Hallo,
mein Tierarzt hat gesagt, wenn das Putzzeug in Spülmittel gewaschen wird ist es auch desinfiziert.
Ich mach mir Zuhause immer eine Schüssel mit warmem Wasser und einem Spritzer Spüli,wasche per Hand die Bürsten, trockne sie dann erst mit einem Handtuch ,und lass den Rest an der Luft trocknen, so bleiben auch die Lederlaschen schön geschmeidig.
In der Maschine habe ich mir meine ganzen guten Bürsten versaut.
Liebe Grüße....
In die Maschine habe ich das Putzzeug ehrlich gesagt noch nie getan, warum auch. Jeder, der mal gut durchgschwitztes Sportzeug mit 40 Grad gewaschen und dann gebügelt hat weiß, dass da nix desinfiziert ist. Selbst Umweltorganisationen empfehlen ab und zu mal mit höheren Temperaturen zu waschen, weil die Waschmaschine sich sonst in eine Bakterienschleuder verwandelt. Ich gebe bei niedrigen Temperaturen fast immer ein Wäschedesinfektionsmittel dazu. Das benötigt man dann auch, wenn man sein Putzzeug in die Maschine steckt.
Spüle enthält Tenside, das sind fettlösende Stoffe. Tenside lösen sämtliches Fett, also auch Hautfette. Durch das Waschen lösen sich Hautschuppen etc., das Putzzeug wird sauber, desinfiziert ist da nix.
Die meisten Bakterien und Pilze (außer Pilzsporen) sterben bei einer Temperatur von 70 Grad ab. Um zu desinfizieren (in dem Fall dann z.B. mit heißem Wasserdampf zu vaporisieren) benötigt man also sehr heißes Wasser bezw. heißen Wasserdampf über einen entsprechenden Zeitraum. Das tut den Bürsten jedoch auch gar nicht gut.
Pilze sind gar nicht so schwer umzubringen, Pilzsporen jedoch leider sehr. Es gibt sogar Sporen und Keime (häufig Bakterien, Viren sind in der Regel leichter umzubringen), die jahrelang überleben können, bis geeignete Voraussetzungen finden um sich zu entwickeln - was sie dann auch gleich tun.
Genauso ist es mit verschiedenen kleinen ungebetenen Gästen. Läuse, Milben etc. sind leicht wegzubekommen, ihre Eier oder Nissen sind jedoch recht gut geschützt, so dass man ihnen nicht so leicht 'ans Leder' kann.
Wer das Putzzeug nicht nur sauber reinigen, sondern wirklich desinfizieren muss, muss schon zu drastischeren Mitteln greifen. Bei einem gesunden Pferd, wo das Putzzeug nur ordentlich gereinigt werden muss, reichen warmes Wasser und Spüli jedoch vollkommen. Auch einfaches gründliches Reinigen mit Wasser und dann im Sommer in der prallen Sonne trocknen lassen, reinigt hervorragend, denn viele Keime sind auf ein leicht feuchtes Millieu angewisen.