Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi erstmal, ich bin neu hier und habe mich in erster Linie angemeldet, um eine Frage zu meinem lieben Mika loszuwerden. Mika ist mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsames Verhalten Beitrag #1
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal, ich bin neu hier und habe mich in erster Linie angemeldet, um eine Frage zu meinem lieben Mika loszuwerden.
Mika ist mein Kanarienvogel, ein supersüßes und kluges Kerlchen, der zwar nicht zahm ist, aber doch eine Menge Freude in mein Leben bringt.
Nur leider weiß ich nicht wie alt er ist, da ich ihn vom Tierschutz habe (er ist mal ausgesetzt worden, der Vogel, der damals noch bei ihm war, hat das leider nicht überlebt) und man mir sagte, er sei zwar jung, aber das genaue Alter kann ich deshalb nicht nennen. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass er ein 'er' ist. ;)

Jetzt aber mal zu dem Grund für diesen Eintrag:
Mir ist aufgefallen, dass Mika gern auf seinem Spielplatz am Fenster sitzt und scheinbar hinaussieht. Keine Ahnung, ob das vielleicht am Spiegelbild liegt, obwohl ich das bezweifle, da er nicht aggressiv reagiert.
Das allein wäre jedenfalls nicht weiter beunruhigend, aber gelegentlich legt er den Kopf schief und leckt die Fensterscheibe ab.
Das macht er nicht nur am Fenster, sondern anscheinend auch bei anderen gläsernen Oberflächen (Deoflasche, Kerzenglas).

Ich habe deswegen mal gegoogelt, und da stand, wenn Vögel zu wenig Wasser haben, kann das vorkommen, da sie das Glas für Wasser halten.
Das kann ich mir bei meinem Mika aber nicht vorstellen, da er sowohl Badehaus als auch Wasserbehälter hat und beide täglich ausgespült und neu gefüllt werden. Und auch wenn er den ganzen Tag Freiflug hat, geht er zwischendurch immer wieder mal in den Käfig. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass er irgendwie unter Wassermangel leidet.

Deshalb hab ich mein Problem hier einfach mal geschlidert und hoffe, einer von euch hat das auch mal erlebt und kann mir sagen, warum er das macht.

Danke schonmal. :)

LG
Scatha

Anhänge

• Mika2.jpg
    Mika2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 110
  • P1110319klein.JPG
    P1110319klein.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 110
  • Seltsames Verhalten Beitrag #2
Er will Zuneigung von seinem spiegelbild sonst nix er ist einsam. Kanarien (wie ich hier erfuhr) niemals Alleine halten. Immer 1hahn+ 1Henne. :)

• Seltsames Verhalten Beitrag #3
Hallo Scatha,

Du hast ja auch einen Mika, wie ich, auch wenn meiner kein Kanari ist. :D

Dein Mika ist jedenfalls wunderhübsch ! Dass er gern am Fenster sitzt, ist normal, warum genau er jetzt die Fensterscheibe ableckt, kann ich Dir leider auch nicht schlüssig beantworten...

Mit Wassermangel hat es jedenfalls bestimmt nichts zu tun, und das Spiegelbild verleitet Kanarien auch nicht so sehr zum Partnerfüttern, wie es bei Wellis der Fall ist - irgendetwas muss der Kleine an der Scheibe jedenfalls interessant finden. Manchmal wäre es ja wirklich schön, in so ein kleines Köpfchen hineinschauen zu können. ;)

Sorgen machen würde ich mir da nicht, solange er sonst munter und gesund ist. Aber über eine Partnerin würde er sich bestimmt freuen, auch Kanaien sind einfach glücklicher und ausgeglichener zu zweit, den Gedanken solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :)

• Seltsames Verhalten Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Abgesehen von der Schleckerei ist Mika munter und verhält sich auch normal, er hat sich während unseres Sommerurlaubs (er war währenddessen bei einem Bekannten, der Kanarien und Wellensittiche züchtet) offenbar eine Menge neuer Töne angewöhnt, obwohl ich gehört habe, dass nach der ersten Mauser (oder so) damit für gewöhnlich Schluss ist.
Ich war nicht schlecht erstaunt, als er nach der Mauser wieder mehr zwitscherte und völlig neue Töne drauf hatte. :D
Ich wollte halt nur wissen, ob das Verhalten irgendein negatives Zeichen ist, denn ansonsten ist er fit und munter und kommandiert mich rum. ;)

Was eine Partnerin angeht, so habe ich mir schon oft Gedanken dazu gemacht. Jetzt wo ich studiere bin ich nicht mehr so lange zu Hause. Ich habe zwar dafür gesorgt, dass er praktisch den ganzen Tag Freiflug hat, aber mir ist auch klar, dass das kein guter Ersatz für Gesellschaft ist. Mir tut das schon Leid.

Als ich besagten Bekannten dazu befragte, meinte dieser, es sei kein Problem ihn allein zu halten. Auch wenn mich das wundert, denn man liest überall das genaue Gegenteil. :eusa_eh:

Ich habe aber auch mal gelesen, dass man Hahn und Henne je nach Jahreszeit auch trennen soll, weil er dann zu viel von ihr verlangt und das sozusagen ne Ruhepause sein soll. Platz für einen zweiten Käfig habe ich nun wahrlich nicht. Ich denke, ihr könnt euch die Zwickmühle vorstellen. :eusa_doh:

Einerseits tut mir der Kleine leid und ich würde ihm gern ein wenig Gesellschaft gönnen, andererseits aber sagt man mir das sei kein Problem und wie gesagt, dass mit der Trennung kann ich nicht einrichten. :?

Zumindest hatte er in den Ferien eine Menge Gesellschaft.

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #5
Wo steht denn, dass man sie je nach Jahreszeit trennen muss?

Kanaris sind immer Schwarmvögel, soweit ich weiß und ziehen sich nie vom Schwarm zurück. Also getrennt werden muss da sicher nicht.

• Seltsames Verhalten Beitrag #6
@ akani
Zitat aus: GU Tierratgeber, Kanarienvögel glücklich & gesund, S. 9
"Solo oder Duett? Einzeln gehaltene Kanarienvögel singen sehr fleißig. Schöner für Vogel und Mensch ist in jedem Fall die Paarhaltung. Kanarien kommen im Frühjahr jedoch in Brutstimmung. Werden sie in einem warmen und auch abends beleuchteten Zimmer gehalten, will die Henne auch im Winter brüten. Aus diesem Grund sollten Sie Männchen und Weibchen im Winter trennen und das Weibchen in einem eher kühlen Raum mit Tageslicht unterbringen, damit es zur Ruhe kommt. Das ständige Eierlegen schwächt die Weibchen sonst sehr. ..."

Da stehts. :eusa_think:

• Seltsames Verhalten Beitrag #7
Dann legst du Plastikeier ins Nest und das Weibchen legt keine Eier.

Aber da ist nichts mit Trennen, das ist doch Schwachsinn.
Gib nicht viel auf solche Bücher, da steht oft Mist drin.

• Seltsames Verhalten Beitrag #8
Ok, sagen wir mal, ich entscheide mich dafür, eine Henne dazuzuholen.
Was müsste ich (abgesehen davon, dass sie nicht aus einer Zoohandlung stammen sollte :|) noch beachten?
Zum Beispiel was das zusammenbringen der beiden angeht?

• Seltsames Verhalten Beitrag #9
Erstmal muss die Henne dann am Besten 4 Wochen alleine absitzen, um Krankheiten und sowas auszuschließen und du solltest nicht erwarten, dass sie sich innerhalb von einem Tag ineinander verlieben.

Achja, Kanaris brauchen Nistmöglichkeiten. Das heißt, dass du wohl einmal Eier haben wirst, aber diese nimmst du dann raus, kochst sie ab oder ersetzt sie ducrh Plastikeier und legst sie wieder ins Nest. So kommt kein Nachwuchs und auch keine weiteren Eier.

• Seltsames Verhalten Beitrag #10
Nochmal danke für alle Antworten. :clap:
Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Sollte ich eine Henne dazuholen, wird das aber wohl erst geschehen, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe um das zu beobachten.

LG
Scatha :D

• Seltsames Verhalten Beitrag #11
Hallo!

Also im Winter trennen muss man sie nicht - nur eben kein künstliches Licht im Zimmer mit den vögel einschalten, oder einfach wenn es abends dunkel wird den käfig abdecken.

Dann gibts auch noch sehr wenig frischfutter über Winter, das würden sie ja draußen auch nicht finden, höchstens einmal die Woche, und ich mische das kanarienfutter im Winter 1:1 mit Sittichfutter - dann ist es weniger gehaltvoll und fetthaltig, kommt auch eher an die Schmale kost über Winter ran. Aufzuchts- oder Eifutter gibt es auch ausschließlich im frühjahr.

Dann wirst Du keienrlei probleme haben mit Brutversuchen über Winter.

Diese ratgeber, naja, viele von den Autoren haben selber die entsprechende Tierart gar nciht, sondern schreiben als Journalisten über alle möglichen tierarten - und weil sie keine Erfahrungen selber machen können, schreiben sie eben aus anderen Ratgebern einfach ab. Auf die Art verbreiten sich wunderbar gerüchte, die einfach Quatsch sind. Natürlich landen sie aber auch in den Köpfen der Züchter und halter.

Ob nun Einzelhaltung bei kanarien, oder dieses doofe Gerücht, Meerschweinchen ohne Häuschen würden besser zahm werden - die haben einfach nur die ultimative Panik und geben sich auf, das ist Quälerei.

Wir haben recht schnell einen zweiten kanarienvogel geholt, und sie haben sich auf Anhieb geliebt. Wenn Jette seine Zudringlichkeiten zu viel werden weiß sie sich auch zu wehren, keine Sorge, hier hat SIE die Hosen an.

Wir haben zur zusammenführung zwei käfige Aufgestellt, wo beide erst mal ohne Freiflug einander sehen konnten, mit einigem Abstand wegen krankheiten. nach einer Woche haben wir dann beide fliegen lassen, und nach zwei tagen sind die gemeinsam in einen käfig eingezogen. Wir haben die Quarantäne etwas gekürzt, weil Mipie einfach so gelitten hat alleine...

mit den Eiern im frühjahr ist es auch kein problem - ich ersetze sie einfach durch Plastikeier, notfalls kan man auch die echten abkochen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #12
dein vögel sind echt wunderschön mach doch man ein foto oder viedieo wie er das macht dann können wir mehr dazu schreiben

• Seltsames Verhalten Beitrag #13
Das gerücht man könne kanarien alleine halten kommt daher das sie nciht in einem festen warm leben. sie verbringen nur solange ihre zeit im schwarm bis dei brutzeit beginnt denn dann suchen sie sich einen partner und ein eigenes revir das auch verteidigt wird.
eine henne bleibt auch ohne hahn tribig wenn ihr die bedingungne die brutzeit weiter siganlisieren, daher würde ein jahreszeiten gemäßes trennen absolut ncihts bringen.

Ich habe shcon aus eigener erfahrung miterlebt wei ein kanarienvogel ohne partner dahinvegeteirt uns nach und nach die lebenslust verleirt, vorallem nachdem der besitzer noch weniger zeit hat sich mit dem tier zu beschäftigen und es nun gänzlich vereinsamt.
Zudem sind mir auch keine Nachteile bekannt die sich mit einem Partner ergeben würden. gut die brauchst nunmal die 1-2 TL pro körnerfutter mehr am tag. dein vogel wird aufgeweckter uind munterer sein und ab und ann wirds definitiv zankereien geben, ob nun um den besten sitz/schlaf platz ode rums leckerst futter aber das gehört halt dazu.

aber wichtig sit das du wirklich bei einem neuen vogel erstmal die quarantäne zeit beachtest. sonst könntest du dir krankheiten einfangen. Dazu musst du acuh nicht den gnazen tag da sien um sie zu beobachten allerdings sollte das teir wenn die quarantäne was bringen soll auch in einem anderen raum untergebracht werden. Wennd as tier sich nach 4 wochen munter verhät und dir nix merkwürdiges aufgefallen sit sollte es gesund sein.

Aber im grunde wurde ja schon alles wesentliche gesagt.
Ich kann es dir aber wirklcih nur nahelegen dir einen partner anzuschaffen vorallem weil deu ja jetzt acuhnoch kaum zeit für dein teir hast.

• Seltsames Verhalten Beitrag #14
@ Sukkubus und SusanneC
Danke für die Antworten, war interessant zu lesen.

Ich denke ich werde tatsächlich eine Henne anschaffen, und mir ist klar, dass ich bei der Quarantäne nicht den ganzen Tag danebensitzen muss, aber zumindest gelegentlich nach ihr sehen sollte ich schon, oder? Das gestaltet sich aber schwierig, wenn man in der Uni ist.
Selbst wenn das jemand anderes macht, so würde ich es doch zumindest vorziehen, dabei zu sein, wenn Mika mit der neuen Gesellschaft bekannt gemacht wird und zu beobachten, wie die beiden reagieren.
Das wäre vor allem jetzt im Winter schwierig, wo es so früh dunkel wird.
:|

Schade eigentlich, hätte ich die Frage früher ins Forum gestellt, hätte man das vielleicht so einrichten können dass die Quarantäne etwa zur Weihnachtszeit vorüber ist.

Zudem sind mir auch keine Nachteile bekannt die sich mit einem Partner ergeben würden. gut die brauchst nunmal die 1-2 TL pro körnerfutter mehr am tag. dein vogel wird aufgeweckter uind munterer sein und ab und ann wirds definitiv zankereien geben, ob nun um den besten sitz/schlaf platz ode rums leckerst futter aber das gehört halt dazu.
Das klingt als würdest du einen aufgeweckteren und möglicherweise lauteren Vogel als Nachteil werten. ;)
Ich hätte wahrscheinlich eher nur noch mehr Spaß dabei, ihn (bzw. dann beide) zu beobachten. :D

Kennt einer von euch vielleicht einen guten Züchter im Raum Oberhausen und Umgebung? Ansonsten werd ich einfach mal googeln.

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #15
Hallo Scatha,

Züchter kenne ich leider nicht, da wirst Du aber bestimmt fündig. Auch in Vermittlungsforen kannst Du nachschauen.

Die Quarantäne kann man übrigens abkürzen, indem man den Vogel kurz nach dem Kauf einem vogelkundigen Tierarzt vorstellt, der eine Kotprobe und einen Kropfabstrich untersucht. Vogelkundig ist ganz wichtig, kennst Du schon diese Liste ? Sobald die Ergebnisse da und negativ sind, kann die Zusammenführung beginnen. :)

Dazu eignet sich immer gut ein Wochenende, wo man mehr Zeit für die Vögel hat. Vielleicht stellst Du den Käfig mit dem Neuankömmling erst einmal für einige Tage ins Zimmer des Alteingesessenen, damit sie sich anschauen können, und dann gewährst Du beiden zusammen Freiflug. Bei mir hat das bei Neuankömmlingen immer super geklappt.

Kanarien verteidigen ihr ureigenes Revier, den Käfig, ja noch mehr als Wellis, von daher wäre ein Kennenlernen beim Freiflug optimal. Wenn Mika, der das Ganze ja schon kennt, abends zurück in den Käfig geht, wird seine neue Freundin ihm wahrscheinlich folgen. ;) So ist nicht so viel Druck in der Situation, als würde man die Kleine sofort zu Mika in den Käfig stecken...

• Seltsames Verhalten Beitrag #16
Es gitb leute die sehen das als nachteil an, die familie von meinem fruend z.b. und mein ferund selbst wenn er samstagmorgens mal kurz wach wird und sich umdreht um weiterzuschlafen und das leibe federgetier meint er habe genug geschlafen *g*
dabei sollte er froh sien das er wenigsten ruhe hat solange er schläft ^^

ich suche immer dei kleinanzeigen im internet durch, schreibe dann züchter und privatpersonen an und fahre dann da hin. wenn di teire dort gesund aussehen und gut gehalten werden nehme ich sie mit.

bei fragwürdigen züchtern besser nciht kaufen acuh heir gibt es leider einige "schwarze" schaafe. nimm dir also wirklcih dei zeit dir die teire und ihre haltung zu beobachten.

• Seltsames Verhalten Beitrag #17
Es gitb leute die sehen das als nachteil an, die familie von meinem fruend z.b. und mein ferund selbst wenn er samstagmorgens mal kurz wach wird und sich umdreht um weiterzuschlafen und das leibe federgetier meint er habe genug geschlafen *g* dabei sollte er froh sien das er wenigsten ruhe hat solange er schläft ^^
Das kenn ich schon, da will man mal schlafen und Mika suchst sich genau diesen Moment aus um richtig loszulegen. ^^
Aber da kenn ich nix, wenn ich schlafen will dann schlaf ich :cool:

Abgesehen davon hör ich meinem Vogel gern zu, da bin ich auch schon abgehärtet. Früher hat er teilweise sehr schrill und LAUT gezwitschert, sowas härtet auf Dauer ab. ^^ Vielleicht bin ich inzwischen auch nur halbwegs taub. :)
Meine Mutter hat außerdem 2 Singsittiche, die stehen Mika in Punkto schrill und laut in nichts nach. ;)

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #18
neija bei meinem freund läufts halt geshcickt ab denn sie warten ja genau auf dne moment wo er wach ist um loszulegen und dann geben se keine ruhe bis er aufsthet.
wenn cih ihn ärgern will und finde das es mir zu lange schläft mach dien die käfigtür auf aund lass ebenny den rest erledigen

• Seltsames Verhalten Beitrag #19
Am besten klappt es, den Vogel freitag nachmittag zu holen, sofort einem Tierarzt vorzustellen und dann nur noch aufs darauffolgende Wochenende zu warten, um dann beide endgültig zusammen fliegen zu lassen. Das geht auch, wenn man viel zu tun hat, Du kannst Dich ja am Wochenende mit deinem lernkram indenselben Raum setzen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #20
das klingt mir aber sher gewagt. zum einen muss das erstmal ein vogelkundiger teirarzt sein, zum anderen muss das teir schon ne weile beobachtet werden. Alleine nur um abstriche amchen zu lassen müsste es ja schon ne woche dauern und da das teir sich noch nciht richtig eingelebt hat wird es in der ersten woche auch kaum verhaltensauffälligkeiten zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Verhalten

Oben