Gelbwangen Schmuckschildkröte problem?

Diskutiere Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Leute, ich habe seit gut 1-2 Tagen das Problem mit meiner Gelbwangen Schmuckschildkröte das die recht wWild im Wasser rum schwimmt. Sie sucht...
  • Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #1
S

steve

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe seit gut 1-2 Tagen das Problem mit meiner Gelbwangen Schmuckschildkröte das die recht wWild im Wasser rum schwimmt.
Sie sucht so zu sagen das Weite. Versucht überall immer hoch zu klettern.
( z.b. Rohr vom Außenfilter, an den hänge Stäbe von der Insel. )
Ist kaum mehr zu bendigen. Schwimmt wie gesagt wild herrum und ist meistens an einem Rand des Beckens.
Fressen tut sie einwandfrei.

- ca. 3-4 Monate alt, schätze ich ma, genau weiß ich es nicht, gekauft habe ich sie am 26.09.2009
- zuerst ist sie in einem 60L Becken, 3/4 gefüllt
- Wassertemperatur ist auf meistens zwischen 27-29 °C
- 12g, Panzerlänge 4cm

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Danke im voraus.
Gruß
steve

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #2
Das Becken ist viel zu Klein. ;)

Ich hoffe du hast dir schon den Platz Freigeräumt fürs Große Aqua?
Denk auch an den Landteil mit der UV Bestrahlungsecke und Wärme Strahlern.^^

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #3
Für ne 4cm lange Babyschildi ist das Becken nicht zu klein würd ich sagen, aber Esca hat recht, wenn sie größer ist muss sie umziehen.
Hat sie im Aqua denn "Sichtschutz"? Vielleicht ist sie total orientierungslos weil du rundherum die Scheiben offen hast?

LG

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #4
Habe schon ein 100L Becken da, muss nur noch eingerichtet werden. Das wird noch in diesem Jahr passieren.

Orentierungslos kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich das soweit einschätzen kann, weiß sie wo sie ist.

Nur das wilde rumschwimmen besorgt mich etwas. Weil ich dieses Verhalten von dere nicht kenne. Wenn ich sie raus nehme, ist sie ganz ruhig.

Wüsst jetzt nicht wirklich was ich machen solle das sie wieder normal wird :-/

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #5
Ich meinte damit auch nicht dass sie nich weiß wo sie ist sondern dass sie keine "Sichtgrenzen" oder sowas hat an denen sie sich orientieren kann...Ok ich kann das jetzt nich verständlich ausdrücken :) Sagen wir: wenn das Aqua rundherum total offen ist dann bekommt sie von überall her Reize. Licht, Bewegung... Ich würd ihr vielleicht die Rückwand und eine Seitenwand abdecken so dass sie sich sicherer fühlt. Wäre ja einen Versuch wert.

LG

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #6
@emblazoned, danke, bis jetzt ist nur die rückwand. Ich werde erstmal seidlich etwas abdecken. Wenn das hilft, besorge ich nochmal für die seiden etwas.

Werde das jetzt etwas beobachten.
Ich melde mich nochmal wenn es nicht hilft.

Danke.
lg
steve

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #7
Viel Glück. :)

Dachte echt es sei zu klein. Meine 2Mark großen Schildis damals hielt ich in nem 150l Aqua 3stk. Da der verkäufer mir sagte das sie viel Platz brauchen. (aqua hatte ich zuhause von meinen Dad)^^
Deshalb dachte ich das 60 zu klein sei.

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #8
Echt? Na gut ich muss sagen dass ich jetzt nicht der Hammer Experte bin was die Schildis angeht - ich hab nämlich gerade genau andersrum gedacht und gedacht moment - 4cm in nem 60l-Aqua vorübergehend müsste gehen :D

Hab das jetzt nicht auf irgendwelche vorgegebenen Maße gestützt sondern eher so auf meine "Intuition"....
Außerdem najaa deine drei hatten dann ja pro Tier auch nur 50 l zur Verfügung und waren ja nicht sooooo viel kleiner :)

LG

• Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? Beitrag #9
Sie weiß ja auch vielleicht nicht, dass Scheibe= Ende im Gelände bedeutet und versucht nun unablässig weiterzukommen. Mit einer Rückwand würde ihr sicher ein Licht aufgehen :D

Thema:

Gelbwangen Schmuckschildkröte problem?

Gelbwangen Schmuckschildkröte problem? - Ähnliche Themen

Sorgen um Guppydame: Hi, ich habe mir gestern (31.8.10) 4 neue guppys geholt (3 weibchen und 1 männchen). aber das Problem ist eine Guppydame schwimmt nur oben und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Wels verletzt: Also erstmal: eigentlich kenne ich mit mit Fischen kein bisschen aus. Ich hab nur einen einzigen Wels, den ich eher als Putzfrau für meine...
Haltung der Dreikielschildi: Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten...
Oben