HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr!

Diskutiere HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wer kann mir helfen?? Mein Meerschweinchen isst seit 2.5 Wochen nicht mehr richtig. Vor 2 Wochen waren wir beim TA und er schleifte ihr die...
  • HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #1
S

sunne12

Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir helfen??

Mein Meerschweinchen isst seit 2.5 Wochen nicht mehr richtig. Vor 2 Wochen waren wir beim TA und er schleifte ihr die Zähne ab. Nützte aber
alles nichts :(. Wenn man ihr Gurken hin legt, will sie es nehmen aber es geht nicht richtig und sie lässt es liegen.
Vor 3 Tagen hat der TA ihr ein Antibiotika gegen Rötungen im Maul gegeben. aber das nützt auch nichts!!

Wir füttern ihr jetzt eine Brei aus verschiedenen Kräutern, aber sie wehrt sich sehr.

Was kann ich machen? Der TA weiss auch nicht was er machen soll??
Weiss jemand von euch was?

Wäre froh darum.

Lieber gruss

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #2
lass mal einen anderen tierarzt überprüfen, vielleicht fällt dem was ein.

nach zahnproblemen fressen sie aber oft eine Weile nicht von alleine, gib ihr bitte mindestens alle 2 Stunden 5ml Brei, besser wäre mehr, egal wie sie sich wehrt. Lass Dir vom tierarzt auch Schmerzmittel geben, und die Anitbtibiotika hätte sie gleich bekommen sollen. hat er für die Antibiotika Bene bac mitgegeben? brauchst Du unbedingt und zwingend dazu.

Bei zahngeschichten sind oft die Kiefergelenke mit betroffen und tun einfach weh, das dauert eben ne Weile - und nachdem sie erst jetzt Antibiotika kriegt eben noch länger.

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie hat gerade nach der OP Antibiotika gegeben. Vor 3 Tagen bekam Sie nochmals Antibiotika, weil wir zu einem anderen TA gingen. Nur leider nützt das alles nichts.

Schmerzmittel bekommt sie auch, aber man merkt leider keinen Unterschied.

Was ist Bene bac ?
Wie lange ist den normal das sie nicht frisst? das sind ja jetzt 2 Wochen her seit der OP...

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #4
Also, wenn Antibiotika gegeben wrd sollten meeris auch bene Bac bekommen,d as sind bakterien, die sie für die Verdauung brauchen - die werden dummerweise meistens vom Antibiotikum gleich mit gekillt, also gibt man so ca. 2 Stunden anch jeder Antibiotikagabe was von dem bene bac, das ist so ein Gel, ungefähr ne Erbsengroße Menge.

Antibiotika sollte sie seit der zahnkorrektur bekommen bis sie wieder normal frisst, schmerzmittel ebenso. ggf. wäre es sinnvoll, das Kiefergelenk und den Kiefer zu röntgen. ggf. kann man das aber auch ertasten, wenn es ein erfahrener Tierarzt ist.

hast Du sie die ganzen zwei Wochen zwangsernährt? Wie viel hat sie seitdem abgenommen?

Bis zu vier-sechs Wochen können nach zahnkorrekturen schon sein, bis sie wieder völlig normal fressen. versuch vor allem, ihr Salat in dünnen Streifen anzubieten und frische Kräuter. super wäre es, wenn Du etwas Katzengras ziehen könntest. Bei türkischen gemüsehändlern gibts auch Löwenzahn aus dem Gewächshaus, den mögen sie auch sehr gerne und er lässt sich viel leichter fressen als so ne Gurke.

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #5
Also damals hatte einer meiner Kaninchen auch nichts mehr gefressen. Er hatte ne Magenverstopfung oder irgendwas mti dem Magen, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich da noch klein war.

Naja und der Ta hatte ihm auch ne spritze gegeben. War aber leider zu spät, Ist am Tag darauf verstorben. :-(

Vielleicht hat dein Meeri einfach etwas mit dem Magen.
Aber das mit dem Brei würde ich trotzdem erstmal weiter machen. Und such einfach noch mal andere TAs auf. Kann nie schaden sich mehrere Meinungen einzuholen

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #6
das bene Bac hab ich noch nicht gehört und habe auch so was nicht bekommen.
Der TA hat und heute geraten, nochmals 2 Tage abzuwarten und ansonsten nochmals vorbei zu kommen.

Wegen dem Kiefer habe ich eben auch gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Denn wenn ich ihr den Brei gebe, zermalmt sie es. und es hört sich anderst an, als bei einem gesunden Meerschweinchen. ganz komisch!!?

ja ich gebe ihr seit ca 1.5 Wochen den brei. Sie hat nichts abgenommen. Sehr zur freude! und wasser gebe ich ihr auch und das nimmt sie gerne.

Mit dem Magen ist alles okey. das hat der TA undersucht.

Es ist etwas im Maul oder Rachen wo nicht stimmt:eek:(

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #7
Naja scheinbar kennt sich dein TA ja nicht sooo gut aus mit den Meeris, sonst hätte er dir auf jeden Fall irgendwas für die Darmflora mitgegeben.... Zumindest ist das Gang und Gebe dass die Meeris oder auch Kaninchen bei AB-Behandlung was zur Stabilisation der Darmflora bekommen.
Hast du dir mal ne zweite Meinung eingeholt?

LG

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #8
Aber ist das der Grund warum es nicht Sachen isst, weil ich kein (zb bene Bac) gebe?

Ja ich war schon bei 2 verschiedenen TA.

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #9
Nein nicht unbedingt. Das Problem ist, dass ohne Bene Bac das Risiko höher ist dass es zu Verdauungsstörungen kommt weil die für eine reibungslose Verdauung benötigten Bakterien vom AB ebenfalls um die Ecke gebracht werden.
Mich wunderts nur dass keiner der TÄ was dazu gesagt hat.

Was macht dich denn so sicher dass das Problem im Maulbereich liegt?

LG

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #10
Wenn sie immer noch komisch kaut sind wahrscheinlich die Zähne immer noch /schon wieder zu lang, da muss nochwas abgemacht werden! Ganz eindeutig, wenn da auch nur die kleinste Spitze ist muss die unbedingt nochmal abgeschliffen werden.

Sowas spürt man beim päppeln einfach, ich weiß, was Du eminst. kannst ja mal zuum vergleich einem gesunden Schwein Brei geben und gucken, wie das kaut, aber gaaaaanz anders.

man merkt einfach,d ass da irgendwas im Weg ist und das Meeri deswegen nciht so richtig zusammen beißen kann. das tut einfach weh, und deswegen frisst es nicht.

Ist übrigens eine ganz tolle LEistung, dass es nciht abgenommen hat!

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #11
SusanneC: Meinst du dass der TA es nochmals abschleifen soll? Ich will dem Meeri nicht unnötig nochmals eine Narkose verabreichen.
Der 2te TA hat auch in den Mund geschaut und gesagt dass die Zähne eigentlich okey sind... aber ich glaub das irgend wie nicht ganz. sonst würde das doch nicht so an hören.

Emblazoned:
ich denke dass es im Maul nicht stimmt. weil es geht zum fressen hin, will was nehmen, aber lässt es dann doch sein. ganz komisch. denn wenn es im magen wäre, würde das meeri nicht zum essen hin gehen. dann würde es sich verkriechen. habe das auch schon gehabt.

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #12
Mmh ja wenns weiter unten im Verdauungstrakt läge (Magen/Darm) dann würde es vermutlich auch nicht mehr richtig kötteln oder der Kot würde sich verändert. Der ist normal?
Aber wenn du selber schon sagst du glaubst nicht dass die Zähne in Ordnung sind dann würd ich erst recht nochmal zu nem anderen TA gehen ehe ich das Risiko Narkose eingehe.

LG

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #13
klar ist das nicht toll, gleich wieder eine Narkose, aber Du wirst kaum drum rum kommen. ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Gefühl da stimmt.

Das verhalten bestätigt ja auch das Zahnproblem. also hilft alles ncihts, es muss nochdas letzte bisschen weg, kann gut sein,d ass das nur ganz wenig ist.

bitte den Tierarzt halt, die narkose nur ganz leicht zu dosieren und noch ein kleines bisschen zu entfernen, und gleich danach was zum kreislauf stärken zu geben. kannst ja ein bisschen brei mitnehmen und dem Tierarzt vorführen, was du dabei spürst, so am hinterkopf.

Das gefühl ist echt ganz eindeutig.

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #14
Ja der Kot ist normal. Ich denke auch dass ich nochmals zu TA gehe und die soll die Zähne nochmals genau anschauen. Es kann ja nicht sein dass ich das Meeri immer selber füttern muss. und es ist auch nicht mehr so lebendig wie am anfang. Hoffe es wird bald wieder besser :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielen Dank für eure Hilfe!! Hoffe es wird bald besser. Merci!!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #15
Leider haben wir das Meeri heute morgen einschläfern müssen! es wurde immer schwächer :(

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #16
Oh das tut mir leid. Habt ihr denn nochmal nachgucken lassen woran es jetzt lag?

LG

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #17
Der TA hat nochmals die zähne geschliffen, da sie wieder lang waren. Er erwachte von der Narkose aber am anderen Tag war er so schwach, dass er nicht mehr stehen konnte. War sehr traurig!!
Der TA meinte dass es an den inneren Organen gelegen hat dass er schon 3 wochen nicht richtig mehr gegessen hat. aber genau weiss man es nicht wieso das es ihm so schlecht ergangen ist!

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #18
Das kommt leider öfter vor, wenn man so lange päppelt, weil die Schweine da einfach ihre fettreserven aufbrauchen, um davon zu zehren. Im Körperfett sind aber immer auch viele Gifte gespeichert, die der Körper nicht ausscheiden kann. Wenn ein tier also viel fett verbraucht wird der Körper mit diesen giften überlastet, die leber und die Nieren mögen nicht mehr, und das päppeln ist eben auch keine 100% ausgewogene Ernährung.

tut mir sehr leid.

• HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! Beitrag #19
Ja irgend was hat nicht mehr gstimmt. Das dat sehr weh. aber es ist besser so, denn ein Tier leiden sehen ist auch nicht schön!

Thema:

HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr!

HILFE!! Mein Meerschweinchen isst nicht mehr! - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Oben