Gewicht ? Zu dünn ?

Diskutiere Gewicht ? Zu dünn ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; also vielleicht könnt ihr mir helfen,chiara ist nun acht monate alt und wiegt 21Kg als wir sie bekommen haben mit fast 6 monaten wog sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #1
Puppe1984

Puppe1984

Punkte Reaktionen
0
also vielleicht könnt ihr mir helfen,chiara ist nun acht monate alt und wiegt 21Kg als wir sie bekommen haben mit fast 6 monaten wog sie 19Kg...sie ist ja durch den windhund eh sehr schlank...aber immoment frage ich mich ob sie zu dünn ist/wird...

sie wird ja gebarft und bekommt gerade noch die menge für 20Kg also 600g pro tag...berechne allerdings mit 3 %...werde aber heute noch auf 21Kg hochrechnen.

ich meine ihre rippen zeichnen sich etwas ab...

wisst ihr was so ein galgo-mali-mix wiegen sollte in dem alter?

• Gewicht ? Zu dünn ?

Anzeige

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #2
Inka als reine Belgierin wiegt mit ihren 7 Monaten 20,3 kg. Auch sie wird gebarft. Wirkt allerdings durch ihr lockiges Fell eher moppelig. (Ist sie aber nicht, denn wenn sie nass ist sieht es wieder anders aus)
Da bei deiner Maus Galgo mit drin ist und der Windhund nie wirklich dick sein darf, wäre ich mit dem Gewicht zufrieden.
Der Belgische Schäferhund soll ausgewachsen ein Gewicht um 25 - 28 kg haben. Wenn sie jetzt schon schwerer wäre, wäre das 1. nicht gut für die Knochen und 2. hättest du hinterher ein 35kg (Monster) an der Leine.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #3
Man muss ne Talie sehen von oben. Und die Rippen nicht sehen aber fühlen wenn man die Hand auflegt, dann ist ihr Gewicht ideal.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #4
mmh,man sieht die rippen schon ein wenig :eusa_think:

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #5
Stell doch am besten Foto rein :) Seite und von oben.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #6
Man muss ne Talie sehen von oben. Und die Rippen nicht sehen aber fühlen wenn man die Hand auflegt, dann ist ihr Gewicht ideal.
Hallo,
Na ja die kleine ist doch ein Windhund Mix, bei diesen Rassen sieht man die Rippen immer leicht.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #7
ja? wirklich?

also bild kann ich nachher mal machen...

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #8
also vielleicht könnt ihr mir helfen,chiara ist nun acht monate alt und wiegt 21Kg als wir sie bekommen haben mit fast 6 monaten wog sie 19Kg...sie ist ja durch den windhund eh sehr schlank...aber immoment frage ich mich ob sie zu dünn ist/wird...

sie wird ja gebarft und bekommt gerade noch die menge für 20Kg also 600g pro tag...berechne allerdings mit 3 %...werde aber heute noch auf 21Kg hochrechnen.

ich meine ihre rippen zeichnen sich etwas ab...

wisst ihr was so ein galgo-mali-mix wiegen sollte in dem alter?

Mach dir da jetzt nicht zu sehr einen Kopf.

Sie ist ein Teenager und wie Teenies nun mal so sind, unruhig und schlacksig, fressen wie die Scheunendrescher aber legen dennoch nicht zu:mrgreen:

Wie meine Vorrschreiber schon äusserten: Es ist völlig ok wenn man die Rippen bei einem Windhund/Mix ein wenig sieht. Bei einem Teeniewindhund/Mix absolut normal so wie bei allen Hunderassen im Junghundealter.

Als ausgewachsener Hund sollten beim Windhund/Mix die ersten Rippen leicht zu sehen sein aber die hinteren auf keinen Fall.

Am besten aber fragst du da deinen Tierarzt noch einmal.

Ansonsten: Geh beim barfen ruhig für 21 Kilo und schau was passiert. Vielleicht verbrennt sie auch einfach nur schnell und beim barfen muß man sich nicht streng an irgendwelche Tabellen halten sondern kann individuell füttern. Wenn ein Hund sehr agil ist und/oder sehr schnell verstoffwechselt dann braucht er möglicherweise mehr als ein anderer Hund der selben Rasse der eben weniger agil ist oder langsamer verstoffwechselt.

Mein D.J. (übrigens jetzt auch gerade 8 Monate:D) wog vor zwei Monaten auch schon so viel wie jetzt. Er hat zwischen 13 und 14 Kilo aber nun ist er im Gegensatz zu vorher (als er seinen Beinamen Moppelchen bekam;)) rank und schlank, eher ein bisschen zu wenig auf den Rippen. Zudem ist er ein wenig mäkelig mit dem Futter geworden. Der Herr möchte nämlich ausprobieren ob er nicht was Besseres, in seinem Fall ist es das Katzenfutter, bekommt. Bekommt er natürlich nicht und so läßt er des öfteren mal eine Mahlzeit aus und er schaut zu wie die Katzen seinen Napf im Anschluß an ihr eigenes Futter leeren:roll:

Aber solange mir der TA sagt das ist ok kann ich das vertreten.

Cindy, meine weisse Schäferhündin, sah als Junghund auch aus als bekäme sie nie Futter von mir, aber als fertige Hundedame trug sie zwischen 28 und 30 Kilo mit sich rum.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #9
also hier mal zwei fotos,es ist auch nur etwas zu sehen...

ich berrechne ja fürs barfen mit 3% des körpergewichts aber als ich gestern die welpenbroschüre von swanie zuende gelesen hatte fragte ich mich ob ich nicht besser hochrechne auf 4%,denn es werden für einen junghund mit 30wochen mittlerer aktivität sogar 5% genommen...mmh

Anhänge

• chiara 001.JPG
    chiara 001.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 56
  • chiara 002.JPG
    chiara 002.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 57
  • Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #10
Also, deine Maus ist schon schlank. Wenn man aber bedenkt, dass da Galgo (Windhund) drin ist, ist sie meiner Meinung nach genau richtig.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #11
Ich find auch sie ist ziemlich schlank, aber das ist nicht untypisch für nen Windhund. Sonst vom Fell her sieht sie ja nicht danach aus als hätte sie nen Mangel, schön glänzend... :)
Ich denke das ist ok so.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #12
sie wird auch sehr ausgewogen gebarft :angel:

bei dem bild wo sie liegt sieht man die drei rippen auf der oberen seite halt schon sehr deutlich,oder?

aber ich schau mal ob ich sie vielleicht mal auf 4% erhöhe...

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #13
Ich find sie sieht auch für ein Galgo-Mix gut aus. :)

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #14
dann bin ich ja froh :D

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #15
Für mich sieht sie noch ganz ok aus aber sie könnte schon etwas mehr gebrauchen finde ich.

Ich würde einfach etwas mehr füttern und schauen wie es so wird.

Jetzt muß ich noch ergänzen:

Auch für einen Windhund oder dessen Mix braucht man die Rippen nicht allzu deutlich sehen. Selbst ein Windhund der im Renngeschen ist sieht etwas voller aus was aber sicherlich auch die Muskeln machen.

Auf dem zweiten Bild konnte ich aber sehen das sie auch so ein wenig "knochig" ausschaut, wie sieht es mit der Bemuskelung so aus? Ist auf den Bildern nicht wirklich gut zu sehen.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #16
mmh gute frage :)

schau dir doch mal mein fotoalbum durch vielleicht ist es da besser zu sehen...

wiegesagt vielleicht sollte ich mit 4% rechnen...

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #17
Auf den Bildern sieht sie mir nicht zu dünn aus, auch nicht auf den Albenbildern:roll:, allerdings tragen Bilder auch manchmal auf.
In diesem Sinne fühle mal selbst, wie stark sind ihre oberen Knochen zu fühlen, gerade im Pobereich und die letzten 3 Rippen. Durch den Mali hat sie doch dichteres Fell, so dass ich dies schwer auf die "Ferne" beurteilen kann.
Im Vorstellungsbereich sind unter anderem Bilder von Palomo, lt FCI Standard nach der Gewichtsangabe hätte er Übergewicht :shock:. Ich machs nach Augenmaß und nicht nach der KG Angabe.
Hinzu kommt, wie agil ist das Tier. Wieviel benötigt es zum Muskelaufbau und zur Energieversorung. Das sind so meine Richtlinien:cool:.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #18
Ich denke dein Hund ist optimal ernährt.
Im Allgemeinen ist es doch so das unsere Hunde insgesamt etwas zu dick sind, selbst wenn wir selber der Meinung sind das sie schlank sind, und deshalb erscheint es uns als zu dünn wenn eine Hund mal eine optimale Figur hat.
Dazu kommt das dein Hund noch sehr jung ist und auch deshalb einen ziehrlichen Körper im verhältnis zu den schnell wachsenden Beinen hat, was ihn nochmal schlanker erscheinen läst.

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #19
:eusa_think: mmh,im pobereich finde ich sie eigentlcih ok,nur von vorne aus sieht man etwas die ersten drei rippchen...

• Gewicht ? Zu dünn ? Beitrag #20
Dann ist sie optimal :p, ganz sicher ;).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schau mal
l7dgaixd.jpg

Da hatte Lömi Pi 26,5 Kg auf ca 67 cm, lt FCI 500 gr übergewichtig, witzig ist, dass er bis zu diesem Gewicht reingeschlagen hat, wie der sogenannte Scheuendrescher :lol: und fast 8 kg innerhalb von 6 Monaten zugenommen hatte :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht ? Zu dünn ?

Gewicht ? Zu dünn ? - Ähnliche Themen

Mein Ben ist sehr Dünn: Guten Morgen Liebe Gemeinde :) Unser Ben ( Golden Retriever Schäferhund Mix ) er ist jetzt ein Jahr und drei Monate alt. er ist Kern Gesund...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Giardien oder doch nur Einbildung ?! mache mir große Sorgen: Guten Abend , liebe Foren Mitglieder. Gerade neu hier angemeldet und habe schon ein thread geöffnet ^^. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich...
Border Collie nimmt nicht zu!!: Als erstes die Daten zum Hund: Größe fast 60cm!!! Gewicht: 19kg.. Auslauf am Tag: Normalerweiße 3Stunden Ausflüge, Hundeschule usw las ich da mal...
Oben