Weibchen Nici hat sich dann mein neuer Welli Pedro geschnappt.
Jetzt ist Filou alleine. Sie quatscht zwar noch, aber sie sieht nicht glücklich aus.
Ich würde ihr ja einen neuen Welli kaufen, auch wenn der den Lilo NIE ersetzen kann.
Aber jetzt das 'Problem' : Ich GLAUBE, dass Nici bald Eier legt. Wie erkenne ich das genau? Ich habe einen Nistkasten. Das ist aber nicht unbedingt das Problem:
Filou ist SEHR zickig zu den Beiden. Ich habe Angst, dass sie die Eier (Falls es welche geben sollte) kaputt macht. Und wenn sie es nicht macht, dann macht es vielleicht der neue welli, falls ich einen kaufe. Trennen möchte ich sie aber auch nicht. Ich habe Katzen und in einen anderen Raum könnte ich
sie deshalb nicht stellen. (wegen Freiflug)

Danke schon für die Antworten!
Nilo

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Wellis- geht das? Beitrag #3
Genau, Nistkasten raus. Dafür braucht man eine Zuchtgenehmigung.

Einen Partner für Filou solltest du auf jeden Fall dazu nehmen, denn wie du schon schreibst ist sie nicht glücklich so.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #4
Ich hab den Nistkasten noch nicht drinnen. Aber wenn sie doch welche bekommt, dann legt sie die vll. auf den boden. Ich kenne jemanden, da hat der welli das gemacht. Und wenn das passiert, was soll man dann machen???

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #5
Wenn doch Eier kommen, solltest du sie gegen ein Plastikei austauschen und das richtige abkochen.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #6
Wenn du Junge hast, kannst du nur eine Selbstanzeige machen, denn es kommt spätestens raus, wenn dein Welli krank wird und zum TA muss und keinen Ring besitzt.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #7
Gwenyfer, so eng sollte man das nicht sehen, gel ?

Eine Ausnahme stellt unerwarteter Nachwuchs da. Dies ist der Fall, wenn Ihre Sittiche plötzlich anfangen Eier zu legen und Sie diese nicht gegen Kunststoffeier der entsprechenden Größe umtauschen wollen oder können, weil Sie die Eier zu spät entdeckt haben und sich bereits Leben entwickelt hat. In diesem Fall können Sie häufig eine Ausnahmegenehmigung beim Veterinäramt beantragen. Dies ist aber vom jeweiligen Veterinäramt abhängig. Bei uns werden z.B. keine Ausnahmegenehmigungen erteilt, man muss gleich die Zuchtgenehmigung beantragen. Das ist dann auch im Nachhinein möglich.

Quelle:

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #8
Genau und wwenn du die beantragst, hast du auch den gekachelten Raum von oben bis unten und dergleichen Vorschriften.
Ob das Amt ne Ausnahme macht ist ja auch fraglich, macht nicht jedes und die räumlichen Gegebenheiten hat ja auch nicht jeder, somit, wer es drauf ankommen läßt, ist selber schuld...

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #9
Wenn du Junge hast, kannst du nur eine Selbstanzeige machen, denn es kommt spätestens raus, wenn dein Welli krank wird und zum TA muss und keinen Ring besitzt.

Das man ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darf, steht ausser Frage. Aber damit, das Wellis keinen Ring haben, hatte ich noch nie ein Problem. Teilweise entfernen die TÄ die Ringe sogar. Das hat sogar die Vogelkundige TÄ gemacht. Wir haben auch, genau wie viele andere Wellis vom Vogelmessie hier in Berlin. Solche Vögel haben alle keine Ringe. Scheint aber niemanden zu interessieren.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #10
Genau und wwenn du die beantragst, hast du auch den gekachelten Raum von oben bis unten und dergleichen Vorschriften.
Ob das Amt ne Ausnahme macht ist ja auch fraglich, macht nicht jedes und die räumlichen Gegebenheiten hat ja auch nicht jeder, somit, wer es drauf ankommen läßt, ist selber schuld...

Denk nicht so negativ...
irgendwie genervt?

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #11
Hallo Nilo,

erstmal mein herzliches Beileid zum Tod Deines Wellis. :(

Hattest Du den Nistkasten denn nun drin oder nicht?

Wenn nicht, wird sie hoffentlich keine Eier legen, und falls sie es doch tut, verfahre so wie die Anderen schon geschrieben haben.

Ich würde auf jeden Fall einen Hahn dazusetzen, denn die Konstellation zwei Hennen und ein Hahn wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Streit um die Henne geben. Vielleicht findest Du in einem Vermittlungsforum einen Hahn im passenden Alter.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #12
Nein nicht wirklich genervt, eher hm von den Folgen, wenn man dann doch züchtet, erwischt wird und ne hohe Geldstrafe bekommt und das Forum zb voll heult.
Muss nicht passieren, kann aber, und wenn man das Risiko eingeht, nervt es mich, wenn man andere quasi damit nervt.

Ich denke nicht negativ, sondern realistisch, außerdem hatten wir das Thema schonmal hier undich gebe quasi auch wieder, was mir damals erklärt wurde, aber es ist jedem seine Sache.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #13
Ich will keine Tiere töten.
Den nistkasten hatte ich noch nicht drinnen.
Ich setz nen hahn dazu.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #14
Ich will auch keine Tiere töten, ich denke die wengisten Menschen wollen dass, aber ohne Nistkasten bekommen Wellis eigentlich auch keinen Nachwuchs. Es gibt zwar welche die auch ohne Nistkasten und andere Möglichkeiten in Brutlaune kommen, allerdings kann man das regulieren, indem man nur das nötigste Futter gibt und nicht in Hülle und Fülle, denn in Dürreperioden sind sie nicht in Brutlaune.

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #15
Wenn Du den Nistkasten nicht drin hattest, wird nichts passieren.

Und nun muss auch keiner mehr über Nilo herfallen, er hat sich ja nur mal erkundigt. ;)

• Drei Wellis- geht das? Beitrag #16
Danke Mariama, du hast recht, tut mir leid wenn ich zu hart war.

Nilo, wieso glaubst du eigentlich das sie Eier legen will? Wie sieht ihre Wachshaut denn aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drei Wellis- geht das?

Drei Wellis- geht das? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe, eine unserer Welli-Damen hat 6 Kleine ausgebrütet: Hallo! Ich habe ein Problem: Eine unserer Welli-Damen hat es geschafft, 6 Eier zu legen und auch alle auszubrüten. Keine Ahnung, wie sie das so...
Das Weibchen geht auf das Männchen ein :(: So erstmal hallo, ich gebe erstmal nicht das Wort, dass ich die Grammatik und Rechtschreibung beachte, hierbei ich auch nicht viel Zeit hab...
Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.: Hallo, ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;) Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch...
Oben