wie säubert ihr euer putzzeug ?

Diskutiere wie säubert ihr euer putzzeug ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hey ihr ich frag mich wie ich das putzzeug voon meinem pflegepferd soo sauber bekomm das ich es zu meinem pferd tun kann auch kardätschen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #1
Sahne

Sahne

Punkte Reaktionen
0
hey ihr

ich frag mich wie ich das putzzeug voon meinem pflegepferd soo sauber bekomm das ich es zu meinem pferd tun kann

auch kardätschen mit holz !

allerdings muss es wircklich sauber werden , wegen pilz gefahr ect.

habt ihr das schon mal gemacht?

grüßle

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #2
Hallo!
ich würd sagen erstmal groben Dreck entfernen (haare, etc) und dann in Sakrotan einweichen...

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #3
Hallo!
ich würd sagen erstmal groben Dreck entfernen (haare, etc) und dann in Sakrotan einweichen...

hm is soweit sauber ,

nur wenn ich des einweich dann geht mir doch meine bürste kaputt =(

irgendwie wers einfacher neues zeug zu kaufen , nur ich heng doch da dran

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #4
Du kannst auch Sagrotan aufsprühen. Die Borsten sollten komplett durchtränkt sein. Während der gesamten Einwirkzeit, muss alles gut feucht sein. Da Sagrotan von selber verdunstet, kannst du auch Holzbürsten komplett nass einsprühen. Die Einwirkzeit von Sagrotan beträgt 5 Min. wenn du ganz sicher gehen willst (Pilze sind vorher abgetötet aber sogar der Norovirus ist nach 5 Minuten abgetötet. Pilzsporen haben eine ähnlich lange Einwirkzeit. Ich würde diese auf 7 Min. erhöhen.).
Wenn du das Holz danach pflegen willst, kannst du es mit Ballistol behandeln. Ballistol ist ein Mineralöl, das nicht ranzig werden kann. Da es ein Kriechöl ist, erreichst du damit auch kleine Spalten, die sich im Holz gebildet haben können. Ballistol desinfiziert. Vorsicht, es stinkt eklig (finde ich jedenfalls), die Sachen halten aber länger, auch Gummistriegel etc. werden nicht brüchig, wenn man sie anschließend dünn! mit einem Ballistol getränkten Lappen einreibt.
Um die Borsten zu Pflegen (Holzbürsten haben meist Naturborsten) kannst du sie sehr sparsam mit Abena Skincare einsprühen (Apotheke), nur einnebeln. Es ist ein neutrales Öl aus der Krankenpflege für inkontinente Menschen. Dieses Öl ist auch ein Kriechöl. Es ist eigentlich zur Reinigung von inkontinenten Menschen gedacht, bringt Schmutz an die Oberfläche und enthält hautstabilisierende Inhaltstoffe.

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #5
Ich find die Idee mit dem sagrotan gar nicht schlecht! Vielleicht sollt ich das auch mal auprobieren...

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #6
Es gibt auch andere Desifektionsmittel die gut wirken. Ich musste wegen einem Pb auch schon mal alles reinigen, weiß aber nicht mehr wie das geheißen hat.

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #7
Hi,

was geht pack ich in die WaMa mit 60-90 Grad und Sagrotan.

Empfindliche Sache in eine Schüssel auch mit Sagrotanlösung. Oder einfrieren geht auch.

LG Lilly

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #8
Als Desinfektion für die Waschmaschine gibts Sagrotan oder Impresan. Wirkt sehr gut. Man kann das auch schön für durchgeschwitzte Reitsachen nehmen, die nur bei 40 Grad gewaschen werden können (riecht man sonst beim Bügeln).
Man kann zur Sprühdesinfektion natürlich auch alle möglichen Desinfektionsmittel nehmen, z.B. Baccillol NA, Baccillol rasant, Baccilol plus, Sterillium Viruguard.... Ich würde nur immer darauf achten, dass die Desinfektionsmittel eben nicht nur auf Ethanolbasis bestehen, sondern auch andere desinfizierende Stoffe enthalten. Damit deckt man die ganze Palette ab. Man muss sich allerdings beim Hersteller über die Einwirkzeit erkundigen und über das Mischverhältnis, falls beides nicht auf der Packung angegeben ist.
Ansonsten desinfiziert eben 70% Ethanol (Alkohol) ganz hervorragend, so wie auch Äther (der verfliegt leider viel zu schnell, daher braucht man davon unmengen). Ehtanol und Chlorhaltige (oder Chlor/Silberhaltige) Desinfektionsmittel desinfizieren zwar sehr gut, jedoch sind sie nicht gerade materialschonend. Außerdem ist die Einwirkzeit meist länger als die Verdunstungszeit.

Wer auf den Preis achtet, ist mit Sagrotan schon sehr gut bedient, es sei denn, es werden sehr große Mengen benötigt.

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #9
Hallo,
mein Tierarzt hat gesagt, wenn das Putzzeug in Spülmittel gewaschen wird ist es auch desinfiziert.
Ich mach mir Zuhause immer eine Schüssel mit warmem Wasser und einem Spritzer Spüli,wasche per Hand die Bürsten, trockne sie dann erst mit einem Handtuch ,und lass den Rest an der Luft trocknen, so bleiben auch die Lederlaschen schön geschmeidig.
In der Maschine habe ich mir meine ganzen guten Bürsten versaut.

Liebe Grüße....

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #10
Hallo,
mein Tierarzt hat gesagt, wenn das Putzzeug in Spülmittel gewaschen wird ist es auch desinfiziert.
Ich mach mir Zuhause immer eine Schüssel mit warmem Wasser und einem Spritzer Spüli,wasche per Hand die Bürsten, trockne sie dann erst mit einem Handtuch ,und lass den Rest an der Luft trocknen, so bleiben auch die Lederlaschen schön geschmeidig.
In der Maschine habe ich mir meine ganzen guten Bürsten versaut.

Liebe Grüße....

In die Maschine habe ich das Putzzeug ehrlich gesagt noch nie getan, warum auch. Jeder, der mal gut durchgschwitztes Sportzeug mit 40 Grad gewaschen und dann gebügelt hat weiß, dass da nix desinfiziert ist. Selbst Umweltorganisationen empfehlen ab und zu mal mit höheren Temperaturen zu waschen, weil die Waschmaschine sich sonst in eine Bakterienschleuder verwandelt. Ich gebe bei niedrigen Temperaturen fast immer ein Wäschedesinfektionsmittel dazu. Das benötigt man dann auch, wenn man sein Putzzeug in die Maschine steckt.

Spüle enthält Tenside, das sind fettlösende Stoffe. Tenside lösen sämtliches Fett, also auch Hautfette. Durch das Waschen lösen sich Hautschuppen etc., das Putzzeug wird sauber, desinfiziert ist da nix.

Die meisten Bakterien und Pilze (außer Pilzsporen) sterben bei einer Temperatur von 70 Grad ab. Um zu desinfizieren (in dem Fall dann z.B. mit heißem Wasserdampf zu vaporisieren) benötigt man also sehr heißes Wasser bezw. heißen Wasserdampf über einen entsprechenden Zeitraum. Das tut den Bürsten jedoch auch gar nicht gut.

Pilze sind gar nicht so schwer umzubringen, Pilzsporen jedoch leider sehr. Es gibt sogar Sporen und Keime (häufig Bakterien, Viren sind in der Regel leichter umzubringen), die jahrelang überleben können, bis geeignete Voraussetzungen finden um sich zu entwickeln - was sie dann auch gleich tun.
Genauso ist es mit verschiedenen kleinen ungebetenen Gästen. Läuse, Milben etc. sind leicht wegzubekommen, ihre Eier oder Nissen sind jedoch recht gut geschützt, so dass man ihnen nicht so leicht 'ans Leder' kann.
Wer das Putzzeug nicht nur sauber reinigen, sondern wirklich desinfizieren muss, muss schon zu drastischeren Mitteln greifen. Bei einem gesunden Pferd, wo das Putzzeug nur ordentlich gereinigt werden muss, reichen warmes Wasser und Spüli jedoch vollkommen. Auch einfaches gründliches Reinigen mit Wasser und dann im Sommer in der prallen Sonne trocknen lassen, reinigt hervorragend, denn viele Keime sind auf ein leicht feuchtes Millieu angewisen.

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #11
Ich mache jeden Monat komplett Haare usw. aus den Bürsten und nehme das Putzzeug mit nach Hause. Anschließend fülle ich ein, oder manchmal auch zwei Eimer mit heißem Wasser und schmeiße das Putzzeug hinein. So werden die Bakterien bekämpft (wurde mir jedenfalls so gesagt) und das Putzzeug wird sauber. Anschließend lege ich es auf ein Handtuch und lasse alles trocknen.

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #12
Also ganz ehrlich ??? Outzzeug ist nicht wirklich teuer und ich würde nie altes Putzzeug (hauptsächlich Bürsten, Kardätsche, Schmuse ... oder so) verwenden, man bekommt es nicht sauber !!! alles was man in Wasser legen kann wie Gummi-Striegel oder auch den Kuhstriegel kann man einweichen und dann sollte das auch okey sein aber alles anderen sind Euro-Artikel... das sollte man für jedes Pferd neu kaufen...

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #13
@Larissa ... das mit dem heißen wasser kannst du vergessen. Bakterien sterben so nicht aber, manche vllt aber am besten richtig kochendes wasser verwenden. deshalb werden in kliniken die utensilien unter hochdruck gereinigt, aber das ist bei sowas ja nicht möglich :)

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #14
Also ganz ehrlich ??? Outzzeug ist nicht wirklich teuer und ich würde nie altes Putzzeug (hauptsächlich Bürsten, Kardätsche, Schmuse ... oder so) verwenden, man bekommt es nicht sauber !!! alles was man in Wasser legen kann wie Gummi-Striegel oder auch den Kuhstriegel kann man einweichen und dann sollte das auch okey sein aber alles anderen sind Euro-Artikel... das sollte man für jedes Pferd neu kaufen...

Euroartikel? Also meine Echthaarbürten kosten alle im zweistelligen Bereich... Und 5 Bürsten a 2 Euro sind auch 10 Euro - da kriegt mein Dicker lieber n Sack Mash oder Möhren für ;)
Zudem ist es auch eine ökologische Frage, ob man einfach 'altes' noch nicht kaputtes einfach wegschmeisst, denn nicht nur die Entsorgung belastet die Umwelt, sondern auch die Produktion von neuen Artikeln.
Ich werf nur weg, wenn was wirklich kaputt ist.

LG Lilly

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #15
@Lilly... bevor ich meinem Liebling irgendwelche Parasiten zumute weil ich Bürsten nicht korrekt gereinigt bekomme kaufe ich lieber neu... der Tierarzt kann dann manchmal teurer sein wie 3 neue Bürsten...

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #16
@Lilly... bevor ich meinem Liebling irgendwelche Parasiten zumute weil ich Bürsten nicht korrekt gereinigt bekomme kaufe ich lieber neu... der Tierarzt kann dann manchmal teurer sein wie 3 neue Bürsten...

mit desinfektionsmittel - und soo funktioniert es eigendlich echt gut

aber ich kann mir ja au nich sooo viele neue bürsten kaufen ect. ....

den irgendwo is es doch alles geld und wenns dann nochma sauber ging

ich mein striegel ect. gingen natürlich am besten sauber ....

2 bürsten hab ich entsorgt sahen aber au nemme gut aus ^^

• wie säubert ihr euer putzzeug ? Beitrag #17

Du interpretierst da was falsches in meine Worte.

Man kann wohl fast alles so reinigen, dass alle Parasiten ad acta sind.

Immer gleich alles neu kaufen ist einfach eine wahnsinns Umweltverschmutzung und Geldverschwendung.

Die Reinigung macht Mühe, aber das ist es mir alle Male wert.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie säubert ihr euer putzzeug ?

wie säubert ihr euer putzzeug ? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch! - Kornnatter: Hallo, meine Kornnatter ist Sonntag bei uns eingezogen. Glasterrarium! Sie war auch sehr neugierig, hat sich aber recht schnell verbuddelt. Vor...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Für Neuankömmlinge und Farbi-Anfängern: Hey, ich bin neu hier und hab mir gedacht vielleicht wäre es ganz schön ein paar Anfängertipps von Erfahreren Farbi-Haltern zu bekommen. Ich...
Oben