Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin da einfach nciht so vorischtig, weil ja indem Fall ein neuer Vogel auch nur einen anderen Vogel anstecken kann - keinen größeren ebstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsames Verhalten Beitrag #21
Ich bin da einfach nciht so vorischtig, weil ja indem Fall ein neuer Vogel auch nur einen anderen Vogel anstecken kann - keinen größeren ebstand. Außerdem ist abzuwägen was schlimmer ist - Einsamkeit für noch einige Wochen oderdas risiko von eienr Krankheit.

ist natürlich auch die frage, wodas neue Tier her kommt, aus eienr Zoohandlung, wo viele viele keime herumschwirren, oder aus einem anderen großen tierbestand, oder doch nur von privat.

• Seltsames Verhalten Beitrag #22
Ausserdem müsste eine Quarantäne, die wirklich sinnvoll sein soll, schon 3 Monate und besser noch länger dauern - und wer möchte das einem Vogel schon antun ?

Meine beiden vogelkundigen Tierärzte raten zu einem Eingangscheck plus Quarantäne von 1-2 Wochen, damit ist die grösste Gefahr gebannt. Eine 100prozentige Sicherheit gibt es nie, einige Erreger können sich jahrelang in einem Vogel verstecken, bis sie überhandnehmen und man Symptome bemerkt.

• Seltsames Verhalten Beitrag #23
dennoch wärs schwierig das noch vor Weihnachten zu schaffen, oder?
puh, ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, irgendwie bekomm ich gar nichts mehr geschafft abgesehen vom Mathestudium, wo bleibt nur die Zeit?
Ich wüsste ja nicht einmal, wie ich genug Zeit auftreiben soll um einen Züchter aufzutreiben, geschweige denn eine geeignete Henne auszusuchen. :eusa_doh:

Möge der Tag um noch mal 24 Stunden verlängert werden!!! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten Beitrag #24
Kenne ich irgendwoher. Meld dich doch in einigen vogelforen an, schreib da ein gesuch mit Postleitzahl und bitte um Hilfe. Wenn da auch nur 5 Leute die zeit haben ein wenig zu googeln kriegst Du sicher Antworten. ist halt auch ne blöde jahreszeit, die Jungen von diesem jahr sind längst verkauft, und die nächstes Jahr dauern noch ewig.

Ich habe damals im februar Häderingend eine henne gesucht und letztendlich wegen futtwerverweigerung des Hahns doch zum Zooladen gehen müssen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #25
Bekommt man bei Züchtern keine Vögel, die schon älter als ein Jahr sind?
Ich kenne zwar nicht Mika's genaues Alter, aber ich hab ihn Anfang des Jahres bekommen und da meinte die Frau vom Tierschutz, er sei jung.
Wärs nicht am besten, eine Henne zu holen, die in etwa 2 ist?

LG
Patricia

• Seltsames Verhalten Beitrag #26
Hallo Patricia,

das fände ich auch am besten, sie muss nicht genau 2 Jahre alt sein, aber jedenfalls erwachsen. Denn mit einem jungen Küken wird Mika wahrscheinlich erst mal weniger anfangen können.;) Und er soll ja möglichst bald auch etwas haben von seiner neuen Partnerin.

Wie gesagt, Du kannst in den einschlägigen Vermittlungsforen schauen, vielleicht mal googeln, Züchter fragen oder auch in Tierheimen nachfragen, da aber gut aufpassen, dass es wirklich eine Henne ist. Viele Tierheimmitarbeiter kennen sich in punkto Vögel weniger aus, weil sie meist mit Säugetieren zu tun haben.

• Seltsames Verhalten Beitrag #27
So, hab jetzt 2 Züchter angeschrieben, bis jetzt leider keine Antwort. Spricht nicht für deren Zuverlässigkeit.

Wie auch immer, ich hab jetzt ein paar Aufnahmen von Mika gemacht und ihn dabei erwischt, wie er die Kerze abschleckt. Beim Fenster macht ers ja genauso, das ist kein großer Unterschied. Ich stells noch bei myvideo rein, dann kommt der Link nach.

LG
Scatha
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten Beitrag #28
Ui, noch ein Vampire Knight Fan hier. :mrgreen:

Hm... Scatha ist ein wunderschöner Kanari! Ich kann das Verhalten nicht erklären, tendiere aber in Richtung Neugierde. :?:

• Seltsames Verhalten Beitrag #29
Das muss nix mit zuverlässigkeit zu tun haben.
Die Züchter arbeiten ja acuh und kommen zeitlich vill nicht so oft ins internet um nach den e-mails zu sehen.

Wenn du sciher gehen willst rufst du da an.
Zudem bin ich mir nciht sicher ob du mit 2 züchtern aus kommst.
Dieses jahr gibt es wenige hennen und veile börsen waren schon was heißt das auch schon viele vögel verkauft sind.

• Seltsames Verhalten Beitrag #30
öhm...nur mal so gesagt...Scatha ist mein Nickname, der Kanarienvogel heißt Mika...das steht auch sowohl hier im Forum als auch beim Video :D

@ Sukkubus
naja, beim einen warte ich noch auf ne Mail, aber auf ne Antwort vom anderen warte ich seit über 2 Wochen. Man sollte doch zumindest meinen, dass man die Zeit findet, kurz mal die Mails durchzusehen.
Außerdem ist mir klar, dass die Chance, eine Henne zu finden gering ist, aber es dürfte doch nicht zuviel verlangt sein, zumindest mal eine kurze Rückmeldung zu schreiben, oder? Ist aber im Grunde auch egal. ;)

• Seltsames Verhalten Beitrag #31
öhm...nur mal so gesagt...Scatha ist mein Nickname, der Kanarienvogel heißt Mika...das steht auch sowohl hier im Forum als auch beim Video :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, entschuldige bitte. :eusa_doh::mrgreen: Ein toller Nick, übrigens!

Wenn ich es überlesen habe, entschuldige ich mich im Vorraus... Aber hast du schon in Vermittlungsforen und Tierheimen geschaut, wie Martina geraten hat?

• Seltsames Verhalten Beitrag #32
@ Sukkubus
naja, beim einen warte ich noch auf ne Mail, aber auf ne Antwort vom anderen warte ich seit über 2 Wochen. Man sollte doch zumindest meinen, dass man die Zeit findet, kurz mal die Mails durchzusehen.
Außerdem ist mir klar, dass die Chance, eine Henne zu finden gering ist, aber es dürfte doch nicht zuviel verlangt sein, zumindest mal eine kurze Rückmeldung zu schreiben, oder? Ist aber im Grunde auch egal. ;)
Ich sag das ja net einfach so, dieses jahr sind nunmal sehr wenige hennen geschlüpft und man bekommt sogut wei keine. deshalb wäre es halt ratsam etwas ausgedehnter zu suchen

• Seltsames Verhalten Beitrag #33
@ Kiaran
In Vermittlungsforen ja, aber da war nichts dabei...und wenn, dann war der Beitrag schon etwas älter oder ich wollte es dem Vögelchen nicht zumuten, stundenlang durch die Gegend kutschiert zu werden. Besagte angeschriebene Züchter habe ich auch darüber gefunden. Vielleicht habe ich auch nur in den falschen Seiten gesucht?

In einem Tierheim war ich noch nicht, eine erste Suche zum Thema 'Tierheim, Vogel'
hat irgendwie nicht viel gebracht. Ich habe vorhin nochmal jemanden angeschrieben und endlich die Telefonnummer des ersten Züchters über eine andere Seite gefunden.
Witzig, unter Vogelzüchter.de hat er die nicht eingetragen, dafür auf einer anderen Seite. :roll:
Mal sehen ob was dabei herumkommt.

Was meint ihr, wie lang kann man einem Vogel zumuten, im Auto mitzufahren?
Und sollte ich mir dafür speziell so eine Vogeltransportbox besorgen?

LG
Scatha

Ach ja, meine Mutter kennt hier jemanden vom Tierschutzverein, da wollte sie auch mal nachfragen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #34
Hallo Scatha,

ja, eine Transportbox ist sehr sinnvoll, darin hält ein Vogel es auch schon einige Stunden aus. ;)

Ich bestücke die Box immer mit Kolbenhirse und einem Stück Gurke ( für die Flüssigkeitszufuhr ), und decke sie mit einem leichten Tuch ab.

• Seltsames Verhalten Beitrag #35
Ruf doch einfach mal die tierheime in der Umgebung an. Bis zwei Stunden fahrtzeit kann man den vögeln gut zumuten, aber vier Stunden müssen es jetzt echt nicht sein.

Ist einfach ne blöde jahreszeit, da haben die züchter kaum noch vögel, weil die ja alle nur imF rühjahr und Sommer schlüpfen, und die werdend ann nur behalten bis die Jugendmauser rum ist und dann verkauft - also von jetzt bis etwa mai wirst Du bei züchtern höchstens aussortierte zuchtvögel bekommen, und das sind nicht viele.

falls die tierheime in zwei Stunden fahrtzeit umkreis auch keine Kanarien haben bleibt nicht viel mehr über als Zooladen - aber ich würde dir da dringend empfehlen, mit eienr checkliste nachzufragen: wie alt die Vögel sind, ob sie das geschlecht kennen, auch mal bei den Nagetieren auf die Haltung schauen und zum beispiel fragen, ob Rennmäuse nach geschlechtern getrennt untergebracht sind, mal schauen ob meerschweinchen und Kaninchen sauber aussehen und überall dichtes gläänzendes Fell haben, mal in die Aquarien gucken ob fische krank sind - an solchen kleinigkeiten erkennt man oft, wie viel mühe ein laden sich gibt.

• Seltsames Verhalten Beitrag #36
mit etwas geduld und suche findet man bestimmt noch eine henne, sind dann halt kaum noch ausergewöhnliche farben sondern eher normal gelbe..

in welcher gegend wohnst du denn dann such ich mal bei den tierheimen nach ob welche im internet was eingetragen haben und/oder geb dir links bzw telefonnummern.
du kanst auch mal ein paar kanarienvereine anschreiben die können dir dann auch ein paar züchter nennen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #37
Also kanarienvögel im Tierschutz sind wirklich schwer zu finden, bei uns in der gegend tauchen vielleicht alle 2 Monate mal welche auf - und dann ist das meistens schon ein Pärchen. Da drauf zuw arten ist relativ sinnlos, ich glaub, norbayern ist keine gegend für kleingetier jedweder art.

vereine wären eine lösung, und in manchen Gegenden gibts auch Regelmäßig Vogelbörsen.

• Seltsames Verhalten Beitrag #38
Na ja, 4 Stunden sind meiner Meinung nach durchaus vertretbar, diese Zeit brauchen wir schon insgesamt für einen Tierarztbesuch, und im Tierschutz sind die Vögel oft noch länger unterwegs, sogar mit Zwischenstationen, um ein wirklich gutes Zuhause zu finden.

Der Zoohandel wäre für mich persönlich keine Option, dann würde ich lieber noch etwas abwarten.

• Seltsames Verhalten Beitrag #39
Solange Mika nicht Anzeichen für Vereinsamung zeigt, werde ich keine Henne aus dem Zooladen holen. Und Mika ist agil und zwitschert munter, verhält sich also völlig normal.

Ich wohne in Nrw, Oberhausen. Es ist wirklich nett, dass ihr mir und meinem Kleinen so zu helfen versucht. ^^ Das freut mich.
Heute hab ich zumindest schon mal ne Antwort bekommen von jemandem, der mit der Zucht aufhört, aber da sind schon alle Vögel weg.

LG
Scatha

• Seltsames Verhalten Beitrag #40
In der gegend dürfte es auch einfacher sein an Kanarienvögel zu kommen - ballungsraum eben, das ist da immer von Vorteil in Sachen Kleintiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Verhalten

Oben