Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Brauche Rat! Mein Zwergkaninchen verliert seit ein paar Tagen auffallend viel Fell. Es sieht ganz zerrupft aus. Kann es sein, dass es an der...
  • Haarausfall Beitrag #1
M

Max&Moritz

Guest
Brauche Rat! Mein Zwergkaninchen verliert seit ein paar Tagen auffallend viel Fell. Es sieht ganz zerrupft aus. Kann es sein, dass es an der großen Hitze liegt oder könnte ein anderer Grund vorliegen? Abgesehen vom Haarausfall hat mein Hase einen gesunden Appetit und macht auch sonst einen munteren Eindruck. Würde mich über eure Antworten sehr freuen!!!

• Haarausfall Beitrag #2
Hallo!

Hast du ein langhaariges Tier?
Hast du beobachtet, dass es sich selbst Fell ausrupft? Hat das Tier komplett kahle Stellen im Fell? Wenn ja, wie sehen diese aus?
Wie viele Ninchen hast du insgesamt?

jaa, viele Fragen ich weiß^^ :mrgreen:

• Haarausfall Beitrag #3
Antwort

Es ist ein kurzhaariger Farbenzwerg. Er rupft sich das Fell nicht selbst aus und hat auch keine kahlen Stellen. Ich habe noch ein weiteres Kaninchen, bei dem diese Probleme nicht aufgetreten sind. Glaube auch nicht, dass es seinem Gefährten das Fell ausrupft.

• Haarausfall Beitrag #4
Also, es kann schon sein, dass er grade einen Extra-Fellwechsel macht. Auf Krankheitszeichen solltest du momentan allerdings vermehrt achten: Wenn sich das Tier oft kratzt, kahle Stellen im Fell sind oder durch die aufgenommenen Haare eine Verstopfung entsteht, sollte sofort ein TA aufgesucht werden.

• Haarausfall Beitrag #5
Das hört sich nach normalem Fellwechsel an, meine sind auch farbenzwerge und grad bei diesen Temperaturen zupf ich ebenfalls tgl einige Büschel aus.:p

Ist vollkommen normal, es sei denn du findest freiliegende rötliche Haut, dann solltest du mal beim TA vorbeischauen;)

Der Fellwechsel kann bei Ninis, je nach Jahreszeitlichen Temperaturen bis in den September gehen, dann beginnt der Organismus mit der Bildung des festeren und dichteren Winterfelles.

LG. maglite

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben