Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung??

Diskutiere Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, bin seit Wochen stiller Leser in diesem Forum und möchte jetzt mal direkt die Leute hier ansprechen: Ich werde mir in den nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #1
S

spiderman1974

Hallo Leute,

bin seit Wochen stiller Leser in diesem Forum und möchte jetzt mal direkt die Leute hier ansprechen:
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Hund kaufen und bin natürlich auf der Suche. Die Anlaufstellen dazu wären ein seriöser Züchter oder ein Tierheim bzw. die Homepage
Ich interessiere mich für einen Welpen, damit ich so früh möglich an seinem Leben teilnehmen kann und er meine Erziehung geniessen kann.
Jetzt lese ich hier im Forum, dass man NUR bei einem Züchter kaufen sollte da man dadurch viel Hintergrundwissen über den Hund bekommen wird.
Heisst das, dass eine Tiervermittlung gar nicht in Frage kommt?
Auf was sollte man bei einer Tiervermittlung besonders achten? (Papiere, Geschichte des Hundes, etc.)
Mein Favorit ist ein Golden Retriever( jaja ich weiss ein Modehund :D, aber es ist für mich einfach einer der schönsten Hunde überhaupt)
Sollte ich in Bezug auf Retriever nur einen Züchter aufsuchen? Oder geht da auch eine Tiervermittlung?
Ich freue mich auf eure Antworten!!

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung??

Anzeige

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #2
Ich finde du kannst frei entscheiden, von wo du dir den Hund holst.

Würdest du aus Tierheimen auch nur Welpen nehmen, oder was ausgewachsenes? Wenn aus dem Tierheim, ließ dir doch das durch:

Wenn du doch einen Seriösen Züchter möchtest, solltest du darauf achten, daß es dort keine Massenproduktion gibt. Die Tiere wachsen in einem sauberem Umfeld auf, das Muttertier ist ausgeglichen, aufgeschlossen, weder Aggressiv noch ängstlich, ohne Verhaltenshauffälligkeiten und mit hoher Reizschwelle.
Die Welpen werden in der Attraktionsphase sozialisiert, somit auf das zukünftige Leben vorbereitet.
Sie sind gesund.
Der Züchter klärt üer die Vorteile und Nachteile einer Hundehaltung auf, sowie die besonderheiten der Rasse.
Und so weiter und so fort....

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #3
ich empfehle dir mindestens drei züchter aufzusuchen...die welpen sollten um die drei wochen sein wenn du das erste mal hinfährst...somit hast du einen vergleich und der züchter kennt seine kleinen schon, damit er dir den passenden welpen heraussuchen kann...d.h. wenn du eher der ruhige typ bist, wird er dir nicht den hibbeligsten geben, sondern dir davon abraten wenn du dich für den hibbeligsten entscheidest...
vor allem beim golden retriever rate ich dir dazu wirklich zum züchter zu gehen denn wie du es schon gesagt hast es ist ein modehund...
es muss nicht unbedingt ein züchter aus dem VDH sein...es gibt noch grössere verbände, die ebenfalls nach FCI standard züchten... die eltern sollten HD ED und PRA frei sein....ganz ganz wichtig...

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #4
@LadyShiwa:
Danke für all die nützlichen Tips, werde sehr darauf achten. Warum ist es denn so wichtig, dass sie HDfrei sind??? Was ist das Wichtige dabei?

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #5
sorry Spiderman wenn ich das jetzt so sage, aber wer so eine Frage stellt muss sich noch sehr viel informieren was das Thema "Hund" betrifft und dafür reichen nicht nur ein paar Tage oder Wochen...

ich würde dir raten dich erstmal genauestens zu informieren und erst dann an einen Hund überhaupt zu denken und einen zu suchen

Liebe Grüße,

Goldchen

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #6
@Goldchen:
es ist so, dass ich seit 2 Tagen Bücher und Foren durchlese, ich bin noch nicht soweit.... :D
Ich werde mir den Hund erst im Frühling 2010 holen, bis dahin werde ich natürlich mehr wissen als jetzt....:D

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #7
@Goldchen:
es ist so, dass ich seit 2 Tagen Bücher und Foren durchlese, ich bin noch nicht soweit.... :D
Ich werde mir den Hund erst im Frühling 2010 holen, bis dahin werde ich natürlich mehr wissen als jetzt....:D

oki, dann bin ich ja beruhigt!

nimms mir nicht übel, aber wir haben hier viel zu viele die sich Hunde anschaffen, einfach mal kurz so und dann kommen schwere Probleme auf weil sie einfach keine Ahnung haben...

find ich aber echt gut, dass du dich bis Frühjahr 2010 informieren willst, die Zeit sollte ausreichen wenn du dich intensiv damit beschäftigst! :D

ruf doch einfach ein paar Züchter bei dir in der Nähe an die die Rassen züchten die für dich in Frage kommen würden und schau dir die Rasse genau an, den Züchter, usw, vllt hat einer dann ja sogar einen Wurf im Frühjahr...

oder aber den Tierschutz, wobei du da halt nicht weißt was du da bekommst wenn es ein Welpe ist, es ist halt ein Überraschungspaket...
ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz ist halt so wie er ist und mit einigen Macken muss man dann vllt auch leben, weil man manches einfach nicht mehr weg bekommt, wobei wiederum vieles durch Training wieder gut zu machen ist...
ich hatte selbst mal einen aus dem Tierschutz, einfach sind diese Hunde fast nie, aber sie können auch ganz ganz tolle und dankbare Tiere sein!

ich war auch bei vielen Züchtern bevor ich mir meinen ersten eigenen Hund gekauft habe, dadurch sind viele nette Kontakte entstanden, war echt super!
du darfst bei den süßen Hunden halt nicht vergessen dich genau zu informieren und ein guter Züchter lässt sich total ausquetschen und macht nicht nur Werbung für seine Rasse, sondern zählt auch ganz klipp und klar die "Nachteile" der Rasse auf!

ich selbst bin auch grad auf der Suche nach einem Züchter (pssst, niemand weitersagen^^) weil ich mir evtl. eine Flat Hündin kaufen möchte, aber das dauert noch ne Weile, aber die Hündin soll in die Zucht und ich möchte einen passenden Züchter finden und da werde ich wohl ne Weile suchen müssen...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? Beitrag #8
Also, wenn es ein Welpe sein soll und dazu ein Goldie, dann würde ich mich auch nach seriösen Züchtern umschauen! Am besten einer, der dich richtig ausfragt, der vielleicht sogar sagt, dass er erst wieder Welpen hat, wenn es genug Interessenten gibt, der genau wissen will wo der Welpe dann hinkommt, der dir die Elterntiere zeigen kann etc. Je mehr er sich für dich interessiert und auch wohin der Hund kommt desto besser, denke ich!

Naja, du kannst ja auch mal bei verschiedenen Tierheimen oder Notvereinen gucken "Retriever in Not" oder so, vielleicht ist ja da was Passendes dabei...bei Privatpersonen wäre ich vorsichtig, da die meisten nur Geld verdienen wollen und der Goldie nun mal leider eine "Moderasse" ist, die immer gut geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung??

Hundkauf - Züchter oder Tiervermittlung?? - Ähnliche Themen

Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung: Hallo, ich versuche mich gerade ein wenig zum Thema Hunde/ Katzenernährung schlau zu machen, aber merke beim surfen, dass eigentlich jeder was...
Unseriöser Züchter - Hund krank und aus dem Ausland: Hallo zusammen...was furchtbares ist passiert..nach der schlimmen Mittelmeerkrankheit unsere vierjährigen Pointer Hündin, die sie nicht überlebt...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Oben