Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen?
Diskutiere Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle.
Ich habe ein großes Problem. Ich wollte meine Kornnattern und die Hakennasennatter ja bei uns im Leerstehenden Wohnzimmer (WG)...
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #1
Hallo an alle.
Ich habe ein großes Problem. Ich wollte meine Kornnattern und die Hakennasennatter ja bei uns im Leerstehenden Wohnzimmer (WG) überwintern. Jetzt ist aber ein Kollege von meinem Mitbewohner dort vorübergehend eingezogen, weil der sonst niergends hin konnte. Jetzt wird da natürlich wieder geheizt. Ich habe keine andere möglichkeit, die schlangen in einen Kalten Raum zu stellen.
Die Schlangen haben am 30.10 das letzte mal was zu fressen bekommen und die Temperatur habe ich auch schon runtergefahren. Und wollte sie am Wochenende ins Wohnzimmer packen. Was soll ich den jetzt machen? Brauche echt dringend Hilfe. Will nicht das meinen Schlangen irgendwas passiert.
-
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #2
Hallo,
naja du kannst sie ins schlafzimmer stellen wenn du da nicht heizt.....musst halt schauen wie neidrig du die temperaturen kriegst....danach richtet sich dann die länge der überwinterung......wenns gar nicht anders geht die temps halt langsam wieder hochfahren und die winterruhe sein lassen.....stirbt auch keine korni dran =)
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #3
Ich habe sie halt im meinem Wohn/Schlafzimmer und da stehen auch die Ratten und die Spinnen und somit muss ich hier auch heizen. Ja aber viele sagen ja die müssen ne Winterruhe machen damit sie gesund bleiben. Und ich habe ja nicht nur die Kornis sondern auch die Hackennasennatter.
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #4
naja, es gäbe da noch die möglichkeit, dass du dir einen billigen kühlschrank oder eine gartenbox (die groß genug für alle überwinterungsterrarien ist) kaufst.
im kühlschrank ists easy, einfach die temperatur einstellen und in der gartenkiste kannst du säcke mit eis reinlegen. die musst du dann halt IMMER penibelst kontrollieren.
das wäre halt eine notlösung wobei das mit dem kühlschrank noch das beste wäre. ich mach das auch so.
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #5
Tja sowas ist immer schlecht aber nützt halt nix . Entweder wie atrax sagte nen kühli besorgen, oder es sein lassen mit der winteruhe.
Habe schon endliche schlangen gehabt und auch öffter mal keine winterpause gemacht da ich nur nen dachboden hatte der auf -°c ging.
Alle meine schlangen haben wohl überlebt wobei es bei den lampropelten im nachhinein zur hälfe von geburtstoten kam beim nachwuchs, was aber im nächsten jahr wieder ganz normal war . Also mach dir nich viel Sorgen die schaffen das schon sind ja nich mehr klein

-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #6
Hm... naja Kühlschrank kaufen ist eher schlecht, dafür müsste man das passende Geld haben. Dann werde ich die Temperatur wohl wieder hochfahren müssen.
Züchte will ich eh nicht mit meinen Schlangen. Sind eh alles Männer.
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #7
lubaya,
schau mal in die elektro-märkte... da gibts kleine kühlis schon ab 20 euro... hab vor mir so ein ding zuzulegen da ich das ganze tierfutter und so nicht in den kühlschrank packen will (der ist eh immer zu voll obwohl fast nix drinnen ist)
gute teile kosten so um die 40 euro, richtig billige 20 (da würde ich aber kein tier reintun). wird einfach an eine steckdose gestöppelt und gut ists.
-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #8
Also wie gesagt mach dir nich son kopf bei meinem heterodon sind die Nachzuchten 3 monate alt bekommen auch keine winteruhe dieses jahr und meine 4 jahre alte lady hat auch schon 2 überstanden

-
-
Winterruhe,es ist was dazwischen gekommen,was soll ich jetzt machen? Beitrag #9
naja, also sooooo ists auch wieder nicht.
wenn sich eine winterruhe auch nur irgendwie durchführen lässt, sollte man sie schon machen. natürlich ists für den stoffwechsel des tieres eine enorme belastung wenn man sie nicht macht, weil er dafür ausgelegt ist. diese jahreszeit (sie kommen ja auf unserem breitengrad vor) IST winterruhezeit, so ists von der natur programmiert.
nur weil nicht sofort danach irgendwelche negative zeichen zu erkennen sind, heißt das noch lange nichts. die erfahrungen haben gezeigt, dass tiere mit wenigen winterruhen weitaus kürzer leben.
(die auswirkungen auf die zucht jetzt mal weggelassen)
lg.
Thema: