Käfig?

Diskutiere Käfig? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr! Eine Frage: Ich will meinen beiden Damen demnächst einen größeren Käfig gönnen. Da ich vielleicht (wenn ich meinen Vater überreden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig? Beitrag #1
Bubble

Bubble

Hey ihr!

Eine Frage: Ich will meinen beiden Damen demnächst einen größeren Käfig gönnen. Da ich vielleicht (wenn ich meinen Vater überreden kann) noch 2 Männchen dazu bekomme, wollte ich direkt nach einem ausreichen großen gucken. Wa sist da wichtiger, Höhe oder Breite? ICh finde nämlich eher hohe Käfige als breite!

• Käfig?

Anzeige

• Käfig? Beitrag #2
Hallo Bubble,

die Breite ist entschieden wichtiger als die Höhe, weil Vögel keine Hubschrauber sind. ;)

Für 4 Vögel würde ich mindestens 1 m Breite wählen, besser mehr. Das kommt auch auf den gebotenen Freiflug an, wenn die Kleinen eh den ganzen Tag draussen sind, reicht 1 m, bei nur stundenweisem Freiflug sollte der Käfig grösser sein.

• Käfig? Beitrag #3
Hm. Ich hab schon (fast) überall geguckt, es gibt hier irgendwie nur Käfige, die maximal 60 cm breit sind. Wie gesagt, die gehen dafür fast alle in die Höhe :eusa_think:

Die einzigen richtig breiten Käfige die es zu kaufen gibt, sind als Nagetierkäfige gedacht und dementsprechend seeeehr flach. :eusa_eh:

• Käfig? Beitrag #4
Es gibt schon auch hohe Nagerkäfige, z.B. für Ratten-oder Streifenhörnchen. Schau vielleicht mal bei ebay nach dem Nagerkäfig Jumbo, der war hier in letzter Zeit öfter im Gespräch.;)

Er ist aber auch nur 1 m breit, die Vögel bräuchten also wirklich ganztags Freiflug. Bei einer Mindestbreite von 1 m darf der Käfig ruhig auch höher sein, wichtig ist eben eine gewisse Mindestbreite, damit wenigstens ein paar Flügelschläge möglich sind.

Oder Du schaust gleich nach einer Zimmervoliere oder baust vielleicht selbst eine, sicherlich die preisgünstigste Lösung. ;)

• Käfig? Beitrag #5
*reinschleich*

In Ebay gibt es richtig schöne, große Volieren aus Metall ;) Da gibt es einen Händler der echt tolle Volieren hat (kann dir den Link per Mail schicken wenn du willst).

*rausschleich*

• Käfig? Beitrag #6
Ebay fällt weg, Mutter ist gegen alles was mit Internetbestellung zu tun hat

Voliere fällt aus Platzgründen weg, so richtig weiß ich auch noch nich wie ich nen großen Käfig hier unter kriegen soll.

Ansonsten muss ich nochmal gucken, ich bin demnachst bei Fressnapf, vllt finde ich da einen käfig...

• Käfig? Beitrag #7
Lass Dir doch dann mal den Katalog zeigen, viele grössere Käfige sind nicht vorrätig, weil sie im Laden zuviel Platz wegnehmen würden, können aber innerhalb weniger Tage bestellt werden. ;)

• Käfig? Beitrag #8
Danke für den Tipp, ich werde dann mal nachfragen :)

Das Problem ist aber, dass Fressnapf schlecht zu erreichen ist mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen (öffentl. Verkehrsmittel)... Ich muss erst mit der bahn in die stadtmitte und von da aus mit dem bus über die ruhr nach saarn (der stadtteil in dem das is) und dann noch 10 minuten laufen :roll:

Das wird lustig wenn ich mit so nem riesen Käfig in den Bus will .___.

• Käfig? Beitrag #9
Die haben auch einen Lieferdienst und liefern kostenlos nach Hause, frag mal nach. ;)

• Käfig? Beitrag #10
Echt sowas gibts?

Mein Gott da kommt wieder zum Vorschein, dass ich noch nie bei Fressnapf war :D :D

Naja okay ich werde da mal nachfragen^^

Ich hab übrigens noch eine Frage: ich habe gestern Rispenhirse gekauft. Das haben die auch sofort gefressen. Ich hatte aber auch einige... "Pflanzen" Kanariensaat mitgenommen, die sie aber verschmähen. ist das normal? fressen wellis sowas überhaupt? :D

• Käfig? Beitrag #11
Also hier bei uns gibt es das, aber da Fressnapf ja ein Franchiseunternehmen und jede Filiale etwas anders geführt ist, müsstest Du wirklich mal nachfragen.

Kanariensaat als Pflanze ? :eusa_think: Oder meinst Du eine Hirse-oder Wildgrasart ? Kanariensaat ist sehr bekömmlich für Wellis und sollte sogar mindestens 25 bis 50 Prozent der Körnermischung ausmachen, aber als Pflanze habe ich es hier noch nie gesehen.

• Käfig? Beitrag #12
Hallo Bubble, ;)

jede Zoohandlung müsste in der Lage sein, Dir einen Käfig aus dem Katalog zu bestellen, wenn der Fressnapf für Dich so schlecht zu erreichen ist.

Leider ist das Angebot seit ein paar Jahren sehr beschränkt, weil viele Hersteller pleite gegangen sind.

Wir haben vor kurzem einen sehr schönen Käfig gekauft. Er ist 1 m lang, 60 cm tief und 80 cm hoch, dunkelgrün mit geradem Dach, auf das man dadurch gut Spielzeug stellen kann. Er hat 99,- Euro gekostet.

• Käfig? Beitrag #13
Hey,

weißt du noch wo du den Käfig her hast?

@ Anitram: Also das sind solche Pflanzen... ich mach mal eben ein Bild davon :D

Schaus dir in meinem Album an, zwischen diesen kleinen Spitzen oben dran sind die Körner!

Und da stand drauf dass das Kanariensaat is...

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig? Beitrag #14
Hallo Bubble,

ich habe male einen ausreichend großen Käfig mit geeignetem Gitterabstand beim Hornbacher gesehen.
Es war aber kein (ursprünglicher) Vogelkäfig, sondern einer für Nager. Leider habe ich vergessen, welche.

Vielleicht könntet ihr mal dort vorbeischauen?

• Käfig? Beitrag #15
Also der is bei uns inner Nachbarstadt... ich hab gestern bei unserem Tierladen eine kleinere Zimmervoliere gesehen, für 175 euro... was muss ich denn bei solchen volieren beachten von der größe her? Weil die sind ja alle eher hoch oder?

• Käfig? Beitrag #16
Hallo Bubble,

für Zimmervolieren gilt das Gleiche wie für Käfige, sie müssen eine gewisse Mindestgrundfläche haben, also mindestens 1 m Breite und 50 cm Tiefe...die Höhe ist da absolut zweitrangig.

Leider sind viele "Volieren" nur 60 cm breit und tief, dafür aber 1,60m hoch, das bringt natürlich gar nichts.

• Käfig? Beitrag #17
Hallo Bubble,

meinen Käfig habe ich im Fressnapf gekauft. Ich bin heute noch mal dort vorbeigegangen um nach der genauen Bezeichnung zu fragen und erfuhr, dass es leider auch ein Auslaufmodell ist, das Du wohl nicht mehr bekommen wirst. :(

Und eben habe ich nach Vogelkäfigen gegoogelt. Das Ergebnis war niederschmetternd. Selbst wenn die Maße einigermassen stimmten, waren die Gitterstäbe entweder nicht dunkel sondern verchromt oder weiss oder sie verliefen nicht quer sondern längs.

Ich hoffe, in Zoofachgeschäften gibt es noch Kataloge mit einem besseren Angebot.

• Käfig? Beitrag #18
Also verchromt ist okay, das dunkelt mit der Zeit etwas nach - weisse und messingfarbene Gitter dagegen sollte man tatsächlich meiden.

Hm, unser Fressnapf hier hat jetzt, weil die Verträge mit Ferplast aus verschiedenen Gründen nicht erneuert wurden, viele Volieren von Montana da - die haben zwar ihren Preis, sind aber empfehlenswert. Selbst Längsgitter ( habe ich auch in meiner Voli ) sind durch die spezielle Beschichtung so griffig, dass die Vögel gut daran klettern können. ;)

• Käfig? Beitrag #19
Off-Topic

Ähm.-...

Hallo!

Darf ich mal etwas in die runde fragen, auch wenn ich zum eigentlich Thread nichts beitragen kann?

Was ist so schlimm an längs Gitter? UNd gibt es bei Vögeln auch eine Art Gitterabstabd den man beachten muss? 1m länge klingt auch so klein für mich,reicht das wirklich aus?

• Käfig? Beitrag #20
Hallo Wussel,

an normalen, glatten Längsgittern finden Vögel nicht so viel Halt, deswegen werden eher Querverstrebungen empfohlen, weil vor allem Papageienvögel gern klettern -bei Finken und Kanarien ist es egal. Manche Volieren haben eine spezielle, rauhe Beschichtung, an der die Vögel eben auch bei Längsgittern noch gut Halt zum Klettern finden.

Wie immer kommt es da auch auf den gebotenen Freiflug an. Vögel, die den ganzen Tag frei fliegen und sich nur nachts im Käfig oder der Voliere aufhalten, klettern eben "draussen", deswegen ist auch ein Vogelbaum wichtig.Bei ganztägigem Freiflug reicht ein 1 m-Käfig für 2 - 4 Vögel locker aus, schliesslich benutzen sie ihn dann nur zum Schlafen oder für Ruhepausen tagsüber.

Bei eingeschränktem Freiflug sollte man aber unbedingt über eine grössere Zimmervoliere nachdenken, in der wirkliches Fliegen möglich ist.

edit : Der Gitterabstand wird passend zur jeweiligen Vogelart ausgewählt, für Kanarien und Wellis beispielsweise sollte er nicht mehr als 1-1,2 cm betragen, für grössere Sittiche 1,5 cm usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig?

Käfig? - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben