Schecken Hamster schwer zähmbar?

Diskutiere Schecken Hamster schwer zähmbar? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, es ist jetzt ein paar Tage her das die Kleine Suprise unser Heufind Hamster bei uns lebt! Die Kleine ist noch jung und ziehmlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #1
Kol61

Kol61

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

es ist jetzt ein paar Tage her das die Kleine Suprise unser Heufind Hamster bei uns lebt! Die Kleine ist noch jung und ziehmlich schreckhaft! Irgendwie ist es schon schwer genung sich still zu verhalten um sie überhaupt beobachten zu können weil sie bei der kleinsten Bewegung richtung Häusschen läuft:lol:
Ich hab vorhin versucht ihr ein Stück Apfel aus der Hand zu geben de Kleine ist aber schnell weg gewesen! Ich muss leider aber auch immer von oben vorsichtig meine Hand in das Aqua tun weil ich vorne keine Schiebetüren hab! Ich mache es auch wirklich behutsam und das Aqua steht ach erhöht so das ein direkter Blickkontankt möglich ist, wen die Kleine nur halt net so schnell weg wäre:mrgreen:

Letztens hab ich dan im Internet auf einer Seite gelesen das Schecken hamster also mehrfarbige hamster (Suprise ist schwarz weiße Goldi Dame) schwer zu zähmen sind weil sie von Natur aus schreckhafter sind! Ich wollte mal nur so fragen wie eure Erfahrungen mit mehrfarbigen Goldhamstern sind! Ob diese aussage in der Regel zutreffend ist oder halt wieder nur mal sone hingeschriebene sülze ist:mrgreen::?:

Anbei hab ich ein Foto von Suprise reingestellt, sie ist doch ne Goldi Schecke oder:?:

Anhänge

• Goldi.JPG
    Goldi.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 135
  • Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #2
ich frag mich wieso das anders sein sollte o.o sind doch auch nur goldhamster. ich halte es für ein gerücht

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #3
War bei meiner kleinen Gizmo am Anfang auch so habe auch nur 2 Monate gebraucht sie Handzahm zu bekommen aber es war die mühe wert

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #4
Ich kann mir auch nicht vorstellen das da was dran ist.Hatte schon einen typischen Teddyhamster aber auch einen schwarzen und ich find egal welche farbe bei jedem Hamster braucht es zeit und geduld.

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #5
Ich denke auch das es sich eher um ein Gerücht handelt wollte halt nur mal so eure Erfahrungen damit lesen! Ich denke auch das jeder Hamster am anfang schüchtern ist, die einen mehr die anderen weniger:D

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #6
Hallo,
mein liebster Hamster war ein Schecke.
Ich vermute mal eher das der ehemalige Besitzer sich wenig mit ihr Beschäftigt hat und sie deswegen nicht zahm ist. Sie braucht einfach mehr Zeit. Das Hand immer von oben kommt ist natürlich weniger gut.

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #7
Hallo,

ich habe auch eine Schecke (siehe Signatur) und ich kann nicht sagen, dass der schwer zu zähmen war. Der ist so zahm, fast schon wie ein Hund und ich beschäftige mich so nicht viel mit der Zähmung, weil Hamster das nicht so mögen mit dem rumhantieren.
Aber rein theoretisch könnte ich mit dem Hamster alles machen, er würde mich nicht beissen garnichts!

Unsere weibliche Schecke daggen, war unbezähmbar.

Ich denke aber, dass das nicht von dr Farbe sondern vom Charakter des Tieres abhängt.

(Was mir aber auf dem Bild auffällt, das mein ich auch nicht böse, aber ich finde das Karlie Laufrad etwas zu klein für die Dame)

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #8
Ja ist es auch:uups:
Wie gesagt war die Kleine Suprise nicht geplant sondern wurde versteckt in einem Heusack bei mir abgegeben daher kam es sehr Plötzlich und einige Sachen muss ich noch nachbeschaffen! Die Kleine ist ja noch recht klein und noch gehts aber muss nächsten Monat sowieso ein paar anschaffungen neu machen unter anderem einen WW Laufrad;)

Naja die Kleine ist ja noch net lang hier, mein dsungarsicher Zwerghamster denen man ja nachsagt das sie eigentlich leicht zu zähmen sind hat auch länger gebraucht! Sie muss ja nicht wirklich zahm werden nur würde mir das den Umgang bezüglich im Freilauf etc etwas erleichtern wen sie einwenig auftaut ansonsten darf sie gern skeptisch bleiben so lange es ihr gut geht hab ich da auch kein Problem mit;)

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #9
Hallo
also ich hatte schon einige Schecken hamster und irgendwie waren alle scheuer, als die ganz normalen Goldis. Mit normal meine ich die urpsrungsfarbe.
Sie haben alle länger gebraucht, aber zutraulich wurden fast alle, die einen mehr die anderen weniger.

Dein "Surprise" hat ja nun auch einiges negatives durch, das man da Schaden nimmt ist irgendwie vorprogramiert, wenn man einfach im Heu entsorgt wird.

Ich finde es immer noch eine absolute frechheit des Exbesitzers und eigentlich hätte man ihn anzeigen müssen.

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #10
Ich merke auch das die Kleine scheuer ist als unser Mayo (dshungarischer Zwerg) es am anfang war! Der Mayo war zwar auch sehr scheu aber hatte sich nach ein paar Tagen problemlos beobachten lassen! Suprise ist da anders die Kleine traut sich kaum aus ihrem Häusschen wen ich sie dan mal zufällig draussen entdecke und ruhig vor dem Aqua sitze und mit ihr rede dan fällt sie in einen Putzwahn! Wen ich dan weg bin und wieder komme ist sie nicht mehr zu sehen! Die Kleine reagiert nicht nur sehr ängstlich sondern auch mal agressiv auf die Hand! Ich führe das aber auch eher a8uf ihre Erfahrungen zurück als auf ihre Fellzeichnung! Ich weiß ja nicht was sie vorher durchgemacht hat den normalerweise kenne ich solch ein agressives Verhalten von Hamstern nicht eher halt scheu!

Ich muss dazu sagen das ich auch nicht der Typ bin der intensiv versucht die Kleinen zu zähmen es reicht mir einfach nur wen sie keine Angst vor der Hand haben so das ich sie auch mal wiegen kann oder in den Auslauf setzten kann ohne das die Kleinen an Herzrasen leiden! Und natürlich damit sie sich auch stressfrei in ihrem Zuhause bewegen können ohne das sie bei jedem Schatten denken da packt sie gleich jemand! Es sind für mich halt mehr beobachtungstiere als "der beste Freund" des Menchen;)

Ich denke aber das ich bei Suprise erstmal mit Handschuhen arbeiten muss da sie wirklich sehr heftig zubeissen kann...Aber sie muss ja später in den Auslauf und auch mal raus aus dem Aqua...mal sehen

Wütend auf den Kerl bin ich eigentlich nach wie vor...Wen ich mir vorstelle ich hätte den Sack tatsächlich entsorgt:shock: Aber im nachhinein bin ich auch glücklich über den Familienzuwachs die Kleine Suprise ist doch schon ne ganz hübsche auch wen etwas scheue Maus:mrgreen: Naja erstmal auch abwarten die Kleine ist ja nch net lang hier und scheint auch noch sehr jung zu sein vorallem hatte sie aber anscheinend bisher keine guten Erfahrungen mit der Hand gemacht zu haben!

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #11
Mein Kalle ist auch ein Schecke und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Hamster wirklich etwas scheuer sind, als "normale" Hamster.

Kalle ist mein fünfter Hamster, seine Vorgänger waren typische Goldhamster und ein Russenhamster (glaube die weißen mit den grauen Ohren heißen so). Alle Hamster sind am Anfang scheu und mißtrauisch. Klar, wenn ein Riese mit seiner Hand in meine Wohnung greifen würde, würde ich mich auch schnell verstecken. Aber mit Kalle hatte ich wirklich ein Stück harte Arbeit vor mir. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis er handzahm war und Futter von meiner Hand angenommen hat.

Heute haben wir uns gut aneinander gewöhnt und sind ein klasse Team geworden :) Er ist zwar immer noch schreckhafter als meine Hamster früher, aber mit viel Rücksicht und Einfühlungsvermögen ist auch das kein Problem. Hamster haben nun mal alle einen eigenen kleinen Charakter, was sie auch so interessant macht :)

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #12
Huhu,

das wäre genauso, als würde man sagen, Blondinen sind dumm. ;) Der Charakter ist nicht von der Fellfarbe abhängig.

Ich hatte bis auf zwei Ausnahmen immer nur Weissbandhamster, war immer Zufall, und die waren alle ganz unterschiedlich.

Meine Fritzie, beige-Weissband, war sehr schnell total zahm und anhänglich, fast schon wie ein Hund, so etwas habe ich danach nie wieder erlebt. Meine Mia, grau Weissband, war fast von Anfang an zahm und für eine Goldiedame sehr ruhig, Mio, Zimt Weissband, war sehr sehr ruhig und schüchtern, liess sich zwar irgendwann anfassen, kam aber auch sehr gut ohne uns aus.

Mein Boo jetzt hat sicher keine schönen Erfahrungen gemacht, bevor wir ihn fanden. Er nahm schnell Futter aus der Hand, lässt sich ansonsten aber bis heute noch nicht anfassen und ist immer noch schreckhaft und nervös - aber wie gesagt, das hat nichts mit seinem Farbschlag zu tun.

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #13
In vielen Tierratgebern steht drin das Schecken schwerer Handzahm werden, habe ich schon oft gelesen... (und viele andere falsche Infos)
Ich hatte bisher nur Schecken und alle waren super zutraulich.

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #14
Hallöchen an Euch
Ich hatte auch ein Schecken Goldhamster Eine Dame.
Wir haben nicht lange warten müssen und sie war zahm sie ist in unsere Schlafzimmer rum gerennt an der Bettwand hoch lag mit Im Bett.
Und wo wir immer Möhre geknapert hatten ist sie mit auf uns gekrapelt und hat immer mit Möhre geschurpst. bloß eins ist an der Sorte sehr schade das die Art sehr anfällig sind also normale Goldhamster .

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #15
Hey ich hatte auch ein klein Schecke
am Anfang hüpfte sie ständig aus der Hand
leider ist sie nicht mehr bei mir..sie starb leida
doch ihr leben lang hhat sie nie gebissen
sie war total handzahm und kam aus ihrem Haus wenn ich sie rief
LG Sunshine

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #16
Also ich denke es ist ein gerücht.

Ich habe bisher immer schecken hamster gehabt und auch meinen ersten den ich aus einer Zoohandlung habe, war nach 3 wochen handzahm (er war ängstlich und hat gefaucht als ich nur am Käfig vorbei gelaufen bin), man muss bei solchen Tieren einfach viel Geduld haben und die kleinen ein wenig austricksen, dann klappt das auch.:D:D:D

• Schecken Hamster schwer zähmbar? Beitrag #17
@Crazystephie
der Beitrag ist über 1,5 Jahre alt :D
Es eine reine Charaktersache wie zutraulich ein Hammi wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schecken Hamster schwer zähmbar?

Schecken Hamster schwer zähmbar? - Ähnliche Themen

Wie erkennt man einen glücklichen Hamster?: Also wir haben uns jetzt eine Kleine Zwerghamsterdame angeschafft (dshungarsich)...Die Kleine ist auch total Handzahm schon von anfang an...Jedes...
Hamster im Heu entdeckt: Hallo Leute, wollte euch nur mal kurz erzählen was mir vor drei Tagen passiert ist... Also ich habe einen Zwerghamster und war bei den...
Auslauf für einen nicht Zahmen Hamster?!: Hallo Leute, seit ca drei Wochen habe ich einen Kleinen dsungarischen Zwerghamster! Der Kleine ist mit 5 Wochen zu mir gezogen und war/ist sehr...
Oben