Mäuse gekauft, eine war schwanger

Diskutiere Mäuse gekauft, eine war schwanger im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor etwa einer Woche 5 Mäuseweibchen zugelegt. Nun gucke ich heute morgen ins Nest und da liegt ein kleines rosa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #1
F

Fredde99

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor etwa einer Woche 5 Mäuseweibchen zugelegt. Nun gucke ich heute morgen ins Nest und da liegt ein kleines rosa Würmchen und zappelt. Anscheinend war eine von ihnen tragend....welche von ihnen kann ich gar nicht so genau sagen. Die anderen 4 Mäuse waren auch alle mit im Nest.

Nun mein Anliegen: Zum einen wundert es mich, dass es nur eins ist (wurden die anderen aufgefressen?). Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, dass es nur eins ist falls es überlebt, weil mehr als 5 Mäuse waren eigentlich nicht geplant.

Ist es normal, dass alle anderen Mäuse mit im Nest hocken (Platz ist genug da) wenn ein Weibchen gerade Junge bekommen hat?

Hat das kleine überhaupt Überlebenschancen. Die Mäusemutter ist wenn auch noch sehr jung. Laut Vorbesitzer sollen alle um die etwa 5-6 Wochen alt sein. Wie erkenne ich, ob sich die Mama kümmert. (Kann ja noch nichtmal ausmachen wer die Mutter sein könnte). Will auch nicht so oft nachschauen, da sie ja auf keinen Fall gestresst werden soll.

Bin um jeden Rat dankbar

Liebe Grüße

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #2
also erst mal willkommen im forum!!!:D

gut das du dir hier rat hohlst, also dann will ich mal...

ich hatte vor kurzem die gleiche überraschung wie du, das kommt auch leider gar nicht so selden vor wenn man sich seine tiere in einer zoohandlung kauft.
oder hast du deine mäuse vom züchter?
also das es von anfang an nur ein welpe war, wage ich zu bezweifeln.
ich gehe mal eher davon aus das die mutter die jungen gefressen hat.
am ehesten liegt da die ursache: eiweißmangel.
denn wenn die mutter in der schwangerschaft und der stillzeit nicht genug eiweiß bekommt frisst sie die jungen auf.
sie könnte auch einfach überfordert gewesen sein, aber da du ja nichts von der schwangerschaft wusstest hast du leider auch nicht für sehr eiweßhaltige nahrung gesorgt. ich mache dir da keine vorwürfe, du wusstest es ja nicht besser.
aber hast du nicht bemerkt dass ihr bauch dick war???
also auf jeden fall solltest du der frisch gebackenen mäusemama jetzt folgendes anbieten:
heimchen
quark
hart gekochtes ei
natur joghurt

alles natürlich in kleinen mängen, sonst führt es zu durchfall oder verstopfungen.
zudem solltest du viel nistmaterial zur verfügung stellen.
so merkst du übrigens ob sich gut gekümmert wird: das häuschen wird komplet verriegelt und voll nistmaterial gepackt. nimm am besten unbedrucktes toilettenpapier und reiß es in kleine stücke, das ist schön weich und warm, billig und ungefährlich (im gegensatz zu käuflicher hamsterwatte!!)

und vor allem !!!! gaaaaaaar nicht in das nest gucken.
das macht der mutter nur stress und sie könnte das letzte baby auch noch auffressen!!!!
die anderen mäuse kannst du bei der mutter lassen, wenn sie auch wirklich alles weibchen sind! kontrolier das besser nochmal!

also nochmal zusammengefasst.
eiweiß für die mutter
den gesammten käfig so viel wie möglich in ruhe lassen (also nur füttern und sonst nix)
viel nistmaterial

nach 28 tage musst du nach dem geschlächt des kleinen schauen, ganz wichtig!
männche müssen kastriert werden, wenn du es behälltst ja sowiso.
also hoffe das es ein mädel ist dann wird alles von selbst laufen.

sonst kommen auf dich tirarztkosten, trennung, vergesellschaftung zu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

informier dich einfach etwas weiter im netz über die entwicklung der kleinen und was du beachten musst.

wenn weitere fragen aufkommen melde dich einfach wieder.

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Hab die Mäuse von privat...ich bezweifel aber, dass es ein authorisierter Züchter war. Aufgefallen ist wirklich kaum etwas. Eine Maus war minimal größer als die anderen, aber dick direkt nicht.
Bin gerade erstmal Eier am kochen und Nistmaterial zusammensuchen. Eiweiß hat sie bei mir natürlich nicht extra bekommen. Normale Mäusemischung und Gemüse/Obst, das war dann vermutlich zu wenig :(

Habe irgendwo gelesen man könne auch ein paar Brekkies (Katzentrockenfutter) verfüttern, da müsste ja auch Eiweiß drin sein...? Stimmt das?

Sollte das Kleine überleben werde ich es auf jeden Fall behalten. Wer weiß wo es sonst hinkommt. Man hört ja so einiges. Dehalb bin ich auch ganz froh, dass es wenn nur eins ist... die Kastration von 10 oder mehr könnte ich mir dann doch nicht leisten ;)

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #4
ja katzentrockenfutter ist gut für mäuse,
nehm auch am besten das mit fisch (wegen dem eiweiß)
muss ja auch nicht das teuerste sein. ist bei mäusen ja auch bei mäusen geschmackssache, manche mögens manche nicht

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #5
Huhu,

ich mische mich mal gerade ein: Anstelle von Katzentrockenfutter bitte lieber Gammarus, Mehlwürmer oder Seidenraupenpuppen kaufen. Das gibt es alles auch tot und getrocknet. Im Zweifel kann man gerne auch Joghurt oder Magerquark füttern. Das Katzentrockenfutter ist ja auch bei Katzenhaltern immer wieder in der Diskussion, weil es eben viel zu wenig Eiweiß enthält. Als einzige Eiweißquelle für Mäuse ist es demzufolge eher weniger geeignet.

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #6
ja klar der super haupteiweißlieferant ist das nicht.
ist eher ein leckerchen, meine stehen sogar eher auf die gemüsebröckchen die auch darin sind ;)

optimal sind eben heimchen, hatte ich ja auch schon gesagt:mrgreen:

man kann ja auch futter kaufen wo welche drin sind und die dann für die mama raussortieren...

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #7
Raussortieren muss man die eigentlich nicht unbedingt, der Rest darf ruhig auch was davon abhaben ;)

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #8
ach klar, so war das auch nich gemeint.

wow hier zieht grade die mega demo vorbei!!!
das sind hunderte studenten!!!!!
mit musik, pfeifen und parolen und so

musste ich jetzt mal loswerden :uups::D

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #9
Off-Topic
Das ist der Bildungsstreik. Heute sind überall Aktionen. In Bochum auch, aber ich wollte lieber ausschlafen ;)
Ich glaube mittlerweile eh nicht mehr, dass wir Studenten irgendwas gegen die Gebühren tun können.

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #10
ach du studierste auch?
was denn wenn ich fragen darf?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry gehört gar nicht hier hin :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #11
Hilfe

Habe den Käfig nun seit Montag bis auf Füttern nicht mehr angerührt. Habe ein paar meiner Heimchen gefrostet wieder aufgetaut und dann dazugetan. Hab auch ein wenig Katzenfutter von meinem Kater geklaut. Lief alles anscheinend gut.

Nun komme ich heute von der Arbeit und das rosa Würmchen liegt außerhalb des Nestes. Ich natürlich Schock bekommen und direkt im Nest nachgesehen. Keine Maus mehr da...Familie Maus war umgezogen in das größere Häuschen...Nur das Baby wurde vergessen. Habe vorsichtig rausgenommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es schon tot ist.... lebte aber noch. Ich habe es also wieder reingelegt, habe eine Maus nach der anderen davor gesetzt, ob eine es wiedererkennt. Tatsächlich war Filly (eine grau-weiße) sofort angetan und schleppte es ins alte Nest zurück und fing hysterisch an zu buddeln, bauen und Nistmaterial zusammenzuscharren.......
Jetzt weiß ich zwar, wer die Mutter ist und anscheinend ist ihr das Baby ja doch nicht ganz egal sonst hätte sie es ja ignoriert... Nur irritiert mich das Verhalten (ein baby einfach zu vergessen) doch ein wenig.

Oder ist es normal, dass die Mutter woanders schläft als ihr Baby? Sie hat es ja immerhin auch zurückgetragen, also hätte sie es ja auch mitnehmen können. Das Baby ist noch blind. Ist es da alleine rausgekrabbelt (es lag ziemlich nah am Nest) oder kann es sein, dass sie es "verloren" und nicht wiedergefunden hat. Als ich sie zu dem Baby setzte dauerte es keine 2 Sekunden ehe sie es im maul hatte und fortgetragen hat.
Momentan sind 3 Mäuse inkl. Mutter im Nest und 2 sind im Häuschen.

Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall....Habe angst, dass sowas nochmal passiert oder, dass die Mutter nciht ganz normal ist und vielleicht ab und an ein paar Aussetzer hat?????

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #12
Naja, es kann schonmal passieren, dass gerade junge Mäuse, die ja noch unerfahren sind sehr grob oder fahrlässig mit den Babys umgehen, deshalb überleben auch oft nicht viele. Ist leider einfach so.

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #13
Eine meine Mäuse hat ja erst vor kurzem Nachwuchs bekommen und bei mir kam es auch öfters vor, dass mal ein Baby vor dem Häuschen lag. Ich hab mir jedes mal schrecklich Sorgen gemacht, aber ich hab mich nicht getraut die Babies anzufassen die draußen lagen, damit die Mutter sie nicht abweist. Sie hat die Babies auch jedes mal wieder ins Nest geholt... Ich hab auch mal beaobachtet, dass die Babies alleine rausgekrabbelt sind als sie noch nackt waren..

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #14
:(

Habe gerade beobachtet, wie die Mutter schon wieder das Nest verlassen hat und ins Häuschen gewandert ist. Als sie nach 10 min. immer noch nicht zurück am Nest war, habe ich nachgeschaut ob das Baby wieder da alleine liegt. Es lag im Nest und war schon gar nicht mehr rosa sondern eher grau blau und hat sich auch nicht bewegt. Mein Verdacht bestätigte sich als ich es rausgeholt habe....eisekalt und bewegungslos.

Hat dann wohl nicht sollen sein mit dem Baby....waren ja auch schlechteste Voraussetzungen bei der jungen Mutter. Ich denke sie wusste einfach nicht so recht, was sie mit dem kleinen Würmchen anfangen sollte..

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #15
Das ist traurig. Tut mir leid für dich und die Mausis..

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #16
ja das ist die natur.
es tut mir leid für dich und das kleine, aber kopf hoch du hast nichts falsch gemacht.
vielleicht hätte es auch einfach die wärme der geschwister gebraucht und es war zu kalt so alleine...
hmm ich weiß es nicht, das mit dem draußen liegen lassen kommt mir auch etwas komisch vor.
meine Bruna hat ihre jungen noch mit 2 wochen nicht aus dem nest gelassen und sie immer wieder eingebuddelt...

• Mäuse gekauft, eine war schwanger Beitrag #17
meine maus hat auch vor ca 4 wochen junge bekommen und das eine baby(naja jetzt nicht mehr wirklich baby) das ich behalten hab hat mein weibchen auch erst so mit 4wochen rausgelassen..
die zerrt die kleine aber auch oft wieder ins nest rein..
wahrscheinlich hat se n bisschen angst:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse gekauft, eine war schwanger

Mäuse gekauft, eine war schwanger - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Kastrat besteigt weibliche Maus: Hallo, Ich habe 4 Farbmäuse, 2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die...
Schwangere Maus gekauft 😦: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor 4 Tagen 4 hübsche Mäuse Damen angeschafft. Meine Albino Maus Rooh scheint schwanger zu...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben