Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen)
Diskutiere Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich weiß nicht,ob ich hier richtig bin,aber ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.Weiß sonst nicht an...
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #1
Hallo,
ich weiß nicht,ob ich hier richtig bin,aber ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.Weiß sonst nicht an wen ich mich wenden soll/kann.
Und zwar geht es darum:
Mein Freund und ich haben zwei Meeris und zwei Hamster und wollen Ende des Monats umziehen.Der neue Vermieter fragte uns letztens ob wir Haustiere haben und wir sagten ihm das wir Meerschweinchen und Hamster haben.Er hatte auch weiterhin kein Problem damit.Doch heute als wir mit ihm telefonierten,um einen Termin zur Vertragsunterzeichnung zu machen,meinte der Vermieter auf einmal das er die Tiere doch nicht in seinem Haus haben möchte.
Nun haben wir ein Problem.In ein paar Tagen soll unterschrieben werden.Die Wohnung ist ein Traum und wir wollen unbedingt einziehen,doch wir lieben auch unsere Tiere und wollen sie auf gar keinen Fall abgeben.Jetzt wissen wir natürlich nicht,was wir machen sollen.
Kann der Vermieter die Haltung von Meeris und Hamstern verbieten???
Hoffe,das ihr mir weiterhelfen könnt.

-
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #2
Grundsätzlich können Mieter und Vermieter ein solches Verbot vereinbaren. Unwirksam ist ein allgemeines Haustierverbot dagegen, wenn es – wie üblich – in einem vorformulierten Vertrag enthalten ist, den der Vermieter für mehrere Mieter verwendet. Der Mieter wird durch eine solche Klausel unangemessen benachteiligt.
Der Vermieter kann aber auch in vorformulierten Verträgen Einschränkungen vorsehen. Insbesondere kann die Haustierhaltung auf Kleintiere wie etwa Hamster, Vögel oder Fische beschränkt werden. Ein Verbot der Haltung von Hunden und Katzen ist zulässig. Stattdessen darf auch vorgesehen werden, dass die Zustimmung des Vermieters erforderlich ist.
Weiteres: http://www.anwaltseiten24.de/mietrecht/mietrecht-lexikon/haustiere-in-der-mietwohnung.html
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #3
Hey,
laut diversen Gerichtsbeschlüßen kann man kein generelles Haustierverbot aussprechen. Hamster und Meeris sind Käfigtiere und können daher gehalten werden. Auch ohne Erlaubnis.
LG
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #4
Genauso ist es. Ich persönlich hätte es dem Vermieter gar nicht gesagt. Da er bei Kleintieren nämlich kein Recht hat das zu wissen. Generell kann er nur Katzen oder Hundehaltung "verbieten" und ich glaub auch da gibts noch ausnahmen. Könnt ihr die Tiere vorübergehend bei Bekannten / Familie unterbringen? Und dann einige Zeit nach dem Umzug wieder zu euch holen? Dann könnt ihr jetzt guten Gewissens sagen, ihr habt sie weg gegeben

seid ihr dann mal in der Wohnung drin kann er euch nimmer viel

-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich wäre es wirklich schlauer gewesen,ihm nichts von den Tieren zu erzählen.
Aber jetzt ist es zu spät,sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Haben auch schon darüber nachgedacht,unsere Tiere erstmal bei unseren Eltern unterzubringen,denn weggeben will ich sie auf gar keinen Fall.
Naja wie gesagt,ich danke euch.
Hoffe mal,das alles gut geht/wird.
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #6
Du musst keine Käfigtiere angeben und darfst die auch auf jeden Fall halten. Mittlerweile dürfen auch 2 reine Wohnungskatzen nicht verboten werden. Bei Hunden muss der Vermieter benachrichtigt werden, darf es aber nicht einfach ablehnen. Umstritten sind natürlich noch giftige Tiere, Schlangen und zum Teil glaube ich sogar Ratten!
Schau Dir den Mietvertrag genau an und wenn da nichts steht wegen Tierhaltung unterschreibe ihn und dann ist gut. Nimm die Tiere einfach mit. Wenn eine Klausel drin steht ist die auch nicht immer rechtens, dagegen kann zur Not also auch geklagt werden.
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #7
Unterschreib den vertrag, bring die Tiere für 4 Wochen anders wo unter, und wenn ihr euch dann gemütlich eingerichtet habt - tja, dann holt ihr sie eben,w enn gerade keienr guckt. Sollte es dann doch noch auffliegen, ahbt ihr sie eben wegen "Allergie" zurück nehmen müssen. Und wenn sie dann schon einige Monate bei euch wohnen, ohne schäden and er Wohnung und ohne geruchsbelästigung etc. braucht er sich auch nimmer aufregen.
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #8
Ich danke euch für die Tips.
Aber nachdem wir die letzten Tage schon soviel Stress mit dem Vermieter hatten,obwohl wir noch nichtmals dort wohnen bzw. noch nichteinmal den Mietvertrag unterschrieben haben,haben wir uns nun für die Tiere und gegen die Wohnung entschieden.
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #9
Ist auch ne gute Entscheidung! ich hatte auch mal so Vermieter, ich hätte gleich auf mein bauchgefühl hören sollen. Wir sind nach einem halben jahr wieder weg gezogen nach einem ernsten Streit weil ich mich geweigert hatte, die Mülltonnen anch jedem Ausleeren zu desinfizieren und dafür rein zu kriechen.
bei der Übergabe haben sie sich dann beschwert, dass wir die Syphons nicht abgebaut und desinfiziert haben. Soviel zu besenrein.
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #10
Oh, das ist auch ne Entscheidung. Da wird sich der Vermieter bestimmt geärgert haben, wenn er euch die Wohnung ja geben wollte! Da ist er dann wohl einen Schritt zu weit gegangen

.
-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #11
Ohja,der hat sich geärgert.Jetzt geht ihm natürlich erstmal Geld durch die Lappen,weil er so kurzfristig auch keinen anderen für die Wohnung finden wird.Naja,aber mir solls egal sein.Wäre ja noch schöner,wenn ich meine Kleinen abgeben würde,nur weil ihrgendsoein Vermieter der Meinung ist,das er die Wände rausreißen müsste wenn wir mal ausziehen sollten,weil die Tiere die ja anpinkeln würden.Meiner Meinung nach hat der Kerl sie nicht mehr alle.
Naja,bin auf jedenfall total zufrieden mit unserer Entscheidung und bereue sie kein Stück.Können Gott sei Dank erstmal in unserer alten Wohnung bleiben,die ja schon gekündigt war.
Werden bestimmt auch eine schicke Wohnung finden,wo unsere Tiere nicht unerwünscht sind

-
-
Hilfeee! (Vermieter möchte Haltung untersagen) Beitrag #12
dem nächsten Vermieter sagst du´s einfach nicht mehr

dann gibts keine Probleme.
Thema: