Muskeln für die Vorderhand
Diskutiere Muskeln für die Vorderhand im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo !
Ich bin schon seit Jahren dabei meinem Pony mehr Brustmuskeln zu erarbeiten. Doch irgendwie bleibt unsere Arbeit jetzt stecken.
Frage ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Muskeln für die Vorderhand Beitrag #1
Hallo !
Ich bin schon seit Jahren dabei meinem Pony mehr Brustmuskeln zu erarbeiten. Doch irgendwie bleibt unsere Arbeit jetzt stecken.
Frage ist einerseits ob nicht mehr geht, oder ob ich einfach zu wenig mache. Das könnt ihr mir ja nun nicht beantworten.
Aber andererseits: Kennt ihr Übungen mit denen ich ihm ganz gezielt die Muskeln in der Brustpartie aufbauen kann ?
Grund für den präzisen Muskelaufbau ist, dass er vor Jahren vorne einfach wahnsinnig eng stand. Jetzt ist es schon um einiges breiter geworden durch anständige Dressurarbeit. Aber ich finde es könnte noch ein wenig muskulärer sein.
LG
-
-
-
Muskeln für die Vorderhand Beitrag #2
Huhu Soyli!
Spontan würde ich dir dazu raten, viel auf ansteigenden Wegen zu reiten, da er dort die Vorhand mehr arbeiten lassen muss. Indem du in den entlastenden Sitz gehst, kannst du ihn unterstützen.
Desweiteren macht sich Stangenarbeit immer gut, auch wenn dort vor allem der Rückenbereich "aktiviert" wird.
Generell würde ich aber auch sagen, dass irgendwann "Sense" ist: Wenn das Pferd ausreichend Muskeln besitzt, werden diese ja nur auf dem Stand gehalten und nicht noch weiter aufgebaut - das ist bei Menschen ja nicht anders (deshalb gibt's ja auch Dopingmittelchen).
Vielleicht kannst du mal ein Bild hochladen, wo man die Brustpartie gut sehen kann? Das würde mich nämlich mal brennend interessieren.
Liebe Grüße
-
-
Muskeln für die Vorderhand Beitrag #3
Das wären mal so zwei. Beide eher ungünstig fotografiert. Aber man kanns erkennen.
-
-
Muskeln für die Vorderhand Beitrag #4
Ja, er steht wirklich etwas eng, aber ich finde das eigentlich recht gut, was dort an Muskeln zu finden sind.
Es könnte vielleicht ein Tick mehr sein... :eusa_think:
Wie gesagt, versuche mal, ansteigende Strecken zu reiten und mit Stangen zu arbeiten. Mehr fällt mir momentan nämlich leider auch nicht ein, da man ja meist eher in der Hinterhand Muskeln aufbaut.
-
-
Muskeln für die Vorderhand Beitrag #5
Joar leider... aber ich bin froh, dass er sich vorne wenigstens nicht mehr auf die eigenen Hufen tritt. Vielelicht liegts auch an seiner wohlgenährten Figur :lol:
Oki, das werd ich mal versuchen, insofern es denn dann mal möglich ist, da der Platz ordentlich matschig ist und man nur da anständige Stangen zur Verfügung hat.
Vielen Dank

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: