Ehrlich gesagt: Ich schenke meinen Tieren in dem Sinne nichts, ich halte es für überflüssig. Woher sollen die Tiere merken und wissen, dass es für den Besitzer ein "besonderer" Tag ist?
Adventskalender und Co. für Tiere sind imho mehr was für's treusorgende Frauchen als für die Beschenkten.
Mehr als eine Extra-Möhre ist bei uns also auch nicht drin; den Adventskalender würde meine Stute wohl eher an einem Tag leerfressen. :mrgreen:
in dem sinne merken die tiere nicht dass es ein besonderer tag ist, das stimmt.
aber ich finde es immer schön meinen tieren eine freude zu machen, also wieso denn nicht?
außerdem ist es in meinen augen... hm... irgendwie "unfair", alle herrchen werden beschenkt und tier geht leer aus.
naja, ich finde es schön auch tiere an den für einen wichtigen ereignissen und ritualen teilhaben zu lassen.
jedenfalls wird mein kätzchen auch einen adventskalender bekommen.
an ein paar gaaanz wenigen tagen vieleicht ein schönes spielzeug, an vielen anderen einfach ein extra leckerli.
an einem anderen tag vielleicht eine extrastunde von dosi die dafür sonst keine zeit hat in der sie gestreichelt und verwöhnt wird.
und vielleicht auch einfach ein bisschen mehr aufmersamkeit, ein bisschen mehr spielen...
tiere sind so dankbar, ihnen kann man so einfach eine freude machen, da finde ich es nur gerecht das auch zu tun.
außerdem ist es für mich immer wieder schön meine kleine schnurren zu hören oder freudig dem neuen spielzeug hinterherrennen zu sehen.