Dogdancing

Diskutiere Dogdancing im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich wollte mal fragen wie man mit Dogdancing genau anfängt ? Wie bringt man das dem Hund bei ? Mit welchen Übungen fängt man an und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dogdancing Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollte mal fragen wie man mit Dogdancing genau anfängt ? Wie bringt man das dem Hund bei ? Mit welchen Übungen fängt man an und wie steigert man das dann ? Ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen wie man das einem Hund beibringt. Ist hier jemand der damit Erfahrung hat ? Wir wollten das mit einem Labrador,Dalmatiner oder einem Golden Retriever machen aber wir wissen noch nicht so genau welche Rasse wir uns zulegen wollen aber aufjedenfall wollten wir sowas mit Dog Dancing machen damit der Hund auch genug ausgelastet ist und so. Kann man das auch mit einem Hund machen der aus dem TH kommt und schon 4 Jahre oder so alt ist ? Kann der das dann immer noch lernen ? Sollte ich mir ein Buch kaufen wo Dogdancing erklärt wird und wie man das steigert und dem Hund beibringt ?

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Liebe Grüße Ramosh.

• Dogdancing

Anzeige

• Dogdancing Beitrag #2
...

Hallo Ramosh!

Schön, dass dich Dogdancing interessiert. :)

Mal schauen, ob ich deine Fragen ein Stück beantworten kann...

Dogdancing ist ja eine Sportart, die zum einen aus 'Fußarbeit' und zum anderen aus 'Kunstückchen' beruht, die dann passend zur Musik ihren Einsatz finden.
Anfangen solltest du also generell mit dem allgemeinen Grundgehorsam.
Als nächstes bietet sich grade bei Dogdance die Arbeit mit einem 'Klicker' an, weil man damit punktgenauer den Hund bestätigen kann. Wichtig für den Anfang mit einem Klicker - übe erst als Mensch den richtigen Moment zu treffen. ;) Nimm dir also eine zweite Person und einen Ball und während eine Person immer den Ball auf den Boden fallen lässt, klickst du in genau dem Moment, wo der Ball auf den Boden das erste Mal aufprallt. Als nächstes lernt dein Hund den Klicker kennen. Nimm dir dafür ein-zwei Hände voll mit dem Trockenfutter oder erbsengroßen Leckerlies und führe ca. 100 mal den Ablauf *klick* = Leckerlie aus. Damit hat der Hund dann schon verstanden, dass der *klick* ein Lob ist und er auch -immer- danach ein Leckerlie bekommt. Anfangs recht schnell und später kommt das Leckerchen eben erst 5 Minuten nach dem Klick. ;)

So... Dann kannst du Dogdance mit kleinen Tricks schon mal weiter ausbauen. Das Pfötchen geben ist z.B. eine recht leichte Übung, was auch jeder Hund machen kann. Auch die Verbeugung, ein schlafen stellen, eine Rolle, ein Drehen um die eigene Achse oder der Slalom durch die Beine sind für den Anfang noch gut machbar. Was auch jeder Hund gerne macht (oder bisher habe ich noch keinen Hund erlebt, der es nicht liebt) ist das "Home", da geht dein Hund rückwärts durch deine Beine. Wie du das genau machst erkläre ich dir natürlich auch gerne, wenn du willst. ;)

Wie steigerst du nun die Übungen?! Um mal beim Pfötchen geben als Beispiel zu bleiben. Dieses kannst du ganz unterschiedlich ausbauen. Am Anfang hockst du als Mensch ja vor deinem Hund und hälst deine Hand hin, wo dann die Pfote drauf landet. Weiter ausbauen kannst du es nun, dass du jeder Pfote einen eigenen Befehl gibst. Dann baust du das weiter aus, indem der Hund die Pfötchen auch im liegen oder stehen gibt. Weiter kannst du es ausbauen, in dem der Hund dabei kleine Schritte macht (daraus ergibt sich dann z.B. der 'spanische Schritt' beim Hund). Du kannst das Pfötchen geben so ausbauen, dass du neben deinem Hund oder in weiterer Entfernung stehst und der Hund eben die linke oder rechte Pfote anhebt. Ebenso kann der Hund lernen auch beide Pfoten zu geben, oder mit einer Pfote in der Luft zu winken, oder oder oder, ...
So ein Ausbauen der einzelnen Übungen geht dann eigentlich mit vielen anderen Tricks auch.

Wie du einzelne Tricks dem Hund beibringst, würde jetzt den Rahmen sprengen, weil es einfach so viele verschiedene gibt. Schau dich mal ein bisschen im Internet um. Wenn du dann einen bestimmten Trick weißt, den du üben willst, kannst du hier oder mich gerne um Rat fragen! :)

Erfahrung?! Na ja... Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren dabei und bin grade zum Traineranwärter in meiner Hundeschule erkoren worden. *malebenschnellamrandedarüberfreu* ...ein paar Turniere habe ich auch schon hinter mir in der kurzen Zeit, wo ich -dabei- bin. ...

Die Rasse, das Alter, etc. ist bei dieser Sportart zum Glück recht nebensächlich. Ich kann es mit meiner 11jährigen kleinen Terrierdame mit viel Spaß ausüben oder mit meinem 10 Monate alten mittelgroßen Straßenhund. Von großen Doggen bis zu kleinen Möpsen habe ich schon alles erlebt. Von ganz jungen Tieren bis zu langsamen Rentnern.
Der Vorteil beim Dogdance ist ja einfach, dass man jegliche Übungen und Musik dem Hund, sowie dem Hundeführer anpassen kann! Ein Dackel mit seinem langen Rücken kann z.B. noch prima Slalom durch die Beine laufen, während langes auf den Hinterbeinen stehen eher schädlich wäre. Unsere Riesen-Dogge liebte z.B. das Pfötchen geben und das 'schlafen legen', wärend sie bei engen Drehungen Probleme hatte und immer einen großeren Radius hatte, wofür die Menschenarme schon zu kurz waren. Aber für solche Fälle gibt es z.B. Target-Stäbe, die wie eine Verlängerung der Arme/Hände eingesetzt werden können.

Mit einem Hund aus dem Tierheim kannst du Dogdance genauso ausüben, wie mit einem Hund, der schon 4 Jahre alt ist!
Wichtig ist, dass Hund und Herchen Spaß am Spiel haben und der Mensch mit viel positiver Bestärkung arbeitet und nicht gleich erwartet, dass ein Hund nach 3 Mal üben alles perfekt kann. ;)

Auf jeden Fall würde ich dir ein gutes Buch anraten.
"Dog Dancing - Vom Trick zum Tanz" von Beate Lambrecht & Linda Erdl
hat mich recht gut überzeugt.

Wenn möglich würde ich euch aber auch empfehlen mal zu schauen, ob eine Hundeschule in eurer Nähe Dogdancing anbietet. Grade bei den ersten Grundbegriffe vom Dogdance ist es hilfreich, wenn eine erfahrene Person life dabei ist und mit Rat und Tat beiseite steht.

Hier in meinem Blog kannst du wenn du magst auch mal vorbei schauen. Meine ersten Tage beim Dogdance hatte ich dort mitunter festgehalten, sowei ein paar Tricks erklärt:

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... Und bei Fragen - immer raus damit!

Viele Grüße, ~DyingDream~§~

• Dogdancing Beitrag #3
Habe mir eine DVD(Doggi-fit dogs it! Denise Nardelli und Claudi Moser) zu diesem Thema gekauft,aber ich bräuchte auch jemanden der mir wenigstens den Ersten Schritt oder die Ersten Übungen zeigt.
Die DVD ist supi,dort wird alles gut beschrieben und auch mehrmals gezeigt,ob mit einem großen Hund oder ein kleiner Hund.
Gizmo scheint dafür wirklich Talent zu haben,er läuft durch meine Beine und geht auch nach vorne oder hinten mit mir wenn er zwischen meinen Beinen ist .

• Dogdancing Beitrag #4
...

@Caramia
Na, dass hört sich doch schon super an! Der Hauptpunkt ist ja schließlich, dass Hund+Herchen Spaß daran haben.
Die DVD, die du da hast ist auch eine gute Grundlage. Allerdings - wie gesagt für die allerersten Schritte ist es immer besser, wenn da noch 2 halbwegs erfahrene Augen auf einen schauen.

Wo ich noch mal kurz den Hinweis geben möchte, dass du mit deinem 7 Monate alten Hund darauf achten musst, dass du bis er ausgewachsen ist auf Sprungelemente und 'auf zwei Beinen' Sachen verzichtest. Auch mit dem Kriechen oder zu schnelles Rückwärtsgehen sollte man es noch nicht übertreiben. Diese Sachen haben dann Zeit, bis der Hund fertig mit seiner körperlichen Entwicklung ist und alles an Ort und Stelle sitzt. ;D
~§~

• Dogdancing Beitrag #5
Vielen dank für die Antworten. Habt mir schonmal sehr weiter geholfen :).

Liebe Grüße

• Dogdancing Beitrag #6
Ich habe eine HUSCHU gefunden bei mir in der Nähe,die diesen Kurs anbieten.
Werde da mal morgen Anrufen und nachfragen.

@DyingDream ich werde sehr darauf achten das Gizmo nichts tut was seiner Gesundheit schadet,aber Danke für die Tipps was er nicht machen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dogdancing

Dogdancing - Ähnliche Themen

Welpe hat angst vor anderen Welpen: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frage die ich in die Runde schmeissen möchte. Ich habe mir einen Border Collie Welpen gekauft der sich...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben