Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hab dir ne liste mit tierheimen geschickt vill is ja was in deiner nähe. werde bei gelegenheit auch mal das internet durchforsten ob ich nicht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsames Verhalten Beitrag #41
hab dir ne liste mit tierheimen geschickt vill is ja was in deiner nähe. werde bei gelegenheit auch mal das internet durchforsten ob ich nicht von privat oder vill noch nen züchter in deiner gegend finde

• Seltsames Verhalten Beitrag #42
Hi,
danke für die Liste, ich hab jetzt jemanden gefunden, der eine Henne aus 2008 abgibt.
Wenn alles gut geht, kann ich sie nächste Woche abholen, dann bleibt noch ein wenig Zeit für die Quarantäne, möglicherweise bekomm ich dafür auch die 4 Wochen voll.
Danke für die Hilfe! :clap:

LG
Scatha

PS:
Wenn sie hier ist und sich eingelebt hat, kann ich ja mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen ;)

• Seltsames Verhalten Beitrag #43
  • Seltsames Verhalten Beitrag #44
Endlich!!!

Hiho Leute,
morgen ist es soweit und ich kann die Henne abholen.
Sie wird abgegeben, weil die Besitzer sich eine Katze angeschafft haben und der Vogel seitdem nicht mehr hinauskommt. Das wollen sie dem Tier aber nicht zumuten, deshalb geben sie sie ab. Glück für mich bzw. Mika. ^^

Jetzt muss sie nur noch ab Morgen die Quarantäne überstehen, und dann kann ich irgendwann kurz nach Weihnachten die Käfige mal nebeneinanderstellen. Sind zwar nicht ganz 4 Wochen, muss aber reichen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich achten muss, wenn es erst mal so weit ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich nicht vertragen?

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #45
Sie werden sich sehr wahrscheinlich vertragen. lass sie einfach gemeinsam fliegen, irgendwann ziehen sie dann in einen Käfig

• Seltsames Verhalten Beitrag #46
also ich kenne keine kanarien die aich dauerhaft nicht vertragen, spätestens nach nem halben jahr haben sich selbst dei größten streithammel wieder beruhigt...

• Seltsames Verhalten Beitrag #47
So, die Henne ist abgeholt.

Aber eins muss ich jetzt mal loswerden...wie wenig Ahnung haben manche Leute eigentlich?!?
Ich bin da reingekommen, sah den Käfig und dachte nur OH MEIN GOTT!!!
Zum einen war da natürlich die Katze, die wohl schon öfter auf dem Käfig saß und an die Henne ranwollte. Dann haben die auch noch zwei Hunde, die in den Raum reinkonnten.
Aber das schlimmste war die Haltung an sich. Einzelhaltung sowieso, aber ein zu kleiner Käfig mit weißen (teilweise verrosteten) Stäben und nicht einem, sondern gleich zwei Spiegeln drin! Hallo? Gehts noch??? :evil:
Auch keine Naturäste, sondern gewöhnliche Holzstäbe und alle auf einer Höhe angebracht. Die Trinkwasserbehälter sahen schon sauig aus, aber das Badewasser hab ich auch kurz gesehen, bevor sies weggeschüttet hat...so was von versaut hab ich noch nicht gesehen. Das Badehäuschen haben wir uns heut mal angesehen...ganze Schimmelpilzkolonien haben die da drin gezüchtet. Und Raucherhaushalt, der Mann hat sogar in dem Raum mit dem Käfig geraucht, während wir da waren. Das hat vielleicht gestunken.
Ich frag mich echt, wie dieser Vogel das eine Jahr dort überlebt hat. o_O

Der scheint jedenfalls ziemlich abgehärtet zu sein. Auf der Heimfahrt wars ziemlich holprig, die wär fast von der Riesenschaukel da drin erschlagen worden, bevor ich die Schaukel festgehalten hab. Und was macht dieser Vogel? Springt zum Futternapf und fängt an zu mampfen. Ich dacht ich seh nich recht. :shock:
So was von abgebrüht hab ich auch noch nicht gesehen.

Ich hoffe nur, die Haltung hat sich nicht negativ auf Gesundheit und Lebenserwartung ausgewirkt. Momentan scheint es ihr gut zu gehen.
Sie frisst und putzt sich auch.

So, jetzt gehts besser, wo's endlich raus ist.
Ich freu mich schon auf die Ferien, wenn ich die beiden zusammenbringen kann :D

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #48
Hallo Scatha,

ja, viele Leute sind gerade Vögeln gegenüber total gleichgültig und lieblos, erlebe ich auch immer wieder. Wir haben ja auch kürzlich zwei Nymphies aus einer ähnlichen Haltung übernommen...:(

Umso schöner, dass die Kleine nun ein so liebevolles Zuhause gefunden hat und es gut haben wird ! :041:

Zum vogelkundigen Tierarzt gehst Du sicher noch mit der Süssen, Du kannst dann jetzt schon mal anfangen, Kot zu sammeln ( in ein Döschen, Frischhaltefolie o.ä, verpacken und im Kühlschrank aufbewahren ) und den dann gleich zur Untersuchung mit abgeben.

So lassen sich schon viele Bakterien, Pilze oder Parasiten erkennen bzw. ausschliessen, zudem wird noch ein Kropfabstrich untersucht, dann fühlt man sich gleich viel besser und sicherer. ;)

Ich finde es ganz toll, dass Du die Kleine adoptiert hast ! Und freue mich schon auf weitere Berichte. :D

• Seltsames Verhalten Beitrag #49
Hallo an alle.
Wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.

Die beiden sind jetzt bereits eine Zeit lang zusammen, und es scheint auch ganz gut zu funktionieren. Sie streiten sich zwischendurch, aber es scheint nichts ernstes zu sein. Hoffe ich jedenfalls. Zu Anfang hatte ich den Eindruck, dass Mika der Unterlegene ist, aber mittlerweile kommt es vor, dass er ihr eine Weile hinterherfliegt und sie rumscheucht. Was auch immer das soll.
Ich hab ihn auch schon gesehen, wie er eine ihrer Federn im Schnabel hatte und eine ganze Zeit lang damit rumgeflogen ist. Hat das was zu bedeuten oder spinnt mein Vogel einfach ein bisschen? ^^

Das Einzige, das mir wirklich Sorgen macht, ist dass sie vielleicht wirklich einen Schaden durch den Raucherhaushalt davongetragen hat. Sie verhält sich soweit normal, frisst gut und badet sehr gern, aber gelegentlich sitzt sie da und atmet recht schwer, dabei macht sie den Schnabel immer ganz leicht auf und zu. Nicht dass die sich ne Raucherlunge zugezogen hat? Wäre ja gut möglich. :(

Ach ja, sie heißt übrigens Tweety, das ist der Name, den ihre Vorbesitzer ihr gegeben haben. Da sie aber beim Zwitschern häufig klingt wie eine Möwe, hab ich ihr jetzt den Spitznamen Möwe gegeben, das kommt mir irgendwie leichter über die Lippen als Tweety. ^^

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #50
Huhu,

warst du mit der Kleinen schon beim Tierarzt? Wie sehen den die Nasenloecher aus? Vllt. kannst du uns auch ein Bild stiften. ;)

VLG

• Seltsames Verhalten Beitrag #51
Hi,
jetzt habe ich mich mal wieder ziemlich lange nicht gemeldet, tut mir leid.
Unten habe ich Bilder von meinen beiden Geiern angehängt. Der orange-braune ist mein kleiner Mika, den kennt ihr schon. Der gelbe ist Tweety alias Möwe. Eigentlich nenne ich sie nur noch Möwe, obwohl sie damit aufgehört hat, wie eine zu klingen (schade eigentlich). :roll:

Es scheint ihr soweit gut zu gehen, beim Arzt war ich mit ihr jedoch nicht. Ich wollte ihr den Stress ersparen, wo sie doch keine weiteren Auffälligkeiten zeigt. Ich vermute, ihr hat der Raucherhaushalt geschadet, und da kann auch ein Tierarzt nichts machen. :( Außerdem habe ich bei mir im näheren Umkreis ohnehin keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Möwe passt ihren Gesang dem Mikas an. Soweit ich mitbekommen habe, singen doch Weibchen weniger als Männchen? Zu Anfang konnte man ja auch froh sein, wenn man Möwe mal leise zwitschern gehört hat, aber inzwischen kopiert sie Mika ganz hervorragend.
Mika wiederum, der kleine Angeber, ist noch lauter geworden. :shock:
Zwischendurch steht er dann vor ihr und versucht sie zu beeindrucken. Meistens verscheucht sie ihn, aber ich habe auch schon mehrmals beobachten dürfen, wie er sie füttert.
Jedenfalls: was ich mir früher an Geschrei in Mono anhören durfte, bekomm ich heute in Stereo ab. Einer rechts, einer links, und dann rumschreien was das Zeug hält. Ich hab dabei ja schon ne hohe Schmerzgrenze, aber die fangen an dran zu kratzen. Hätte ich von einer Henne übrigens auch nicht so erwartet. :eusa_eh: Andererseits freue ich mich aber auch darüber, denn wer so rumkrakeelt, dem kanns so schlecht nicht gehen.:D
So, genug geplappert.

LG
Scatha

Anhänge

• IMG_1948klein.jpg
    IMG_1948klein.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1956klein.jpg
    IMG_1956klein.jpg
    57 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1958klein.jpg
    IMG_1958klein.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 14
  • Seltsames Verhalten Beitrag #52
könnte sein,d ass es doch zwei hähne sind, wenn beide gleich gut singen - wäre natürlich Pane, weil sie dann mit zunehmendem Frühjahr anfangen können ernsthaft zu Kämpfen - halte sicherheitshalber einen zweiten käfig parat...

• Seltsames Verhalten Beitrag #53
Einen zweiten Käfig habe ich ohnehin, aber ich bezweifle, dass es sich um ein zweites Männchen handelt.
Erstens halte ich es für unwahrscheinlich (obwohl ich natürlich kein Experte bin), dass Mika ein anderes Männchen füttern würde, erst recht nicht mehrmals.
Zweitens hatten die Vorbesitzer offenbar deshalb nur einen Kanarienvogel, weil es sich bei ihrem 'Pärchen' um 2 Weibchen handelte, woraufhin eines abgegeben wurde. Das andere hab ich jetzt, nachdem ja die Katze angeschafft wurde.
Entweder das, oder ich habe das sagenhafte Glück nicht nur einen, sondern gleich zwei schwule Hähne zu haben. :eusa_think:

Ich bin mir jedenfalls ziemlich (wenn auch nicht 100%) sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt.

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #54
Du müsstets es sowieso bald erfahren, sie werden nach und nach alle brutig - wenn sie Fusseln sammeln wird es zeit ihnen eine Nestvorlange zu geben, und wenn dann einer Eier legt istes sicher eine henne.

Das füttern wäre echt unüblich zwischen hähnen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #55
Fusseln sammelt Mika schon seit ner ganzen Weile, nur lässt er die dann immer irgendwo fallen. Zwischendurch hab ich ihn erwischt, wie er Fasern aus meinem Teppich rupfen wollte, das fand ich dann weniger lustig. Mit Vorliebe sammelt er aber Möwes Federn auf und flattert damit durch die Gegend. Warum auch immer sich Möwe auf einmal mauserte, kaum dass sie hier war. Stress vom Transport?
Naja, inzwischen scheint das wenigstens vorbei zu sein...immer wieder erstaunlich, wieviel Federn da zusammenkommen.

Die beiden scheinen aber bisher nicht mit Nestbau angefangen zu haben. Meines Wissens zumindest nicht.
Was sollte ich für den Nestbau und als Nest für die beiden am besten anschaffen? Habt ihr da irgendwelche Ratschläge bzw. Tipps?
Und eventuell Erfahrung mit Versandgeschäften im Internet, falls ich die Sachen im Zoogeschäft bei uns nicht finde?

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #56
Das zwei Kanarien hähne sich gegenseitig füttern wäre wirklich außergewöhnlich.Wir hatten mal einen Kanarienhahn der immer versucht hat einen der Zebrafinkenhähne zu füttern.Ging aber nicht weil ja die Fütterungsart völlig verschieden ist.
Singt dein Mika auch weiterhin schön. Das mit dem Nestbau kann auch noch etwas dauern.

• Seltsames Verhalten Beitrag #57
Das zwei Kanarien hähne sich gegenseitig füttern wäre wirklich außergewöhnlich.
Naja bei Kanarienvögeln sit eigendlcih nichts wirklcih ausergewöhnlich.
Mein dextro hatte cih letztens acuh erst von 2 Hähnen füttern lassen x.X

Und mein Opa erzählt immer gerne stolz von seinem männlichen Taubenpärchen dem er dann sogar eier untergelegt hatte. (Die haben das sogar ausgebrütet und großgezogen)

Also ausergewöhnlich sollte man so was nicht nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Verhalten

Oben