Hilfe!Muss Katze abgeben

Diskutiere Hilfe!Muss Katze abgeben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend ein paar Meinungen bzw. Raschläge.. Bin total verzweifelt und mit den Nerven am Ende..nur noch am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #1
M

Mine123

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend ein paar Meinungen bzw. Raschläge..
Bin total verzweifelt und mit den Nerven am Ende..nur noch am weinen und weiß nicht was ich noch tun oder denken soll..Ich hoffe, Ihr habt etwas Zeit und könnt mir vielleicht etwas aus eurer Erfahrung sagen.

Also folgendes ich habe jetzt sei 11 Jahren Katzen. Meine ersten beiden holte ich mit 6 Jahren aus dem TH. Leider verstarb mein Kater vor knapp 5 Jahren. Da meine Mine aber nicht gerne alleine blieb ging ich wieder ins TH und holte mir noch zwei kleine Kitten dazu. Einen Kater und meine Kätzin
Die beiden waren gerade ca. 8-10 Wochen alt und sind zusammen bei mir groß geworden.
Vor jetzt fast genau 1 Jahr fingen die Probleme an. Von heute auf morgen griff sie plötzlich den Kater an, und das in einer Art und Weise die bis dahin noch nie vorgekommen war. Diese Angriffe wurden über das Jahr immer schlimmer und immer heftiger und auch meine alte Katze hatte darunter zu leiden-zwar nicht in der heftigkeit aber für eine 18jährige doch zu viel. Wir haben die Katze dann vom TA mehrfach untersuchen lassen.- Alles ok! Sie sind übrigens alle kastriert!! Dann haben wir es mit Feliway - Stecker etc. ausprobiert. -Keinen Erfolg- Zwischen den Angriffen gab es immer wieder Tage und auch mal 1-2 Wochen wo die beiden zusammen spielten und schmusten. Und ich dachte super alles wieder ok- denkste - Als es immer heftiger wurde habe ich dann auch eine Tierpsychologin eingeschaltet. Wir haben alles getan was sie uns an Tips und Ratschlägen gesagt hat. - Es gab auch Bachblüten für Sie alles ohne Erfolg....Die 3 haben genug Platz und hatten auch unten erst einen eingezäunten Freilauf auf der Terrasse- haben dann noch zusätzlich unsere Dachterasse für die Tiere ausgebaut damit sie noch mehr Platz haben. Auch das hat nichts geholfen- Nach den letzen Angriffen die sehr heftig waren haben wir sie dann kurzfristig getrennt und ich habe von meinem TA noch einmal andere homop. Tabletten bekommen- wieder kein Erfolg! Ich habe Bücher von Susanne Schroll bestellt - gelesen- und genau das darin gefunden was wir bisher schon alles versucht hatten. Und weiß nun nicht mehr weiter.- Jeder sagt mir das ich die Tiere dauerhaft trennen soll - da es zu viel Streß für die Tiere ist- und auch für uns- Bin nur noch am weinen- Seit 5 Wochen sind sie nun getrennt und ich schlafe mit ihr auf dem Sofa -mein Mann bei den anderen beiden. Haben in der Zeit wieder versucht die Tiere langsam zusammen zu bringen.- Keine Chance-
War dann am WE im Tierheim - sie haben sie dann mit in die Vermittlung genommen- sie bleibt aber so lange bei uns bis jemand liebes gefunden ist.! Denn ich könnte es nicht ertragen sie dorthin zu geben!!!!

Kann mir jemand vielleicht aus Erfahrung sagen ob sie sich wieder an neue Menschen binden kannn....
Ich hänge so an Ihr und mein Herz tut so weh!!
Sie ist so eine superliebe Katze!! Total verschmust benutz nie Ihre Krallen uns gegenüber- einfach nur lieb!! Ich möcht nur das es ihr gut geht und natürlich auch meinen anderen beiden!!
Habe einen Weinkrampf nach dem anderen -
Bitte wenn Ihr dazu aus Eurer Erfahrung etwas sagen könnt wäre toll.- Und ich habe diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen- Ich hänge so an den Tieren das wir z.B. nur getrennt in den Urlaub (wenn überhaupt) gefahren sind... Es sind wie meine Kinder...

Danke Euch schon für Eure Anmerkungen..

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #2
hmpf...das ist ja eine traurige geschichte mensch.
das tut mir echt leid und ich würde dir so gerne nen rat geben, aber ich hab damit echt keine erfahrung und wüsste auch nicht, was man noch machen kann.

ist denn was ausschlaggebendes passiert vor einem jahr, dass sie so agressiv dem kater gegenüber wurde? wurde sie da kastriert?
mir kommt das so vor, als wenn sie ihn "zeitweilig nicht riechen kann" und das mein ich wörtlich...vllt ist ja irgendwas an ihm, was sie so aufregt ab und an....rolligkeit ist ja auchzuschliessen...

ich meine du sagst ja selbst, dass das unregelmäßige abstände sind, in denen das vorkommt und sie sich sonst gut verstehen.

ich würde nicht an eine trennung der beiden denken (wollen)...kann sich denn dein kater währen? also ihr bruder... oder ist er schon ganz eingeschüchtert?

ich würde das weiter von ärzten untersuchen lassen...beide katzen.
also als letzte lösung bevor du sie abgibst...

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #3
Was der Auslöser war können wir nicht nachvollziehen... Wir haben das auch schon mit der Therapeutin versucht...wir wissen es leider nicht.
Ich war auch mit beiden beim TA (sogar bei 2 verschiedenen) alles ok!
Der Katzer ist so verängstigt gewesen der hat sich gar nicht mehr runter getraut- Bei den ersten Angriffen hat er noch nicht mal zurückgefaucht oder sich gewehrt.. das kam erst später und auch dann nur kurz und hat sich total verängstigt verzogen.. Seit wir sie getrennt haben fängt er an sich zu erholen und schmust super mit der alten Katze...
Ich haben mir schon so den Kopf zerbrochen was ich noch tun kann und immer das Gefühl noch nicht genug versucht zu haben....Aber die Situation ist wirklich schlimm...
Habe nur soo große Angst das sie sich nicht an neue Menschen gewöhnen kann...

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #4
Hallo Mine,

Du arme:(
Du befindest Dich wohl gerade in genauso einer verzweifelten Situation, wie ich damals vor über 2 Jahren war.
Hier war es Möhrchen, die gemobbt und verfolgt wurde...Es war ein monatelanges Drama..mal besser und dann kam wieder ein herber Rückschlag.
Hier war es Merlin, vor dem sie eine Heidenangst hatte und sie lebte wochenlang "auf dem Schrank"

Die ganze Geschichte kannst Du hier nachlesen:

Ich hatte auch alles probiert, von Globulis über Feliway und Felifriend, einreiben mit getragenen T-Shirts und so weiter. Nichts hat geholfen. Bei den beiden stimmte einfach die Chemie nicht.

Ich dachte damals auch schweren Herzens an Abgabe, obwohl mir das das Herz zerbrochen hätte:(
Na ja, Möhrchens "Feind" ist dann hier urplötzlich verstorben. So leid mir das tat, aber Möhrchen ist daraufhin wieder aufgeblüht und ich brauchte die Entscheidung zum Glück nicht zu treffen. Ich habe noch NIE ein Tier wieder abgegeben, aber es hat mir das Herz zerrissen zu sehen, wie sehr Möhrchen gelitten hat..

Was hier allerdings ein bisschen geholfen hat:
Das war hier ein "Geheimtipp" aus dem Forum;)
Alle Katzen mit Urin einreiben, also mit DEINEM!
Hab ich tagelang gemacht und die Wirkung war verblüffend. Die Stimmung wurde friedlicher!
Vielleicht versuchst Du das noch so als "letzte Möglichkeit"...
Viel Erfolg!

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #5
Hallo Mine,

oje, ich kann mir gut vorstellen, dass du mit den Nerven am Ende bist.
Den direkten Auslöser wirst du wohl nicht mehr finden können. Mich würde aber interessieren, wie die Situationen GENAU waren, in denen du diese Auseinandersetzungen mitbekommen hast. Am wichtigsten wären dabei die, die am weitesten zurückliegen. Wichtig ist das Verhalten aller Tiere, der Menschen, der "Rahmenbedingungen", was kurz vorher passierte und anschließend.

So wie ich es herauslese scheinst du die Bezugsperson des "Problemkätzchen" zu sein. Wie verhält sie sich, wenn du dich mit den anderen beiden befasst?
Welche "Beziehung" hat sie zu deinem Mann?
Wie ist das Verhältnis zwischen Kater und der 18jährigen Katze?
Ist die 18jährige Katze gesund?

Wie ging die erneute Zusammenführung vonstatten?
Welches homöopathische Mittel hast du bekommen?

Ich finde es schön, dass du dir soviele Gedanken um die Tiere machst, aber ganz ganz wichtig ist auch, dass du wieder mehr ins Gleichgewicht kommst. Katzen sind sehr sensibele Tiere, sie spüren deine Traurigkeit und Anspannung. Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Kraft für die nächste Zeit.

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #6
Tja die Situationen waren aus unserer Sicht eigentlich sehr entspannt. Es war vorher kein Lärm nichts was sie hätte erschrecken können oder ähnliches. Die ersten Angriffe fingen in der ersten Zeit immer nur auf der Terasse an- dachten da wäre was- aber auch nachdem wir den oberen Balkon ausgebaut hatten oder sie für eine Zeit nicht raus durften war es kein Unterschied. Beim letzten Angriff war es so das sie bei mir auf dem Schreibtisch lag der Kater im anderen Zimmer die Treppe rauwollte (ohne Blickkontakt) und sie sofort dorthin und hat ihn angefallen.
Wenn ich mit den beiden anderen Schmuse ist das für sie total ok.- Entweder sie kommt dazu oder bringt Spielzeug oder geht zu meinem Mann oder schaut einfach ganz entspannt zu...Die Beziehung zu meinem Mann ist gut - er kann sie ohne weiteres streicheln und mit ihr spielen. Für alle drei Tiere bin ich aber schon die Bezugsperson.-
Der Kater und meine alte Katze verstehen sich sehr gut. Er ist sehr vorsichtig und liebevoll mit ihr. Das war er aber schon von Anfang an. Er legt sich gerne in Ihre Nähe und fordert sie auch noch vorsichtig zum spielen auf.
Meine 18 jährige leidet seit ca. 2 Monaten jetzt auch noch an Felinem Astma und es geht ihr im Moment dementsprechend auch nicht so gut....was die ganze Sache noch schlimmer macht...da sie eigentlich viel von meiner Aufmerksamkeit braucht ich mich aber auch nicht zerteilen kann. Mein Mann hilft schon viel aber trotzdem....
Die letzte Zusammenführung haben wir mit einer Katzentür und Zyklene versucht...immer nur Stückchenweise mal sehen und schnüffeln etc. Die Abstände dabei immer länger werden lassen - hatte aber keinen Erfolg.
Es waren jetzt auch Menschen da, die sie gerne haben möchten- ich muß mich jetzt entscheiden - und ich weiß vor Trauer nicht mehr ein noch aus. Ich muß mich dafür entscheiden das es allen dreien wieder gut geht....ich habe die Verantwortung übernommen das es ihnen gut gehen wird und das ist es was ich will...auch wenn es mir absolut das Herz bricht!!!!!!!!!!!!!!! Aber meine Tiere stehen und werden immer an 1 Stelle stehen!! Ich versuche so ruhig wie möglich alles zu überdenken und abzuwägen aber ich darf halt auch nicht meine beiden anderen "vergessen"....Und ich bin mittlerweile auch am Ende...was wie Du richtig geschrieben hast sich auch auf meine Tiere überträgt...Versuche stark zu sein....kann aber die Tränen nicht zurückhalten...

Ich möchte mich auch noch bei Euch für Eure Nachrichten danken!!! Sehr lieb von Euch! DANKE
LG
Mine

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #7
Gebe ein paar Lecklis zu füttern, mehr Spielzeuge und Kratzbaum hast du ja?
Genau wie Pussy gegen Shari, leider war meine Shari verstorben.

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #8
Samstag ist es soweit:( ich muß sie wegbringen... Die neuen Menschen scheinen super lieb zu sein und freuen sich auch schon auf sie...Ich weiß nur nicht wie es es fertigbringen soll, sie dort zu lassen. Wir bringen sie hin und bleiben dann auch erstmal ein bischen, damit nicht alles sofort so neu ist. Mir bricht das Herz...Habe solche Angst das sie es nicht verkraftet...Ich hänge so sehr an ihr aber mittlerweile ist meine alte Katze auch total unsauber geworden...ich muß mich auch um die beiden andern kümmern...
Ich weiß mit meinem Kummer nicht mehr wohin...möchte schreien...weinen....und muß doch für sie stark sein, damit ich sie nicht noch mehr aufrege....Bitte denkt am Samstag kurz an mich...dass sie und ich das irgendwie schaffen..

Traurige Grüße

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #9
Mir tut das alles auch sehr leid für dich!
Ich habe nur nicht rauslesen können, welche Katze du nun weggibst, die alte oder die die du mit dem Kater damals geholt hast?

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #10
Hi Picolino,
ich gebe die jüngere Katze ab...meiner alten würde ich das nie antun...sie kommt auch super mit dem Kater aus..und umgekehrt...nur meine jüngere Kätzin halt nicht...Und leider ist meine 18jährige jetzt unsauber geworden weil sie im Moment nicht bei mir schlafen kann- da ich mit der Kätzin unten auf dem Sofa schlafe und der Kater und meine alte oben bei meinem Mann - das gefällt meiner alten halt nicht so und sie vermisst mich...aber wenn ich sie zu mir runterhole dann wird sie von der anderen Kätzin auch sofort angegriffen...Tja jetzt sind es nicht mehr ganz 2 Tage wenn ich sie abgeben muß ....heul!!!!!...Dann geht es hoffentlich meiner alten Katze und dem Kater auch wieder besser wenn ich auch wieder mehr bei denen sein kann..
Aber ich werde meine Faith so vermissen und mich jede Minute fragen ob es ihr gut geht....soetwas schlimmes möchte ich nie wieder durchmachen....bin so traurig...

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #11
Aber ich werde meine Faith so vermissen und mich jede Minute fragen ob es ihr gut geht....soetwas schlimmes möchte ich nie wieder durchmachen....bin so traurig...

Tut mir Leid, das Du das Kätzchen abgeben muss. Aber so schwer es fällt, Katzen leben im hier und jetzt. Sie wird zwar einige Tage brauchen um sich im neuen zuhause einzugewöhnen, aber sie wird Dich eher vergessen, als Du sie.
Wichtig ist, das Du weisst, das Du die richtigen Leute ausgesucht hast.
Du tust das beste für Deine Tiger. So kommen dann vielleicht alle zur Ruhe.
Aber ich denke, jeder hier kann sich vorstellen, wie schwer so eine Entscheidung fällt.

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #12
Das tut mir sehr leid und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer Dir diese Entscheidung gefallen ist:(
Aber wahrscheinlich ist es wirklich für alle Beteiligten (na ja, jedenfalls für die Katzen, für Dich wahrscheinlich nicht) das beste so.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, dass deine 2 Süssen dann bald wieder ein harmonischeres, und vor allem angstfreies Leben führen können.
Und der kleinen Mieze wünsche ich das tollste neue Zuhause der Welt.

Fühl Dich gedrückt!! Ich kann gut nachvollziehen, wie Du gerade fühlst und möchte echt nicht in Deiner Haut stecken.:?

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #13
Das ist ganz ganz lieb von Dir!! So eine entscheidung zu treffen wünsche ich auch wirklich niemanden....Ich habe mir immer gesagt egal was kommt...ob Kind...Umzug etc. ich würde und könnte nie eines meiner Tiere weggeben...Und nun habe ich nicht mehr die geringste Wahl :(...1 Jahr Kampf hat bei uns allen Spuren hinterlassen...Und trotzdem habe ich immer noch das Gefühl sie zu verraten und im Stich zu lassen...Der einzige Trost ist das sie dort wo sie hinkommt auch viel Platz zum spielen hat und auch einen Balkon- außerdem haben die neuen Menschen auch mehr Zeit für sie- ich weiß das das alles sehr positiv ist....trotzdem tröstet mich das nicht...morgen um diese Zeit ist sie schon mit uns in ihrem neuen zu Hause...und ich bete das es ihr nicht so schwerfällt sich dort einzugewöhnen...Habe schon mal angefangen ein Paket für sie zu packen was ich den neuen Menschen für sie mitgeben will...damit wenigstens am Anfang noch etwas vertrautes für sie da ist...Der Countdown läuft und mir geht es immer schlechter...

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #14
*ganz viel kraft rüber schieb*

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #15
Danke Dir!!!!!
Kann ich so gut gebrauchen!!!
LG

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #16
Au man, das stelle ich mir furchtbar vor...das tut mir so leid...aber es ist die richtige Entscheidung.
So kommt Ruhe in euch alle und du kannst ja Kontakt halten zu den neuen Menschen deiner Katze.
Wünsche dir ganz viel Kraft und wünsche deiner Maus alles Gute!

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #17
köpfchen hoch... das ist jetzt schwer, aber bald schon wirst froh sein, dass du diesen weg gegangen bist. ihr wirds gut gehen und deine beiden werden sich erholen.

und hey: bleib doch in kontakt mit den neuen besitzern, dann kriegst auch immer die neusten infos, wie es ihr geht und kannst sie auch mal besuchen ... das hilft, wenn es kein abschied auf nimmer wiedersehen wird.

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #18
Habe die neuen Menschen auch darum gebeten mir immer zwischen durch mal meldung zu machen wie es ihr geht. Und das sie mich anrufen können wenn sie fragen haben. Außerdem haben wir vereinbart das wenn es wirklich gar nicht funktionieren sollte (nach entsprechender Eingewöhnungszeit) das sie dann auf jeden Fall zu uns zurück kommt und nicht einfach an Dritte oder ins Tierheim gebracht wird.

Das mit dem Besuchen lasse ich lieber, ich möchte sie nicht durcheinander bringen - das würde ihr und mir nicht gut tun...

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #19
na das hört sich doch mal nach was an...
wichtig ist, dass du dir sicher bist, dass es der maus da gutgeht.
alles andere wird schon.

• Hilfe!Muss Katze abgeben Beitrag #20
Tja so sicher wie man sich in so einer Situation sein kann...
Als die bei uns waren, haben sie sich auf jeden Fall ihr gegenüber sehr gut verhalten.
Sie hatte sich natürlich erstmal unter dem Sofa versteck und kam erst nach einigen Lockversuchen meinerseits hervor...sie ließ sich dann aber auch kurz von ihnen streicheln und hat sie beschnuppert...
Wie es dann dort aussieht werde ich morgen sehen.....kenne es bisher nur aus den Erzählungen.....bin gespannt wie sie reagiert wenn sie da ist und wir sie rauslassen...hoffe nicht zu verängstigt...aber deshalb bleiben wir auch erstmal eine Zeit vor Ort um zu schauen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!Muss Katze abgeben

Hilfe!Muss Katze abgeben - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben